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Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei fortgeschrittenem Weichgewebesarkom

4. September 2022 aktualisiert von: Xing Zhang, Sun Yat-sen University

Eine einarmige, offene, multizentrische Studie zu Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom

Apatinibmesylat ist ein Multitarget-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei der Behandlung von fortgeschrittenem Weichteilsarkom bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Apatinibmesylat hat bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Weichteilsarkom (STS) eine gute Wirksamkeit und akzeptable Sicherheit gezeigt. Eine retrospektive Studie hat die Wirksamkeit von Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Weichteilsarkom untersucht. Insgesamt 31 Patienten mit Weichteilsarkom wurden in diese Studie aufgenommen, darunter 4 Patienten, die eine Erstlinienbehandlung mit Apatinib erhielten, 8 Patienten, die eine Zweitlinienbehandlung erhielten, und 19 Patienten, die eine Drittlinien- oder Post-Third-Line-Behandlung erhielten. Die Ergebnisse zeigten, dass ORR 33,3 %, DCR 75 % und mTTP 4,6 Monate (1,8–11,6 Monate) betrugen. In eine weitere multizentrische retrospektive Studie mit Apatinib bei Osteosarkom und Weichteilsarkom wurden insgesamt 56 Patienten aufgenommen und 44 mit einer Apatinib-Monotherapie behandelt. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass ORR 62,5 %, mPFS 6,6 Monate und mOS 9,9 Monate betrugen. In einer multizentrischen einarmigen Phase-II-Studie, die von Yang Jilong Yang et al. auf der AACR-Konferenz 2018 veröffentlicht wurde, erreichten ORR und DCR nach 3 Monaten ebenfalls 13,95 % bzw. 81,39 %. Die Endpunktbewertungs-ORR wurde am Ende der Studie weiter auf 15,25 % erhöht, da einige Patienten nach einer langen Behandlungsdauer eine partielle Remission erreichten, und die endgültige DCR erreichte 57,63 %. Apatinib hatte eine signifikante Wirkung bei der Behandlung des Osteosarkoms im Stadium IV mit erfolgloser Chemotherapie. Jing Chen et al. veröffentlichten eine Studie zur Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom nach Apatinib-Behandlung. Die Ergebnisse zeigen, dass 24,3 % der Probanden ein objektives Ansprechen erzielten, darunter 1 Fall von Patienten mit adenoidem vesikulärem Weichteilsarkom, die eine CR erreichten, sieben adenoide vesikuläre Weichteile Gewebesarkom-Patienten das objektive Ansprechen erzielten, weist darauf hin, dass Apatinib bei einigen spezifischen Sarkom-Subtypen wirksam und gut verträglich ist.

In dieser Studie wurden Therapieschemata mit Apatinibmesylat in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder inoperablem STS untersucht, um das Potenzial zur Erzielung besserer Ergebnisse zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Xing Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung;
  2. Die Pathologie, bei der mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Standard diagnostiziert wurde. Die Pathologie umfasst Synovialsarkom, Leiomyosarkom, Angiosarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom/malignes fibröses Histiozytom, Liposarkom, Fibrosarkom, klarzelliges Sarkom, epitheloides Sarkom, bösartiger peripherer Nervenscheidentumor, undifferenziertes Sarkom, Rhabdomyosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans, Ewing-Tumor/primäres Neuralsarkom , desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor, entzündliches myofibroblastisches Sarkom, malignes solitäres Fibrom. Außer Chondrosarkom, Osteosarkom, malignes Mesotheliom, alveoläres Weichteilsarkom, gastrointestinaler Stromatumor;
  3. Patienten mit Rezidiv nach Operation oder mit Lymphknoten oder Fernmetastasen nach bildgebender Beurteilung;
  4. 18 ~ 70 Jahre alt; ECOG-PS-Wert: 0–1; Erwartetes Überleben über 3 Monate hinaus;
  5. Die Funktionen der wichtigsten Organe sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die folgenden Standards erfüllen:

(1) Blutuntersuchungsstandard (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (HB) ≥90 g/L; Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen (PLT) ≥80 × 109/L.

(2) Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-mal ULN (Obergrenze des Normalwerts); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase AST ≤ 2,5-fache ULN. Bei gleichzeitiger Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5-fache ULN; Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min.

(3) Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %).

6. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) zu verwenden; Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie und muss nicht laktierend sein; Männer sollten zustimmen, während und innerhalb von 6 Monaten nach dem Studienzeitraum Verhütungsmittel zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor Apatinibmesylat angewendet haben;
  2. Irgendeine Form von Chemotherapie nach Rezidiv oder Metastasierung erhalten;
  3. Patienten, die zuvor mit zielgerichteten Arzneimitteln von Inhibitoren des vaskulären Endothelwachstums wie Sunitinib, Sorafenib, Bevacizumab, Imatinib, Famitinib, Pazopanib, Regorafenib und Anlotinib behandelt wurden.
  4. Andere bösartige Erkrankungen, die aufgetreten sind oder gleichzeitig innerhalb von 5 Jahren vorhanden sind, mit Ausnahme von geheilten Krebsarten, einschließlich Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs und oberflächlicher Blasentumor [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)];
  5. Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern und Immuntherapie (oder Verabreichung von Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung mit dem experimentellen Medikament), ist innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder während des Medikationszeitraums dieser Studie geplant. In den ersten 4 Wochen der Aufnahme wurden die Patienten mit felderweiternder Strahlentherapie (ef-rt) oder der begrenzten Feldstrahlentherapie behandelt, die zur Beurteilung von Tumorläsionen in den ersten 2 Wochen der Aufnahme entwickelt wurde.
  6. Begleitet von Pleuraerguss oder Aszites, was zu Atemwegssyndrom führt (CTCAE-Grad-2-Dyspnoe [Grad-2-Dyspnoe bezieht sich auf Kurzatmigkeit bei geringer Aktivität; sie beeinträchtigt die Aktivitäten des täglichen Lebens]);
  7. Nicht gelinderte toxische Reaktionen, die durch eine frühere Behandlung verursacht wurden, höher als CTCAE (4.1) Level 1 oder höher, ausgenommen Haarausfall;
  8. Patienten mit mehreren Faktoren (wie z. B. Schluckbehinderung, chronischer Durchfall und Darmverschluss), die orale Arzneimittel beeinflussen;
  9. Patienten mit Hirnmetastasen mit Symptomen oder mit Symptomen für weniger als 2 Monate;
  10. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:

1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck 150 mmHg, diastolischer Blutdruck 100 mmHg);

2) Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie (einschließlich QTC 480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad II (NYHA-Klassifikation);

3) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion CTCAE-Grad 2);

4) Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung;

5) Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;

6) eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich HIV-positiv oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;

7) Schlechte Kontrolle von Diabetes mellitus (FBG) > 10 mmol/L);

8) Urin-Routinetest zeigte Urinprotein ++ an und bestätigte die 24-Stunden-Urinproteinmenge > 1,0 g;

9) Patienten mit behandlungsbedürftigen Anfällen;

11. Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung erhalten;

12. Patienten mit Anzeichen einer blutenden Konstitution oder Anamnese, unabhängig vom Schweregrad; Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen des CTCAE-Levels 3 innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme haben nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen;

13. Hyperaktive/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;

14. Patienten mit aktivem Geschwür, Darmperforation und Darmverschluss;

15. eine Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch haben und nicht aufhören können oder an einer psychischen Störung leiden;

16. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumor-Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;

17. Nach Einschätzung des Forschers gibt es diejenigen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch die Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinibmesylat kombiniert mit Doxorubicin und Ifosfamid
Eine Kur alle 21 Tage. Bei Patienten mit Krankheitskontrolle (CR+ PR+SD) und tolerierbaren Nebenwirkungen nach 6 Behandlungszyklen wurde die kontinuierliche Einnahme des Medikaments von den Forschern als unangemessen für Patienten angesehen, um die Einnahme fortzusetzen, oder wenn die Wirksamkeit als Krankheitsprogression (PD) bewertet wurde. Während der Behandlung darf keine andere Antitumorbehandlung erfolgen.
Doxorubicin 50 mg/m2 d1, Ifosfamid 2,5 g/m2 d1-3, Apatinibmesylat 375 mg qd
Andere Namen:
  • Apatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zur Progression (bis zu 24 Monate)
Fortschrittsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum entweder einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Von der Behandlung bis zur Progression (bis zu 24 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
Von der Behandlung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

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