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Proteinqualität zur Unterstützung einer erhöhten Muskelproteinsynthese

19. April 2023 aktualisiert von: Stuart Phillips, McMaster University

Wirksamkeit einer höherwertigen gegenüber einer minderwertigen Proteinergänzung zur Unterstützung einer gesteigerten Muskelproteinsynthese bei älteren Männern

Der altersbedingte Rückgang von Muskelmasse und -kraft wird zusammenfassend als Sarkopenie bezeichnet. Kanadische empfohlene Tagesdosis (RDA) für die Proteinzufuhr (0,8 g/kg/Tag), jedoch haben viele Expertengruppen befürwortet, dass ältere Menschen ihre tägliche Zufuhr auf ~1,2 g/kg/Tag erhöhen sollten, um den Erhalt der Muskelmasse zu unterstützen. Die Verwendung von pflanzlichen Proteinen in der Lebensmittelformulierung ist in letzter Zeit von Interesse geworden. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Konsums von höherwertigen gegenüber minderwertigen Proteinergänzungen auf die Muskelproteinsynthese bei gesunden älteren Männern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Konsums von höherwertigen gegenüber minderwertigen Proteinergänzungen auf die integrierten Raten der Muskelproteinsynthese bei gesunden älteren Männern. Kurz gesagt, die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Protokolls (2 Wochen) Nahrungsprotein in der RDA konsumieren. Die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt, um eine Woche lang zweimal täglich Kollagen- (Kontrolle – CON), Molke- (WHEY) oder Erbsen- (PEA) Proteinergänzungen zu sich zu nehmen. Wir werden die Fähigkeit unterschiedlicher Qualitäten von Proteinergänzungen untersuchen, integrierte Raten der Muskelproteinsynthese zu stimulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
        • Ivor Wynne Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter zwischen 65 und 80 Jahren (einschließlich)
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Seien Sie im Allgemeinen guter Gesundheit, Nichtraucher
  4. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20-38 kg/m2 (einschließlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Konsum von Tabak oder verwandten Produkten.
  2. Veganismus oder Vegetarismus
  3. Jeder gleichzeitige medizinische, orthopädische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  4. Verwenden Sie Gehhilfen (z. B. Gehstock oder Gehhilfe)
  5. Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, nicht-plattenepitheliales Hautkarzinom, Prostatakrebs oder Carcinoma in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren.
  6. Signifikante orthopädische, kardiovaskuläre, pulmonale, Nieren-, Leber-, Infektionskrankheiten, Immunstörungen oder Stoffwechsel-/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die die Einnahme von oralen Proteinergänzungsmitteln und/oder die Bewertung der Sicherheit und der Studienziele ausschließen würden.
  7. Jeder mit Kachexie in Verbindung stehende Zustand (z. B. im Zusammenhang mit Krebs, Tuberkulose oder einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus und erworbenem Immunschwächesyndrom) oder genetisch bedingte Muskelerkrankungen oder -beschwerden
  8. Aktuelle Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten (z. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen, Schluckbeschwerden)
  9. Überempfindlichkeit oder bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile in den Testformulierungen.
  10. Übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Einheiten/Woche)
  11. Vorgeschichte von Blutungsneigung, Thrombozyten- oder Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmung/Antikoagulationstherapie (prophylaktisch sind bis zu 81 mg Baby-Aspirin pro Tag erlaubt).
  12. Geschichte der Statin-Myalgie.
  13. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder tiefer Venenthrombose;
  14. Routinemäßige/tägliche Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS, verschreibungspflichtige Anwendung oder tägliche Anwendung von rezeptfreien Medikamenten), Verwendung von Kortikosteroiden, Testosteronersatztherapie (Einnahme, Injektion oder transdermal), anabole Steroide, Kreatin, Molke Proteinzusätze, Kasein oder verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Molkenprotein-Ergänzung
Nahrungsergänzungsmittel werden zweimal täglich eingenommen (25 g pro Portion x 2 Portionen/Tag)
Die Teilnehmer werden weiterhin die standardisierte Diät zu sich nehmen; Nahrungsergänzungsmittel werden jedoch zweimal täglich eingenommen (25 g pro Portion x 2 Portionen/Tag oder 50 g zusätzliches Protein/Tag).
Experimental: Erbsenprotein-Ergänzung
Nahrungsergänzungsmittel werden zweimal täglich eingenommen (25 g pro Portion x 2 Portionen/Tag)
Die Teilnehmer werden weiterhin die standardisierte Diät zu sich nehmen; Nahrungsergänzungsmittel werden jedoch zweimal täglich eingenommen (25 g pro Portion x 2 Portionen/Tag oder 50 g zusätzliches Protein/Tag).
Experimental: Kollagenprotein-Ergänzung
Nahrungsergänzungsmittel werden zweimal täglich eingenommen (25 g pro Portion x 2 Portionen/Tag)
Die Teilnehmer werden weiterhin die standardisierte Diät zu sich nehmen; Nahrungsergänzungsmittel werden jedoch zweimal täglich eingenommen (25 g pro Portion x 2 Portionen/Tag oder 50 g zusätzliches Protein/Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrierte Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: 7 Tage x 2

Die integrierte Proteinsynthese wird während 7 Tagen des Verzehrs der RDA von Protein (Kontrollphase) und während 7 Tagen der Supplementierung mit einem randomisierten Proteinzusatz (Ergänzungsphase) bestimmt.

Integrierte Raten der Muskelproteinsynthese (MPS) werden mit der D2O-Methode bestimmt. Kurz gesagt, die 2H-Anreicherung von Speichel- (Vorläufer) und Muskel-(Produkt-)Pools (relativ zu 1H) wird unter Verwendung von Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie bestimmt und die "myofibrilläre fraktionierte Syntheserate" (%/Tag) bestimmt.

7 Tage x 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anabole Signalproteine
Zeitfenster: 1 Stunde

Die Wirkung jeder Proteinergänzung auf anabole Signalproteine ​​1 Stunde nach der Einnahme.

Kurz gesagt, der Phosphorylierungsstatus (Aktivierung) von anabolen Signalproteinen wird durch Western-Blot-Analyse bestimmt, und die fache Änderung von diesem Grundzustand wird dargestellt.

1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Phillips, Ph.D., McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proteinergänzung

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