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Die Analyse der Kapnographiekurve kann die Unterscheidung obstruktiver Patienten ermöglichen - Modellierung der Kapnographiekurve (CAPNOBST)

14. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Obstruktive Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD sind ein häufiger Grund für Notaufnahmen. Derzeit sind Nasenkiemenkapnographie und Sauerstoffsättigungsmessung (SpO2) die einzigen beiden nicht-invasiven Mittel zur kontinuierlichen Überwachung einer Atemwegspathologie. Bis heute gelten Respiratory Functional Explorations (CFE) und insbesondere die Spirometrie als Referenzuntersuchungen für die Diagnose oder Überwachung von Asthma oder COPD. Physische und körperliche Einschränkungen machen den Einsatz im Notfall jedoch nahezu unmöglich, da Patienten in Notfällen mit Atemnot vorstellig werden, häufig eine Sauerstofftherapie oder gar nicht-invasive Beatmung benötigen. Nur die Lungenauskultation kann die Diagnose einer akuten Dekompensation obstruktiver Pathologie stellen. Diese Technik ist qualitativ und ungenau und führt manchmal zu einer diagnostischen Unsicherheit, die zu einer Verzögerung bei der Übernahme der Verantwortung und einer unangemessenen Therapie führt.

Studien haben eine Veränderung der Kapnographiekurve bei obstruktiven Atemwegserkrankungen und eine starke Korrelation zwischen einigen Kapnographieparametern und Spirometrieparametern wie dem Tiffeneau-Verhältnis (FEV1 / FVC) gezeigt, was darauf hindeutet, dass die Kapnographie eine einfache und effektive Technik zur Diagnose des obstruktiven Syndroms ist Patienten in Notfällen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Großer Patient, der eine funktionelle Exploration der Spirometrie-Atmung benötigt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatient männlich oder weiblich
  • Patient mit Atemwegserkrankung mit und ohne obstruktivem Syndrom oder Patient ohne Atemwegspathologie
  • Patient, der eine funktionelle Exploration der Spirometrie-Atmung benötigt
  • Mitglied einer sozialen Krankenversicherung
  • Subjekt, das in der Lage ist, die Ziele und Risiken im Zusammenhang mit der Forschung zu verstehen und sich nicht dagegen zu wehren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frau
  • Patient, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Proband im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch vorherige oder aktuelle Studie),
  • Unmöglichkeit, dem Subjekt aufgeklärte Informationen zu geben (Proband in Notsituation, Schwierigkeiten, das Subjekt zu verstehen, ...)
  • Subjekt unter dem Schutz der Justiz Subjekt unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie-Messung
Zeitfenster: 1 Tag

Tiffenau Report Compendium (FEV1 / FVC) und FEV1 für die Spirometrie (Goldstandard zur Bestimmung des Vorhandenseins einer obstruktiven Störung).

Sammlung der Kapnographie-Kurven jedes Patienten, um ein zweites Mal eine Analyse der Kurve mit verschiedenen Methoden durchzuführen.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7245

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pathologie der Atemwege

Klinische Studien zur Diagnosetest

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