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Cobimetinib für BRAF-Wildtyp oder mutierte Histiozytose (COBRAH)

23. August 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Cobimetinib für BRAF-Wildtyp- oder mutierte Histiozytose: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie“ COBRAH-Studie

COBRAH ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Überlegenheitsstudie in 2 Schritten mit 2 parallelen Gruppen.

Die Patienten werden im ersten 12-Wochen-Schritt in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert entweder oralem Cobimetinib oder Placebo zugeteilt, was die Bestimmung der primären Kriterien ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Histiozytosen sind seltene multisystemische Erkrankungen, die durch eine Akkumulation von Histiozyten in verschiedenen Organen gekennzeichnet sind. Nahezu alle Patienten haben eine somatische Mutation im RAS-RAF-MEK-ERK-Signalweg. BRAF-Inhibitoren sind zur Behandlung von Patienten mit BRAF-Mutation wirksam, aber ein Drittel der Patienten sind BRAF-Wildtyp-Patienten. Für diese Patienten haben vorläufige Daten eine Wirksamkeit des MEK-Inhibitors Cobimetinib gezeigt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Cobimetinib zur Behandlung von BRAF-Wildtyp- oder mutierten Patienten mit Histiozytose der L- oder R-Gruppe zu bewerten.

Das Hauptziel der COBRAH-Studie ist der Nachweis, dass die Rate der objektiven metabolischen Reaktion (vollständig oder teilweise) gemäß den PERCIST-Kriterien unter Cobimetinib höher ist als unter Placebo.

Die objektive metabolische Reaktion gemäß den PERCIST-Kriterien (Haroche, et al. 2015) wird durch die Reaktion der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) definiert und wird verwendet, um die therapeutische Gesamtreaktion in Monat 3 (Woche 12) zu bewerten.

Für die PERCIST-Kriterien wird eine quantitative Analyse der Aufnahme unter Verwendung des Standardaufnahmewertes (SUV) durchgeführt. Passende Regionen von Interesse, die eine pathologische Aufnahme abdecken, werden verwendet, um Zielläsionen zu definieren. PERCIST wird verwendet, um die Patienten als vollständige metabolische Remission, partielle metabolische Remission (Reduktion der Zielläsionen um mindestens 30 %), stabile Stoffwechselerkrankung oder fortschreitende Stoffwechselerkrankung zu klassifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Service de Médecine interne - La Pitié Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein,
  • Haben Sie eine histologisch bestätigte Histiozytose der L- oder R-Gruppe ohne BRAFV600E-Mutation, die mithilfe einer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion oder mit BRAFV600E-Mutation nachgewiesen wurde UND eine Kontraindikation für BRAF-Inhibitoren
  • Haben Sie eine messbare Erkrankung gemäß den PERCIST-Kriterien mit mindestens einer schweren Organbeteiligung (Herz, Gefäße, Zentralnervensystem) ODER eine multisystemische Erkrankung mit ≥ 3 Organbeteiligung UND Versagen einer Erstlinienbehandlung oder Kontraindikation dafür Behandlungen,
  • Akzeptieren einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlungsdauer (Männer und Frauen im gebärfähigen Alter) und 3 Monate danach.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren hepatischen, renalen und kardialen Folgen
  • Patienten mit Myopathien zu Studienbeginn
  • Patienten mit Netzhautablösung zu Studienbeginn
  • Patienten mit angeborener Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Patienten mit hohem Blutungsrisiko.
  • Allergien gegen jodierte Kontrastmittel
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen medizinischen Forschung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Keine Zugehörigkeit zum französischen Gesundheitssystem "sécurité sociale" ODER keine Zugehörigkeit zum europäischen Gesundheitssystem im Rahmen der Verordnungen (EWG) Nr. 1408/71 und 574/72 zur Koordinierung der Sozialversicherungssysteme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cobimetinib
Versuchsgruppe: 36 Patienten mit Histiozytose ohne oder mit BRAF V600E werden in die Cobimetinib-Gruppe randomisiert
Cobimetinib wird in einer Dosis von 40 Milligramm einmal täglich (21 Tage/28) verabreicht. Cobimetinib ist als 20 Milligramm Filmtablette erhältlich
Andere Namen:
  • COTELLISCH
Placebo-Komparator: Placebo
Kontrollgruppe: 18 Patienten mit Histiozytose ohne oder mit BRAF V600E werden in die Placebogruppe randomisiert
Placebo wird in einer Dosis von 40 Milligramm einmal täglich (21 Tage/28) verabreicht. Placebo ist als 20 Milligramm Filmtablette erhältlich
Andere Namen:
  • PLACEBO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektiven Stoffwechselreaktionen
Zeitfenster: im Monat 3

Das objektive metabolische Ansprechen ist der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger metabolischer Remission, partieller metabolischer Remission (Reduktion von mindestens 30 % der Zielläsionen), stabiler metabolischer Erkrankung oder fortschreitender metabolischer Erkrankung gemäß den PERCIST-Kriterien (Haroche, et al. 2015) in Monat 3. Die PERCIST-Kriterien werden durch das PET-Ansprechen definiert und werden verwendet, um das therapeutische Gesamtansprechen in Monat 3 zu bewerten.

Für die PERCIST-Kriterien wird eine quantitative Analyse der Aufnahme unter Verwendung des Standardaufnahmewertes (SUV) durchgeführt. Passende Regionen von Interesse, die eine pathologische Aufnahme abdecken, werden verwendet, um Zielläsionen zu definieren. PERCIST wird verwendet, um die metabolische Reaktion der Patienten zu klassifizieren.

im Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen bis zu 36 Wochen für die Cobimetinib-Gruppe und 48 Wochen für die Placebo-Gruppe
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Tod.
alle 12 Wochen bis zu 36 Wochen für die Cobimetinib-Gruppe und 48 Wochen für die Placebo-Gruppe
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen bis zu 36 Wochen für die Cobimetinib-Gruppe und 48 Wochen für die Placebo-Gruppe
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem ersten dokumentierten Ereignis einer Krankheitsprogression gemäß den PERCIST-Kriterien (Haroche, et al. 2015).
alle 12 Wochen bis zu 36 Wochen für die Cobimetinib-Gruppe und 48 Wochen für die Placebo-Gruppe
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 36 Wochen für die Cobimetinib-Gruppe und 48 Wochen für die Placebo-Gruppe.
Alle unerwünschten Ereignisse aus klinischen Bewertungen und Labormessungen, die von CTCAE v4.0 bewertet wurden
Von der Randomisierung bis zu 36 Wochen für die Cobimetinib-Gruppe und 48 Wochen für die Placebo-Gruppe.
Gesamtansprechen auf Cobimetinib (Stoffwechsel- und Tumorbeurteilung)
Zeitfenster: Aus der unmittelbar vor der Behandlung durchgeführten Auswertung (Tag 0 für die Cobimetinib-Gruppe, Woche 12 für die Placebo-Gruppe)
Gesamtansprechen auf Cobimetinib (Stoffwechsel- und Tumorbeurteilung), bewertet nach 36 Wochen Cobimetinib-Behandlung oder bis zum Absetzen von Cobimetinib.
Aus der unmittelbar vor der Behandlung durchgeführten Auswertung (Tag 0 für die Cobimetinib-Gruppe, Woche 12 für die Placebo-Gruppe)
CRP-Werte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 (für die Placebo-Gruppe)
Aus Blutproben ermittelte CRP-Spiegel
Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 (für die Placebo-Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fleur Dr COHEN AUBART, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P170932J - 2018-00222-23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cobimetinib

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