- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019613
Bewertung der Lungenstauung während kardialer hämodynamischer Belastungstests
29. Juni 2022 aktualisiert von: Brandon M. Wiley, M.D., Mayo Clinic
Das Ziel dieser Studie ist es, mithilfe von Lungenultraschall die Entwicklung von extravaskulärem Lungenwasser bei Patienten zu erkennen, die sich einem klinisch indizierten invasiven hämodynamischen Belastungstest für symptomatische Kurzatmigkeit unterziehen.
Die Studie wird die Ultraschallbefunde der Lunge mit der Hämodynamik des Herzens und Messungen des extravaskulären Lungenwassers korrelieren, um die Pathophysiologie der Belastungsdyspnoe besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine belastungsinduzierte Erhöhung des linksventrikulären (LV) Füllungsdrucks kann die Ursache für chronische Dyspnoe sein.
Letztendlich führt ein hoher LV-Fülldruck zur Bildung von extravaskulärem Lungenwasser (EVLW), das Symptome von Dyspnoe verursachen kann.
Lungenultraschall (LUS) ist ein sehr gut durchführbares, nicht-invasives Verfahren, das für die Erkennung von EVLW äußerst empfindlich ist.
Die sonografische Signatur von EVLW ist ein Nachhallartefakt, das als „B-Linie“ bezeichnet wird.
Die Studie wird die Ätiologie sonografischer B-Linien mittels invasiver hämodynamischer Katheterisierung evaluieren, während gleichzeitig die Menge an EVLW gemessen wird, die während Belastungstests mittels transpulmonaler Thermodilution vorhanden ist.
Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass der Schweregrad des EVLW, bewertet anhand der Anzahl der B-Linien, mit dem LV-Fülldruck korreliert.
Darüber hinaus wird die Studie die Hypothese testen, dass Patienten, die dynamische Anstiege der sonografischen B-Linien bei körperlicher Betätigung zeigen, auch schwerere Symptome von Dyspnoe, veränderter Atemmechanik (höheres Verhältnis von Atemminutenvolumen zu Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2)), und reduzierte aerobe Kapazität (geringerer Spitzensauerstoffverbrauch (VO2)).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahre), die für eine invasive kardiale hämodynamische Beurteilung überwiesen werden
- Patienten, die in der Lage sind, die Forschungsstudie zu verstehen und ihr zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Probanden, die sich einem klinischen invasiven hämodynamischen Belastungstest unterziehen
Probanden, die für einen klinisch indizierten invasiven hämodynamischen Belastungstest nach Standardbehandlung vorgesehen sind, werden einem Lungenultraschall und einer Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers durch pulmonale Thermodilutionstechnik unterzogen.
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Lungenultraschall wird zu Studienbeginn (im Ruhezustand), vor dem Training mit passiver Beinhebung, nach 1,5 Minuten 20-Watt-Training, während jeder nachfolgenden Phase, bei maximaler Arbeitsbelastung und nach 1 Minute Erholung durchgeführt.
Die pulmonale Thermodilution wird in Ruhe, bei maximaler Belastung und nach 1 Minute Erholung durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der Anzahl der Lungen-Ultraschall-B-Linien mit intrakardialen Füllungsdrücken
Zeitfenster: Während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) wird eine Lungenultraschallbildgebung für B-Linien und eine Beurteilung der intrakardialen Hämodynamik durchgeführt.
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Während des invasiven Belastungstests wird ein Lungenultraschall durchgeführt.
Die Anzahl der während des Belastungstests sichtbaren B-Linien wird mit synchronen Messungen der intrakardialen Füllungsdrücke korreliert.
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Während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) wird eine Lungenultraschallbildgebung für B-Linien und eine Beurteilung der intrakardialen Hämodynamik durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der Anzahl der Lungen-Ultraschall-B-Linien mit der Beatmungsmechanik.
Zeitfenster: Während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) werden eine Ultraschallbildgebung der Lunge und eine Beurteilung der Beatmungsmechanik (unter Verwendung der Analyse des ausgeatmeten Gases) durchgeführt.
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Während des invasiven Belastungstests wird ein Lungenultraschall durchgeführt.
Die Anzahl der während des Belastungstests sichtbaren B-Linien wird mit synchronen Messungen korreliert Atemmechanikparameter gemessen mit Exspirationsgas.
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Während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) werden eine Ultraschallbildgebung der Lunge und eine Beurteilung der Beatmungsmechanik (unter Verwendung der Analyse des ausgeatmeten Gases) durchgeführt.
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Korrelation der Anzahl der Lungen-Ultraschall-B-Linien, die während des invasiven Belastungstests entwickelt wurden, mit der Messung des extravaskulären Lungenwassers.
Zeitfenster: Während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) wird eine Ultraschallbildgebung der Lunge und eine Beurteilung der Menge an extravaskulärem Lungenwasser mittels transpulmonaler Thermodilution durchgeführt.
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Während des invasiven Belastungstests wird ein Lungenultraschall durchgeführt.
Die Anzahl der während des Belastungstests sichtbaren B-Linien wird mit synchronen Messungen des extravaskulären Lungenwassers mittels transpulmonaler Thermodilution korreliert.
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Während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) wird eine Ultraschallbildgebung der Lunge und eine Beurteilung der Menge an extravaskulärem Lungenwasser mittels transpulmonaler Thermodilution durchgeführt.
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Lungen-Ultraschall-B-Linien, die während invasivem Stress entwickelt wurden, und die berechnete Menge an extravaskulärem Lungenwasser werden mit Änderungen in den Spiegeln von Serumprotein, Hämoglobin und natriuretischen Peptidspiegeln im Gehirn korreliert.
Zeitfenster: Serum-Biomarker, Lungenultraschall und Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers werden während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) durchgeführt.
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Während des invasiven Belastungstests wird ein Lungenultraschall durchgeführt.
Die Anzahl der während des Belastungstests sichtbaren B-Linien wird mit synchronen Messungen des extravaskulären Lungenwassers mittels transpulmonaler Thermodilution korreliert.
Zusätzlich werden Serumspiegel von Hämoglobin, Protein und natriuretischem Peptid des Gehirns während des Belastungstests synchron erfasst.
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Serum-Biomarker, Lungenultraschall und Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers werden während des geplanten invasiven Belastungstests (Erstbesuch, Tag 1) durchgeführt.
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Korrelation der Anzahl der Lungen-Ultraschall-B-Linien, die während invasiver Stresstests entwickelt wurden, mit klinischen Ergebnissen.
Zeitfenster: 24 Monate nach Belastungstest.
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Während des invasiven Belastungstests wird ein Lungenultraschall durchgeführt.
Die Anzahl der während des Belastungstests sichtbaren B-Linien wird mit den klinischen Ergebnissen des Patienten korreliert, die als zusammengesetztes Ergebnis aus Wiederaufnahme ins Krankenhaus, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder kardiovaskulärem Tod definiert sind.
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24 Monate nach Belastungstest.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. November 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-002499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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