- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026022
Traumatologische akute Schmerzbehandlung mit Fentanyl Transdermal Therapeutic System (TTS)
21. Juli 2020 aktualisiert von: Medical University of Graz
Perioperative Off-Label-Anwendung (von der Aufnahme bis 72 Stunden postoperativ) von Fentanyl TTS als Teil einer Schmerztherapie im Vergleich zu einer zertifizierten schmerzmedikamentösen Behandlung bei erwachsenen Patienten mit einer Hüftfraktur.
Ziel der Studie ist die Untersuchung, ob ein modifiziertes perioperatives Schmerzmanagementsystem, das die Leitlinien der European Society of Anaesthesiology (ESA) von 2017 zur Behandlung des postoperativen Delirs integriert, das Patientenwohl im Vergleich zum aktuellen zertifizierten Standardmanagement verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die Integration der ESA-Leitlinien von 2017 zur Behandlung des postoperativen Delirs in ein Schmerzmanagement das Wohlbefinden der Patienten im Vergleich zum aktuellen zertifizierten Standardmanagement verbessern kann.
Die Einhaltung des modifizierten Managements umfasst die Minimierung der per os-Zeit auf Null, den Verzicht auf Benzodiazepine, 1,8 l kristalloide Infusion pro Tag, eine vereinfachte Standardmedikationsoption und postoperativ 12 µg/h Fentanyl TTS für 72 h (bei Wundschmerzen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University Hospital LKH Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit Hüftfrakturen, die operiert werden müssen (ICD S72.01-S72.2)
Ausschlusskriterien:
- schwerer Leberschaden
- laufende Dialysetherapie
- Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern
- Unfähigkeit, der Studienteilnahme zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Standard-Schmerzbehandlung
Neben der Standard-Schmerzbehandlung wird ein Placebo-TTS (normales Wundpflaster) in der Notaufnahme (ER) oder Post-Anästhesie-Station (PACU) verabreicht.
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Placebo-Pflaster in der Notaufnahme oder Aufwachstation
|
Experimental: Modifiziertes Schmerzmanagement
Die Patienten werden perioperativ mit einem neuen Schmerzmanagement behandelt, das modifiziert wurde, um die ESA-Richtlinien von 2017 zur Prävention/Behandlung des postoperativen Delirs zu integrieren.
Darüber hinaus wird den Patienten 12 µg/h Fentanyl TTS in der Notaufnahme oder Aufwachstation verabreicht.
Das ER TTS wird nur verabreicht, wenn der Patient nach anfänglicher i.v.
Behandlung sowie Reposition der gebrochenen Hüfte.
Weitere Aspekte des modifizierten Managements sind: Vermeidung von Benzodiazepinen, Erlauben oraler Flüssigkeiten bis zu 2 Stunden vor der Operation, intraoperative Überwachung der Anästhesietiefe und mindestens 1,8 l Kristalloid-Infusion pro Tag
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Die Patienten werden perioperativ mit einem neuen Schmerzmanagement behandelt, das modifiziert wurde, um die ESA-Richtlinien von 2017 zur Prävention/Behandlung des postoperativen Delirs zu integrieren.
Darüber hinaus wird den Patienten 12 µg/h Fentanyl TTS in der Notaufnahme oder Aufwachstation verabreicht.
Das ER TTS wird nur verabreicht, wenn der Patient nach der anfänglichen intravenösen (i.v.) Behandlung sowie der Reposition der gebrochenen Hüfte immer noch leichte bis starke Schmerzen hat.
Weitere Aspekte des modifizierten Managements sind: Vermeidung von Benzodiazepinen, Ermöglichung oraler Flüssigkeiten bis zu 2 Stunden vor der Operation, intraoperative Überwachung der Anästhesietiefe und mindestens 1,8 l Kristalloid-Infusion pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenwohl im Aufwachraum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilen des Wohlbefindens mit dem „Anästhesiologischen Fragebogen“ (ANP), einer Selbstbeurteilungsmethode zur Beurteilung postoperativer Beschwerden und des Patientenbefindens.
Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 3, wobei 0 = "keine" und 3 = "stark".
Höhere Wohlfühlwerte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate (Delir, periprothetische Frakturen, Wundinfektionen etc.)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
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Alle während des Krankenhausaufenthaltes auftretenden Komplikationen werden statistisch auf Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen ausgewertet.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
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Wirksamkeit der Schmerztherapie bei der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
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Der Schmerz wird mit der (verbalen) Numerical Rating Scale (NRS) erfasst und statistisch auf Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen ausgewertet.
NRS-Skalen von 1 bis 10, wobei 1 den niedrigsten Schmerzwert und 10 den höchsten Schmerzwert beschreibt.
Ein niedrigerer NRS beschreibt ein besseres Ergebnis.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
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Interview bewertete die Identifizierung von selbst berichteten Parametern, die das Wohlbefinden des Patienten beeinflussen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 72 Stunden postoperativ
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Feedback-Gespräche mit den Patienten, die ihnen die Möglichkeit geben, auszudrücken, was ihr Wohlbefinden am meisten beeinflusst hat.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 72 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Hüftfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 2gas
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Veröffentlichung unserer Ergebnisse werden alle erhobenen Daten datenschutzrechtlich zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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