- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04068441
Messung des Virusreservoirs und der Immunfunktion bei HIV-1-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Die derzeitige antiretrovirale Therapie (ART) ist hochwirksam, um die Viruslast im Plasma unter die Nachweisgrenze zu drücken und die Wirtsimmunität wiederherzustellen, wodurch das Überleben von HIV-1-infizierten Patienten erheblich verlängert wird. Allerdings wird HIV-1 innerhalb von Wochen nach einer Unterbrechung oder unregelmäßigen Medikation wieder auf das Niveau vor der Behandlung ansteigen1,2. Der Grund, warum HIV-1 durch leistungsstarke ART nicht ausgerottet werden kann, lässt sich dadurch erklären, dass das Reservoir an latentem HIV-1 in ruhenden CD4-T-Zellen auch bei langfristiger Unterdrückung der viralen Plasma-RNA bestehen bleibt. Derzeit werden mehrere Therapieansätze untersucht, die darauf abzielen, einen Virusrückfall nach einer Behandlungsunterbrechung zu verhindern oder zu verzögern und so eine Remission nach der Behandlung oder eine funktionelle Heilung von HIV-1 herbeizuführen3. Ziel dieser Studie ist es, die Größe des Virusreservoirs und der HIV-1-spezifischen T-Zell-Reaktion bei HIV-1-infizierten Patienten während der ART zu messen, um den Mechanismus der HIV-1-Persistenz zu verstehen und anschließend eine mögliche Strategie für eine funktionelle Heilung festzulegen.
Methoden Einschreibungskriterien
- Bestätigte HIV-1-infizierte Patienten, die regelmäßig nachuntersucht werden und eine antiretrovirale Therapie erhalten
- Männer mit 20-50 Jahren
Ausschlusskriterien
- Schwere Komorbidität
- Offensichtliche Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie
Dauer und Häufigkeit Insgesamt 48 Wochen Nachbeobachtung und Labormessung alle 8 Wochen
Labormessung Wir entnehmen den Probanden die Blutprobe, nachdem sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Vom Ausgangswert bei der Einschreibung bis zum Ende der 48 Wochen werden alle 8 Wochen etwa 30 ml Blut entnommen und zur Bestimmung des Virusreservoirs und der HIV-1-spezifischen T-Zell-Antworten verschickt.
HIV-1-Gag-spezifische T-Zell-Reaktionen Rekombinantes HIV-1-Gag p24 (5 µg/ml; Research Diagnostics, Inc.) wird als HIV-1-Antigen verwendet. PBMC (106) wird mit oder ohne p24 in Platten mit 24 Vertiefungen 6 Tage lang inkubiert. Die Häufigkeit von T-Zellen mit BrdU-Einbau wird mittels Durchflusszytometrie gemessen.
HIV-Virusreservoirs
Spiegel und Inhalt der HIV-Virusreservoirs im peripheren Blut werden in CD4+-T-Zellen (dem Hauptzelltyp, der das HIV-Reservoir beherbergt) in zwei Hauptkomponenten analysiert:
- Provirale DNA
- Zellassoziierte (CA) HIV-RNAs Die Quantifizierungen sowohl für HIV-pvDNA als auch für CA-RNA basieren auf dem PCR-basierten quantitativen System.
Provirale DNA-Bewertung Die Blutproben werden zur Isolierung von CD4+-T-Zellen für die zelluläre DNA-Extraktion verwendet.
Eine standardisierte aliquote Menge extrahierter DNA wird verwendet, um den HIV-pvDNA-Spiegel durch einen PCR-basierten quantitativen Test zu bestimmen, der auf die konservierte Region des HIV-Gens abzielt. Der HIV-pvDNA-Gehalt wird als Kopien pro Million CD4+-T-Zellen angegeben. Die eingegebene Zellzahl wird durch eine separate PCR bestimmt, die auf menschliche endogene Gene abzielt.
Zellassoziierte (CA) HIV-RNA Die gesamte zelluläre RNA wird aus CD4+ T-Zellen extrahiert, um durch reverse Transkription vollständig komplementäre DNA (cDNA) zu erzeugen. Die cDNA wird dann verwendet, um den CA-HIV-RNA-Spiegel durch einen PCR-basierten quantitativen Test zu bestimmen, der auf die konservierten HIV-Sequenzen in einem vom Sponsor benannten Labor abzielt. Auf der CA-RNA-Ebene werden Kopien endogener Transkripte des Housekeeping-Gens präsentiert, deren Kopienzahl unabhängig durch eine separate PCR bestimmt wird, die auf die RNA-Transkripte des Housekeeping-Gens abzielt.
Referenz
- Pinkevych M, et al. Eine HIV-Reaktivierung aufgrund einer Latenz-Nachbehandlungsunterbrechung erfolgt durchschnittlich alle 5–8 Tage – was Auswirkungen auf die HIV-Remission hat. PLOS Pathog11, e1005000 (2015).
- Bloch MT, et al. Die Rolle von Hydroxyharnstoff bei der Verbesserung der virologischen Kontrolle, die durch strukturierte Behandlungsunterbrechung bei primärer HIV-Infektion erreicht wird: Endergebnisse einer randomisierten klinischen Studie (Pulse). J. Erwerb. ImmunDef. Syndr. 42,192-202 (2006)
- DavenportMP, et al. Funktionelle Heilung von HIV: das Ausmaß der Herausforderung. Nature Rev Immunol 19: 45 (2019)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-1-infizierte Patienten
- 20-50 Jahre alt
- eine antiretrovirale Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität
- Offensichtliche Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Regelmäßige Behandlung
kein Eingriff
|
Kein Eingriff
|
|
Behandlungsunterbrechung
kein Eingriff
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der proviralen DNA-Spiegel
Zeitfenster: Die Veränderungen der proviralen Ausgangs-DNA nach 48 Wochen
|
quantitative provirale DNA-Messung als Marker für das HIV-Reservoir
|
Die Veränderungen der proviralen Ausgangs-DNA nach 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Szu-Min Hsieh, M.D., National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201904090RINA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
-
Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
International Maternal Pediatric Adolescent AIDS...National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Eunice Kennedy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
-
Fundación HuéspedViiV HealthcareNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionArgentinien, Brasilien
-
Fundación HuéspedMSD Pharmaceuticals LLC; Fundacion IDEAANoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionArgentinien
-
Henan Genuine Biotech Co., Ltd.Rekrutierung
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
-
Hospital Universitario 12 de OctubreUniversity of Rome Tor Vergata; International AIDS Vaccine Initiative; University... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten