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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077555
Ovulation und Follikelentwicklung im Zusammenhang mit der Initiierung der kombinierten hormonellen Kontrazeption in der mittleren Follikelphase
21. März 2018 aktualisiert von: Preeyaporn Jirakittidul, Mahidol University
Ovulation und Follikelentwicklung im Zusammenhang mit der Initiierung der mittleren Follikelphase einer kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung mit Estradiol-Hemihydrat im Vergleich zu Ethinylestradiol
Eine schnell beginnende kombinierte orale Kontrazeption mit Estradiol-Hemihydrat/Nomegestrolacetat hemmt wirksam den Eisprung bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter und ist der kombinierten oralen Kontrazeption mit Ethinylestradiol/Gestoden nicht unterlegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Nichtunterlegenheit, die den Anteil des Eisprungs zwischen zwei oralen kombinierten Pillen vergleicht, wenn der Beginn der ersten Tablette in der mittleren Follikelphase des Menstruationszyklus bei 18- bis 40-jährigen, gesunden Frauen mit vorheriger Normalität und Regelmäßigkeit verzögert wird Perioden.
Bei den Teilnehmerinnen wird zwischen dem 1. und 3. Tag der Menstruation eine transvaginale oder transrektale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung von Ovarialfollikeln/-zysten (falls vorhanden) durchgeführt.
Nur Frauen mit normal aussehenden Eierstöcken ohne dominanten Eierstockfollikel werden in das Studienprotokoll aufgenommen.
Unmittelbar nach dem transvaginalen/transrektalen Ultraschall zwischen dem 7. und 9. Tag der Menstruation erhalten alle Teilnehmerinnen nach dem Zufallsprinzip eine Packung untersuchter Pillen (1,5 mg Estradiol-Hemihydrat/2,5 mg Nomegestrolacetat oder 20 µg Ethinylestradiol/75 µg Gestoden) und die Einnahme der ersten Tablette unter direkter Beobachtung durch eine Forschungsschwester.
Die Teilnehmer nehmen jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eine aufeinanderfolgende Tablette ein, bis die Packung vollständig ist.
Die nächsten Termine werden alle 2 - 3 Tage sein, um die Ovarialfunktion anhand des Hoogland-Scores zu überwachen, bis der Eisprung oder die Follikelruhe angezeigt wird.
Der letzte Besuch findet etwa 1 Woche nach vollständiger Packung statt, um Nebenwirkungen und Sicherheit während des gesamten Protokolls zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Frauen im Alter von 18 - 40 Jahren
- vorherige normale und regelmäßige Periode der Menstruation
Ausschlusskriterien:
- aktuelle stillende Frauen
- innerhalb von 1 Monat nach der Entbindung oder Fehlgeburt
- Body-Mass-Index 30 kg/m2 oder mehr
- kontraindiziert, kombinierte hormonelle Kontrazeption zu verwenden
- aktuell mit anderen hormonellen Medikamenten, die die Ovulationsfunktion beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Meliane ED
20 µg Ethinylestradiol/70 µg Gestoden
|
schneller Beginn einer kombinierten hormonalen Kontrazeption mit 20 µg Ethinylestradiol / 75 µg Gestoden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zoely
1,5 mg Östradiol/2,5 mg Nomegestrolacetat
|
schneller Beginn einer kombinierten hormonalen Kontrazeption mit 1,5 mg Estradiol / 2,5 mg Nomegestrolacetat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ovulationshemmung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vergleich der ovulationshemmenden Wirkung zwischen Zoely und Meliane ED mit Beginn der mittleren Follikelphase
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
follikuläre Entwicklung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Muster der ovariellen Follikelveränderung nach einer Intervention
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Si804/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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