- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021017
PRE-GAiN Bone Health Pilotstudie (PRE-GAiN)
Pilotstudie PRE-GAIN Bone Health – Physiologischer Ersatz von ÖstroGen für jugendliche Frauen mit Anorexia nervosa für Pilotstudie zur Knochengesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine andere Therapie zur Verbesserung der Knochengesundheit bei Frauen mit Anorexia nervosa (AN) als die Verbesserung der Körpermasse. Transdermales Östrogen wird daraufhin untersucht, ob es einen Nutzen für Parameter der Knochengesundheit hat.
Während zahlreiche Studien versucht haben, Östrogen bei Jugendlichen und Frauen mit AN oral zu ersetzen, unterdrückt die Ersatztherapie IGF-1, und als Ergebnis haben orale Östrogenstudien keinen Nutzen für die Knochengesundheit bei AN gezeigt. Transdermales physiologisches Östrogen ist jedoch aufgrund des fehlenden First-Pass-Metabolismus in der Leber nicht IGF-1-unterdrückend. IGF-1 ist als Hormon bekannt, das die Knochenbildung direkt beeinflusst und gilt als osteoanabol (hilft, die Knochenmasse zu erhöhen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simona Meier
- Telefonnummer: 306-978-8302
- E-Mail: simona.meier@usask.ca
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Rekrutierung
- Royal University Hospital
-
Kontakt:
- Munier Nour
- Telefonnummer: (306) 655-2048
- E-Mail: munier.nour@usask.ca
-
Hauptermittler:
- Munier Nour
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 12 - 19 Jahre alt
Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für Anorexia Nervosa
o Zu den Kriterien gehören: anhaltende Einschränkung der Energieaufnahme, die zu einem signifikant niedrigen Körpergewicht führt; entweder eine intensive Angst vor Gewichtszunahme oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme stört; und eine Störung in der Art und Weise, wie das eigene Körpergewicht oder die Körperform wahrgenommen wird
Amenorrhoe für mindestens drei Monate
- Amenorrhoe ist ein erforderliches Einschlusskriterium, da Teilnehmerinnen mit intakter Menstruation keine Rechtfertigung für eine Östrogensubstitution erfüllen (da sie keinen Östrogenmangel haben).
- Die Teilnehmer wurden vor der Einschreibung von einem Arzt einer Anorexie-Klinik untersucht und untersucht, um andere Ursachen von Amenorrhoe auszuschließen und zu behandeln
- Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studientherapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte oder chronische Erkrankungen, die die Knochengesundheit beeinflussen können (z. B. Hyperthyreose, Diabetes mellitus oder Zöliakie)
- Verwendung von supraphysiologischen Kortikosteroiden für mehr als drei Monate
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsversuch
- Zigarettenraucher
- Bekannte Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung (d. h. Faktor-V-Leiden, Protein-C-Mangel usw.)
- Bekannte Prädisposition für östrogenbedingte Krebsarten wie Brust- oder Eierstockkrebs (z. BRCA1)
- Überempfindlichkeit gegen dieses Medikament oder einen Inhaltsstoff in der Formulierung oder Komponente des Behältnisses
- Leberfunktionsstörung oder -erkrankung, solange sich die Leberfunktionstests nicht normalisiert haben
- Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige maligne Neoplasien (z. Endometriumkarzinom)
- Endometriumhyperplasie
- Bekannter, vermuteter oder früherer Brustkrebs
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive oder vergangene arterielle thromboembolische Erkrankung (z. Schlaganfall, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit)
- Aktive oder frühere bestätigte venöse Thromboembolie (wie tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) oder aktive Thrombophlebitis
- Ein hohes Risiko für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich bekannter thrombophiler Erkrankungen
- Teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Augengefäßerkrankung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Lebertumoren (gutartig oder bösartig)
- Laufende Anwendung von östrogenhaltigen Verhütungsmitteln (Pille zur oralen Empfängnisverhütung, Vaginalring, Pflaster, Depotinjektionen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Die dem Behandlungsarm randomisierten Teilnehmer werden nach Reifestatus eingeteilt:
|
Teilnehmer, die ihre erste Periode hatten oder ein Knochenalter von mindestens 14 Jahren haben, erhalten PrClimara® 25 (transdermales Estradiol-Hemihydrat-System – 25 mcg/Tag) als wöchentliches Pflaster für 24 Monate.
Teilnehmerinnen, die noch nicht ihre erste Periode hatten und ein Knochenalter unter 14 Jahren haben, erhalten eine ansteigende Östrogendosis.
Diese Teilnehmer werden mit einer abgestuften Dosis von transdermalen 17-β-Östradiolpflastern begonnen: 3,1 µg/Tag (1/8 Pflaster) für die ersten sechs Monate, 6,2 µg/Tag (1/4 Pflaster) für die zweiten sechs Monate, 12,5 µg /Tag (1/2 Pflaster) für die dritten sechs Monate und 25 mcg/Tag (vollständiges Pflaster) für die letzten sechs Monate.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten weder das Östrogenpflaster noch das orale Progesteron.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Wandstärke
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Kortikale Wanddicke gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT).
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Areal Knochengehalt
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Flächenhafter Knochengehalt, gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT).
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Parameter der Knochenmikroarchitektur
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Knochenmikroarchitekturparameter, gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT).
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Volumetrische Knochendichte
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Volumetrische Knochendichte, gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT).
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Schätzungen der Knochenstärke
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Schätzungen der Knochenstärke, gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT).
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
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Wirbelbruchraten
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
|
Wirbelfrakturraten, gemessen durch seitliche Röntgenaufnahme der Wirbelsäule
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Munier Nour, Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Ernährungs- und Essstörungen
- Anorexie
- Magersucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- PRE-GAiN-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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