- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060732
Durchführbarkeit und Sicherheit von "Flash Glucose Monitoring-FGM" in einer erwachsenen italienischen Bevölkerung.
Durchführbarkeit und Sicherheit von „Flash Glucose Monitoring-FGM“ in einer erwachsenen und ausgewählten pädiatrischen Population.
Diabetes nimmt epidemische Ausmaße an und eine gezielte Glukosekontrolle ist der Schlüssel, um mikrovaskuläre Komplikationen sowie langfristige makrovaskuläre Erkrankungen zu verhindern.
Die Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) bei Typ-1-Diabetes (T1D) ist zwingend erforderlich, um sichere und wirksame Anpassungen der Insulintherapie vorzunehmen, um den Glukosespiegel zu senken und hypoglykämische Episoden zu verhindern. Es ist bekannt, dass eine höhere Rate von Glukosetests (bis zu 8 Mal pro Tag) mit einer verbesserten Glukosekontrolle verbunden ist, jedoch sind langfristige, wiederholte tägliche Glukosetests schmerzhaft, unbequem und schwierig durchzuführen.
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) ist eine Alternative zu SMBG, aber die Verwendung von herkömmlichem CGM war durch die Notwendigkeit einer wiederholten Kalibrierung mit kapillaren Glukosetests, eine relativ kurze Sensorlebensdauer und hohe Kosten begrenzt. Das kürzlich eingeführte Flash-Glukose-Monitoring (FGM) CGM FreeStyle Libre™ (Abbott Diabetes Care, Witney, UK), eine neue Generation von Glukose-Testgeräten, hat den Vorteil, dass es benutzerfreundlich ist, indem es einfach das Lesegerät über den Sensor scannt.
Das FGM-System erfordert keine Kalibrierung, hat eine lange Sensorlebensdauer von 14 Tagen und ist relativ erschwinglich, was die weite Verbreitung des Geräts erklärt.
Das Flash Glucose Monitoring-FGM ist ein glykämisches Echtzeit-Überwachungssystem, das als „Hybrid“ bezeichnet wird, da es nicht mit Alarmen ausgestattet ist, die den Patienten auf den Grenzwert für Hypo- oder Hyperglykämie aufmerksam machen können, aber es ermöglicht, den glykämischen Trend anzuzeigen auf Anfrage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in den Diabetesabteilungen verschiedener Krankenhäuser/Kliniken in der Region Emilia Romagna, Italien, identifiziert und aufgenommen. Die Patienten werden in zwei Gruppen A (naive Patienten) und B (Patienten, die das Gerät bereits bei der Registrierung verwenden) eingeteilt und 12 Monate lang beobachtet.
Das Studiendesign ist eine prospektive Beobachtung und umfasst 3-monatige Nachsorgeuntersuchungen bis zur 12-monatigen Abschlussbewertung.
Bei jedem Besuch werden die klinischen Patientendaten, die Adhärenz und die Nebenwirkungen aufgezeichnet und die Daten vom Gerät heruntergeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43100
- Azienda Ospedaliero Universitaria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens 12 Monaten
- Multi-Injektions-Insulintherapie
- C-Peptid <0,2 nmol/l
- Mindestens 1 dokumentierte Episode in den letzten 12 Monaten des Krankenhausaufenthalts (Notaufnahme oder gewöhnlicher Krankenhausaufenthalt) wegen schwerer Hypoglykämie; Krankenhausaufenthalt (Notaufnahme. oder normaler Krankenhausaufenthalt) bei diabetischer Ketoazidose; dokumentierte schwere Hypoglykämie (z. B. mit Blutzuckermessung).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2
- Andere Arten von Diabetes
- Andere Krankheiten (ausgenommen Endokrinopathien, Bluthochdruck und Dyslipidämie), die eine chronische Einnahme von Arzneimitteln erforderten, die das Glukose-Insulin-System beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Flash-Glukose-Überwachungsgerät
Flash Glucose Monitoring-FGM ist ein glykämisches Echtzeit-Überwachungssystem namens "Hybrid", das von Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1 verwendet wird.
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Flash Glucose Monitoring-FGM ist ein glykämisches Echtzeit-Überwachungssystem namens „Hybrid“, das den eingeschriebenen Patienten von der Grundlinie bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten zugewiesen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere Hypoglykämierate
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit (Anzahl) schwerer Episoden von Hypoglykämie (wie von der American Diabetes Association definiert als schwere kognitive Beeinträchtigung, die externe Hilfe zur Genesung erfordert).
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12 Monate
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Schwere Hypoglykämierate
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz (%) der Patienten mit mindestens 1 Episode einer schweren Hypoglykämie.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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HbA1c (mmol/mol) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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12 Monate
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit in Hypoglykämie (<3,9 mmol/l) zu jeder Tageszeit.
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12 Monate
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit mit Hypoglykämie (<3,1 mmol/l) zu jeder Tageszeit.
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12 Monate
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit mit Hypoglykämie (< 2,2 mmol/l) zu jeder Tageszeit.
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12 Monate
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbrachte Zeit im euglykämischen Bereich (3,9 - 9,9 mmol/l) zu jeder Tageszeit.
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12 Monate
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit mit Hyperglykämie (>10 mmol/l) zu jeder Tageszeit.
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12 Monate
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit mit Hyperglykämie (>13,3 mmol/l) zu jeder Tageszeit.
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12 Monate
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Zufriedenheit mit der Flash-Glucose-Monitoring-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität bei Diabetes – DQOL-Score gegenüber dem Ausgangswert. Die ursprüngliche DQOL ist ein 60-Punkte-Instrument zur Beurteilung der diabetesbezogenen QOL der Teilnehmer. Das Instrument liefert einen Gesamtskalenwert sowie vier Subskalenwerte für 1) Zufriedenheit mit der Behandlung, 2) Wirkung der Behandlung, 3) Besorgnis über die zukünftigen Auswirkungen von Diabetes und 4) Besorgnis über soziale/berufliche Probleme. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und haben zwei allgemeine Formate. Ein Format fragt nach der Häufigkeit negativer Auswirkungen des Diabetes selbst oder der Diabetesbehandlung und bietet Antwortmöglichkeiten von 1 (nie) bis 5 (immer). Das zweite Format fragt nach der Zufriedenheit mit der Behandlung und der Lebensqualität und wird von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden) bewertet. Höhere Werte bei DQOL-Items und Subskalen sind daher negativ bewertet, was auf Problemhäufigkeit oder Unzufriedenheit hinweist. |
12 Monate
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Sicherheit des Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl (n) allergischer Pflasterreaktionen.
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12 Monate
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Machbarkeit des Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl (n) vorzeitiger Ablösungen des Geräts.
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12 Monate
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Machbarkeit des Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz (%) der vom Gerät aufgezeichneten Daten.
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12 Monate
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Machbarkeit des Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl (n) der Geräteunterbrechungen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Riccardo Bonadonna, MD, Regione Emilia-Romagna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diabetes Control and Complications Trial Research Group, Nathan DM, Genuth S, Lachin J, Cleary P, Crofford O, Davis M, Rand L, Siebert C. The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med. 1993 Sep 30;329(14):977-86. doi: 10.1056/NEJM199309303291401.
- American Diabetes Association. 6. Glycemic Targets. Diabetes Care. 2017 Jan;40(Suppl 1):S48-S56. doi: 10.2337/dc17-S009. No abstract available. Erratum In: Diabetes Care. 2017 Jul;40(7):985.
- Miller KM, Beck RW, Bergenstal RM, Goland RS, Haller MJ, McGill JB, Rodriguez H, Simmons JH, Hirsch IB; T1D Exchange Clinic Network. Evidence of a strong association between frequency of self-monitoring of blood glucose and hemoglobin A1c levels in T1D exchange clinic registry participants. Diabetes Care. 2013 Jul;36(7):2009-14. doi: 10.2337/dc12-1770. Epub 2013 Feb 1.
- Hoss U, Budiman ES, Liu H, Christiansen MP. Feasibility of Factory Calibration for Subcutaneous Glucose Sensors in Subjects With Diabetes. J Diabetes Sci Technol. 2014 Jan;8(1):89-94. doi: 10.1177/1932296813511747. Epub 2014 Jan 1.
- Bailey T, Bode BW, Christiansen MP, Klaff LJ, Alva S. The Performance and Usability of a Factory-Calibrated Flash Glucose Monitoring System. Diabetes Technol Ther. 2015 Nov;17(11):787-94. doi: 10.1089/dia.2014.0378. Epub 2015 Jul 14.
- New JP, Ajjan R, Pfeiffer AF, Freckmann G. Continuous glucose monitoring in people with diabetes: the randomized controlled Glucose Level Awareness in Diabetes Study (GLADIS). Diabet Med. 2015 May;32(5):609-17. doi: 10.1111/dme.12713. Epub 2015 Feb 20.
- Bonora B, Maran A, Ciciliot S, Avogaro A, Fadini GP. Head-to-head comparison between flash and continuous glucose monitoring systems in outpatients with type 1 diabetes. J Endocrinol Invest. 2016 Dec;39(12):1391-1399. doi: 10.1007/s40618-016-0495-8. Epub 2016 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 44771
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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