- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04050800
Kohlenstoff-11-Butanol: Radiochemische und Strahlenschutz für den ganzen Körper ([11C]Butanol)
16. Juni 2021 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Charakterisierung der Sicherheit von [Carbon-11]Butanol und Abschätzung der Test-Retest-Varianz bei Messungen seiner Ganzkörper-Biokinetik unter Bedingungen ohne biologische Veränderung
Dies wird eine Phase-1-, Open-Label-Bildgebungsstudie zur Radiochemikalien- und Strahlensicherheit bei gesunden Freiwilligen sein.
Unter Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Inline-Computertomographie (CT) wird die Biokinetik des gesamten Körpers (WB) von Kohlenstoff-11-Butanol mit seriellen Scans quantifiziert, die alle 3 Minuten für zwei Stunden aufgenommen werden.
Vitalfunktionen (VS), Elektrokardiogramme (EKGs) und klinische Labortests der inneren Organfunktion werden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung des Radiopharmakons erfasst.
Strahlenbelastungen werden mit dem MIRD-Formalismus abgeschätzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitalfunktionen (VSs) werden gemessen, Elektrokardiogramme (EKGs) werden erfasst und Blut wird zur Sicherheitsbewertung an das klinische Labor geschickt, bevor eine intravenöse (IV) Einzeldosis von 555 MBq Kohlenstoff-11-Butanol verabreicht wird.
VSs werden erneut gemessen, EKGs werden erneut erfasst und nach 2 Stunden Ganzkörper-Scans (WB) wird mehr Blut zur erneuten Sicherheitsbewertung an das klinische Labor geschickt.
Das WB-Scannen besteht aus bildgebenden Erfassungsbewegungen von 200 cm von Kopf bis Fuß über 180 Sekunden (3 Minuten).
Es werden bis zu 40 Sweeps pro Bildgebungssitzung durchgeführt.
Anschließend erhalten die Probanden eine etwa zweistündige Ruhepause („Kaffeepause“), danach wiederholt sich der gesamte Ablauf.
Das primäre Ergebnismaß bezieht sich auf die Strahlensicherheit, die aus den Bereichen unter den Zeit-Aktivitäts-Kurven (AUCs) für innere Organe abgeleitet wird.
Zu den primären klinischen Sicherheitsmaßnahmen gehören Änderungen der VS, EKG-Parameter wie PR und korrigierte QT-Intervalle sowie klinische Labortests wie Proteine, die die Nieren- und Leberfunktion widerspiegeln.
Sekundäre Endpunkte umfassen die Zeit-Aktivitäts-Kurven (TACs) und das Gesamtverteilungsvolumen (VT) in mehreren Gehirnregionen.
Die Ergebnisse sollten die Berechnung der Wiederholbarkeitskoeffizienten (RCs) unter Bedingungen der biologischen Nullveränderung ermöglichen.
RC-Werte werden wesentlich sein, um zu verstehen, ob zukünftige Messungen von Effektstärken als Reaktion auf therapeutische Manöver oder die Unterschiede zwischen Gruppen aussagekräftig sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Alter 18-89
- Subjektiv gesund und nach Ansicht der Prüfärzte wahrscheinlich, dass sie die bildgebenden Verfahren tolerieren und den Zeitplan für telefonische Nachsorge einhalten.
- Normale hämodynamische Funktion. Systolischer Blutdruck und Puls müssen höher als 120 mmHg und 60 Schläge pro Minute im Sitzen sein. Nach Ermessen der Prüfärzte können Personen, die regelmäßig mehr als viermal pro Woche kräftig Sport treiben, aufgenommen werden, wenn ihr systolischer Blutdruck und Puls höher als 100 mmHg und 50 Schläge pro Minute im Sitzen sind.
- Unauffällige Elektrokardiogramme mit PR-Intervallen von weniger als 200 ms und QTcF-Intervallen (korrigiert mit der Methode von Frederica) von weniger als 440 ms.
- Keine gleichzeitige Medikation mit Ausnahme von p.r.n. NSAIDs, die eine Woche vor dem PET-Scannen abgesetzt werden müssen.
- Bereit und in der Lage, den Missbrauch von Freizeitdrogen, einschließlich Marihuana, zu unterlassen und ab einer Woche vor dem PET-Scan weniger als eine Einheit alkoholischer Getränke pro Tag zu trinken und für die nächsten vier Wochen zu vermeiden.
- Bereit, vier (4) Wochen vor der Studie und vier (4) Wochen nach der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Bereit, auf die Teilnahme an anderen Forschungsstudien zu verzichten, die die Einnahme von Medikamenten für vier (4) Wochen vor der Studie und für vier (4) Wochen nach der Studie erfordern.
- Bereitschaft, vier (4) Wochen vor der Studie und vier (4) Wochen nach der Studie nicht geimpft zu werden.
- Alle klinischen Labortestergebnisse innerhalb normaler Grenzen oder nicht klinisch signifikant. Zum Beispiel werden erhöhte Bilirubinspiegel bei Patienten mit Gilbert-Syndrom erlaubt, ebenso wie kleine Mengen roter Blutkörperchen bei gesunden Menschen mit Sichelzellanzeichen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen kein Mitglied einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe sein.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Vorgeschichte mehrerer Überempfindlichkeitsreaktionen (Atopie), wie durch Allergien gegen mehrere Medikamente, Lebensmittel und saisonale Pollen angezeigt.
- Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Labortests, die auf einen Zustand, eine Störung oder eine Krankheit hindeuten, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung (ADME) des Tracers beeinträchtigen könnten, einschließlich chronischem Leber- oder Nierenversagen.
- Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Freizeitdrogen außer Marihuana.
- Möglicherweise wurden in den 30 Tagen vor dem PET-Scan oder für 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, keine kontrollierten Medikamente, einschließlich anderer Studienmedikamente, eingenommen.
- Möglicherweise wurde in den 30 Tagen vor dem PET-Scan kein Blut gespendet.
- Darf in den letzten 30 Tagen nicht an der Verabreichung von Medikamenten an Forschungsprojekten teilgenommen haben.
- Wurde möglicherweise in den 30 Tagen vor dem PET-Scan nicht geimpft.
- Darf während der Forschung im letzten Jahr keiner Strahlung von mehr als 10 mSv ausgesetzt gewesen sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunde Kontrollen
Den Probanden werden zwei aufeinanderfolgende Dosen des Radiopharmakons unter nahezu biologisch veränderten Bedingungen verabreicht.
|
Zwei aufeinanderfolgende Verabreichungen eines PET-Tracers
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Effektive Dosis (ED)
Zeitfenster: Tag 1, aus den Expositionsmessungen während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung.
|
Grundlegende Strahlendosisgröße im Strahlenschutzsystem der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP).
Berechnet mit der OLINDA-EXM-Software (OLINDA/EXM steht für Organ Level INternal Dose Assessment/EXponential Modeling).
|
Tag 1, aus den Expositionsmessungen während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der radiochemischen Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Puls zwei Stunden nach der Verabreichung im Vergleich zum Puls kurz vor der Verabreichung.
|
Pulsänderung
|
Puls zwei Stunden nach der Verabreichung im Vergleich zum Puls kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung der radiochemischen Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Blutdruck zwei Stunden nach der Verabreichung im Vergleich zum Blutdruck kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung des Blutdrucks
|
Blutdruck zwei Stunden nach der Verabreichung im Vergleich zum Blutdruck kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung der radiochemischen Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Verabreichung verglichen mit den gleichen Parametern kurz vor der Verabreichung.
|
Veränderung des Herzrhythmus im Elektrokardiogramm (EKG)
|
Zwei Stunden nach der Verabreichung verglichen mit den gleichen Parametern kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung der Anzahl der Probanden mit verlängertem PR-Intervall von mehr als 20 ms
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Verabreichung verglichen mit den gleichen Parametern kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung des PR-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG)
|
Zwei Stunden nach der Verabreichung verglichen mit den gleichen Parametern kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung der Anzahl der Probanden mit QTc >440 ms
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Verabreichung verglichen mit den gleichen Parametern kurz vor der Verabreichung.
|
Änderung des korrigierten QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG).
|
Zwei Stunden nach der Verabreichung verglichen mit den gleichen Parametern kurz vor der Verabreichung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: P. David Mozley, MD, Cornell University Weill College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-05020069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle anonymisierten Daten werden geteilt.
Die Ermittler werden versuchen, die „rohen“ Bilddaten zur Pflege in ein öffentliches Archiv einzubringen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Ergebnisse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Ermittler mit einer begründeten Anfrage nach den Daten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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