- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056104
Verbesserung des Screenings auf kritische angeborene Herzfehler durch zusätzliche Perfusionsmessungen
1. Februar 2022 aktualisiert von: University of California, Davis
Der Zweck dieser Forschung ist es, ein neues klinisches Vorhersagemodell für das CCHD-Screening zu evaluieren und zu erstellen, das nicht-invasive Messungen von Oxygenierung und Perfusion kombiniert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird einen erweiterten Bildschirm für kritische angeborene Herzfehler (CCHD) erstellen und testen, der nicht-invasive Messungen der Sauerstoffversorgung und Durchblutung auf zwei Arten kombiniert.
Das erste wird die aktuelle Ausrüstung ohne automatisches Dolmetschen verwenden und das zweite wird zusätzliche Software/Geräte erfordern, aber das Dolmetschen automatisieren.
Um in dieser Phase der Studie auf die Entwicklung dieser beiden Algorithmen hinzuarbeiten, wird das Studienteam Messungen der Sauerstoffsättigung (SpO2) und des Perfusionsindex (PIx) von Neugeborenen mit und ohne angeborene Herzfehler (KHK) herunterladen und statistische Tests auf die Daten anwenden anschließend, um Parameter zu identifizieren, die in die neu entwickelten Screening-Algorithmen aufgenommen werden sollen.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, einen automatisierten Screening-Algorithmus zu entwickeln, um die Erkennung azyanotischer CCHD zu verbessern und Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Diagnosen zu verhindern, die beim SpO2-Screening übersehen wurden.
Die zentrale Hypothese ist, dass das Hinzufügen von nicht-invasiven Perfusionsmessungen zu SpO2 dem SpO2-Screening allein zum Nachweis von azyanotischem CCHD überlegen sein wird.
Die während dieser Studie gesammelten Daten werden verwendet, um die beiden Algorithmen zu entwickeln, und die Algorithmen werden durch statistische Tests der Daten nachträglich mit dem Behandlungsstandard verglichen (k-fache Validierung).
Die neu entwickelten Algorithmen werden während dieser Studie nicht in situ an Patienten getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
543
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sutter Institute for Medical Research
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California-Davis
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Northwell Health
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- University of Utah/Primary Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 22 Tage
- und entweder: a) asymptomatisches Neugeborenes, das sich einem SpO2-Screening auf CCHD unterzieht, oder 2b) Neugeborenes, bei dem vor oder nach der Geburt CHD diagnostiziert/vermutet wird.
Ausschlusskriterien:
- Für Kontrollen: Echokardiogramm vor der Einschreibung durchgeführt, da das Neugeborene dann nicht mehr als „asymptomatisch bei einem SpO2-Screening auf CCHD“ betrachtet wird.
- Für Neugeborene mit bestätigter/vermuteter KHK: a) Offener Ductus arteriosus und/oder Vorhofseptumdefekt/offenes Foramen ovale ohne andere Defekte, b) Korrektive Herzoperation oder Katheterintervention vor der Einschreibung oder c) Aktuelle Infusionen von vasoaktiven Medikamenten außer der Prostaglandintherapie .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SpO2- und PIx-Messung
Nicht-invasive Messungen der Oxygenierung (SpO2) und Durchblutung (PIx) werden mit Pulsoximetern durchgeführt
|
Die Sauerstoffsättigung (SpO2) und der Perfusionsindex (PIx) der rechten oberen und unteren Extremität werden gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Area Under the Receiver Operating Characteristics (AUROC) Screening-Algorithmus für CCHD (Critical Congenital Heart Defect) für CCHD mit systemischer Obstruktion durch Aortenstenose oder unterbrochenen Aortenbogen
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Ein CCHD-Screening-Algorithmus wird erstellt, indem gleichzeitig Sauerstoffsättigung, Perfusionsindex und Pulsoximetrie-Wellenformanalyse von der rechten oberen und jeder unteren Extremität bei Neugeborenen mit und ohne CHD gemessen werden.
Die Forscher werden Kreuzvalidierung verwenden, um die neu entwickelten Algorithmen zu testen und AUROC für die angegebenen Arten von Herzfehlern zu schätzen.
Für die Zwecke der Definition primärer und sekundärer Kriteriumsvariablen wird die CHD bei der Aufnahme als vorhanden oder nicht vorhanden betrachtet, wenn der Säugling weniger als 22 Tage alt ist, gemäß der letzten verfügbaren diagnostischen Bewertung des Säuglings (Echokardiogramm und/oder körperliche Untersuchung).
Da einige CHDs trotz früherer negativer diagnostischer Bewertungen zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert werden können, bestätigen die Prüfärzte das Vorhandensein oder Fehlen des Ergebnisses im Alter von mindestens 6 Wochen für alle Patienten, mit Ausnahme derjenigen, die sterben oder für die Nachsorge verloren gehen.
|
Bei der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUROC of CCHD Screening-Algorithmus für jeden kritischen angeborenen Herzfehler (CCHD)
Zeitfenster: Mit 30 Lebenstagen
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AUROC of CCHD-Screening-Algorithmus für jeden kritischen angeborenen Herzfehler (CCHD).
CCHD wird als ein anatomischer Herzfehler definiert, der in den ersten 30 Tagen nach der Geburt einen chirurgischen oder kathetergestützten Korrektur-/Palliativ-Eingriff erfordert
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Mit 30 Lebenstagen
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AUROC of CCHD-Screening-Algorithmus für kritische angeborene Herzfehler (CCHD) mit einer systemischen Obstruktion
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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AUROC of CCHD-Screening-Algorithmus für kritische angeborene Herzfehler (CCHD) mit einer systemischen Obstruktion
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Bei der Immatrikulation
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AUROC of CCHD Screening-Algorithmus für jeden angeborenen Herzfehler (CHD)
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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AUROC of CCHD Screening-Algorithmus für jeden angeborenen Herzfehler (CHD).
CHD wird als jedes anatomische Herz definiert, mit Ausnahme eines isolierten offenen Ductus arteriosus und/oder eines Vorhofseptumdefekts/offenen Foramen ovale
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Bei der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1386243
- 5KL2TR001859-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21HD099239-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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