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RecurIndex Geführte Vermeidung regionaler nodaler Bestrahlung bei knotenpositivem Brustkrebs (RIGAIN)

16. September 2025 aktualisiert von: Xiaobo Huang, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Der Zweck dieser Studie ist es zu validieren, ob klinisch risikoarme und RecurIndex-Hochrisiko-N1-Patienten, die eine regionale Lymphknotenbestrahlung erhalten, die klinischen Ergebnisse weiter verbessern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaobo Huang, MD
        • Unterermittler:
          • Yuting Tan
        • Unterermittler:
          • Fengxi Su, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt, ≤ 70 Jahre alt.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Postoperative Pathologie wird eindeutig als invasiver Brustkrebs diagnostiziert.
  • Erfüllt die klinische Definition eines niedrigen Risikos: ①Axilläre Lymphknoten-Mikrometastasen (N1mic) oder ②N1-Patienten, die die folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllen, a)Alter ≥ 40 Jahre alt, b)Vaskulärer Tumorthrombus (LVI) negativ oder wenige positive LVI zulassen (ausgenommen ausgedehnte oder massive LVI), c)ER-positiv (ER ≥ 1 %) und HER2-negativ (HER2-Expression negativ oder + durch IHC oder 2+, aber negativ durch FISH).
  • Die postoperative pathologische Diagnose des axillären Lymphknotenstatus ist eine der folgenden: a. Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Lymphknotendissektion für Mikrometastasen (N1mic), b. Sentinel-Lymphknotenbiopsie für Makrometastasen von 1-2 Lymphknoten (N1sln), c. Sentinel-Lymphknotenbiopsie + axilläre Lymphknotendissektion oder einfache axilläre Lymphknotendissektion bei 1-3 Lymphknotenmetastasen (N1).
  • Primärtumor und Brust werden brusterhaltend operiert oder total reseziert ± Brustrekonstruktion (autolog/prothetisch).
  • Innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung der Strahlentherapie muss eine angemessene systemische Untersuchung (z. B. Thoraxröntgen, B-Ultraschall, CT usw.) durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass keine Fernmetastasen vorliegen.
  • Eine präoperative oder Strahlentherapie sollte innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung durchgeführt werden und es muss eine Mammographie und/oder MRT durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass kein kontralateraler Brustkrebs vorliegt.
  • Nach der Operation sollten mindestens 4 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie mit Anthrazyklin oder Taxan abgeschlossen werden.
  • Die Strahlentherapie muss sequentiell nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie durchgeführt werden, beginnend spätestens 8 Wochen nach Ende der Chemotherapie.
  • Der Patient muss über ausreichend frische gefrorene Primärproben oder Post-Paraffin-Gewebeschnitte für RecurIndex-Tests verfügen.
  • Keine bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, außer Basalzellkarzinom der Haut.
  • Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Die postoperative Strahlentherapie wurde als Läsionsstadien T3-4, N0, N2-3, M1 vor der Aufnahme bestätigt.
  • Erhalten Sie vor der Operation eine neue adjuvante Therapie, einschließlich Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie.
  • Patienten, die sich einer totalen Mastektomie und nur einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterzogen haben.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von kontralateralem Brustkrebs.
  • Geschichte der Strahlentherapie des Brustkorbs.
  • kombiniert mit schweren Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatopoetischen, neurologischen Erkrankungen und psychischen Erkrankungen.
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie oder aktivem Lupus erythematodes.
  • schwangere und stillende Patientinnen.
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (klinisch niedriges Risiko, RecurIndex hohes Risiko)
Regionale Knotenbestrahlung (RNI) wurde zusammen mit Ganzbrustbestrahlung (WBI) oder Brustwandbestrahlung (CWI) für brusterhaltende Patientinnen bzw. Patientinnen mit vollständiger Mastektomie verabreicht.
externe Strahlentherapie (XRT)
Bestrahlung der ganzen Brust
Bestrahlung der Brustwand
Aktiver Komparator: Arm II (klinisch niedriges Risiko, RecurIndex hohes Risiko)
Keine regionale Knotenbestrahlung (RNI), Ganzbrustbestrahlung (WBI) für brusterhaltende Patientinnen und Keine Brustwandbestrahlung (CWI) für totale Mastektomiepatientinnen.
Bestrahlung der ganzen Brust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Invasives krankheitsfreies Überleben (IDFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Auftreten von lokalen Rezidiven, Fernmetastasen oder dem Tod
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens eines ipsilateralen Brust-, Brust-, regionalen Lymphknotenrezidivs, von Fernmetastasen oder des Todes
5 Jahre
Jedes erste Rezidiv (AFR)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als jedes Wiederauftreten von ipsilateralem Brustkorb, Brust, regionalem Lymphknotenrezidiv oder entfernten Metastasen durch Bildgebung oder Pathologie
5 Jahre
Lokal-regionales rezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens eines ipsilateralen Brust-, Brust-, regionalen Lymphknotenrezidivs, von Fernmetastasen oder des Todes
5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als Zeit zwischen der Randomisierung und dem Zeitpunkt der Fernmetastasen oder des Todes
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als Zeit zwischen der Randomisierung und dem Todeszeitpunkt
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als Zeit zwischen der Randomisierung und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes
5 Jahre
Tierkrebsspezifische Mortalität (BCSM)
Zeitfenster: 5 Jahre
definiert als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Zeitpunkt des brustkrebsbedingten Todes
5 Jahre
Messung der Lebensqualität von Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Während des Screeningzeitraums und nach dem Ende der Strahlentherapie wurde jede Patientengruppe in den Quality of Life Questionnaire (QLQ) Cancer-30 (C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) aufgenommen.
5 Jahre
Messung der Lebensqualität von Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Während des Screeningzeitraums und nach dem Ende der Strahlentherapie wurde jede Patientengruppe in den Quality of Life Questionnaire (QLQ) Breast-23 (BR23) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) aufgenommen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

individuelle Patientendaten (IPD) werden geteilt, wenn die Forschung veröffentlicht wird.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 2030 und für immer verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studienprotokoll

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur regionale Knotenbestrahlung

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