- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056234
Untersuchung der artikulären Mikrobiota bei rheumatoider Arthritis. (MICROPORE)
Die Ursache der rheumatoiden Arthritis (RA) bleibt unbekannt, obwohl in den letzten zehn Jahren große Fortschritte beim Verständnis ihrer Pathophysiologie erzielt wurden.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine synoviale Mikrobiota zu beschreiben, die für rheumatoide Arthritis spezifisch ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ursache der rheumatoiden Arthritis (RA) bleibt unbekannt, obwohl in den letzten zehn Jahren große Fortschritte beim Verständnis ihrer Pathophysiologie erzielt wurden. Eine der bedeutendsten Entdeckungen war die posttranslationale Modifikation verschiedener Eigenproteine, die zum Ersatz von Argininresten durch Citrullin führte. Diese Umwandlung führt zu Modifikationen der Grundladung der Peptide, ihrer Primär- und Sekundärstruktur, und die transformierten Peptide können dann an einige HLA-DR-Moleküle (HLA-DR4, HLA-DR1) gebunden werden, die die bekanntesten Gene sind Faktoren der rheumatoiden Arthritis (RA). Dies führt bei genetisch prädisponierten Patienten zur Immunisierung gegen citrullinierte Peptide, was heute als das charakteristischste Autoimmunphänomen von RA identifiziert wird. Anti-citrullinierte Peptid-Antikörper (ACPA) sind zum wichtigsten biologischen Test für die Diagnose von RA geworden.
Die Umwandlung in Citrullin erfolgt durch die Wirkung eines Enzyms, der Peptidyl-Arginin-Deiminase (PAD). Endogene PADs wurden beim Menschen identifiziert, aber ihre Aktivierung erfordert hohe Kalziumkonzentrationen in den Zellen, die nicht physiologisch sind. Daher erfolgt die Aktivierung von Selbst-PADs nur unter extremen Bedingungen, wie Apoptose oder großen Belastungen, die aus toxischen oder infektiösen Prozessen resultieren. Einige Bakterien enthalten aber auch PADs, die an ihrem Energiestoffwechsel beteiligt sind. Bisher wurden zwei Hauptfaktoren identifiziert, die zur Citrullinierung von Eigenpeptiden führen und die nun als wichtige Umweltrisikofaktoren für RA anerkannt sind: Rauchen und Parodontitis. Parodontitis ist die Folge einer Infektion, die hauptsächlich durch Porphyromonas gingivalis verursacht wird, einem der pAVK-verarbeitenden Bakterien. Diese Tatsachen bekräftigen die alte Hypothese eines infektiösen Ursprungs der RA.
Allerdings sind alle RA-Patienten weder Raucher noch von Parodontitis betroffen, und viele andere Bakterien haben PADs und können an der Pathophysiologie von RA beteiligt sein. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der Citrullinierungsprozess und die ACPA-Produktion der RA jahrelang vorausgehen können, während die Citrullinierung und ACPA-Produktion auf einer Schleimhaut (oral, pulmonal…) lokalisiert sind. Wie diese Prozesse ins Gelenk gelangen, bleibt ein Rätsel.
Die Hypothese ist, dass die beteiligten Bakterien in das Gelenk wandern, was eine lokale Zitrullinierung synovialer Peptide, eine Entzündung und die Produktion von ACPA innerhalb des Gelenks induziert und zu Arthritis führt.
Das Ziel dieser Studie ist es, diese Translokation von Bakterien in der Synovialis zu demonstrieren und eine synoviale Mikrobiota zu beschreiben, die spezifisch für rheumatoide Arthritis ist.
Pilotstudie mit nur wenigen Patienten, nur um die Gültigkeit des Translokationskonzepts und die Leistungsfähigkeit der Verfahren zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit RA gemäß den Kriterien von ACR87 und ACR/EULAR 2010
- Patienten mit positiven RA-anti-citrullinierten Peptid-Antikörpern
- Patienten mit aktiver RA, gekennzeichnet durch mindestens eine Synovitis
- Patienten mit Arthritis, die eine Arthrozentese und die Entnahme von Synovialflüssigkeit zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken erfordern
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Arthrose
- Patienten mit Gelenkerguss, der eine Arthrozentese und die Entnahme von Synovialflüssigkeit zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken rechtfertigt
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben
- Patienten mit einer anderen Arthropathie als Anti-Citrullin-Peptid-Antikörpern positiver RA oder Osteoarthritis
- Patienten, die aus medizinischen Gründen keine Arthrozentese benötigen
- Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten mit Verständnisproblemen aus sprachlichen oder kognitiven Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rheumatoide Arthritis-Gruppe
Patienten mit rheumatoider Arthritis
|
Patient, der aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen eine Gelenkpunktion benötigt.
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit Arthrose / Gelenkerguss.
|
Patient, der aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen eine Gelenkpunktion benötigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von bakterieller DNA durch 16s-PCR
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Nachweis durch 16s-PCR von DNA bakteriellen Ursprungs in Synovialflüssigkeitsproben
|
Bei der Vorführung
|
|
Vorhandensein einer charakteristischen Mikrobiota
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Erforschung einer charakteristischen Mikrobiota der rheumatoiden Arthritis
|
Bei der Vorführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie SHIPLEY, Dr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU BX 2011/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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