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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081272
Auswirkung eines G6PD-Mangels auf die Lagerung roter Blutkörperchen
16. September 2019 aktualisiert von: Columbia University
Auswirkung eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels auf die Lagerung roter Blutkörperchen von Spendern
Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob G6PD-defiziente Erythrozyten unter Standard-Blutbankbedingungen anders gelagert werden als normale Erythrozyten.
Die Forscher planen, eine große Anzahl gesunder männlicher Freiwilliger auf G6PD-Mangel zu untersuchen, um 10 G6PD-defiziente und 30 übereinstimmende normale Personen anhand einer Blutprobe aus einer Fingerbeere zu identifizieren.
Die identifizierten Personen werden dann gebeten, eine Bluteinheit zu spenden, die bis zu 42 Tage lang gelagert wird, und während der Lagerung werden verschiedene Tests an diesen Einheiten durchgeführt.
Nach 6 Wochen Lagerung wird ein Teil der Einheit radioaktiv markiert und dem Freiwilligen reinfundiert.
Vor, während und nach der Infusion werden Blutproben entnommen, um zu messen, wie gut oder schlecht die roten Blutkörperchen nach der Transfusion überleben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel ist der häufigste Enzymmangel, von dem weltweit etwa 400 Millionen Menschen betroffen sind.
Es manifestiert sich als Zerstörung der roten Blutkörperchen (RBC) als Reaktion auf oxidativen Stress, der durch Infektionen und durch die Einnahme bestimmter Medikamente und Lebensmittel ausgelöst werden kann.
Die Prävalenz des G6PD-Mangels variiert zwischen den Populationen und wird am häufigsten bei Personen aus Subsahara-Afrika, dem Mittelmeerraum und Südostasien gefunden.
Obwohl in den meisten Studien Personen mit G6PD-Mangel im Steady-State ein normales Überleben der roten Blutkörperchen aufweisen, kann dies je nach vorhandener G6PD-Variante variieren, und einige Personen können ein verkürztes Überleben der roten Blutkörperchen aufweisen.
Obwohl es keine Routinepraxis ist, Blutspender auf G6PD-Mangel zu untersuchen, können Erythrozyten von Spendern mit G6PD-Mangel schlechter gelagert werden als normale Erythrozyten.
Darüber hinaus kann die Transfusion von gelagerten G6PD-defizienten Erythrozyten im Vergleich zu Erythrozyten von normalen Spendern zu einem verringerten Überleben der Erythrozyten nach der Transfusion führen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Blood Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde männliche Freiwillige werden auf G6PD-Mangel untersucht, um 10 G6PD-defiziente und 30 übereinstimmende normale Personen anhand einer Blutprobe aus einer Fingerbeere zu identifizieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Gewicht über 110 Pfund
- Hämoglobin größer als 11,5 g/dl
- Afrikanisch (z. B. afroamerikanisch, afrokaribisch, aus der Subsahara), asiatisch, spanisch, nahöstlich oder mediterran (z. B. italienisch, griechisch), basierend auf der Abstammung der Mutter
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Hämoglobinvariante
- Nicht für eine Spende geeignet, basierend auf dem autologen Spenderfragebogen des New York Blood Center
- Systolischer Blutdruck > 180 oder < 90 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 100 oder < 50 mm Hg
- Herzfrequenz <50 oder >100
- Temperatur > 99,5 °F vor der Spende
- Temperatur > 40 °C oder subjektives Krankheitsgefühl vor der Transfusion (dieses Kriterium dient der Vermeidung gleichzeitiger Erkrankungen, die die Messungen nach der Transfusion beeinflussen)
- Positive Ergebnisse bei Standard-Blutspendetests für Infektionskrankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
G6PD-normal
Gespendetes Blut von G6PD-normalen Probanden
|
Natriumchromat Cr 51 wird verwendet, um 24 Stunden nach der Transfusion eine Studie zur Wiedergewinnung roter Blutkörperchen durchzuführen.
Andere Namen:
|
G6PD-defizient
Gespendetes Blut von Probanden mit G6PD-Mangel
|
Natriumchromat Cr 51 wird verwendet, um 24 Stunden nach der Transfusion eine Studie zur Wiedergewinnung roter Blutkörperchen durchzuführen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-Erholung der roten Blutkörperchen nach der Transfusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentsatz radioaktiv markierter roter Blutkörperchen, die 24 Stunden nach der Infusion verbleiben
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
In-vitro-Hämolyserate
Zeitfenster: 42 Tage
|
Prozent Hämolyse in der Einheit der roten Blutkörperchen in vitro
|
42 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Proben mit nachgewiesenen Metaboliten
Zeitfenster: Vorspende bis 42 Tage nach Spende
|
Metabolomanalyse: Metaboliten, die für die wichtigsten Stoffwechselwege repräsentativ sind, werden während der Lagerung in den roten Blutkörperchen oder im Überstand gemessen.
Quantitative Messungen werden unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie durchgeführt, und die erhaltenen Daten werden analysiert, um Korrelationen mit dem primären Ergebnismaß der Erholung der roten Blutkörperchen 24 Stunden nach der Transfusion zu erkennen.
|
Vorspende bis 42 Tage nach Spende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard O Francis, MD, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAJ6862
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir teilen alle individuellen Studiendatenergebnisse auf Anfrage, sobald die Studie veröffentlicht ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
auf Anfrage nach Veröffentlichung der Studie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
E-Mail an Studien-PI, um Daten anzufordern
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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