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Wirksamkeit von zügigem Gehen bei der Parkinson-Krankheit

24. August 2021 aktualisiert von: Margaret Kit Yi Mak, The Hong Kong Polytechnic University

Wirksamkeit von zügigem Gehen auf die Verbesserung des Gleichgewichts und der Gangleistung sowie der funktionellen Mobilität bei der Parkinson-Krankheit – eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung bei älteren Menschen. Stürze sind bei Parkinson-Patienten mit einer Inzidenzrate von bis zu 70 % häufig und stehen in starkem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung, Gleichgewichtsstörungen und dem Einfrieren des Gangs Steigerung der Trittfrequenz. Gangtraining, Gleichgewichtstraining, Aerobic-Training, Tai Chi und Tanztraining sind gängige Arten der körperlichen Rehabilitation bei Parkinson. Zügiges Gehen ist eine Art, mit einem Tempo zu gehen, das schneller als normal ist, und es kann das dynamische Gleichgewicht für ältere Männer und die Gleichgewichtsfunktion für Patienten mit chronischem Schlaganfall verbessern.

Zügiges Gehen fördert auch die kardiopulmonale Fitness und Gehausdauer bei älteren Frauen, gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters, aktiven älteren Männern und Patienten mit chronischem Schlaganfall. Unsere vorherige randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen eines 6-wöchigen Programms für zügiges Gehen zu Hause zeigt, dass es für die frühe Parkinson-Population machbar und sicher ist, mit verbesserter Gehfähigkeit, gemessen an der 6-Minuten-Gehstrecke. Die positiven Wirkungen können bis zu 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung anhalten. Bis heute sind die kurz- und langfristigen Auswirkungen von zügigem Gehen auf die Verbesserung des Gleichgewichts und der Gangleistung sowie der funktionellen Kapazität bei Menschen mit Parkinson noch nicht gut untersucht worden. Um das Gleichgewicht und die Funktionsfähigkeit längerfristig zu fördern, kann ein nachhaltigeres Training und eine bessere Einhaltung der Übungen erforderlich sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nothing Selected
      • Hong Kong, Nothing Selected, Hongkong, 0000
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit, diagnostiziert von einem Neurologen mit Hoehn & Yahr-Stadium 2 oder 3
  • Mit einer 30-Meter-Gehfähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Signifikanter neurologischer Zustand (außer Parkinson-Krankheit)
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen, die den Gang, das Gleichgewicht oder die Funktionen der oberen Extremitäten beeinträchtigen
  • Hatte eine tiefe Hirnstimulationsoperation erhalten
  • Kognitive Beeinträchtigung mit Montreal Cognitive Assessment Score <24
  • Bei Ein-Aus-Motorschwankungen vorhanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schnelles Gehen und Gleichgewichtstraining
  1. Woche 1-6: Betreutes Training in Gruppen von 6-8 Teilnehmern, einmal/Woche, 90 min/Sitzung
  2. Woche 7-26: Betreutes Training in Gruppen von 6-8 Teilnehmern, einmal/Monat, 90 min/Sitzung
  3. Die Teilnehmer üben 2-3 mal pro Woche eigene Gleichgewichtsübungen und zügiges Gehen (angestrebt werden 150 min mäßige Intensität des zügigen Gehens pro Woche bei 40-60 % der Herzfrequenzreserve)
6 Monate kombiniertes Geh- und Gleichgewichtstraining
Aktiver Komparator: Übung für die oberen Gliedmaßen
  1. Woche 1-6: Betreutes Training in Gruppen von 6-8 Teilnehmern, einmal/Woche, 90 min/Sitzung
  2. Woche 7-26: Betreutes Training in Gruppen von 6-8 Teilnehmern, einmal/Monat, 90 min/Sitzung
  3. Die Teilnehmer üben 2-3 mal pro Woche eigene Übungen für die oberen Extremitäten (mit einem Ziel von 150 min Übung pro Woche)
6 Monate Handgeschicklichkeitstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Balance Evaluation Systems Test (miniBest) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung des dynamischen Gleichgewichts in vier Bereichen: antizipative Haltungsanpassungen, Haltungsreaktionen, sensorische Integration und Gangstabilität. Die miniBEST-Scores reichen von 0 bis 28, wobei ein höherer Score ein besseres dynamisches Gleichgewicht anzeigt.
1 Jahr
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) Distanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die maximale Gehstrecke, die während eines validierten 6-Minuten-Gehtests (6MWT) zurückgelegt wird, um das aerobe Ausdauerniveau und die Gehkapazität der Teilnehmer zu dokumentieren
1 Jahr
Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating Scale Part III (MDS-UPDRS-III) Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieser Score besteht aus 18 Items in 33 Fragen, die die motorischen und funktionellen Fähigkeiten von Menschen mit Parkinson-Krankheit durch den Assessor untersuchen. Jede Frage wird mit 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Der MDS-UPDRS-III-Score reicht von 0 bis 132, wobei höhere Scores schwerere motorische und funktionelle Beeinträchtigungen anzeigen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Einzelaufgabe-Gehgeschwindigkeit, gemessen durch einen 10-Meter-Gehtest in schnellem Tempo
1 Jahr
Dual-Task-timed-up-and-go-time
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Dual-Task-Gangleistung, gemessen durch einen 3-Meter-Timed-Up-and-Go-Test mit serieller Subtraktion
1 Jahr
Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating Scale Part I (MDS-UPDRS-I) Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieser Score bewertet mit insgesamt 13 Fragen die nicht-motorischen Aspekte der Alltagserfahrungen von Menschen mit Morbus Parkinson. Die Punktzahl wird vom Gutachter vergeben, der die Teilnehmer nach ihrem Verhalten und nicht-motorischen Symptomen wie kognitiver Beeinträchtigung, Halluzination, depressiver und ängstlicher Stimmung, Schlaf, Schmerzen, Harn- und Verstopfungsproblemen und Müdigkeit usw. befragt. Jede Frage wird mit 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Der MDS-UPDRS-I-Score reicht von 0 bis 52, wobei höhere Scores auf eine schwerere nichtmotorische Beeinträchtigung hinweisen.
1 Jahr
Aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
Der ABC-Score wird verwendet, um das wahrgenommene Maß an Gleichgewichtssicherheit der Teilnehmer bei 16 Indoor- und Outdoor-Aktivitäten zu messen. Jede Aktivität wird von 0–100 bewertet (0 bedeutet kein Vertrauen und 100 bedeutet volles Vertrauen, Gesamtpunktzahl = 1600). Die Gesamtpunktzahl wird in eine prozentuale Punktzahl zwischen 0 und 100 % umgewandelt, wobei eine höhere ABC-Punktzahl ein höheres Maß an Gleichgewichtssicherheit anzeigt.
1 Jahr
Zusammenfassender Indexwert des Parkinson-Fragebogens 39 (PDQ-39).
Zeitfenster: 1 Jahr
Es ist ein gesundheitsbezogenes Ergebnismaß für die Lebensqualität, das 39 selbstberichtete Items zu acht Bereichen enthält, d. h.: Mobilität [Nr. 1-10], Aktivitäten des täglichen Lebens [Nr. 11-16], emotionales Wohlbefinden [ #17-22], Stigmatisierung [#23-26], soziale Unterstützung [#27-29], Kognition [#30-33], Kommunikation [#34-36] und Körperbeschwerden [#37-39]. Der PDQ-39 wurde ins Chinesische übersetzt und für den lokalen Gebrauch validiert. Jedes Item wird auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet, die von 0 (nie), 1 (gelegentlich), 2 (manchmal) und 3 (oft) bis 4 (immer) reichen, basierend auf ihrer Wahrnehmung des Items im letzten Monat . Die PDQ-39-Gesamtpunktzahl beträgt 156, und der PDQ-39-Zusammenfassungsindex wird erstellt, indem alle acht PDQ-39-Domänen summiert und die Punktzahl auf einer Skala von 0-100 % standardisiert wird. Ein niedrigerer Gesamtindexwert des PDQ-39 spiegelt eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.
1 Jahr
Sturzrisiko
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Sturzrisiko jeder Gruppe wird durch das Verhältnis von Nicht-Stürzenden zu Stürzenden bei Abschluss der Behandlung und 6-Monats-Follow-up bestimmt. Ein niedrigeres Risikoverhältnis weist auf ein geringeres Sturzrisiko hin.
1 Jahr
Fallrate
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Sturzrate (Sturzzeiten pro Jahr und Person) jeder Gruppe bei Behandlungsabschluss und 6-Monats-Follow-up wird mit der folgenden Formel berechnet:

Anzahl der Sturzereignisse X12 / (Anzahl der Monate, die zum Sammeln von Sturzdaten aufgewendet wurden X Anzahl der Probanden)

Eine niedrigere Sturzrate weist auf eine bessere Wirkung auf die Sturzreduzierung hin.

1 Jahr
Verletzungsgefahr durch Sturz
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Sturzrisiko jeder Gruppe bei Abschluss der Behandlung und 6-monatiger Nachsorge wird durch das Verhältnis von nicht verletzenden Stürzen zu verletzenden Stürzen bestimmt. Ein niedrigeres Verletzungsrisikoverhältnis zeigt ein geringeres Verletzungsrisiko an.
1 Jahr
Schädliche Sturzrate
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Verletzungssturzrate (Zeiten des Verletzungssturzes pro Jahr und Person) jeder Gruppe bei Abschluss der Behandlung und 6-Monats-Follow-up wird mit der folgenden Formel berechnet:

Anzahl der Stürze mit Verletzungsgefahr X12 / (Anzahl der Monate, die für die Erhebung von Daten zu Stürzen mit Verletzungsgefahr aufgewendet wurden X Anzahl der Probanden)

Eine geringere Verletzungssturzrate weist auf eine bessere Wirkung auf die Verletzungssturzreduktion hin.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret K Mak, Ph.D., Department of Rehabilitation Sciences,The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Schnelles Gehen und Gleichgewichtstraining

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