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AEEG bei Frühgeborenen (AEEG)

3. August 2023 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Überwachung der Amplituden-Elektroenzephalographie (aEEG) bei Frühgeborenen: eine Machbarkeitsstudie zu einem aEEG der Neugeborenenstation bei Frühgeborenen

Die amplitudenintegrierte Enzephalographie (aEEG) ist ein Monitor, der die Gehirnaktivität misst, indem Kabel am Kopf eines Babys befestigt werden, und wird routinemäßig bei termingerechten Babys verwendet, die aufgrund einer schwierigen Geburt eine Hirnverletzung haben. Es gibt nur wenige Informationen darüber, wie nützlich aEEG bei Frühgeborenen ist, und die meisten Studien betrachten nur eine kleine Anzahl von Babys. Diese Studien deuten jedoch darauf hin, dass das aEEG bei Frühgeborenen mit Hirnverletzungen, Infektionen / Meningitis und bei solchen, die bestimmte Medikamente erhalten, unterschiedlich ist. Es wird auch durch Veränderungen des Blutdrucks und des Blutsäurespiegels beeinflusst. Es ist theoretisch möglich, dass wir die Behandlung anpassen können, damit es einem Baby besser geht, wenn wir Veränderungen mit einem EEG frühzeitig erkennen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf Wunsch unseres Geldgebers (The Children's Hospital Charity) wurden wir gebeten, die Forschungsmethodik in zwei Phasen aufzuteilen, um den vollen Betrag unserer Finanzierung sicherzustellen. Die Unterschiede zwischen den beiden Phasen beziehen sich auf die Dauer der aEEG-Aufzeichnung und darauf, ob die Babys bei der Entlassung aus der Neugeborenenstation nachuntersucht werden. Der Grund für die Entwicklung von zwei Phasen ist, dass der Geldgeber möchte, dass wir das Konzept beweisen, dass wir Frühgeborene mit einem Gerät für ein aEEG rekrutieren können, bevor sie für einen zweiten Monitor bezahlen, damit die vollständige Studie durchgeführt werden kann. Die Ein- und Ausschlusskriterien sind für beide Studienphasen gleich.

PHASE EINS:

Methodik:

Der Kopf des Babys jeder Familie, die einer Teilnahme an der Studie zustimmt, wird mit einer sterilen Lösung gereinigt. Die 5 klebrigen EEG-Ableitungen werden am Kopf platziert und mit dem Monitor verbunden. Wegen des Infektionsrisikos und der Narbenbildung werden wir keine Nadelelektroden verwenden. Der Bildschirm des Monitors wird mit einem schwarzen Stück Pappe abgedeckt, damit er für Mitarbeiter oder Familien nicht sichtbar ist. Dies liegt daran, dass das Personal nicht weiß, was ein normales oder anormales aEEG bei einem Frühgeborenen ist, und wir möchten nicht, dass es Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage eines Testergebnisses trifft, das es nicht versteht. Wir werden jedoch die Pflegekräfte bitten, den Bildschirm zum Zeitpunkt der üblichen Beobachtungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Monitor noch aufzeichnet und die Elektroden nicht abgefallen sind. Dies kann durch Betrachten der "Impedanz" auf dem Bildschirm erfolgen, wie dies bei termingerecht geborenen Babys mit aEEG der Fall wäre. Das Pflegepersonal wird auch gebeten, die Haut regelmäßig zum Zeitpunkt der üblichen Pflege zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie gesund bleibt.

Das aEEG wird eine Woche lang kontinuierlich aufgezeichnet und stoppt dann. Es ist keine weitere Nachsorge oder Intervention geplant.

Die Geldgeber verlangen von uns, dass wir bei 6 Frühgeborenen den Machbarkeitsnachweis erbringen, bevor wir den Rest unseres Geldes für zusätzliche Monitore, Pflegezeit und Ausrüstung freigeben.

Das Personal überprüft den aEEG-Monitor zum Zeitpunkt der üblichen Beobachtungen, um sicherzustellen, dass das Gerät aufzeichnet, die Impedanz innerhalb normaler Werte liegt, eine Spur aufgezeichnet wird, die EEG-Ableitungen angeschlossen bleiben und der Hautzustand gut ist.

PHASE ZWEI:

Bei Babys, deren Familien der Beteiligung zustimmen, wird der Kopf gereinigt, EEG-Ableitungen angebracht, der Monitor eingerichtet und Beobachtungen wie in Phase eins beschrieben. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Phasen ist der Zeitpunkt der Aufzeichnung.

In Phase zwei werden Babys während der gesamten Zeit auf der Intensivstation kontinuierlich aufgezeichnet.

Sobald das Kind eine hohe Abhängigkeit oder besondere Pflege erhält, zeichnen wir einmal pro Woche für 4 Stunden ein EEG auf, bis das Baby nach Hause entlassen wird. Wenn ein Teilnehmer wieder auf die Intensivstation verlegt wird, wird das aEEG erneut gestartet, wenn der aEEG-Monitor nicht bei einem anderen Baby verwendet wird.

Vor der Entlassung nach Hause werden die Babys in Phase zwei noch weiter betreut. Sie erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns entweder auf einem 1,5-T- oder einem speziellen 3-T-Scanner (Firefly) an der University of Sheffield. Sie werden auch einer standardisierten Untersuchung ihres neurologischen Systems durch einen Physiotherapeuten unterzogen (The Hammersmith Neonatal Neurological Examination).

Wir werden rückwirkend klinische Details aus den Beobachtungstabellen und medizinischen Notizen sammeln, einschließlich:

  • Das Schwangerschaftsalter des Babys
  • Wie lange sie eine Beatmung oder andere Formen der Atemunterstützung erhalten haben
  • Wie lange sie Sauerstoff brauchten für und und maximaler Sauerstoffbedarf pro Tag
  • Wie viele Infektionen (Sepsis) sie hatten und welche Organismen gefunden wurden
  • Ob sie einen Herzfehler hatten, der als offener Ductus arteriosus bezeichnet wird, und ob dafür eine Behandlung erforderlich war
  • Was die Ergebnisse ihrer Ultraschalluntersuchungen des Gehirns waren, die routinemäßig bei Frühgeborenen durchgeführt werden
  • Ob sie ein Darmproblem namens nekrotisierende Enterokolitis hatten und ob eine Operation erforderlich war
  • Ob sie eine posthämorrhagische Ventrikeldilatation entwickelt haben und ob eine Intervention erforderlich ist
  • Überleben bis zur Entlassung

Wir werden die Familien um ihr Einverständnis bitten, zukünftige medizinische Notizen/Klinikbriefe zu prüfen, um zu sehen, wie die Entwicklung des Babys später im Leben war. Wir werden die Familien auch um ihre Erlaubnis bitten, sie in Zukunft zu kontaktieren, falls wir die Finanzierung für eine Folgestudie erhalten, um beispielsweise die Entwicklung ihres Kindes in Zukunft genauer zu untersuchen.

Wir werden die Eltern bitten, einen kurzen Fragebogen über ihre Erfahrungen mit der Überwachung auszufüllen.

Wir werden die Neugeborenen-Pflegekräfte bitten, einen kurzen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der Überwachung auszufüllen und ob sie Ideen zur Verbesserung des Prozesses oder Schulungswünsche haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene zwischen 26+0 und 30+0 Schwangerschaftswochen
  • Intensivpflege nach der Geburt erforderlich
  • Lebe im Einzugsgebiet von Sheffield
  • Englisch sprechend
  • Keine Probleme mit der Lebensfähigkeit der Haut am Kopf
  • Studieren Sie einen EEG-Monitor, der zur Verwendung verfügbar ist
  • Keine bekannten genetischen, angeborenen strukturellen Hirnanomalien, angeborenen Infektionen, Stoffwechselerkrankungen oder anderen Störungen, die sich unabhängig von einer Frühgeburt auf die neurologische Funktion auswirken könnten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 26+0 Gestationsalter
  • Bekannte genetische, angeborene strukturelle Hirnanomalie, angeborene Infektion, Stoffwechselerkrankung oder andere Störung, die sich wahrscheinlich auf die neurologische Funktion unabhängig von einer Frühgeburt auswirkt
  • Nicht-englische Sprecher
  • Keine Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AEEG-Überwachung

Bei Babys, deren Familien der Beteiligung zustimmen, wird der Kopf gereinigt, EEG-Ableitungen angeschlossen, der Monitor aufgestellt und Beobachtungen durchgeführt.

Babys werden während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation kontinuierlich erfasst.

Sobald das Kind stark abhängig ist oder besondere Pflege erhält, zeichnen die Ermittler einmal pro Woche 4 Stunden lang ein aEEG auf, bis das Baby nach Hause entlassen wird. Wenn ein Teilnehmer wieder auf die Intensivstation verlegt wird, wird das aEEG erneut gestartet, wenn der aEEG-Monitor nicht bei einem anderen Baby verwendet wird.

Bevor die Babys nach Hause entlassen werden, erhalten sie zusätzliche Nachsorge. Sie erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit einem 1,5-Tonnen-Scanner an der Universität Sheffield. Sie werden außerdem eine standardisierte Untersuchung ihres neurologischen Systems durch einen Physiotherapeuten durchführen lassen (The Hammersmith Neonatal Neurological Examination).

Babys werden während der gesamten Zeit auf der Intensivstation kontinuierlich aufgezeichnet.

Sobald das Kind eine hohe Abhängigkeit oder besondere Pflege erhält, zeichnen wir einmal pro Woche für 4 Stunden ein EEG auf, bis das Baby nach Hause entlassen wird. Wenn ein Teilnehmer wieder auf die Intensivstation verlegt wird, wird das aEEG erneut gestartet, wenn der aEEG-Monitor nicht bei einem anderen Baby verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Einstellung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um das Design einer größeren multizentrischen Studie zu informieren. Die Rekrutierungsrate bestimmt, wie viele Zentren für eine größere Studie erforderlich sind. Die zum Erreichen der Rekrutierungsziele erforderliche Zeit bestimmt die durchschnittliche Rekrutierungsrate.
Bis zu 24 Monate nach Einstellung
Optimales Timing für die AEEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Einstellung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um das Design einer größeren multizentrischen Studie zu informieren. Die Ergebnisse vollständiger AEEG-Aufzeichnungen werden wichtige Zeitpunkte aufzeigen, die für eine umfassendere Studie aufgezeichnet werden müssen. Zeitpunkte abnormaler Gehirnaktivität werden gemessen und aufgezeichnet.
Bis zu 24 Monate nach Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühgeborenes

Klinische Studien zur AEEG-Gehirnüberwachung

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