- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012827
Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei fortgeschrittenem Weichgewebesarkom
Eine einarmige, offene, multizentrische Studie zu Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Apatinibmesylat hat bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Weichteilsarkom (STS) eine gute Wirksamkeit und akzeptable Sicherheit gezeigt. Eine retrospektive Studie hat die Wirksamkeit von Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Weichteilsarkom untersucht. Insgesamt 31 Patienten mit Weichteilsarkom wurden in diese Studie aufgenommen, darunter 4 Patienten, die eine Erstlinienbehandlung mit Apatinib erhielten, 8 Patienten, die eine Zweitlinienbehandlung erhielten, und 19 Patienten, die eine Drittlinien- oder Post-Third-Line-Behandlung erhielten. Die Ergebnisse zeigten, dass ORR 33,3 %, DCR 75 % und mTTP 4,6 Monate (1,8–11,6 Monate) betrugen. In eine weitere multizentrische retrospektive Studie mit Apatinib bei Osteosarkom und Weichteilsarkom wurden insgesamt 56 Patienten aufgenommen und 44 mit einer Apatinib-Monotherapie behandelt. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass ORR 62,5 %, mPFS 6,6 Monate und mOS 9,9 Monate betrugen. In einer multizentrischen einarmigen Phase-II-Studie, die von Yang Jilong Yang et al. auf der AACR-Konferenz 2018 veröffentlicht wurde, erreichten ORR und DCR nach 3 Monaten ebenfalls 13,95 % bzw. 81,39 %. Die Endpunktbewertungs-ORR wurde am Ende der Studie weiter auf 15,25 % erhöht, da einige Patienten nach einer langen Behandlungsdauer eine partielle Remission erreichten, und die endgültige DCR erreichte 57,63 %. Apatinib hatte eine signifikante Wirkung bei der Behandlung des Osteosarkoms im Stadium IV mit erfolgloser Chemotherapie. Jing Chen et al. veröffentlichten eine Studie zur Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom nach Apatinib-Behandlung. Die Ergebnisse zeigen, dass 24,3 % der Probanden ein objektives Ansprechen erzielten, darunter 1 Fall von Patienten mit adenoidem vesikulärem Weichteilsarkom, die eine CR erreichten, sieben adenoide vesikuläre Weichteile Gewebesarkom-Patienten das objektive Ansprechen erzielten, weist darauf hin, dass Apatinib bei einigen spezifischen Sarkom-Subtypen wirksam und gut verträglich ist.
In dieser Studie wurden Therapieschemata mit Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder inoperablem STS untersucht, um das Potenzial zur Erzielung besserer Ergebnisse zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xing Zhang
- Telefonnummer: 02087343383
- E-Mail: zhangxing@sysucc.org.cn
Studienorte
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-
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Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
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Kontakt:
- Xing Zhang
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung;
- Die Pathologie, bei der mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Standard diagnostiziert wurde. Die Pathologie umfasst Synovialsarkom, Leiomyosarkom, Angiosarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom/malignes fibröses Histiozytom, Liposarkom, Fibrosarkom, klarzelliges Sarkom, epitheloides Sarkom, bösartiger peripherer Nervenscheidentumor, undifferenziertes Sarkom, Rhabdomyosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans, Ewing-Tumor/primäres Neuralsarkom , desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor, entzündliches myofibroblastisches Sarkom, malignes solitäres Fibrom. Außer Chondrosarkom, Osteosarkom, malignes Mesotheliom, alveoläres Weichteilsarkom, gastrointestinaler Stromatumor;
- Patienten mit Rezidiv nach Operation oder mit Lymphknoten oder Fernmetastasen nach bildgebender Beurteilung;
- 18 ~ 70 Jahre alt; ECOG-PS-Wert: 0–1; Erwartetes Überleben über 3 Monate hinaus;
- Die Funktionen der wichtigsten Organe sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die folgenden Standards erfüllen:
(1) Blutuntersuchungsstandard (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (HB) ≥90 g/L; Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen (PLT) ≥80 × 109/L.
(2) Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-mal ULN (Obergrenze des Normalwerts); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase AST ≤ 2,5-fache ULN. Bei gleichzeitiger Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5-fache ULN; Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min.
(3) Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %).
6. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) zu verwenden; Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie und muss nicht laktierend sein; Männer sollten zustimmen, während und innerhalb von 6 Monaten nach dem Studienzeitraum Verhütungsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Apatinibmesylat angewendet haben;
- Irgendeine Form von Chemotherapie nach Rezidiv oder Metastasierung erhalten;
- Patienten, die zuvor mit zielgerichteten Arzneimitteln von Inhibitoren des vaskulären Endothelwachstums wie Sunitinib, Sorafenib, Bevacizumab, Imatinib, Famitinib, Pazopanib, Regorafenib und Anlotinib behandelt wurden.
- Andere bösartige Erkrankungen, die aufgetreten sind oder gleichzeitig innerhalb von 5 Jahren vorhanden sind, mit Ausnahme von geheilten Krebsarten, einschließlich Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs und oberflächlicher Blasentumor [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)];
- Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern und Immuntherapie (oder Verabreichung von Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung mit dem experimentellen Medikament), ist innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder während des Medikationszeitraums dieser Studie geplant. In den ersten 4 Wochen der Aufnahme wurden die Patienten mit felderweiternder Strahlentherapie (ef-rt) oder der begrenzten Feldstrahlentherapie behandelt, die zur Beurteilung von Tumorläsionen in den ersten 2 Wochen der Aufnahme entwickelt wurde.
- Begleitet von Pleuraerguss oder Aszites, was zu Atemwegssyndrom führt (CTCAE-Grad-2-Dyspnoe [Grad-2-Dyspnoe bezieht sich auf Kurzatmigkeit bei geringer Aktivität; sie beeinträchtigt die Aktivitäten des täglichen Lebens]);
- Nicht gelinderte toxische Reaktionen, die durch eine frühere Behandlung verursacht wurden, höher als CTCAE (4.1) Level 1 oder höher, ausgenommen Haarausfall;
- Patienten mit mehreren Faktoren (wie z. B. Schluckbehinderung, chronischer Durchfall und Darmverschluss), die orale Arzneimittel beeinflussen;
- Patienten mit Hirnmetastasen mit Symptomen oder mit Symptomen für weniger als 2 Monate;
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:
1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck 150 mmHg, diastolischer Blutdruck 100 mmHg);
2) Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie (einschließlich QTC 480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad II (NYHA-Klassifikation);
3) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion CTCAE-Grad 2);
4) Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung;
5) Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
6) eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich HIV-positiv oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;
7) Schlechte Kontrolle von Diabetes mellitus (FBG) > 10 mmol/L);
8) Urin-Routinetest zeigte Urinprotein ++ an und bestätigte die 24-Stunden-Urinproteinmenge > 1,0 g;
9) Patienten mit behandlungsbedürftigen Anfällen;
11. Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung erhalten;
12. Patienten mit Anzeichen einer blutenden Konstitution oder Anamnese, unabhängig vom Schweregrad; Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen des CTCAE-Levels 3 innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme haben nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen;
13. Hyperaktive/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
14. Patienten mit aktivem Geschwür, Darmperforation und Darmverschluss;
15. eine Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch haben und nicht aufhören können oder an einer psychischen Störung leiden;
16. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumor-Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;
17. Nach Einschätzung des Forschers gibt es diejenigen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch die Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Apatinibmesylat kombiniert mit Doxorubicin und Ifosfamid
Eine Kur alle 21 Tage.
Bei Patienten mit Krankheitskontrolle (CR+ PR+SD) und tolerierbaren Nebenwirkungen nach 6 Behandlungszyklen wurde die kontinuierliche Einnahme des Medikaments von den Forschern als unangemessen für Patienten angesehen, um die Einnahme fortzusetzen, oder wenn die Wirksamkeit als Krankheitsprogression (PD) bewertet wurde. Während der Behandlung darf keine andere Antitumorbehandlung erfolgen.
|
Doxorubicin 50 mg/m2 d1, Ifosfamid 2,5 g/m2 d1-3, Apatinibmesylat 375 mg qd
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior
bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zur Progression (bis zu 24 Monate)
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Fortschrittsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum entweder einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Von der Behandlung bis zur Progression (bis zu 24 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Von der Behandlung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
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alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Ifosfamid
- Doxorubicin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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