- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064580
Die Analyse der Kapnographiekurve kann die Unterscheidung obstruktiver Patienten ermöglichen - Modellierung der Kapnographiekurve (CAPNOBST)
Obstruktive Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD sind ein häufiger Grund für Notaufnahmen. Derzeit sind Nasenkiemenkapnographie und Sauerstoffsättigungsmessung (SpO2) die einzigen beiden nicht-invasiven Mittel zur kontinuierlichen Überwachung einer Atemwegspathologie. Bis heute gelten Respiratory Functional Explorations (CFE) und insbesondere die Spirometrie als Referenzuntersuchungen für die Diagnose oder Überwachung von Asthma oder COPD. Physische und körperliche Einschränkungen machen den Einsatz im Notfall jedoch nahezu unmöglich, da Patienten in Notfällen mit Atemnot vorstellig werden, häufig eine Sauerstofftherapie oder gar nicht-invasive Beatmung benötigen. Nur die Lungenauskultation kann die Diagnose einer akuten Dekompensation obstruktiver Pathologie stellen. Diese Technik ist qualitativ und ungenau und führt manchmal zu einer diagnostischen Unsicherheit, die zu einer Verzögerung bei der Übernahme der Verantwortung und einer unangemessenen Therapie führt.
Studien haben eine Veränderung der Kapnographiekurve bei obstruktiven Atemwegserkrankungen und eine starke Korrelation zwischen einigen Kapnographieparametern und Spirometrieparametern wie dem Tiffeneau-Verhältnis (FEV1 / FVC) gezeigt, was darauf hindeutet, dass die Kapnographie eine einfache und effektive Technik zur Diagnose des obstruktiven Syndroms ist Patienten in Notfällen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptpatient männlich oder weiblich
- Patient mit Atemwegserkrankung mit und ohne obstruktivem Syndrom oder Patient ohne Atemwegspathologie
- Patient, der eine funktionelle Exploration der Spirometrie-Atmung benötigt
- Mitglied einer sozialen Krankenversicherung
- Subjekt, das in der Lage ist, die Ziele und Risiken im Zusammenhang mit der Forschung zu verstehen und sich nicht dagegen zu wehren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frau
- Patient, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Proband im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch vorherige oder aktuelle Studie),
- Unmöglichkeit, dem Subjekt aufgeklärte Informationen zu geben (Proband in Notsituation, Schwierigkeiten, das Subjekt zu verstehen, ...)
- Subjekt unter dem Schutz der Justiz Subjekt unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spirometrie-Messung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Tiffenau Report Compendium (FEV1 / FVC) und FEV1 für die Spirometrie (Goldstandard zur Bestimmung des Vorhandenseins einer obstruktiven Störung). Sammlung der Kapnographie-Kurven jedes Patienten, um ein zweites Mal eine Analyse der Kurve mit verschiedenen Methoden durchzuführen. |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 7245
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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