- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037215
Erforschung der Mechanismen der Vulnerabilität von Anorexia Nervosa in einem frühen Alter: Studie der kognitiven Behandlung von Nahrungsreizen und Körperbild (AMDP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, prospektive Kohortenstudie vom Fall-Kontroll-Typ. Die betroffene Population setzt sich aus Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa (AM) und Kontrollpersonen (zwei Gruppen) zusammen.
Die Ziele dieser Studie sind:
Beschreiben Sie die kognitive Behandlung von früh einsetzenden AM-Patienten mit spezifischen Stimuli der Störung (Essen und Körperbilder) im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen:
- Kinderkontrollen, die mit normalem Body-Mass-Index (BMI) nicht erreicht wurden;
- Kinder mit unausgeglichenem insulinabhängigem Typ-1-Diabetes, unterliegen daher einer strengen Diät, die gute Ernährungskenntnisse und keine Gewichtsurteilsstörungen erfordert.
Beschreiben Sie die Zusammenhänge zwischen kognitiver Behandlung und klinischem Phänotyp bei Patienten mit früh einsetzender AM, insbesondere Schwere der Essverhaltensstörungen (TCA), psychiatrische und somatische Komorbiditäten, neuropsychologisches Profil.
30 Patienten mit früh einsetzender AM. Zwei Gruppen von Kontrollpersonen (gematcht nach Alter und Geschlecht): 30 Personen aus der Allgemeinbevölkerung mit normalem Body-Mass-Index (BMI) und 30 Personen mit chronischer somatischer Pathologie (Typ-1-Diabetes) ohne Gewichtsvariation (gute Kenntnis der diätetischen Kalorienwerte ohne beeinträchtigtes Urteilsvermögen über den Kalorienwert von Lebensmitteln und Darstellung des Körperbildes von sich selbst und anderen) Insgesamt 90 TeilnehmerPatienten und Kontrollen ohne Essstörungen werden im Robert Debré Hospital rekrutiert, nach Unterzeichnung der Genehmigung durch den/die Inhaber elterliche Autorität zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts vorhanden Alle in der Abteilung behandelten Patienten profitieren von einer umfassenden phänotypischen Untersuchung, die in der Routineversorgung durchgeführt wird.
Für Kontrollen erfordert die phänotypische Exploration eine halbtägige Auswertung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clarke Julia, PhD
- Telefonnummer: 01 40 03 22 96
- E-Mail: julia.clarke@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Hopital Robert Debre
-
Kontakt:
- Clarke Julia, PHD
- E-Mail: julia.clarke@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Anorexia nervosa.
- Alter 8 bis 14 Jahre,
- Frühe AM-Diagnose (AM DSM-5-Kriterien und Vorhandensein von primärer Amenorrhoe bei Diagnose bei Mädchen),
- Nachsorge in der Abteilung für Kinderpsychiatrie des Robert-Debré-Krankenhauses,
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem,
- Autorisierung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an dieser Forschung.
Zeugen aus der Bevölkerung:
- Alter 8 bis 14 Jahre,
- Normale Höhen-Gewichts-Entwicklung definiert durch: Gewicht, Körpergröße, BMI zwischen 10° und 90° Perzentile für Alter und Geschlecht, ohne Veränderung der Wachstumskurve.
- Autorisierung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an dieser Forschung
Zeugen mit Typ-1-Diabetes:
- Alter 8 bis 14 Jahre,
- Typ-1-Diabetes seit mehr als einem Jahr,
- Nachsorge in der Abteilung für Endokrinologie des Robert-Debré-Krankenhauses,
- Normale Größen-Gewichts-Entwicklung definiert durch: Gewicht, Größe, BMI zwischen 10° und 90° Perzentile für Alter und Geschlecht, ohne Veränderung der Wachstumskurve.
- Kein eindeutiges Ungleichgewicht mit HbA1c < 8,5 %.
- Autorisierung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an dieser Forschung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit AM.
- Bestehen eines intellektuellen Defizits (IQ <70). Der Patient kann innerhalb eines Jahres nach Aufnahme keinen neuen IQ-Test durchführen lassen.
- Andere Achse-I-Störung (Kiddie SAS)
- Vorliegen einer schweren neurosensorischen Störung
- Vorliegen einer neurologischen Störung
- andere Essstörungen (DSM-5)
- Zuckerkrankheit Typ 1
Zeugen:
- Jede psychiatrische Störung der Achse I
- Bestehen eines intellektuellen Defizits
- Vorliegen einer schweren neurosensorischen Störung
- Vorliegen einer neurologischen Störung
- Langfristige medikamentöse Behandlung (außer Insulin für Kontrollpersonen mit Typ-1-Diabetes)
- Typ-1-Diabetes (für Kontrollpersonen in der Allgemeinbevölkerung)
Psychometrischer Test, der im Jahr vor der Aufnahme durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: KOGNITIVE BEHANDLUNG VON ERNÄHRUNGSREIZ UND KÖRPERBILD
Um die kognitive Behandlung von Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa vor Bildern von Silhouetten und Essen zu erforschen, wird derzeit in der kinderpsychiatrischen Abteilung des Robert-Debré-Krankenhauses die Eye-Tracking-Methode eingesetzt.
Eye-Tracking ist eine nicht-invasive und schmerzlose Methode zur Aufzeichnung des Blickwinkels auf Bildern, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.
Um die Besonderheiten des Augenweges bei erkrankten Patienten zu verstehen, werden wir die Daten mit denen von Kontrollen ohne Essstörungen vergleichen.
|
Beschreiben Sie die kognitive Behandlung von Patienten mit früh einsetzender Anorexia nervosa als Reaktion auf spezifische Stimuli der Störung (Essen und Körperbilder) im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kognitive Verarbeitung
Zeitfenster: einmal
|
kognitive Verarbeitung vor 20 Bildern von Lebensmitteln und Silhouetten mit variablem Gewicht
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Festlegen eines Interessenbereichs
Zeitfenster: einmal
|
Variablen zum Eyetracking Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Fixierung eines interessierenden Bereichs wird als stabilisierter Blick auf einen Bereich mit einem Radius von 30 Pixeln für mindestens 100 ms definiert
|
einmal
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: einmal
|
Schweregrad der Symptomatik der Essstörung
|
einmal
|
Gesamtpunktzahl auf der Morgan-Russell-Skala
Zeitfenster: einmal
|
Schweregrad der Symptomatik der Essstörung.
Morgan und Russell (oder Global Outcome Assessment Scale), MRS (Morgan und Hayward 1988).
Morgan- und Russell-Skalen werden verwendet, um die Hauptaspekte von Anorexia nervosa zu beurteilen
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clarke Julia, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K170607J
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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