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Kortikale Kleinhirninfarkte in Verbindung mit offenem Foramen ovale bei jungen Schlaganfallpatienten

25. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Kleine kortikale Kleinhirninfarkte sind bei jungen Patienten mit kryptogenem Schlaganfall mit einem offenen Foramen ovale assoziiert

Der Untersucher analysierte retrospektiv aufeinanderfolgende junge (<60 Jahre) kryptogene Schlaganfallpatienten mit persistierendem Foramen ovale (PFO), die zwischen Januar 2016 und Mai 2019 in unserem Zentrum rekrutiert wurden, und verglich diese Patienten mit geschlechts- und altersangepassten Kontrollen mit kryptogenem Schlaganfall ohne PFO. Analysierte Basismerkmale: Geschlecht, Alter, kardiovaskuläre Risikofaktoren, Schlaganfallanamnese, kortikale/subkortikale Lokalisation, arterielles Versorgungsgebiet, Anzahl der Läsionen und Läsionsgröße der akuten symptomatischen Infarzierung zusammen mit dem ROPE-Score. Das Vorhandensein und die Anzahl akuter und chronischer SCCI-Läsionen wurden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive junge (<60 Jahre) kryptogene Schlaganfallpatienten mit PFO, die zwischen Januar 2016 und Mai 2019 in unserem Zentrum rekrutiert wurden, und verglichen diese Patienten mit geschlechts- und altersangepassten Kontrollen mit kryptogenem Schlaganfall ohne PFO.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten: junge (<60 Jahre) erwachsene Patienten,
  • Patienten, die zwischen Januar 2016 und Mai 2016 in unserem Zentrum (Nîmes Universitätsklinikum, Frankreich) rekrutiert und in unserer Schlaganfall-Datenbank registriert wurden,
  • Patienten mit einem akuten symptomatischen Infarkt (durch diffusionsgewichtete MRT bestätigt) unbekannter Ursache
  • Kontrollen: altersangepasste Kontrollen mit kryptogenem Schlaganfall ohne PFO

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einem akuten symptomatischen Infarkt
Die MRT wurde mit einem 1,5T-Magneten durchgeführt (Ingenia, Philips, Niederlande; diffusionsgewichtete Bildgebung b-Werte = 0 und 1.000 s/mm², TR 4.280 ms und TE 97 ms). Bei technischen Problemen mit dem 1,5T-MRT-Scanner wurde ein 3T-Magnet verwendet (Skyra, Siemens, Erlangen, Deutschland). Die MRT wurde von einem erfahrenen Auswerter (DR) analysiert, der gegenüber klinischen Daten und MRT-Sequenzen außer der diffusionsgewichteten Bildgebung verblindet war.
Kontrast-Ösophagus-Echokardiographie (einschließlich Valsalva-Manöver)
Kontrollen mit kryptogenem Schlaganfall
Die MRT wurde mit einem 1,5T-Magneten durchgeführt (Ingenia, Philips, Niederlande; diffusionsgewichtete Bildgebung b-Werte = 0 und 1.000 s/mm², TR 4.280 ms und TE 97 ms). Bei technischen Problemen mit dem 1,5T-MRT-Scanner wurde ein 3T-Magnet verwendet (Skyra, Siemens, Erlangen, Deutschland). Die MRT wurde von einem erfahrenen Auswerter (DR) analysiert, der gegenüber klinischen Daten und MRT-Sequenzen außer der diffusionsgewichteten Bildgebung verblindet war.
Kontrast-Ösophagus-Echokardiographie (einschließlich Valsalva-Manöver)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Infarktläsionen
Zeitfenster: Tag 1
Nummer (Anstieg)
Tag 1
Infarktlokalisation
Zeitfenster: Tag 1
anterior, posterior oder gemischte anterior-posterior Zirkulation und die kortikale/subkortikale/kortikosubkortikale Lokalisation des Infarkts
Tag 1
Größe der subkortikalen Läsion
Zeitfenster: Tag 1
< oder >15mm
Tag 1
Vorliegen einer multiterritorialen Infarzierung
Zeitfenster: Tag 1
gemischte anterior-posterior Zirkulation oder bilaterale anterior Zirkulation
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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