- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013750
Wirkung von mCIMT auf die Funktionen der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten mit rechter/linker Hemiplegie
Wirkung einer durch modifizierte Einschränkungen induzierten Bewegungstherapie auf die Funktionen der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten mit Schäden an der rechten/linken Hemisphäre: Einzelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Rehabilitation der paretischen oberen Extremität sind der Einsatz von Constraint Induced Movement Therapy und der Einsatz von Modified Constraint Induced Movement Therapy die effektivsten Behandlungsstrategien. Die Forscher zielten darauf ab, die Wirkung einer modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie auf die Funktionen der oberen Extremitäten und die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten in der subakuten und chronischen Phase mit Schädigung der rechten/linken Hemisphäre zu analysieren.
Insgesamt 40 Patienten (20 Patienten mit Rechtshemiplegie und 20 Patienten mit Linkshemiplegie) wurden in unsere prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in drei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe besteht aus 10 Patienten mit rechtsseitiger Hemiplegie und die zweite Gruppe besteht aus 10 Patienten mit linksseitiger Hemiplegie. Die erste und zweite Gruppe von Patienten hatten 10 Sitzungen der zwangsinduzierten Bewegungstherapie als Gruppen von 4, 5 Tagen pro Woche. Jeder Patient erhielt 1 Stunde täglich eine modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie mit professioneller Unterstützung und führte 3 Stunden täglich ein Heimprogramm selbst durch. Die weniger betroffenen Hände der Patienten wurden mit Hilfe eines Handschuhs zu %50 der Zeit, in der sie wach waren, eingeschränkt. 10 Patienten mit Rechtshemiplegie und 10 Patienten mit Linkshemiplegie bildeten die Kontrollgruppe und diese Patienten standen für ein stationäres Rehabilitationsprogramm an. Die Patienten wurden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung mit dem Box-Block-Test untersucht, Würfel ausgekleidet, Karte gedreht und Objekt in 30 Sekunden gegriffen, Zeit, die zum Greifen und Tragen eines mit Wasser gefüllten Glases zum Mund und Zurücksetzen benötigt wird , Motor Activity Log (MAL), Stroke Impact Scale, Fugl-Meyer Motor Assessment Scale. Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und der Friedman-Test wurden für den Vergleich der Daten innerhalb der Gruppe verwendet, und der Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um die Daten zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Physical Medicine And Rehabilitation
-
Istanbul, Physical Medicine And Rehabilitation, Truthahn
- Rekrutierung
- Istanbul University Istanbul Medicine Faculty
-
Kontakt:
- ayşe yalıman, profesor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in subakuter und chronischer Phase (3 Monate nach Schlaganfall)
- Modifizierte Ashworth-Skala im gelähmten Arm mit 3 oder mehr Spastik
- Keine Schmerzen im gelähmten Arm
- MMSE 20 und höher
- Ohne größere medizinische Probleme
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
- Ausreichende Stabilität zum Gehen, wenn der gesunde Arm immobilisiert ist
- Aktive Handgelenkstreckung um 20 Grad und interphalangeale und metacarpophalangeale Extension um 10 Grad (diese Bewegungen sollten 3 Mal in 1 Minute wiederholt werden)
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler Schlaganfall oder betroffener Hirnstamm
- Aktive 20-Grad-Extension des Handgelenks und 10-Grad-Interphalangeal- und Metacarpophalangeal-Extension
- Globale Aphasie oder kognitive Störungen, die das Verständnis von Testanweisungen beeinträchtigen können
- Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Problemen, die die Teilnahme beeinträchtigen können
- Vorliegen von Vernachlässigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: linke Hemiplegie
Die Patienten in der Gruppe mit linksseitiger Hemiplegie hatten 10 Sitzungen einer zwangsinduzierten Bewegungstherapie als Gruppen von 4, 5 Tagen pro Woche.
Jeder Patient erhielt 1 Stunde täglich eine modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie mit professioneller Unterstützung und führte 3 Stunden täglich ein Heimprogramm selbst durch.
Die weniger betroffenen Hände der Patienten wurden mit Hilfe eines Handschuhs zu %50 der Zeit, in der sie wach waren, eingeschränkt
|
Die Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) ist gekennzeichnet durch die Zurückhaltung der weniger betroffenen oberen Extremität, begleitet von der Formung und dem wiederholten aufgabenorientierten Training der stärker betroffenen oberen Extremität.
|
|
Experimental: rechtsseitige Hemiplegie
Die Patienten in der Gruppe mit rechtsseitiger Hemiplegie hatten 10 Sitzungen einer zwangsinduzierten Bewegungstherapie als Gruppen von 4, 5 Tagen pro Woche.
Jeder Patient erhielt 1 Stunde täglich eine modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie mit professioneller Unterstützung und führte 3 Stunden täglich ein Heimprogramm selbst durch.
Die weniger betroffenen Hände der Patienten wurden mit Hilfe eines Handschuhs zu %50 der Zeit, in der sie wach waren, eingeschränkt
|
Die Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) ist gekennzeichnet durch die Zurückhaltung der weniger betroffenen oberen Extremität, begleitet von der Formung und dem wiederholten aufgabenorientierten Training der stärker betroffenen oberen Extremität.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
10 Patienten mit Rechtshemiplegie und 10 Patienten mit Linkshemiplegie bildeten die Kontrollgruppe und diese Patienten standen für ein stationäres Rehabilitationsprogramm an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorisches Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Das Motor Activity Log wurde entwickelt, um die Häufigkeit und Qualität der Nutzung des betroffenen Arms zu bestimmen. Es besteht aus zwei Skalen, die fragen, wie oft und wie gut die obere Extremität der betroffenen Seite für jede Aktivität während der 28-tägigen Aktivität verwendet wird (Usage Quantity Scale). es kann die Aktivität ausführen, wenn es sie verwendet.
Auf beiden Skalen erreicht der Patient Werte zwischen 0-5.
Die erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0-5 Punkten und die hohe Punktzahl weist auf eine gute Nutzungshäufigkeit und eine gute Bewegungsqualität hin.
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Motorisches Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Das Motor Activity Log wurde entwickelt, um die Häufigkeit und Qualität der Nutzung des betroffenen Arms zu bestimmen. Es besteht aus zwei Skalen, die fragen, wie oft und wie gut die obere Extremität der betroffenen Seite für jede Aktivität während der 28-tägigen Aktivität verwendet wird (Usage Quantity Scale). es kann die Aktivität ausführen, wenn es sie verwendet.
Auf beiden Skalen erreicht der Patient Werte zwischen 0-5.
Die erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0-5 Punkten und die hohe Punktzahl weist auf eine gute Nutzungshäufigkeit und eine gute Bewegungsqualität hin.
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Motorisches Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Das Motor Activity Log wurde entwickelt, um die Häufigkeit und Qualität der Nutzung des betroffenen Arms zu bestimmen. Es besteht aus zwei Skalen, die fragen, wie oft und wie gut die obere Extremität der betroffenen Seite für jede Aktivität während der 28-tägigen Aktivität verwendet wird (Usage Quantity Scale). es kann die Aktivität ausführen, wenn es sie verwendet.
Auf beiden Skalen erreicht der Patient Werte zwischen 0-5.
Die erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0-5 Punkten und die hohe Punktzahl weist auf eine gute Nutzungshäufigkeit und eine gute Bewegungsqualität hin.
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
|
Fugl-Meyer Motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Die Fugl-Meyer Motor Rating Scale, die Kraft, Reflexe und Koordination bewertet, spiegelt die Stadien der motorischen Entwicklung wider.
Bei der Bewertung wird jedes Item mit über 2 Punkten bewertet.
Bei der Beurteilung der oberen Extremität gelten 53-66 Punkte als volle Kapazität, 48-52 Punkte als Kapazität, 32-47 Punkte als eingeschränkte Kapazität und 31 Punkte als Unterkapazität.
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Fugl-Meyer Motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Die Fugl-Meyer Motor Rating Scale, die Kraft, Reflexe und Koordination bewertet, spiegelt die Stadien der motorischen Entwicklung wider.
Bei der Bewertung wird jedes Item mit über 2 Punkten bewertet.
Bei der Beurteilung der oberen Extremität gelten 53-66 Punkte als volle Kapazität, 48-52 Punkte als Kapazität, 32-47 Punkte als eingeschränkte Kapazität und 31 Punkte als Unterkapazität.
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Fugl-Meyer Motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Die Fugl-Meyer Motor Rating Scale, die Kraft, Reflexe und Koordination bewertet, spiegelt die Stadien der motorischen Entwicklung wider.
Bei der Bewertung wird jedes Item mit über 2 Punkten bewertet.
Bei der Beurteilung der oberen Extremität gelten 53-66 Punkte als volle Kapazität, 48-52 Punkte als Kapazität, 32-47 Punkte als eingeschränkte Kapazität und 31 Punkte als Unterkapazität.
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
|
Box-Block-Test
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Box-Block-Test
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Box-Block-Test
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Box-Block-Test
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Box-Block-Test
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Box-Block-Test
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übung Bewertung Parameter-Würfel ausgekleidet
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Würfel in 30 Sekunden ausgekleidet
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Übung Bewertung Parameter-Würfel ausgekleidet
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Würfel in 30 Sekunden ausgekleidet
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übung Bewertung Parameter-Würfel ausgekleidet
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Würfel in 30 Sekunden ausgekleidet
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übungsbewertungsparameter-Karte gedreht
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Karte in 30 Sekunden gedreht
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Übungsbewertungsparameter-Karte gedreht
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Karte in 30 Sekunden gedreht
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übungsbewertungsparameter-Karte gedreht
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Karte in 30 Sekunden gedreht
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übungsbewertungsparameter – gegriffenes Objekt
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Gegenstand in 30 Sekunden gegriffen
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Übungsbewertungsparameter – gegriffenes Objekt
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Gegenstand in 30 Sekunden gegriffen
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übungsbewertungsparameter – gegriffenes Objekt
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Gegenstand in 30 Sekunden gegriffen
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übung Bewertungsparameter-Wasser
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Zeit, die es braucht, um ein mit Wasser gefülltes Glas zu greifen und zum Mund zu führen und es wieder zurückzustellen
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Übung Bewertungsparameter-Wasser
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Zeit, die es braucht, um ein mit Wasser gefülltes Glas zu greifen und zum Mund zu führen und es wieder zurückzustellen
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Übung Bewertungsparameter-Wasser
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Zeit, die es braucht, um ein mit Wasser gefülltes Glas zu greifen und zum Mund zu führen und es wieder zurückzustellen
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
Schlaganfall-Skala 3,0; Ziel der Studie ist es, die Wahrnehmung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall durch die Patienten selbst oder ihre Bezugspersonen zu evaluieren.
Es ist eine schlaganfallspezifische, patientenzentrierte Lebensqualitätsmessung.
Es besteht aus 8 Unterabschnitten und 59 Fragen.
Jede Frage wird bewertet, indem die in der letzten Woche erlebte Schwierigkeit auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird.
Es beinhaltet auch die Bewertung der Erholungswahrnehmung nach einem Schlaganfall mit einer visuellen Analogskala von 0-100 Punkten (0: keine Verbesserung, 100: vollständige Erholung)
|
Die Patienten wurden zu Beginn untersucht
|
|
Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
Schlaganfall-Skala 3,0; Ziel der Studie ist es, die Wahrnehmung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall durch die Patienten selbst oder ihre Bezugspersonen zu evaluieren.
Es ist eine schlaganfallspezifische, patientenzentrierte Lebensqualitätsmessung.
Es besteht aus 8 Unterabschnitten und 59 Fragen.
Jede Frage wird bewertet, indem die in der letzten Woche erlebte Schwierigkeit auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird.
Es beinhaltet auch die Bewertung der Erholungswahrnehmung nach einem Schlaganfall mit einer visuellen Analogskala von 0-100 Punkten (0: keine Verbesserung, 100: vollständige Erholung)
|
Die Patienten wurden 2 Wochen nach Studienbeginn untersucht
|
|
Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Schlaganfall-Skala 3,0; Ziel der Studie ist es, die Wahrnehmung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall durch die Patienten selbst oder ihre Bezugspersonen zu evaluieren.
Es ist eine schlaganfallspezifische, patientenzentrierte Lebensqualitätsmessung.
Es besteht aus 8 Unterabschnitten und 59 Fragen.
Jede Frage wird bewertet, indem die in der letzten Woche erlebte Schwierigkeit auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird.
Es beinhaltet auch die Bewertung der Erholungswahrnehmung nach einem Schlaganfall mit einer visuellen Analogskala von 0-100 Punkten (0: keine Verbesserung, 100: vollständige Erholung)
|
Die Patienten wurden 3 Monate nach Studienbeginn untersucht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ayşe yalıman, professor, istanbul university physical medicine and rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 415687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlaganfallpatienten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
University of Dublin, Trinity CollegeDublin Dental University HospitalRekrutierungKonformität, PatientIrland
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenHerzchirurgischer PatientItalien
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Aga Khan University Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General Hospital; Robert Wood Johnson Foundation; North Shore Medical...AbgeschlossenPatient fälltVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
Klinische Studien zur Modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie
-
Shirley Ryan AbilityLabAbgeschlossenZerebralparese | Hemiplegie | Hemiparese | Sprech- und SprachstörungVereinigte Staaten
-
Zikra AzharRekrutierungChronischer SchlaganfallPakistan
-
Montiha AzeemRekrutierung
-
Universidade do Estado do ParáNoch keine RekrutierungStreicheln | Hemiparese nach Schlaganfall | Obere Extremität motorische BeeinträchtigungBrasilien
-
Riphah International UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Southern CaliforniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchlaganfall, Herz-KreislaufVereinigte Staaten
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntZerebralparese | HemiplegieIsrael
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
University of FloridaNational Institutes of Health (NIH); US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenStreicheln | HemiplegieVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityVirginia Polytechnic Institute and State University; Nationwide Children's HospitalAbgeschlossenHemiplegische ZerebralpareseVereinigte Staaten