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Untersuchung der artikulären Mikrobiota bei rheumatoider Arthritis. (MICROPORE)

13. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis (RA) bleibt unbekannt, obwohl in den letzten zehn Jahren große Fortschritte beim Verständnis ihrer Pathophysiologie erzielt wurden.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine synoviale Mikrobiota zu beschreiben, die für rheumatoide Arthritis spezifisch ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis (RA) bleibt unbekannt, obwohl in den letzten zehn Jahren große Fortschritte beim Verständnis ihrer Pathophysiologie erzielt wurden. Eine der bedeutendsten Entdeckungen war die posttranslationale Modifikation verschiedener Eigenproteine, die zum Ersatz von Argininresten durch Citrullin führte. Diese Umwandlung führt zu Modifikationen der Grundladung der Peptide, ihrer Primär- und Sekundärstruktur, und die transformierten Peptide können dann an einige HLA-DR-Moleküle (HLA-DR4, HLA-DR1) gebunden werden, die die bekanntesten Gene sind Faktoren der rheumatoiden Arthritis (RA). Dies führt bei genetisch prädisponierten Patienten zur Immunisierung gegen citrullinierte Peptide, was heute als das charakteristischste Autoimmunphänomen von RA identifiziert wird. Anti-citrullinierte Peptid-Antikörper (ACPA) sind zum wichtigsten biologischen Test für die Diagnose von RA geworden.

Die Umwandlung in Citrullin erfolgt durch die Wirkung eines Enzyms, der Peptidyl-Arginin-Deiminase (PAD). Endogene PADs wurden beim Menschen identifiziert, aber ihre Aktivierung erfordert hohe Kalziumkonzentrationen in den Zellen, die nicht physiologisch sind. Daher erfolgt die Aktivierung von Selbst-PADs nur unter extremen Bedingungen, wie Apoptose oder großen Belastungen, die aus toxischen oder infektiösen Prozessen resultieren. Einige Bakterien enthalten aber auch PADs, die an ihrem Energiestoffwechsel beteiligt sind. Bisher wurden zwei Hauptfaktoren identifiziert, die zur Citrullinierung von Eigenpeptiden führen und die nun als wichtige Umweltrisikofaktoren für RA anerkannt sind: Rauchen und Parodontitis. Parodontitis ist die Folge einer Infektion, die hauptsächlich durch Porphyromonas gingivalis verursacht wird, einem der pAVK-verarbeitenden Bakterien. Diese Tatsachen bekräftigen die alte Hypothese eines infektiösen Ursprungs der RA.

Allerdings sind alle RA-Patienten weder Raucher noch von Parodontitis betroffen, und viele andere Bakterien haben PADs und können an der Pathophysiologie von RA beteiligt sein. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der Citrullinierungsprozess und die ACPA-Produktion der RA jahrelang vorausgehen können, während die Citrullinierung und ACPA-Produktion auf einer Schleimhaut (oral, pulmonal…) lokalisiert sind. Wie diese Prozesse ins Gelenk gelangen, bleibt ein Rätsel.

Die Hypothese ist, dass die beteiligten Bakterien in das Gelenk wandern, was eine lokale Zitrullinierung synovialer Peptide, eine Entzündung und die Produktion von ACPA innerhalb des Gelenks induziert und zu Arthritis führt.

Das Ziel dieser Studie ist es, diese Translokation von Bakterien in der Synovialis zu demonstrieren und eine synoviale Mikrobiota zu beschreiben, die spezifisch für rheumatoide Arthritis ist.

Pilotstudie mit nur wenigen Patienten, nur um die Gültigkeit des Translokationskonzepts und die Leistungsfähigkeit der Verfahren zu demonstrieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine Pilotstudie. Die Zahl der Probanden beträgt 12 RA-Patienten und 6 Kontrollpersonen, die an Osteoarthritis leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit RA gemäß den Kriterien von ACR87 und ACR/EULAR 2010
  • Patienten mit positiven RA-anti-citrullinierten Peptid-Antikörpern
  • Patienten mit aktiver RA, gekennzeichnet durch mindestens eine Synovitis
  • Patienten mit Arthritis, die eine Arthrozentese und die Entnahme von Synovialflüssigkeit zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken erfordern
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Arthrose
  • Patienten mit Gelenkerguss, der eine Arthrozentese und die Entnahme von Synovialflüssigkeit zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken rechtfertigt
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben
  • Patienten mit einer anderen Arthropathie als Anti-Citrullin-Peptid-Antikörpern positiver RA oder Osteoarthritis
  • Patienten, die aus medizinischen Gründen keine Arthrozentese benötigen
  • Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten mit Verständnisproblemen aus sprachlichen oder kognitiven Gründen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rheumatoide Arthritis-Gruppe
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Patient, der aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen eine Gelenkpunktion benötigt.
Kontrollgruppe
Patienten mit Arthrose / Gelenkerguss.
Patient, der aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen eine Gelenkpunktion benötigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von bakterieller DNA durch 16s-PCR
Zeitfenster: Bei der Vorführung
Nachweis durch 16s-PCR von DNA bakteriellen Ursprungs in Synovialflüssigkeitsproben
Bei der Vorführung
Vorhandensein einer charakteristischen Mikrobiota
Zeitfenster: Bei der Vorführung
Erforschung einer charakteristischen Mikrobiota der rheumatoiden Arthritis
Bei der Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie SHIPLEY, Dr, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Gelenkpunktion

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