- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032574
Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Phytotherapie-Kombination (Aqualibra) bei Patienten mit unkomplizierter Zystitis (AquUTI)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Phytotherapie-Kombination (Aqualibra) bei Patienten mit unkomplizierter Zystitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit des pflanzlichen Arzneimittels, das eine Kombination aus Extrakten aus Hauhechelwurzel (Ononidis radix), Java-Tee (Orthosiphonis folium) und Goldrutenkraut (Solidaginis herba) in der Behandlung enthält der akuten unteren uUTI. Das pflanzliche Arzneimittel stellt eine Multi-Target-Therapie dar, die diuretische, entzündungshemmende und antimikrobielle Aspekte umfasst.
Die Patienten wurden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt und sieben Tage lang mit dem Phytotherapeutikum oder einem passenden Placebo behandelt.
Der primäre Endpunkt war das mikrobiologische Ansprechen, definiert als Reduktion der bakteriellen Urinkulturzahlen um mindestens 10*2 CFU/ml.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- Diagnose einer erstmals auftretenden akuten unteren uUTI oder eines akuten Rückfalls einer chronisch rezidivierenden uUTI
- Typische Symptome einer Blasenentzündung (Pollakisurie, Dysurie und Harndrang)
- Bakterienzahl von 10*4 - 10*6 koloniebildenden Einheiten (KBE)/ml im Mittelstrahlurin
- Vorhandensein von > 20 Leukozyten/µl Urin, gemessen mit Dipstick-Test
- Nach Angaben des Prüfarztes ist keine Antibiotikabehandlung erforderlich
- Frauen im gebärfähigen Alter durften nur teilnehmen, wenn sie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwandten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Studienmedikation
- Antibiotikabehandlung in den letzten 8 Tagen oder Indikation zur Antibiotikabehandlung bei aktueller Infektion
- Patienten mit Trichomoniasis, Chlamydiose oder Gonorrhoe
- Anwendung von Begleitmedikamenten, die einen Einfluss auf die Harnwegsinfektion haben können, einschließlich anderer Phytotherapeutika mit ähnlicher Wirkung, Saluretika (einschließlich solcher in Antihypertonika) oder anderer Arzneimittel mit ähnlicher Wirkungsweise, Harnansäuerungsmittel (z. Acimethin®), Antibiotika oder Phytotherapeutika mit möglicher antibiotischer Wirkung
- Patientinnen mit Verdacht auf eine Eierstockentzündung (z. Adnexitis)
- Patienten mit Verdacht auf Nierenentzündung (z. Pyelonephritis)
- Patienten mit komplizierten HWI (z. Obstruktion, Steine, Reflux)
- Patienten mit überaktiver Blase
- Patienten mit vegetativem Urogenitalsyndrom
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Patienten in schlechtem Allgemeinzustand
- Alkohol- oder drogenabhängige Patienten
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder nicht/eingeschränkt geschäftsfähig
- Patienten, die auf gesetzliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
- Patienten, die der deutschen Sprache in Wort und Schrift nicht mächtig waren
- Patienten mit einer Urinkeimzahl > 10*6 KBE/ml sollten von der weiteren Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, sie wünschten ausdrücklich eine Fortsetzung der Behandlung mit der Studienmedikation.
- Zum Zeitpunkt der Erstellung des Studienprotokolls waren keine Kontraindikationen gegen die Studienmedikation bekannt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pflanzliches Arzneimittel
dreimal täglich zwei Filmtabletten mit: Hauhechelwurzelextrakt (Ononidis radix) 80 mg, Java-Tee (Orthosiphonis folium) 90 mg, Goldrutenkraut (Solidaginis herba) 180 mg
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
dreimal täglich zwei Filmtabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mikrobiologische Reaktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der bakteriellen Urinkulturzahl um mindestens 10*2 KBE/ml
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leukozyturie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Patienten ohne Leukozyturie
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Roland Fischer, PhD, Medice Arzneimittel Pütter GmbH & CoKG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 97.019/91
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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