- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058392
Camu Camu bei ART-behandelten Menschen mit HIV
VOLLSTÄNDIGER TITEL: Camu-Camu-Wirkungen auf zirkulierendes LPS und systemische Immunaktivierung bei ART-behandelten Teilnehmern: Die Camu-Camu-Pilotstudie
Personen, die mit HIV leben und eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, bleiben mit einer Entzündung, die zu einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleber und Krebs führt. Bei Colitis und HIV-Infektionen wurde beobachtet, dass eine anormale Zusammensetzung der Darmmikroben und ein Leaky Gut Entzündungen hervorrufen, die zu Diabetes, Fettleber und kardiovaskulären Risiken beitragen. Es hat sich gezeigt, dass Akkermansia muciniphila im Stuhl, eine Art guter Bakterien, die als Schutzschild auf der Darmbarriere wirken, Fettleibigkeit und Diabetes vorbeugt und das Ansprechen auf die Krebsbehandlung verbessert. Gesunde Ernährung (Präbiotika) erhöht die Häufigkeit von A. muciniphila bei übergewichtigen Personen.
Dr. Marette, eine Studienmitarbeiterin der Laval University, hat kürzlich veröffentlicht (Gut, 2018), dass ein Extrakt aus einer brasilianischen Frucht namens Camu Camu (CC) Mäuse vor Fettleibigkeit schützt und LPS reduziert, einen Marker für den Übergang von Mikroben aus dem Darm in den Darm Blut und verringert die Entzündung in Verbindung mit der Häufigkeit von A. muciniphila im Stuhl. Der Extrakt von CC wird in Lebensmittelgeschäften verkauft, um das Körperfett zu regulieren.
Die Ermittler werden 22 Teilnehmer einladen, 12 Wochen lang täglich 2 Kapseln CC zusätzlich zu ihrer ART einzunehmen. Am Ende der 12-wöchigen Behandlung und 8 Wochen nach der Einnahme werden CC-Toleranz und Veränderungen in Blut und Stuhl auf Entzündung und Mikrobenzusammensetzung bewertet. Eine optionale Unterstudie wird die Veränderungen der Darmbarriere durch Biopsien durch Koloskopie beurteilen.
Es wird erwartet, dass CC mit einer Anreicherung von A. muciniphila im Stuhl verbunden ist, kombiniert mit reduzierten Darmschäden und Entzündungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
3.2 Einschlusskriterien
Die Teilnehmer sind für die Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Dokumentierte HIV-1-Infektion durch Western Blot, Enzyme Immuno Assay (EIA) oder Viruslast-Assay.
- Auf irgendeiner ART für mindestens 2 Jahre, mit einer Virämie von weniger als 50 Kopien/ml während der letzten zwei Jahre (gelegentliche Blips erlaubt).
- Auf einem stabilen ART-Regime (gleiche Verschreibung) für mindestens 3 Monate.
- CD4-Zahl > 200 und ein CD4/CD8-Verhältnis < 1, was auf eine Zunahme der Entzündung und des Risikos für Nicht-AIDS-Ereignisse hindeutet.
- Kann sich angemessen in Französisch oder Englisch verständigen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis 2 Wochen nach Abschluss eine der folgenden zugelassenen Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden:
- Vollständige Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr vom Screening-Zeitraum bis zwei Wochen nach Studienende.
- Methoden mit doppelter Barriere (zulässige Barrieremethoden umfassen Diaphragma, Spirale, Verhütungsschaum, Schwamm mit Spermizid, Kondom); oder
- Orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode;
- Intrauterinpessar (IUP) plus eine Barrieremethode; oder
- Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor dem Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie bestätigt; dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Teilnehmer.
- Zugelassene hormonelle Kontrazeption, begonnen mindestens 30 Tage vor dem Screening.
- Eine andere vom Prüfarzt genehmigte Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Misserfolgsrate < 1 % pro Jahr beträgt, vorzugsweise mit Kondom.
Jede Verhütungsmethode muss gemäß dem zugelassenen Produktetikett und für die Dauer der Studie bis zwei Wochen nach Abschluss der Studie konsequent angewendet werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie.
Sexuell aktive Männer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen:
- Die Anwendung mindestens einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom) mit einer Partnerin unter Verwendung einer zweiten zugelassenen Verhütungsmethode (IUP, hormonelle Verhütungspille, Diaphragma, Spermizid usw.) während der Studie und bis zwei Wochen nach Studienende.
- Als steril bestätigt werden.
- Hatte eine erfolgreiche Vasektomie.
Ausschlusskriterien
Teilnehmer sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Camu Camu.
- Aktuelles AIDS-bedingtes Ereignis oder schwerwiegender Gesundheitszustand, einschließlich systemischer Infektionen in den letzten 3 Monaten.
- Schwere systemische Erkrankungen (z. unkontrollierter Bluthochdruck, chronisches Nierenversagen) oder aktive unkontrollierte Infektionen.
- Co-Infektion mit aktivem Hepatitis B- oder C-Virus.
- Gegenwärtige Anwendung oder Verwendung in den letzten 3 Monaten: immunmodulatorische Mittel/Chemotherapeutika, prophylaktische Antibiotika35/Antibiotika, Protonenpumpenhemmer, Phosphatbinder, Metformin oder Morphin, da diese Arzneimittel mit Vitamin C interagieren oder die Darmmikrobiota modulieren können.
- Diagnose Diabetes mellitus (HbA1c≥6,5%) wie in den Canadian Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Diabetes42 definiert.
- Häufiger Gebrauch von polyphenolreichen Präbiotika (z. Cranberry- und CC-Pulver und/oder -Kapseln) in den letzten 12 Monaten.
- Anwendung von Statinen oder anderen Anti-Cholesterin-Behandlungen in den letzten 3 Monaten.
- Kürzliche Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, intermittierendes Fasten, chronische Verstopfung oder die Verwendung von Abführmitteln, da diese die Darmmikrobiota beeinträchtigen können.
- Psychiatrische oder kognitive Störungen oder Krankheiten, die die Einhaltung der Studie ausschließen könnten.
- Aktuelle Teilnahme an einer experimentellen Therapiestudie oder Erhalt einer experimentellen Therapie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Eine Punktzahl von mehr als 8 auf einem Full AUDIT-Fragebogen (siehe Anhang 1) beim Screening-Besuch, was auf ein Problem mit Alkoholmissbrauch hindeutet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Camu-Camu
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, während und nach 12 Wochen der Einnahme von Camu Camu durchgeführt.
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Camu Camu-Pulver eingekapselt (je 500 mg). Für diese Studie werden 2 Kapseln pro Tag verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion des Plasmamarkers der mikrobiellen Translokation LPS, bestimmt mittels ELISA.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von CC
Zeitfenster: 20 Wochen
|
gemessen durch Auswertung unerwünschter Ereignisse, Hämatologie und Serumchemie im Verlauf der Studie.
Diese Bewertungen umfassen die HIV-Viruslast, Glukosespiegel, ein Lipidprofil und Plasmaspiegel von hsCRP und D-Dimer.
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20 Wochen
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Veränderungen der Darmintegritätsmarker I-FABP und sST2, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen
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12 Wochen und 20 Wochen
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Veränderungen des mikrobiellen Translokationsmarkers 1-3-b-D-Glucan, bewertet mit dem Fungitell-Assay
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen.
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12 Wochen und 20 Wochen.
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|
|
Veränderungen bei entzündungsfördernden Markern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-18, IP-10, IL-17A und F, IL-22 und lösliches CD14) und entzündungshemmenden Markern (IL-10 ) bewertet durch ELISA.
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen
|
12 Wochen und 20 Wochen
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Änderungen der T-Zell- und Monozyten-Aktivierungsniveaus, bewertet durch Durchflusszytometrie unter Verwendung der Marker CD38, HLA-DR und PD-1
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen
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12 Wochen und 20 Wochen
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|
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Veränderungen der A. muciniphila-Spiegel im Stuhl mittels qPCR
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen
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12 Wochen und 20 Wochen
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Veränderungen in der Mikrobiota-Zusammensetzung und Diversität im Stuhl, bewertet mit 16s-rDNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen
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12 Wochen und 20 Wochen
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Veränderungen der HIV-Reservoirgröße im Blut, bestimmt durch PCR
Zeitfenster: 12 Wochen und 20 Wochen
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12 Wochen und 20 Wochen
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Bewerten Sie die Variabilität innerhalb des Patienten anhand von Daten aus zwei Ausgangsuntersuchungen im Abstand von etwa zwei Wochen, um die Zuverlässigkeit der Ausgangsergebnisse zu bestätigen.
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Veränderungen in der Architektur der Darmschleimhaut bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die einer Kolonbiopsie vor und am Ende der 12-wöchigen CC-Behandlung zustimmen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderungen der Entzündung in der Biopsie der Darmschleimhaut, beurteilt durch Myeloperoxidase-Färbung vor und am Ende der 12-wöchigen CC-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderungen der HIV-Reservoirgröße in Biopsien mit qPCR
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Assoziation zwischen der Grundzusammensetzung der Darmmikrobiota (16S-rDNA-Sequenzierung) und Markern der Darmintegrität (I-FABP, Gewebefärbung) und Entzündung (T-Zell-Aktivierung, entzündliche Zytokine).
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Exploratorisch: Unterschied in der HIV-Reservoirgröße von Baseline (Besuch 0) bis 12 Wochen nach der CC-Behandlung durch TILDA, durchgeführt an Blutproben
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Exploratorisch: Veränderungen anderer Marker für Darmschäden (einschließlich Plasma-REG3α (45)), mikrobielle Translokation (wie Plasma-16S-rDNA) und Immunaktivierung (T-Zell-Aktivierung, Zytokine) im Blut und in Darmbiopsien.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Routy, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anhe FF, Nachbar RT, Varin TV, Trottier J, Dudonne S, Le Barz M, Feutry P, Pilon G, Barbier O, Desjardins Y, Roy D, Marette A. Treatment with camu camu (Myrciaria dubia) prevents obesity by altering the gut microbiota and increasing energy expenditure in diet-induced obese mice. Gut. 2019 Mar;68(3):453-464. doi: 10.1136/gutjnl-2017-315565. Epub 2018 Jul 31.
- Brenchley JM, Price DA, Schacker TW, Asher TE, Silvestri G, Rao S, Kazzaz Z, Bornstein E, Lambotte O, Altmann D, Blazar BR, Rodriguez B, Teixeira-Johnson L, Landay A, Martin JN, Hecht FM, Picker LJ, Lederman MM, Deeks SG, Douek DC. Microbial translocation is a cause of systemic immune activation in chronic HIV infection. Nat Med. 2006 Dec;12(12):1365-71. doi: 10.1038/nm1511. Epub 2006 Nov 19.
- Mehraj V, Jenabian MA, Ponte R, Lebouche B, Costiniuk C, Thomas R, Baril JG, LeBlanc R, Cox J, Tremblay C, Routy JP; Montreal Primary HIV Infection, the Canadian Long-Term Non-Progressors Study Groups. The plasma levels of soluble ST2 as a marker of gut mucosal damage in early HIV infection. AIDS. 2016 Jun 19;30(10):1617-27. doi: 10.1097/QAD.0000000000001105.
- Jenabian MA, El-Far M, Vyboh K, Kema I, Costiniuk CT, Thomas R, Baril JG, LeBlanc R, Kanagaratham C, Radzioch D, Allam O, Ahmad A, Lebouche B, Tremblay C, Ancuta P, Routy JP; Montreal Primary infection and Slow Progressor Study Groups. Immunosuppressive Tryptophan Catabolism and Gut Mucosal Dysfunction Following Early HIV Infection. J Infect Dis. 2015 Aug 1;212(3):355-66. doi: 10.1093/infdis/jiv037. Epub 2015 Jan 23.
- Isnard S, Fombuena B, Ouyang J, Royston L, Lin J, Bu S, Sheehan N, Lakatos PL, Bessissow T, Chomont N, Klein M, Lebouche B, Costiniuk CT, Routy B, Marette A, Routy JP; Camu Camu Study Group. Camu Camu effects on microbial translocation and systemic immune activation in ART-treated people living with HIV: protocol of the single-arm non-randomised Camu Camu prebiotic pilot study (CIHR/CTN PT032). BMJ Open. 2022 Jan 17;12(1):e053081. doi: 10.1136/bmjopen-2021-053081.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTNPT 032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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