- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773902
Protein für Frühgeborene
Hochdosiertes Protein im Vergleich zu Standarddosis für Frühgeborene
Obwohl abgepumpte Muttermilch als optimale Nahrungsquelle für Frühgeborene gilt, reicht der Makronährstoffgehalt nicht aus, um ein optimales Wachstum während der Neugeborenen-Intensivpflege zu ermöglichen. Die optimale Dosis und die optimale Verabreichungsart (standardisiert oder individualisiert) einer enteralen Proteinergänzung bei Frühgeborenen wurden nicht ermittelt.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener Arten der enteralen Proteinergänzung auf die Gewichtszunahme zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Children's Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sehr Frühgeborene <32 Schwangerschaftswochen und <1500g Geburtsgewicht
- > 100 ml/kg/Tag enterale Ernährung
Ausschlusskriterien:
- fehlende Einverständniserklärung
- Entscheidung, keine Muttermilch zu füttern
- angeborene Fehlbildungen
- Alter > 7 Tage bei Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hochdosiertes Protein (individualisiert)
Proteinergänzung entsprechend dem Muttermilchgehalt mit dem Ziel 4,5 g/kg/Tag enterales Protein bei <1500 g Körpergewicht. oder 4,0 g/kg/Tag enterales Protein, wenn >1500 g Körpergewicht. bis 1 Woche vor der Entlassung
|
Proteinergänzung entsprechend dem Muttermilchgehalt mit dem Ziel 4,5 g/kg/Tag enterales Protein bei 1500 g Körpergewicht. bis 1 Woche vor der Entlassung
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EXPERIMENTAL: Hochdosiertes Protein (standardisiert)
Proteinergänzung unabhängig vom individuellen Muttermilchgehalt durch einen neuen hochdosierten Protein-Muttermilchanreicherer bis 1 Woche vor der Entlassung
|
Proteinergänzung unabhängig vom individuellen Muttermilchgehalt durch einen neuen hochdosierten Protein-Muttermilchanreicherer bis 1 Woche vor der Entlassung
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ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Proteinergänzung
Proteinergänzung unabhängig vom individuellen Muttermilchgehalt mit einer Standarddosis eines Standard-Muttermilchverstärkers bis 1 Woche vor der Entlassung
|
Proteinergänzung unabhängig vom individuellen Muttermilchgehalt mit einem Protein-Muttermilchanreicherungsmittel in Standarddosis bis 1 Woche vor der Entlassung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Ende der Studienintervention (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche vor der Entlassung nach Hause bei ca. 37 Wochen PMA)
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Von der Geburt bis zum Ende der Studienintervention (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche vor der Entlassung nach Hause bei ca. 37 Wochen PMA)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wachstum des Kopfumfangs
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Ende der Studienintervention (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche vor der Entlassung nach Hause bei ca. 37 Wochen PMA)
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Von der Geburt bis zum Ende der Studienintervention (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche vor der Entlassung nach Hause bei ca. 37 Wochen PMA)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasma-Aminosäurenprofil
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen nach Beginn der Intervention
|
2 und 4 Wochen nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Franz, MD, Universitat Tubingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maas C, Mathes M, Bleeker C, Vek J, Bernhard W, Wiechers C, Peter A, Poets CF, Franz AR. Effect of Increased Enteral Protein Intake on Growth in Human Milk-Fed Preterm Infants: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2017 Jan 1;171(1):16-22. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.2681.
- Mathes M, Maas C, Bleeker C, Vek J, Bernhard W, Peter A, Poets CF, Franz AR. Effect of increased enteral protein intake on plasma and urinary urea concentrations in preterm infants born at < 32 weeks gestation and < 1500 g birth weight enrolled in a randomized controlled trial - a secondary analysis. BMC Pediatr. 2018 May 8;18(1):154. doi: 10.1186/s12887-018-1136-5.
- Maas C, Franz AR, Shunova A, Mathes M, Bleeker C, Poets CF, Schleicher E, Bernhard W. Choline and polyunsaturated fatty acids in preterm infants' maternal milk. Eur J Nutr. 2017 Jun;56(4):1733-1742. doi: 10.1007/s00394-016-1220-2. Epub 2016 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PfP3.2
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