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Elagolix for Fertility Enhancement Clinical Trial (EFFECT)

25. Juli 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Elagolix for Fertility Enhancement Clinical Trial (EFFECT)

Studien deuten darauf hin, dass eine nicht diagnostizierte Endometriose zu schlechten reproduktiven Ergebnissen im Rahmen der In-vitro-Fertilisation und des Embryotransfers (IVF-ET) führt. Biomarker, die Endometriose vorhersagen, einschließlich B-Zell-Lymphom (BCL6) und Sirtuin 1 (SIRT1), werden mit reduzierten Schwangerschaftsraten nach IVF-ET in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRHr)-Rezeptor-Agonisten (Leuprolidacetat-Depot) die Schwangerschaftsraten nach dem Embryotransfer (ET) verbessert. In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird ein GnRHr-Antagonist der neuen Generation, Elagolix, mit oralen Kontrazeptiva (OCPs) zur Unterdrückung von Verdacht auf Endometriose vor ET verglichen. Beide Gruppen erhalten eine zweimonatige Behandlung vor dem gefrorenen Embryotransfer eines einzelnen euploiden Embryos. Zu den Ergebnissen gehören die Schwangerschaftsrate, die Fehlgeburtsrate sowie die laufende und die Lebendgeburtenrate nach der Behandlung. Patienten, bei denen unvorhergesehene Probleme oder Nebenwirkungen auftreten, sodass sie die ihnen zugewiesene Behandlung nicht vertragen, dürfen die Behandlung abbrechen und erhalten die Möglichkeit, die andere Behandlung zu verwenden, wenn sie dies wünschen. Die Ergebnisse solcher Zyklen würden separat erfasst und nur als Beobachtungsdaten und nicht in die randomisierte Datenanalyse einbezogen. Alternativ können sie die Studie einfach abbrechen und gegebenenfalls die medizinische Therapie wieder aufnehmen oder wie zuvor geplant einen gefrorenen Embryotransfer durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Metaanalysen keinen Einfluss der Endometriose auf die IVF-Ergebnisse gezeigt haben, wurden die meisten Frauen mit Endometriose, die sich einer IVF unterziehen, nicht wegen ihrer Krankheit diagnostiziert oder behandelt. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Biomarker für Endometriose IVF-Versagen und Fehlgeburten vorhersagen. Es hat sich gezeigt, dass eine weitere Unterdrückung der Endometriose vor der IVF die Schwangerschaftsraten bei ungeklärter Unfruchtbarkeit mit Verdacht auf Endometriose dramatisch verbessert. Elagolix (Orilissa) ist ein von der FDA zugelassener oral aktiver GnRHr-Antagonist der neuen Generation, der schnell reversibel ist und zur Behandlung von Endometriose und Beckenschmerzen eingesetzt wird. Es wurden keine Studien zur Wirksamkeit von Elagolix zur Behandlung von Endometriose-assoziierter Unfruchtbarkeit durchgeführt. Angesichts der jüngsten Studie in Fertility and Sterility, die die IVF-Ergebnisvorhersage unter Verwendung von BCL6 als Biomarker für das Vorhandensein von Endometriose und nachfolgender vorläufiger Daten zeigt, die den Nutzen einer Operation und einer GnRH-Agonistentherapie zeigen, gibt es eine angemessene Begründung, um die Verwendung des oral aktiven, nicht Peptidverbindung (Elagolix) zur Östrogensuppression vor dem Transfer eingefrorener Embryonen bei Frauen, die positiv auf BCL6 und ein assoziiertes Protein, SIRT1, getestet wurden. In dieser multizentralen randomisierten kontrollierten Studie (RCT), der EFFECT-Studie, planen die Forscher, 100 Probanden mit vorherigem ungeklärtem IVF-Versagen mit positiver endometrialer BCL6/SIRT1-Expression zu rekrutieren. Um sich zu qualifizieren, müssen alle Probanden einen genetischen Präimplantationstest (PGT-A) mit einem euploiden Embryo und der Absicht haben, sich einem gefrorenen Embryotransfer zu unterziehen. Die Probanden werden randomisiert, um Elagolix (200 mg BID) oder OCPs für 2 Monate vor dem standardisierten FET zu erhalten. Primäre Studienergebnisse sind Schwangerschaftsergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Univesity Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anti-Müller-Hormon (AMH) > 0,5 und < 10
  • Mindestens 1 euploider Embryo zum Transfer
  • Vorherige Endometriumbiopsie mit erhöhter BCL6- und SIRT1-Expression
  • Endometriumdicke > 5,9 und < 14 mm

Ausschlusskriterien:

  • Uterusmyome > 4 cm (intramural)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Rotterdam-Kriterien)
  • Eierstockversagen und Spendereier oder Eizellen
  • Positiver Lupus-Antikoagulans- oder positiver Anti-Cardiolipin-Antikörpertest
  • Diabetes mellitus (Typ I oder II)
  • Unbehandelte Hypothyreose
  • Unbehandelte Hyperprolaktinämie
  • BMI < 17 oder > 35
  • Unkorrigierte Uterusanomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elagolix
Elagolix wird mit der höheren Dosis dosiert, die in Beckenschmerzstudien verwendet wird, 200 mg zweimal täglich für 2 Monate.
Dieser oral aktive, reversible GnRH-Antagonist wird verwendet, um Endometriose zu unterdrücken, indem der Östrogenspiegel für 2 Monate vor FET gesenkt wird
Andere Namen:
  • Orilissa
Aktiver Komparator: Orale Kontrazeptiva (Ortho Cyclen)
Elagolix wird mit einem weniger wirksamen Standard verglichen, der üblicherweise vor IVF oder Embryotransfer verwendet wird, nämlich östrogenhaltigen Antibabypillen.
Vom Arzt verschriebenes orales Kontrazeptivum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Lebendgeburten
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fehlgeburten
Zeitfenster: Woche 15
Die Anzahl der Probanden mit einem Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester
Woche 15
Anzahl lebensfähiger Schwangerschaften
Zeitfenster: 12 bis 15 Wochen
12 bis 15 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmessungen
Zeitfenster: Woche 15
Nanostring-Arrays sowohl für miRNAs als auch für Entzündungsbiomarker
Woche 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce A Lessey, MD, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Elagolix

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