- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067869
Zytomegalievirus-Infektion bei Patienten mit HIV-1-Infektion (ACTHIV)
8. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Beteiligung einer Zytomegalievirus-Infektion oder eines Autoimmunprozesses an der T-Lymphozyten-Aktivierung von HIV-1-infizierten Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast unter antiretroviraler Therapie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Grad der Aktivierung von CD4- und CD8-T-Zellen in einer Beobachtungskohortenstudie an HIV-1-Patienten zu bewerten, die mindestens 2 Jahre lang unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie (< 50 Kopien/ml) virosupprimiert waren, und sich auf zwei Jahre zu konzentrieren Faktoren, die an dieser Aktivierung beteiligt sein könnten: Cytomegalovirus-Infektion und Autoimmunerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die T-Zell-Aktivierung spielt eine zentrale Rolle in der HIV-Pathogenese und korreliert stark mit dem Fortschreiten der Krankheit, selbst bei HIV-Patienten, die seit Jahren unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie virosupprimiert sind.
Die Mechanismen, die dieser Aktivierung bei virosupprimierten Patienten zugrunde liegen, sind kaum verstanden.
Die Identifizierung einiger Faktoren, die an der Immunaktivierung beteiligt sind und auf die Therapien abzielen können, könnte die Behandlung von HIV-Patienten optimieren.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Grad der Aktivierung von CD4- und CD8-T-Zellen in einer Beobachtungskohortenstudie an HIV-1-Patienten zu bewerten, die mindestens 2 Jahre lang unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie (< 50 Kopien/ml) virosupprimiert waren, und sich auf zwei Jahre zu konzentrieren Faktoren, die an dieser Aktivierung beteiligt sein könnten: Zytomegalievirus-Infektion und Autoimmunerkrankungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
392
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Aquitaine ANRS CO3-Kohorte im Alter von 18 Jahren oder älter (bestätigte HIV-1-Infektion und mindestens eine Nachuntersuchung in der Kohorte),
- Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml für mindestens 24 Monate unter einer hochwirksamen antiretroviralen Kombination (Behandlung bestehend aus mindestens 3 antiretroviralen Medikamenten), die zwischen 2005 und 2008 modifiziert oder begonnen wurde,
- Nachsorge in einer der Abteilungen des Universitätskrankenhauses Bordeaux oder des Krankenhauses Libourne,
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vom Patienten und dem Prüfer (Einwilligung der CO3-Kohorte Aquitaine und verknüpft mit dieser spezifischen Studie).
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von 2 aufeinanderfolgenden Messungen von HIV-RNA > 50 Kopien/ml,
- Vorgeschichte von Immuntherapie-Behandlungen (Interleukin-2),
- Koinfektionen mit Hepatitis B oder C,
- Schwangerschaft
- Stillen
- Symptomatische Infektionsepisode im Gange.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Patient mit bestätigter HIV-1-Infektion
|
Blutprobe mit 3 Ethylendiamin-Tetraessigsäure-Röhrchen (7 ml), 3 Trockenröhrchen (7 ml) und 5 Citrat-Röhrchen, also 9 Röhrchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der systemischen Lymphozytenaktivierung
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Gemessen anhand der Expression von HLA-DR- und CD38-Markern auf der Oberfläche von CD4 + und CD8 + LT mittels Durchflusszytometrie
|
Bei der Vorführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle PELLEGRIN, Dr, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wittkop L, Bitard J, Lazaro E, Neau D, Bonnet F, Mercie P, Dupon M, Hessamfar M, Ventura M, Malvy D, Dabis F, Pellegrin JL, Moreau JF, Thiebaut R, Pellegrin I; Groupe d'Epidemiologie Clinique du SIDA en Aquitaine. Effect of cytomegalovirus-induced immune response, self antigen-induced immune response, and microbial translocation on chronic immune activation in successfully treated HIV type 1-infected patients: the ANRS CO3 Aquitaine Cohort. J Infect Dis. 2013 Feb 15;207(4):622-7. doi: 10.1093/infdis/jis732. Epub 2012 Nov 29.
- Picat MQ, Pellegrin I, Bitard J, Wittkop L, Proust-Lima C, Liquet B, Moreau JF, Bonnet F, Blanco P, Thiebaut R; ANRS CO3 Aquitaine Cohort. Integrative Analysis of Immunological Data to Explore Chronic Immune T-Cell Activation in Successfully Treated HIV Patients. PLoS One. 2017 Jan 3;12(1):e0169164. doi: 10.1371/journal.pone.0169164. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2009/22
- 2009-A01063-54 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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