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Erforschung der Mechanismen der Vulnerabilität von Anorexia Nervosa in einem frühen Alter: Studie der kognitiven Behandlung von Nahrungsreizen und Körperbild (AMDP)

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Um die kognitive Behandlung von Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa (AM) vor Bildern von Silhouetten und Lebensmitteln zu untersuchen, werden wir die Eye-Tracking-Methode verwenden. Während wir bei diesen Patienten eine Urteilsstörung vermuten, ist die Erforschung einer impliziten kognitiven Behandlung ohne Erwünschtheitsverzerrung unerlässlich. Eye-Tracking ist eine Methode zur Aufzeichnung des Augenwegs, die qualitative und quantitative Informationen zur visuellen Erkundung von Motiven liefert. Der visuelle Pfad hängt davon ab, wie die Aufmerksamkeit des Subjekts auf einen bestimmten Reiz gelenkt wird, aber auch von bestimmten kognitiven Merkmalen (z. B. übermäßige Aufmerksamkeit für Details) oder Symptomen (z. B. Vermeidung von kalorischen Essensbildern oder Anziehungskraft auf dünne Bilder). Es handelt sich also um ein nicht-invasives Erkundungstool, das Informationen darüber liefert, wie Patienten Lebensmittelbilder und -silhouetten betrachten. Dieses Projekt wird die kognitive Behandlung von Ernährungsreizen und Körperbildern bei jungen Patienten mit früh einsetzender AM beschreiben. Es könnte einen Biomarker für AM in der pädiatrischen Population identifizieren und die Diagnose der Krankheit verbessern. Eine bessere Diagnose von AM bei Patienten unter 15 Jahren ist unerlässlich und wird die medizinische Versorgung verbessern und eine personalisierte Medizin entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, prospektive Kohortenstudie vom Fall-Kontroll-Typ. Die betroffene Population setzt sich aus Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa (AM) und Kontrollpersonen (zwei Gruppen) zusammen.

Die Ziele dieser Studie sind:

Beschreiben Sie die kognitive Behandlung von früh einsetzenden AM-Patienten mit spezifischen Stimuli der Störung (Essen und Körperbilder) im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen:

  • Kinderkontrollen, die mit normalem Body-Mass-Index (BMI) nicht erreicht wurden;
  • Kinder mit unausgeglichenem insulinabhängigem Typ-1-Diabetes, unterliegen daher einer strengen Diät, die gute Ernährungskenntnisse und keine Gewichtsurteilsstörungen erfordert.

Beschreiben Sie die Zusammenhänge zwischen kognitiver Behandlung und klinischem Phänotyp bei Patienten mit früh einsetzender AM, insbesondere Schwere der Essverhaltensstörungen (TCA), psychiatrische und somatische Komorbiditäten, neuropsychologisches Profil.

30 Patienten mit früh einsetzender AM. Zwei Gruppen von Kontrollpersonen (gematcht nach Alter und Geschlecht): 30 Personen aus der Allgemeinbevölkerung mit normalem Body-Mass-Index (BMI) und 30 Personen mit chronischer somatischer Pathologie (Typ-1-Diabetes) ohne Gewichtsvariation (gute Kenntnis der diätetischen Kalorienwerte ohne beeinträchtigtes Urteilsvermögen über den Kalorienwert von Lebensmitteln und Darstellung des Körperbildes von sich selbst und anderen) Insgesamt 90 TeilnehmerPatienten und Kontrollen ohne Essstörungen werden im Robert Debré Hospital rekrutiert, nach Unterzeichnung der Genehmigung durch den/die Inhaber elterliche Autorität zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts vorhanden Alle in der Abteilung behandelten Patienten profitieren von einer umfassenden phänotypischen Untersuchung, die in der Routineversorgung durchgeführt wird.

Für Kontrollen erfordert die phänotypische Exploration eine halbtägige Auswertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Anorexia nervosa.

  • Alter 8 bis 14 Jahre,
  • Frühe AM-Diagnose (AM DSM-5-Kriterien und Vorhandensein von primärer Amenorrhoe bei Diagnose bei Mädchen),
  • Nachsorge in der Abteilung für Kinderpsychiatrie des Robert-Debré-Krankenhauses,
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem,
  • Autorisierung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an dieser Forschung.

Zeugen aus der Bevölkerung:

  • Alter 8 bis 14 Jahre,
  • Normale Höhen-Gewichts-Entwicklung definiert durch: Gewicht, Körpergröße, BMI zwischen 10° und 90° Perzentile für Alter und Geschlecht, ohne Veränderung der Wachstumskurve.
  • Autorisierung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an dieser Forschung

Zeugen mit Typ-1-Diabetes:

  • Alter 8 bis 14 Jahre,
  • Typ-1-Diabetes seit mehr als einem Jahr,
  • Nachsorge in der Abteilung für Endokrinologie des Robert-Debré-Krankenhauses,
  • Normale Größen-Gewichts-Entwicklung definiert durch: Gewicht, Größe, BMI zwischen 10° und 90° Perzentile für Alter und Geschlecht, ohne Veränderung der Wachstumskurve.
  • Kein eindeutiges Ungleichgewicht mit HbA1c < 8,5 %.
  • Autorisierung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an dieser Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit AM.
  • Bestehen eines intellektuellen Defizits (IQ <70). Der Patient kann innerhalb eines Jahres nach Aufnahme keinen neuen IQ-Test durchführen lassen.
  • Andere Achse-I-Störung (Kiddie SAS)
  • Vorliegen einer schweren neurosensorischen Störung
  • Vorliegen einer neurologischen Störung
  • andere Essstörungen (DSM-5)
  • Zuckerkrankheit Typ 1

Zeugen:

  • Jede psychiatrische Störung der Achse I
  • Bestehen eines intellektuellen Defizits
  • Vorliegen einer schweren neurosensorischen Störung
  • Vorliegen einer neurologischen Störung
  • Langfristige medikamentöse Behandlung (außer Insulin für Kontrollpersonen mit Typ-1-Diabetes)
  • Typ-1-Diabetes (für Kontrollpersonen in der Allgemeinbevölkerung)

Psychometrischer Test, der im Jahr vor der Aufnahme durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: KOGNITIVE BEHANDLUNG VON ERNÄHRUNGSREIZ UND KÖRPERBILD
Um die kognitive Behandlung von Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa vor Bildern von Silhouetten und Essen zu erforschen, wird derzeit in der kinderpsychiatrischen Abteilung des Robert-Debré-Krankenhauses die Eye-Tracking-Methode eingesetzt. Eye-Tracking ist eine nicht-invasive und schmerzlose Methode zur Aufzeichnung des Blickwinkels auf Bildern, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden. Um die Besonderheiten des Augenweges bei erkrankten Patienten zu verstehen, werden wir die Daten mit denen von Kontrollen ohne Essstörungen vergleichen.

Beschreiben Sie die kognitive Behandlung von Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa als Reaktion auf spezifische Stimuli der Störung (Essen und Körperbilder) im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen:

  • Kinderkontrollen mit normalem BMI nicht erreicht;
  • Kinder mit unausgeglichenem insulinabhängigem Typ-1-Diabetes, unterliegen daher einer strengen Diät, die gute Ernährungskenntnisse und keine Gewichtsurteilsstörungen erfordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Verarbeitung
Zeitfenster: einmal
kognitive Verarbeitung vor 20 Bildern von Lebensmitteln und Silhouetten mit variablem Gewicht
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegen eines Interessenbereichs
Zeitfenster: einmal
Variablen zum Eyetracking Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Fixierung eines interessierenden Bereichs wird als stabilisierter Blick auf einen Bereich mit einem Radius von 30 Pixeln für mindestens 100 ms definiert
einmal
Body-Mass-Index
Zeitfenster: einmal
Schweregrad der Symptomatik der Essstörung
einmal
Gesamtpunktzahl auf der Morgan-Russell-Skala
Zeitfenster: einmal
Schweregrad der Symptomatik der Essstörung. Morgan und Russell (oder Global Outcome Assessment Scale), MRS (Morgan und Hayward 1988). Morgan- und Russell-Skalen werden verwendet, um die Hauptaspekte von Anorexia nervosa zu beurteilen
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clarke Julia, PhD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

19. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

19. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K170607J

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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