- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008498
AEEG bei Frühgeborenen (AEEG)
Überwachung der Amplituden-Elektroenzephalographie (aEEG) bei Frühgeborenen: eine Machbarkeitsstudie zu einem aEEG der Neugeborenenstation bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf Wunsch unseres Geldgebers (The Children's Hospital Charity) wurden wir gebeten, die Forschungsmethodik in zwei Phasen aufzuteilen, um den vollen Betrag unserer Finanzierung sicherzustellen. Die Unterschiede zwischen den beiden Phasen beziehen sich auf die Dauer der aEEG-Aufzeichnung und darauf, ob die Babys bei der Entlassung aus der Neugeborenenstation nachuntersucht werden. Der Grund für die Entwicklung von zwei Phasen ist, dass der Geldgeber möchte, dass wir das Konzept beweisen, dass wir Frühgeborene mit einem Gerät für ein aEEG rekrutieren können, bevor sie für einen zweiten Monitor bezahlen, damit die vollständige Studie durchgeführt werden kann. Die Ein- und Ausschlusskriterien sind für beide Studienphasen gleich.
PHASE EINS:
Methodik:
Der Kopf des Babys jeder Familie, die einer Teilnahme an der Studie zustimmt, wird mit einer sterilen Lösung gereinigt. Die 5 klebrigen EEG-Ableitungen werden am Kopf platziert und mit dem Monitor verbunden. Wegen des Infektionsrisikos und der Narbenbildung werden wir keine Nadelelektroden verwenden. Der Bildschirm des Monitors wird mit einem schwarzen Stück Pappe abgedeckt, damit er für Mitarbeiter oder Familien nicht sichtbar ist. Dies liegt daran, dass das Personal nicht weiß, was ein normales oder anormales aEEG bei einem Frühgeborenen ist, und wir möchten nicht, dass es Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage eines Testergebnisses trifft, das es nicht versteht. Wir werden jedoch die Pflegekräfte bitten, den Bildschirm zum Zeitpunkt der üblichen Beobachtungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Monitor noch aufzeichnet und die Elektroden nicht abgefallen sind. Dies kann durch Betrachten der "Impedanz" auf dem Bildschirm erfolgen, wie dies bei termingerecht geborenen Babys mit aEEG der Fall wäre. Das Pflegepersonal wird auch gebeten, die Haut regelmäßig zum Zeitpunkt der üblichen Pflege zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie gesund bleibt.
Das aEEG wird eine Woche lang kontinuierlich aufgezeichnet und stoppt dann. Es ist keine weitere Nachsorge oder Intervention geplant.
Die Geldgeber verlangen von uns, dass wir bei 6 Frühgeborenen den Machbarkeitsnachweis erbringen, bevor wir den Rest unseres Geldes für zusätzliche Monitore, Pflegezeit und Ausrüstung freigeben.
Das Personal überprüft den aEEG-Monitor zum Zeitpunkt der üblichen Beobachtungen, um sicherzustellen, dass das Gerät aufzeichnet, die Impedanz innerhalb normaler Werte liegt, eine Spur aufgezeichnet wird, die EEG-Ableitungen angeschlossen bleiben und der Hautzustand gut ist.
PHASE ZWEI:
Bei Babys, deren Familien der Beteiligung zustimmen, wird der Kopf gereinigt, EEG-Ableitungen angebracht, der Monitor eingerichtet und Beobachtungen wie in Phase eins beschrieben. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Phasen ist der Zeitpunkt der Aufzeichnung.
In Phase zwei werden Babys während der gesamten Zeit auf der Intensivstation kontinuierlich aufgezeichnet.
Sobald das Kind eine hohe Abhängigkeit oder besondere Pflege erhält, zeichnen wir einmal pro Woche für 4 Stunden ein EEG auf, bis das Baby nach Hause entlassen wird. Wenn ein Teilnehmer wieder auf die Intensivstation verlegt wird, wird das aEEG erneut gestartet, wenn der aEEG-Monitor nicht bei einem anderen Baby verwendet wird.
Vor der Entlassung nach Hause werden die Babys in Phase zwei noch weiter betreut. Sie erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns entweder auf einem 1,5-T- oder einem speziellen 3-T-Scanner (Firefly) an der University of Sheffield. Sie werden auch einer standardisierten Untersuchung ihres neurologischen Systems durch einen Physiotherapeuten unterzogen (The Hammersmith Neonatal Neurological Examination).
Wir werden rückwirkend klinische Details aus den Beobachtungstabellen und medizinischen Notizen sammeln, einschließlich:
- Das Schwangerschaftsalter des Babys
- Wie lange sie eine Beatmung oder andere Formen der Atemunterstützung erhalten haben
- Wie lange sie Sauerstoff brauchten für und und maximaler Sauerstoffbedarf pro Tag
- Wie viele Infektionen (Sepsis) sie hatten und welche Organismen gefunden wurden
- Ob sie einen Herzfehler hatten, der als offener Ductus arteriosus bezeichnet wird, und ob dafür eine Behandlung erforderlich war
- Was die Ergebnisse ihrer Ultraschalluntersuchungen des Gehirns waren, die routinemäßig bei Frühgeborenen durchgeführt werden
- Ob sie ein Darmproblem namens nekrotisierende Enterokolitis hatten und ob eine Operation erforderlich war
- Ob sie eine posthämorrhagische Ventrikeldilatation entwickelt haben und ob eine Intervention erforderlich ist
- Überleben bis zur Entlassung
Wir werden die Familien um ihr Einverständnis bitten, zukünftige medizinische Notizen/Klinikbriefe zu prüfen, um zu sehen, wie die Entwicklung des Babys später im Leben war. Wir werden die Familien auch um ihre Erlaubnis bitten, sie in Zukunft zu kontaktieren, falls wir die Finanzierung für eine Folgestudie erhalten, um beispielsweise die Entwicklung ihres Kindes in Zukunft genauer zu untersuchen.
Wir werden die Eltern bitten, einen kurzen Fragebogen über ihre Erfahrungen mit der Überwachung auszufüllen.
Wir werden die Neugeborenen-Pflegekräfte bitten, einen kurzen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der Überwachung auszufüllen und ob sie Ideen zur Verbesserung des Prozesses oder Schulungswünsche haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2SF
- Jessop Wing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene zwischen 26+0 und 30+0 Schwangerschaftswochen
- Intensivpflege nach der Geburt erforderlich
- Lebe im Einzugsgebiet von Sheffield
- Englisch sprechend
- Keine Probleme mit der Lebensfähigkeit der Haut am Kopf
- Studieren Sie einen EEG-Monitor, der zur Verwendung verfügbar ist
- Keine bekannten genetischen, angeborenen strukturellen Hirnanomalien, angeborenen Infektionen, Stoffwechselerkrankungen oder anderen Störungen, die sich unabhängig von einer Frühgeburt auf die neurologische Funktion auswirken könnten
Ausschlusskriterien:
- Unter 26+0 Gestationsalter
- Bekannte genetische, angeborene strukturelle Hirnanomalie, angeborene Infektion, Stoffwechselerkrankung oder andere Störung, die sich wahrscheinlich auf die neurologische Funktion unabhängig von einer Frühgeburt auswirkt
- Nicht-englische Sprecher
- Keine Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AEEG-Überwachung
Bei Babys, deren Familien der Beteiligung zustimmen, wird der Kopf gereinigt, EEG-Ableitungen angeschlossen, der Monitor aufgestellt und Beobachtungen durchgeführt. Babys werden während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation kontinuierlich erfasst. Sobald das Kind stark abhängig ist oder besondere Pflege erhält, zeichnen die Ermittler einmal pro Woche 4 Stunden lang ein aEEG auf, bis das Baby nach Hause entlassen wird. Wenn ein Teilnehmer wieder auf die Intensivstation verlegt wird, wird das aEEG erneut gestartet, wenn der aEEG-Monitor nicht bei einem anderen Baby verwendet wird. Bevor die Babys nach Hause entlassen werden, erhalten sie zusätzliche Nachsorge. Sie erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit einem 1,5-Tonnen-Scanner an der Universität Sheffield. Sie werden außerdem eine standardisierte Untersuchung ihres neurologischen Systems durch einen Physiotherapeuten durchführen lassen (The Hammersmith Neonatal Neurological Examination). |
Babys werden während der gesamten Zeit auf der Intensivstation kontinuierlich aufgezeichnet. Sobald das Kind eine hohe Abhängigkeit oder besondere Pflege erhält, zeichnen wir einmal pro Woche für 4 Stunden ein EEG auf, bis das Baby nach Hause entlassen wird. Wenn ein Teilnehmer wieder auf die Intensivstation verlegt wird, wird das aEEG erneut gestartet, wenn der aEEG-Monitor nicht bei einem anderen Baby verwendet wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Einstellung
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Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um das Design einer größeren multizentrischen Studie zu informieren.
Die Rekrutierungsrate bestimmt, wie viele Zentren für eine größere Studie erforderlich sind.
Die zum Erreichen der Rekrutierungsziele erforderliche Zeit bestimmt die durchschnittliche Rekrutierungsrate.
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Bis zu 24 Monate nach Einstellung
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Optimales Timing für die AEEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Einstellung
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Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um das Design einer größeren multizentrischen Studie zu informieren.
Die Ergebnisse vollständiger AEEG-Aufzeichnungen werden wichtige Zeitpunkte aufzeigen, die für eine umfassendere Studie aufgezeichnet werden müssen.
Zeitpunkte abnormaler Gehirnaktivität werden gemessen und aufgezeichnet.
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Bis zu 24 Monate nach Einstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH19716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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