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Bikram Yoga und Aerobic-Übungen zur Behandlung von Depressionen

19. August 2019 aktualisiert von: Dr. Kate Harkness, Queen's University

Randomisierte kontrollierte Studie mit Bikram-Yoga und Aerobic-Übungen zur Behandlung schwerer Depressionen: Wirksamkeit und zugrunde liegende Mechanismen

Das primäre Ziel dieses Projekts war es, die antidepressiven Wirkungen von Yoga als alternative Behandlung von Depressionen im Vergleich zu keiner Behandlung und Aerobic-Übungen zu untersuchen. Das sekundäre Ziel dieses Projekts war es, relevante physiologische (d. h. Herzfrequenz, Blutdruck, Cortisolspiegel) und psychologische Variablen (d. h. wahrgenommene Probleme, Grübeln, Achtsamkeit) zu untersuchen, die den antidepressiven Wirkungen von Bikram-Yoga und Aerobic-Übungen zugrunde liegen könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer nahmen an zwei Vorbehandlungsterminen teil. Der erste Vorbehandlungstermin war eine zweistündige psychologische Untersuchung, bei der die Studie und ihr Protokoll ausführlich erklärt und die Zustimmung eingeholt wurde. Die Teilnehmer absolvierten dann eine Reihe von Maßnahmen, darunter ein medizinisches Screening-Interview, ein demografisches Interview, das vollständige strukturierte klinische Interview für DSM-IV-Störungen der Achse I und die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen. Die Teilnehmer absolvierten während der psychologischen Bewertung auch psychologische Maßnahmen zur Selbsteinschätzung. Nach Abschluss dieses Termins erhielten die Teilnehmer Anweisungen, bestimmte Substanzen oder Aktivitäten für einen Mindestzeitraum vor dem zweiten Vorbehandlungstermin zu vermeiden.

Der zweite Vorbehandlungstermin war eine 3-stündige physiologische Untersuchung, die innerhalb einer Woche nach der psychologischen Untersuchung abgeschlossen wurde. Die ersten 30 Minuten dieses Termins wurden genutzt, um die physiologischen Messungen einzurichten und den Teilnehmern genügend Zeit zu geben, sich mit der Laborumgebung vertraut zu machen und sich damit vertraut zu machen. Anschließend folgte ein sorgfältig getimtes Versuchsprotokoll, während dessen die Herzfrequenz und der mittlere arterielle Druck kontinuierlich gemessen und aufgezeichnet wurden. Die Teilnehmer absolvierten auch eine Belastungsaufgabe und ihr Speichel wurde gesammelt. Die Teilnehmer nahmen auch am Submaximal Cycle Ergometer Test teil. Am Ende der physiologischen Bewertung wurden die Teilnehmer über eine computergenerierte Zufallssequenz zufällig einer der Behandlungsbedingungen zugeordnet. Die Gruppenzuordnung wurde über versiegelte Umschläge offengelegt, die zuvor vom Forschungspersonal vorbereitet worden waren. Teilnehmern, die sich in der Wartelistengruppe befanden, wurden nach Abschluss des Studienprotokolls Yoga- oder Aerobic-Kurse angeboten.

Die Teilnehmer der Yoga- und Aerobic-Übungsgruppen nahmen dann 8 Wochen lang an 2 Kursen pro Woche entweder Yoga oder Aerobic-Übungen teil.

Nach Abschluss des Interventionszeitraums nahmen die Teilnehmer an einer 3½-stündigen Nachbehandlungsbewertung teil, bei der alle Maßnahmen der physiologischen Vorbehandlungsbewertung wiederholt wurden. Zusätzlich wurde den Teilnehmern das Stimmungsmodul des SCID-I/P und des HAM-D verabreicht, um Veränderungen des diagnostischen Status und der Schwere der Depression zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich gesund
  • Weiblich
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für eine aktuelle Episode einer nicht chronischen, unipolaren depressiven Störung (d. h. MDD, Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung, nicht anderweitig spezifizierte depressive Störung)

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer psychotischen Störung, bipolaren Störung, Substanzabhängigkeit, aktuelle Suizidalität jenseits der bloßen Vorstellung
  • Vorliegen einer Erkrankung, die die Ursache einer Depression sein könnte
  • Vorhandensein einer bereits bestehenden körperlichen Erkrankung, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität beeinträchtigen könnte (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unbehandelter Bluthochdruck usw.)
  • Änderung der Art oder Dosis von Antidepressiva oder Änderung der Häufigkeit von Psychotherapie-/Beratungssitzungen in den letzten 3 Monaten
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden
  • Regelmäßige Teilnahme an Yoga- oder Gruppenübungskursen (d. h. alle zwei Wochen oder öfter) während der 3 Monate vor Beginn des Studiums oder langfristig in den letzten 2 Jahren
  • Ein Zeitplan, der es nicht erlaubte, zweimal pro Woche an Yoga- oder Übungskursen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bikram-Yoga
Die Teilnehmer der Bikram-Yoga-Gruppe wurden gebeten, 8 Wochen lang zwei Kurse pro Woche (insgesamt 16 Kurse) in einem angeschlossenen Bikram-Yoga-Studio vor Ort zu besuchen. Zertifizierte Bikram-Yogalehrer unterrichteten alle Klassen mit einem Skript-Anweisungsdialog. Jede 90-minütige Klasse wurde in einem klimatisierten Raum (40,6 Grad Celsius, 40 % Luftfeuchtigkeit) abgehalten. Die Klasse begann mit einer tiefen Atemübung und wurde mit 50 Minuten Asanas im Stehen und 40 Minuten Asanas auf dem Boden fortgesetzt, einschließlich einer schnellen, kraftvollen Atemübung zum Abschluss. Alle bis auf die letzte Asana (d. h. Wirbelsäulenverdrehung) wurden zweimal ausgeführt. Savasana, eine wiederherstellende und entspannende Haltung, wurde während der gesamten Bodenserie und am Ende des Unterrichts zwischen den Asanas durchgeführt. Das Yogastudio bot regelmäßig 22 Unterrichtszeiten pro Woche an, die alle für die Teilnehmer zugänglich waren.
Die Teilnehmer der Bikram-Yoga-Gruppe wurden gebeten, 8 Wochen lang zwei Kurse pro Woche (insgesamt 16 Kurse) in einem angeschlossenen Bikram-Yoga-Studio vor Ort zu besuchen. Zertifizierte Bikram-Yogalehrer unterrichteten alle Klassen mit einem Skript-Anweisungsdialog. Jede 90-minütige Klasse wurde in einem klimatisierten Raum (40,6 °C, 40 % Luftfeuchtigkeit) abgehalten. Das Yogastudio bot regelmäßig 22 Unterrichtszeiten pro Woche an, die alle für die Teilnehmer zugänglich waren.
Aktiver Komparator: Aerobic Übung
Die Teilnehmer der Aerobic-Übungsgruppe wurden gebeten, 8 Wochen lang zwei Gruppen-Aerobic-Übungskurse pro Woche (insgesamt 16 Kurse) im Kingston Family YMCA zu besuchen. Ihnen wurde ein modifizierter Zeitplan der YMCA-Gruppenkurse zur Verfügung gestellt, der nur Kurse mit einer starken aeroben Komponente enthielt und solche mit Yoga, Pilates oder Radfahren ausschloss. Die Auswahl dieser Klassen erfolgte in Absprache mit dem General Manager des YMCA, der mit jedem Klassentyp vertraut war. Den Teilnehmern standen Kurse mit den folgenden Komponenten zur Verfügung: Choreographie-basiertes Cardio, Aerobic, leichte Muskelkonditionierung und Stretching; Cardio-, plyometrische und Krafttrainingsübungen; hochintensives Aerobic-Training mit intermittierenden Ruhephasen; Zirkelbasierte Cardio- und Krafttrainingsübungen; Stepper-basierte Übungen; und Latin-inspirierter Tanz/Fitness. Die Unterrichtsstunden dauerten 50-60 Minuten.
Die Teilnehmer der Aerobic-Übungsgruppe wurden gebeten, 8 Wochen lang zwei Gruppen-Aerobic-Übungskurse pro Woche (insgesamt 16 Kurse) im Kingston Family YMCA zu besuchen. Ihnen wurde ein modifizierter Zeitplan der YMCA-Gruppenkurse zur Verfügung gestellt, der nur Kurse mit einer starken aeroben Komponente enthielt und solche mit Yoga, Pilates oder Radfahren ausschloss. Den Teilnehmern standen Kurse mit den folgenden Komponenten zur Verfügung: Choreographie-basiertes Cardio, Aerobic, leichte Muskelkonditionierung und Stretching; Cardio-, plyometrische und Krafttrainingsübungen; hochintensives Aerobic-Training mit intermittierenden Ruhephasen; Zirkelbasierte Cardio- und Krafttrainingsübungen; Stepper-basierte Übungen; und Latin-inspirierter Tanz/Fitness. Die Unterrichtsstunden dauerten 50-60 Minuten. Die Teilnehmer konnten jede Woche an einem der angebotenen Kurse teilnehmen. Die Teilnehmer hatten insgesamt etwa 18-22 Unterrichtsstunden pro Woche zur Auswahl.
Kein Eingriff: Warteliste
Personen auf der Warteliste hatten während des gesamten Interventionszeitraums keinen Zugang zu Yoga- oder Bewegungskursen, nahmen jedoch am Rest des Studienprotokolls teil. Nach der Bewertung nach der Behandlung erhielten sie Zugang zu dem Kurstyp ihrer Wahl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Psychologische Beurteilung vor der Behandlung, Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine 50 %-ige Verringerung der Beurteilung vor der Behandlung und der Beurteilung nach der Behandlung auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D). Das HAM-D ist ein halbstrukturiertes Interview mit 17 Fragen, das die Schwere der depressiven Symptome in der vergangenen Woche bewertet. Die Artikelbewertungen reichen je nach Artikel von 0 bis 2 oder von 0 bis 4, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 50 reicht. Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
Psychologische Beurteilung vor der Behandlung, Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Depressionsremission
Zeitfenster: Bewertung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)

Remission wurde nach zwei Kriterien definiert:

  1. Eine Bewertung nach der Behandlung auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) von 7 oder niedriger. Das HAM-D ist ein halbstrukturiertes Interview mit 17 Fragen, das die Schwere der depressiven Symptome in der vergangenen Woche bewertet. Die Artikelbewertungen reichen je nach Artikel von 0 bis 2 oder von 0 bis 4, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 50 reicht. Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.

    UND

  2. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine schwere Depression nicht mehr. Dies wurde anhand des Moduls „Major Depression“ des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV-Störungen der Achse I (SCID-I/P) bewertet. Das Major-Depression-Modul des SCID-I/P umfasst 9 Fragen, die den 9 Kriteriensymptomen einer Major-Depression entsprechen. Jedes Symptom wird als 0 – nicht vorhanden oder 1 – vorhanden kodiert. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 9 liegen. Eine Gesamtpunktzahl von 5 oder mehr weist auf das Vorliegen einer schweren Depression hin. Werte unter 5 zeigen an, dass der Teilnehmer die Kriterien nicht mehr erfüllt.
Bewertung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hassles and Uplifts Scale (HUS)
Zeitfenster: Psychologische Beurteilung vor der Behandlung während des Interventionszeitraums (wöchentlich für die 8 Wochen der Intervention)
Die Hassles and Uplifts Scale (HUS) untersucht häufig auftretende Ereignisse, die als Irritationen (d. h. Ärger) und/oder positive Erfahrungen (d. h. Uplifts) angesehen werden können. Genauer gesagt wurden die Teilnehmer gebeten, wöchentliche Bewertungen von 53 Ereignissen abzugeben, basierend darauf, wie sehr jedes Ereignis in der vorangegangenen Woche Ärger und wie viel Auftrieb bedeutete, mit der folgenden Skala: 0 = keine oder nicht zutreffend, 1 = etwas, 2 = ziemlich viel, 3 = sehr viel. Die Punktzahlen für alle Items wurden summiert, um getrennte kumulative Punktzahlen für Probleme und Uplifts zu erhalten. Für die Zwecke dieser Studie wurden in nachfolgenden Analysen nur Probleme untersucht. Der Bereich der möglichen Punktzahlen für Probleme reicht von 0 bis 159, wobei eine höhere Punktzahl größere Probleme anzeigt.
Psychologische Beurteilung vor der Behandlung während des Interventionszeitraums (wöchentlich für die 8 Wochen der Intervention)
Grübelnde Antwortskala (RRS) des Antwortstil-Fragebogens
Zeitfenster: Psychologische Bewertung vor der Behandlung während des gesamten Interventionszeitraums (zweiwöchentlich für die 8 Wochen der Intervention)
Die Ruminative Responses Scale (RRS) des Response Styles Questionnaire wurde angewendet, um die Tendenz zum Grübeln als Reaktion auf depressive Symptome zu beurteilen. Der RRS hat 22 Items, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer) und bittet die Befragten, anzugeben, was sie „allgemein tun, wenn sie niedergeschlagen, traurig oder deprimiert sind“. In dieser Studie wurden die Anweisungen leicht modifiziert, indem die Teilnehmer gebeten wurden, ihre allgemeinen Tendenzen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (dh während der letzten 2 Wochen) anzugeben. Eine Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem die Antworten aller Items summiert wurden. Der Bereich möglicher Werte auf dieser Skala reicht von 22 bis 88, wobei ein höherer Wert auf mehr Grübeln hinweist.
Psychologische Bewertung vor der Behandlung während des gesamten Interventionszeitraums (zweiwöchentlich für die 8 Wochen der Intervention)
Philadelphia Achtsamkeitsskala (PHLMS)
Zeitfenster: Psychologische Beurteilung vor der Behandlung während des gesamten Interventionszeitraums (wöchentlich für 8 Wochen Interventionsklassen)
Die 20-Punkte-Philadelphia-Mindfulness-Skala (PHLMS) wurde verwendet, um zwei Komponenten der Achtsamkeit zu bewerten: Bewusstsein im gegenwärtigen Moment und Akzeptanz. Die Teilnehmer beantworteten jedes Item auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft). Die Punktzahlen für alle Items wurden summiert, um getrennte kumulative Punktzahlen für Bewusstsein und Akzeptanz zu erhalten. Vor der Berechnung des Akzeptanz-Scores wurden alle akzeptanzbezogenen Items umgekehrt kodiert. Die Werte für Bewusstsein und Akzeptanz reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte ein höheres Bewusstsein oder eine höhere Akzeptanz anzeigen.
Psychologische Beurteilung vor der Behandlung während des gesamten Interventionszeitraums (wöchentlich für 8 Wochen Interventionsklassen)
Pulsschlag
Zeitfenster: Physiologische Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 30 Minuten nach Beginn), Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Die Herzfrequenz (HR) wurde mit drei EKG-Elektroden an Brust und Bauch gemessen.
Physiologische Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 30 Minuten nach Beginn), Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Blutdruck
Zeitfenster: Physiologische Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 30 Minuten nach Beginn), Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Der mittlere arterielle Druck (MAP) wurde mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät namens Finger-Photoplethysmographie bestimmt.
Physiologische Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 30 Minuten nach Beginn), Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Stresssensitivität: Speichelhormon- und Trierer Sozialstresstest (TSST)
Zeitfenster: Physiologische Bewertung vor der Behandlung (ca. 30 Minuten nach Beginn des Protokolls), Bewertung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Die Teilnehmer mussten erklären, warum sie nach ihrer kürzlichen Entlassung eine bestimmte Jobchance verdient hatten, oder sich gegen einen falschen Vorwurf des Ladendiebstahls wehren. Unmittelbar nach der Sprechaufgabe wurden die Teilnehmer einer Kopfrechenaufgabe unterzogen, bei der sie gebeten wurden, 13 fortlaufend von einer 4-stelligen Primzahl zu subtrahieren. Speichelproben wurden 8 Mal während des Tests gesammelt.
Physiologische Bewertung vor der Behandlung (ca. 30 Minuten nach Beginn des Protokolls), Bewertung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Submaximaler Belastungstest
Zeitfenster: Physiologische Beurteilung vor der Behandlung (nach TSST), Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)
Bei diesem Test trainierten die Teilnehmer auf einem Fahrradergometer, während ihre Herzfrequenz überwacht wurde. Dieser Test wurde verwendet, um die maximale Sauerstoffaufnahme abzuschätzen.
Physiologische Beurteilung vor der Behandlung (nach TSST), Beurteilung nach der Behandlung (nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate Harkness, PhD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Bikram-Yoga

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