- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044742
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Resiniferatoxin bei Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies
2. November 2021 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.
Eine placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraartikulären Verabreichung von Resiniferatoxin im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der intraartikulären Injektion von Resiniferatoxin bei Patienten mit mittelschweren bis starken Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulär verabreichtem Resiniferatoxin bei Probanden mit mittelschweren bis schweren Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) bewerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 35 bis 85 Jahren (einschließlich).
- Diagnose von mäßigen bis starken Schmerzen im Indexknie aufgrund von OA.
- Schmerzen im Nicht-Index-Knie sind geringer als Schmerzen im Index-Knie.
- Body-Mass-Index ≤40 kg/m².
- Erfahrenes Behandlungsversagen mit mindestens 2 vorherigen Kategorien von Therapien.
- Kann studienbezogene Formulare verstehen und ausfüllen und mit dem Prüfarzt und/oder dem Standortpersonal kommunizieren.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Koagulopathie oder eines Hämostaseproblems, wie z. B. erbliche Blutungsstörungen oder Thrombozytopenie.
- Vorgeschichte oder aktueller Zustand von schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, QTc-Verlängerung, Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes oder Familiengeschichte von langem QT-Syndrom; oder gleichzeitig Medikamente einnimmt, die das QT-Intervall verlängern.
- Index-Knieinjektionen mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen oder Hyaluronsäure innerhalb von 3 Monaten oder plättchenreiches Plasma innerhalb von 6 Monaten vor dem Injektionstag erhalten.
- Vorbestehende Osteonekrose, subchondrale Insuffizienzfraktur, schwere Knochen-auf-Knochen-OA oder Knieschmerzen, die auf eine andere Krankheit als OA zurückzuführen sind.
- Instabilität oder Fehlstellung im Zeigeknie.
- Gleichzeitige Anwendung von Opioiden oder anderen Indikationen als Knieschmerzen.
- Geschichte innerhalb der letzten 2 Jahre von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Chilischoten, Capsaicin, Resiniferatoxin, Paracetamol, Tramadol oder Röntgenkontrastmittel.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen.
- Jeglicher medizinischer Zustand oder Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -sicherheit, die Durchführung der Studie oder die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten.
- Sensorische periphere Neuropathie mit mittlerem oder höherem Schweregrad.
- Arterielle oder venöse Thromben (einschließlich Schlaganfall), Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisung wegen instabiler Angina pectoris, Herzangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom, akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte. Teilnehmer mit diesen Virusinfektionen, die eine antivirale Behandlung erhalten oder erhalten haben und eine nicht nachweisbare Viruslast haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Gleichzeitige medizinische oder arthritische Zustände, die die Beurteilung des Index-Kniegelenks beeinträchtigen könnten, einschließlich Chondromalazie patellae, Stoffwechselerkrankungen, Gicht/Pseudogicht, Hämochromatose, Akromegalie, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Arthropathien, die das Kniegelenk betreffen.
- Arthroskopische Operation des Indexknies innerhalb von 6 Monaten nach dem Injektionstag oder offene Operation des Indexknies innerhalb von 24 Monaten nach dem Injektionstag.
- Unterzog sich einer Ersatzoperation des Indexknies.
- Vorhandensein von chirurgischer Hardware oder anderen Fremdkörpern im Zeigeknie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resiniferatoxin
12,5 ug Resiniferatoxin in einem Volumen von 5 ml werden als einmalige Dosis intraartikulär verabreicht
|
Erhalt einer Resiniferatoxin-Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Formulierung in einem Volumen von 5 ml intraartikulär verabreicht
|
Placebo-Injektion erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Indexknieschmerzen beim Gehen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte (ADP) im Indexknie unter Verwendung der numerischen 10-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NPRS)
|
Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
AUC berechnet anhand der Veränderung des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie in den letzten 24 Stunden unter Verwendung des NPRS (0-10)
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Veränderung der Indexknieschmerzen beim Gehen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der ADP-Scores im Indexknie unter Verwendung des NPRS (0-10)
|
Baseline bis Woche 26
|
|
AUC-Änderung des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
AUC berechnet anhand der Veränderung des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie in den letzten 24 Stunden unter Verwendung des NPRS (0-10)
|
Baseline bis Woche 26
|
|
Wirkungsdauer einer einzelnen Injektion in das Indexknie
Zeitfenster: Grundlinie bis Rückkehr zur Grundlinie
|
Zeit bis zur Rückkehr zum Ausgangsschmerzwert, basierend auf wöchentlichen durchschnittlichen NPRS-Werten (0-10).
|
Grundlinie bis Rückkehr zur Grundlinie
|
|
Veränderung des Indexknieschmerzes, der Steifheit und der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Veränderung des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Änderung der Schmerz-Subskala WOMAC A
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Änderung der durchschnittlichen Steifheit im Indexknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Änderung der Subskala der Funktion WOMAC B
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Änderung der durchschnittlichen Funktion im Indexknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Änderung der Steifigkeits-Subskala WOMAC C
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Veränderung der Indexknieschmerzen beim Gehen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der ADP-Scores im Indexknie unter Verwendung des NPRS (0-10)
|
Baseline bis Woche 52
|
|
AUC-Änderung des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
AUC berechnet anhand der Veränderung des durchschnittlichen Schmerzes im Indexknie in den letzten 24 Stunden unter Verwendung des NPRS (0-10)
|
Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QOL) – SF-36 Health Survey
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch die SF-36-Gesundheitsumfrage
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Veränderung der Schlafqualität, gemessen mit der MOS-Schlafskala
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: In Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Bewertung der Veränderung des Index-Knieschmerzes anhand der PGIC-Skala
|
In Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
|
Veränderung der QOL - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Veränderung der QOL, gemessen mit dem EQ-5D-5L
|
Baseline bis Woche 12, Woche 26 und Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Monica Luchi, MD, Sorrento Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STI-RTX-3001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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