- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04068740
Personalisierte Entscheidungsunterstützung bei Herzklappenerkrankungen
Kombination mehrerer komplexer Modellierungskomponenten zur Erstellung eines Entscheidungsunterstützungssystems für Herzklappenerkrankungen
Derzeit sind 2,5 % der Bevölkerung von einer Herzklappenerkrankung betroffen, sie ist jedoch überwiegend eine Erkrankung älterer Menschen und nimmt daher zu. Es wird von zwei Erkrankungen dominiert, der Aortenstenose und der Mitralinsuffizienz, die beide mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden sind, jedoch eine wirklich anspruchsvolle Herausforderung für die Behandlungsoptimierung darstellen. Durch die Kombination mehrerer komplexer Modellierungskomponenten wird ein umfassendes, klinisch konformes Entscheidungsunterstützungssystem entwickelt, um dieser Herausforderung zu begegnen, indem es die individuelle Schwere der Erkrankung und die Beeinträchtigung des Patienten quantifiziert, den Krankheitsverlauf vorhersagt, die Wirksamkeit alternativer Kandidatenverfahren bewertet und den Patienten optimiert -spezifischer Interventionsplan.
Darüber hinaus wird das DSS das Wissen über Krankheitsmechanismen verbessern, indem es eine ganzheitliche Bewertung der Herz-Kreislauf-Funktion anwendet, die hämodynamische Daten in allen Herz-Kreislauf-Kompartimenten (Ventrikel, Klappe, Gefäße) und Multiskalenkomponenten umfasst, die Organ- und Zellfunktion koppeln.
DSS kann große Auswirkungen auf Patienten mit grenzwertigen Behandlungsindikationen (Klappenersatz/-reparatur), komplexen hämodynamischen Erkrankungen wie einer kombinierten Aorten-Mitralklappenerkrankung und Klappengeometrien haben, die einer Klappenreparatur unterliegen.
Der Zielbenutzer dieses Entscheidungsunterstützungssystems ist das medizinische Fachpersonal, in diesem Fall der Chirurg oder Kardiologe, der die Entscheidung über die Art und den Zeitpunkt des Eingriffs trifft. Der größte Fortschritt dieses Systems gegenüber der aktuellen Praxis besteht darin, dass es alle über den Patienten verfügbaren heterogenen Daten integriert und interpretiert, bei Bedarf Bevölkerungsdaten integriert und eine konsistente, wiederholbare, quantitative und überprüfbare Aufzeichnung der Informationen bereitstellt, die zum Entscheidungsprozess beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
In der Studie wird ein Entscheidungsunterstützungssystem für den Austausch/die Reparatur von Aorten- und Mitralklappen implementiert und getestet. Nicht alle der aufgeführten Untersuchungen werden bei jedem Patienten durchgeführt, sind aber ausreichend, um die Analyseprozesse zu unterstützen.
Die Patienten werden in zwei Untergruppen eingeteilt:
- Gruppe 1: Patienten mit Aortenklappenerkrankung
- Gruppe 2: Patienten mit Mitralklappenerkrankung
Die Studie umfasst die folgenden Besuche in allen klinischen Zentren:
- Besuch 1: Die Patienten werden vor dem Klappeneingriff durch Bildgebung (MRT, Echokardiographie, CT), EKG, Labortests und Anthropometrie (Blutdruck, Körpergewicht, klinischer Status) untersucht. Eine Untergruppe der Patienten trägt mindestens einen Tag lang einen Fitness-Tracker und führt einen 6-minütigen Gehtest durch.
- Operation (Klappenersatz/-reparatur): Alle Patienten werden gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt.
- Virtuelle Behandlung: Patienten erhalten eine virtuelle Behandlung
- Besuch 2: Nach der Behandlung werden die Patienten erneut dem Studienprotokoll unterzogen. Dies ermöglicht den Vergleich der modellierten (vorhergesagten) mit gemessenen Ergebnisdaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung abgeben.
- Es kommen nur Wahlfälle zur Aufnahme in Frage. Für Mitralerkrankungen wurden Patienten rekrutiert mit:
- Schwere degenerative oder funktionelle Mitralinsuffizienz mit der Notwendigkeit einer MVR gemäß den ESC/EACTS-Richtlinien.
- Degenerative Mitralinsuffizienz
- symptomatische Patienten mit LVEF > 30 % und LVESD < 55 mm (I B)
- asymptomatische Patienten mit LV-Dysfunktion (LVESD ≥45 mm und/oder LVEF ≤60 % (I C)
- asymptomatische Patienten mit LVEF > 50 %, neu aufgetretenem Vorhofflimmern oder pulmonaler Hypertonie (systolischer Lungendruck in Ruhe > 50 mmHg) (IIa C)
- Patienten mit schwerer LV-Dysfunktion (LVEF < 30 % und LVESD > 55 mm), die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Heilung und geringer Komorbidität. (IIa C) Funktionelle Mitralinsuffizienz
- Patienten mit schwerer MI (EROA >= 20 mm², Regurgitationsvolumen > 30 ml), die sich einer CABG unterziehen, und LVEF > 30 % (I C)
- Patienten mit mittelschwerer MI, die sich einer CABG unterziehen (IIa C)
- symptomatische Patienten mit schwerer MR, LVEF < 30 %, Option auf Revaskularisierung und Nachweis der Lebensfähigkeit (IIa C) Bei Aortenklappenerkrankungen werden Patienten rekrutiert mit:
- Schwere erworbene degenerative Aortenklappenerkrankung mit der Notwendigkeit einer SAVR oder TAVI gemäß den ESC/EACTS-Richtlinien. Schwere Aortenstenose
- symptomatische Patienten (I B)
- Patienten, die sich einer CABG oder einer Operation der aufsteigenden Aorta oder einer anderen Klappe (I C) unterziehen
- Asymptomatische Patienten mit abnormalem Belastungstest (I C) / LVEF < 50 % (I C) / Blutdruckabfall bei Belastung / Spitzengradient > 5,5 m/s ( (IIa C)
- symptomatische Patienten mit geringem Fluss, geringem Gradienten (< 40 mmHg) und normaler LVEF (IIa C)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine formelle Einwilligung zu erteilen.
- Notfalleinsätze
- Aktive infektiöse Klappenerkrankung oder Anzeichen einer Klappenschädigung durch eine kürzlich aufgetretene Endokarditis
- Klappenfehlfunktion, die direkt mit einer Aortenwurzelerkrankung verbunden ist
- Aorteninsuffizienz als führende Pathologie der Aortenklappe
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Nachverfolgung abzuschließen
- MRT-Kontraindikationen (implantierter Herzschrittmacher, metallischer Fremdkörper, schwere Klaustrophobie)
- CT-Kontraindikationen (Bekannte Jod- oder Kontrastmittelallergie, Hyperhidrose, Schwangerschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mitralklappenerkrankung
|
Ventilaustausch oder Reparatur
Virtueller Klappenersatz oder Reparaturchirurgie
|
Aortenklappenerkrankung
|
Ventilaustausch oder Reparatur
Virtueller Klappenersatz oder Reparaturchirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virtuelles Behandlungsergebnis: modellbasierte Insuffizienz oder Gradient über die Klappe
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
6-12 Monate nach der Behandlung
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|
Klinisches Behandlungsergebnis: Bildbasierte Insuffizienz oder Gradient über die Klappe
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
6-12 Monate nach der Behandlung
|
|
Überleben
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
6-12 Monate nach der Behandlung
|
|
Wahrscheinlichkeit (in %) des Erreichens einer patientenspezifischen 6-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
Patientenspezifische Gehtestdistanzen werden auf Basis bekannter Referenzstandards berechnet
|
6-12 Monate nach der Behandlung
|
6-Minuten-Gehteststrecken
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
Entfernungen in Metern
|
6-12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rod Hose, Prof., University of Sheffield
- Studienstuhl: Pim Tonino, Dr., Stichting Catharina Ziekenhuis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EurValve
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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