- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039880
Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von 14C-Olorofim beim Menschen (hAME)
Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-Olorofim, das über den oralen Weg an gesunde männliche Probanden verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden bis zu 28 Tage vor der Verabreichung untersucht, und geeignete Probanden werden am Tag vor der Verabreichung (Tag 1) in die Clinical Research Unit (CRU) aufgenommen. Jedem Probanden wird am Morgen von Tag 1 nach einem Fasten über Nacht eine Dosis verabreicht.
Kohorte A:
Die Probanden bleiben bis zu 336 h nach der Dosis (Tag 15) in der CRU, wobei Vollblut, Plasma, Urin und Fäkalien während dieses Zeitraums gesammelt werden. Es können bis zu zwei weitere 24-stündige Aufenthalte (Tage 21 bis 22 und Tage 28 bis 29) zur Entnahme von Plasma, Urin und Fäkalien erfolgen, wenn die Entlassungskriterien nicht erfüllt sind.
Kohorten B1 und B2:
Die Probanden bleiben bis zu 96 h nach der Dosis (Tag 5) in der CRU, um Plasma, Urin, Fäkalien und Galle zu sammeln. Die Probanden kehren am 10. Tag für einen kurzen Nachuntersuchungsbesuch zurück. Bei den Probanden der Kohorte B1 wird bis zu 6 Stunden nach der Einnahme eine Gallenprobe entnommen und bei den Probanden der Kohorte B2 wird bis zu 12 Stunden nach der Gabe eine Gallenprobe entnommen. Kohorte B wurde nur aus logistischen Gründen in 2 Teilkohorten aufgeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728
- PRA Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) und einem Körpergewicht von 50 bis 100 kg (einschließlich).
- Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen festgestellt (angeborene nicht hämolytische Hyperbilirubinämie ist NICHT akzeptabel).
- Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (dh durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stühlen pro Tag).
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten neurologischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, respiratorischen, metabolischen, endokrinen, okularen hämatologischen oder anderen schwerwiegenden Störungen, wie vom Ermittler festgestellt
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Dosisverabreichung ein verschriebenes systemisches oder topisches Medikament erhalten haben
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung der Dosis nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich pflanzlicher Heilmittel) verwendet haben
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung der Dosis Medikamente erhalten haben, einschließlich Johanniskraut, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorptions- oder -ausscheidungsprozesse chronisch verändern
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Check-in geraucht oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Zigaretten) verwendet haben.
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, die 1 mSv in den letzten 12 Monaten oder 5 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A (Massenbilanz)
Auswertung der Massenbilanz und Metabolitenprofilierung
|
orale Einzeldosis (120 mg, 3,7 MBq)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B (biliäre Auswertung)
Beurteilung der biliären Ausscheidung
|
orale Einzeldosis (120 mg, 3,7 MBq)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Massenbilanz
Zeitfenster: 28 Tage
|
%-Dosis wiedergefunden in Urin und Stuhl
|
28 Tage
|
|
Metabolitenprofilierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Metaboliten in Plasma, Urin und Stuhl > 10 % der zirkulierenden Radioaktivität
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
biliäre Ausscheidung
Zeitfenster: 5 Tage
|
in der Galle vorhandene Radioaktivität (ug equiv/g)
|
5 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Olorofim, F902412 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Olorofim, F902412 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Olorofim, F902412 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) für Olorofim, F902412 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalzeichen, Laborparametern und Elektrokardiogrammbefunden
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Jaap van Lier, MD, PRA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F901318-01-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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