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Bewertung einer Diagnostik zur Identifizierung von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel in Brasilien

13. Oktober 2021 aktualisiert von: PATH

Auswertung einer Diagnostik zur Identifizierung eines G6PD-Mangels in Brasilien

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bestimmung der Leistung von G6PD-Tests beim Nachweis von G6PD-Aktivität und Hämoglobin (Hb) im Vergleich zu einem Referenzassay
  • Bewertung des Verständnisses der G6PD-Testverpackung und -kennzeichnung bei den beabsichtigten Benutzern
  • Bewertung der Verwendbarkeit von G6PD-Testergebnisausgaben bei beabsichtigten Benutzern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Querschnittsstudie zur diagnostischen Genauigkeit, die sowohl Teilnehmer als auch Teilnehmer des Gesundheitspersonals umfasst.

Die Teilnehmerpopulation wird in Kliniken und durch eine Haushaltsumfrage rekrutiert, wobei eine angereicherte Stichprobe einer Population mit bekanntem G6PD-Status verwendet wird, die durch frühere epidemiologische Studien ermittelt wurde. Das Klinikpersonal entnimmt Kapillarblutproben und führt zwei Point-of-Care (POC)-Tests durch: 1) HemoCue®-Hämoglobintest und 2) den Prüftest Standard Diagnostics (SD) Biosensor STANDARD POC-Test für Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel . Venöses Blut wird entnommen und in ein Labor überführt, wo Referenzassays an venösen Proben mit dem Pointe Scientific G6PD-Analysegerät und Hämoglobintests durchgeführt werden.

Zu den Teilnehmern des Gesundheitspersonals gehören geschulte vorgesehene Benutzer der G6PD-Tests. Geschultes Gesundheitspersonal wird befragt, um die Verwendbarkeit des Produkts anhand eines Fragebogens zu beurteilen, um das Verständnis von Etiketten und Verpackungen sowie die Interpretation der Ergebnisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1754

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amazonas
      • Manaus, Amazonas, Brasilien
        • Tropical Medicine Foundation Doctor Heitor Vieira Dourado
    • Rondônia
      • Porto Velho, Rondônia, Brasilien
        • Centro de Pesquisa em Medicina Tropical de Rondônia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Teilnehmer mit unbekanntem G6PD-Status

    Einschlusskriterien:

    • Patienten mit Fieber, die in den Kliniken Manaus oder Porto Velho behandelt werden
    • 2 Jahre alt oder älter
    • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

    Ausschlusskriterien

    • Jünger als 2 Jahre
    • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten eine Bluttransfusion erhalten haben, melden sich selbst
    • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Teilnehmer mit bekanntem G6PD-Status

    Einschlusskriterien:

    • In früheren G6PD-Umfragen eingeschlossen und Zustimmung erteilt, erneut kontaktiert zu werden
    • 2 Jahre oder älter
    • Bereit, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen

    Ausschlusskriterien:

    • Jünger als 2 Jahre
    • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten eine Bluttransfusion erhalten haben, melden sich selbst
    • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung oder Zustimmung zu erteilen oder während des Studienbesuchs nicht verfügbar
  3. Angestellte im Gesundheitssektor

Einschlusskriterien:

  • Bietet Malaria-Fallmanagement in der Studieneinrichtung oder am Studienort
  • Gilt als vorgesehener Anwender von quantitativen POC-G6PD-Tests
  • Ausgebildet und kompetent in der Anwendung des POC G6PD-Tests
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Bietet kein Malaria-Fallmanagement in der Studieneinrichtung oder am Studienort
  • Gilt nicht als beabsichtigter Benutzer quantitativer POC-G6PD-Tests
  • Nicht geschult oder nicht in der Anwendung des POC G6PD-Tests bewandert
  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: G6PD-Diagnosetests

Die Teilnehmer stellten Vollblutproben sowie Kapillarblutproben aus der Fingerbeere zur Verfügung.

Am Klinikstandort führte das Studienpersonal den SD Biosensor STANDARD G6PD-Test und den POC HemoCue-Hämoglobintest an Blutproben aus der Fingerbeere durch.

In den Referenzlabors wurde die G6PD-Aktivität aus Vollblutproben mit dem SD Biosensor STANDARD G6PD-Test und dem G6PD-Referenzassay von Pointe Scientific gemessen, und Hämoglobin wurde mit dem HemoCue-Hämoglobintest und durch ein vollständiges Blutbild (CBC) mit einem automatisierten Hämatologie-Analysegerät gemessen (nur Standort Manaus).

Das Testkit von Pointe Scientific dient als Referenzassay zur Bewertung der G6PD-Aktivität. Sein Verwendungszweck ist die quantitative, kinetische Bestimmung von G6PD im Blut bei 340 nm.
Das HemoCue Hämoglobin (Hb) 201+ System ist für die quantitative Point-of-Care-Vollblut-Hämoglobinbestimmung in der Primärversorgung mit einem speziell entwickelten Analysegerät, dem HemoCue Hb 201+ Analysegerät, und speziell entwickelten Mikroküvetten, den HemoCue Hb 201+ Mikroküvetten, konzipiert.

Der SD Biosensor G6PD Analyzer dient zur quantitativen Bestimmung der Gesamthämoglobinkonzentration und der enzymatischen Aktivität von G6PD in frischen menschlichen Vollblutproben basierend auf Reflektometrie-Assays in einer Point-of-Care (POC)-Umgebung. Der Test soll bei der Identifizierung von Personen mit G6PD-Mangel helfen.

Der Test ist derzeit nicht zur Verwendung in Brasilien zugelassen und gilt als Prüfprodukt.

In Manaus wurde die Hämoglobinkonzentration durch CBC unter Verwendung eines automatisierten Hämatologieanalysators (Sysmex KX-21N) bestimmt.
Kein Eingriff: Angestellte im Gesundheitssektor
Die Teilnehmer wurden von Mitgliedern des Studienteams mit umfassender Erfahrung mit der G6PD-Diagnostik und dem STANDARD G6PD-Test in der Verwendung des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests geschult. Die Teilnehmer des Gesundheitspersonals wurden befragt, um das Verständnis von Etiketten und Verpackungen sowie die Interpretation der Ergebnisse zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Identifizierung von Personen mit G6PD-Mangel
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt

Für die Zwecke dieser Studie wurde eine Person als G6PD-defizient angesehen, wenn sie im Pointe Scientific Assay positiv getestet wurde. Als richtig positiv wurde ein Teilnehmer mit ≤ 30 % der normalen G6PD-Aktivität im zirkulierenden venösen Blut, bestimmt durch den Pointe Scientific-Test, definiert.

Die diagnostische Sensitivität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die im Referenztest positiv auf G6PD-Mangel getestet wurden und vom Testassay als positiv identifiziert wurden, berechnet als:

Anzahl der Teilnehmer, die sowohl getestet als auch richtig positiv waren / (Anzahl der Teilnehmer, die getestet und richtig positiv waren + Anzahl der Teilnehmer, die zwar getestet, aber richtig positiv waren [dh falsch negativ]) * 100 %.

Die Sensitivität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests wurde sowohl aus venösen als auch kapillaren Blutproben berechnet.

Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Sensitivität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Identifizierung von Frauen mit mittlerer G6PD-Aktivität
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt

Um die Leistung des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Unterscheidung von Frauen mit mittlerer G6PD-Aktivität von Frauen mit normaler Aktivität zu untersuchen, wurde die Assay-Empfindlichkeit bei einer G6PD-Aktivitätsschwelle von 70 % bestimmt. Ein echtes Positiv für eine intermediäre G6PD-Aktivität bei Frauen wurde definiert als eine G6PD-Aktivität zwischen 30 und 70 % des Normalwertes im zirkulierenden venösen Blut, wie durch den Pointe Scientific Test bestimmt.

Die Sensitivität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests ist der Prozentsatz der Frauen, die im Referenztest positiv auf intermediäre G6PD-Aktivität getestet wurden und die vom Testassay als positiv identifiziert wurden, berechnet als:

Anzahl der Frauen, die sowohl getestet als auch richtig positiv waren / (Anzahl der Frauen, die getestet und richtig positiv waren + Anzahl der Frauen, die zwar getestet, aber richtig positiv waren [dh falsch negativ]) * 100 %.

Die Sensitivität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Identifizierung von Frauen mit mittlerer G6PD-Aktivität wurde sowohl aus venösen als auch kapillaren Blutproben berechnet.

Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Spezifität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Identifizierung von Personen mit G6PD-Mangel
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt

Für die Zwecke dieser Studie wurde eine Person als G6PD-defizient angesehen, wenn sie mit dem Pointe Scientific Assay positiv getestet wurde. Ein echtes Negativ war definiert als > 30 % der normalen G6PD-Aktivität im zirkulierenden venösen Blut, wie durch den Pointe Scientific-Test bestimmt.

Die Spezifität ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die im Referenztest negativ auf G6PD-Mangel getestet wurden und die mit dem Testassay als negativ identifiziert wurden, berechnet als:

Anzahl der Teilnehmer, die sowohl getestet als auch richtig negativ waren / (Anzahl der Teilnehmer, die getestet und richtig negativ waren + Anzahl der Teilnehmer, die zwar positiv, aber richtig negativ waren [dh falsch positiv]) * 100 %.

Die Spezifität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests wurde sowohl aus venösen als auch aus Kapillarblutproben berechnet.

Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Spezifität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Identifizierung von Frauen mit mittlerer G6PD-Aktivität
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt

Um die Leistung des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests zur Unterscheidung von Frauen mit mittlerer G6PD-Aktivität von Frauen mit normaler Aktivität zu untersuchen, wurde die Spezifität bei einer G6PD-Aktivitätsschwelle von 70 % bestimmt. Ein echtes Negativ für eine intermediäre G6PD-Aktivität bei Frauen wurde definiert als eine G6PD-Aktivität > 70 % des Normalwerts im zirkulierenden venösen Blut, wie durch den Pointe Scientific-Test bestimmt.

Die Spezifität ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die im Referenztest negativ auf G6PD-Mangel getestet wurden und mit dem Testassay als negativ identifiziert wurden, berechnet als: Anzahl der Teilnehmer, die sowohl getestet als auch richtig negativ waren / (Anzahl der Teilnehmer, die getestet und richtig negativ waren + Anzahl der Teilnehmer, die positiv, aber richtig negativ [dh falsch positiv] getestet wurden) * 100 %.

Die Spezifität des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests wurde sowohl aus venösen als auch aus Kapillarblutproben berechnet.

Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit zwischen dem SD Biosensor STANDARD G6PD Test Assay und dem Pointe Scientific Test Kit
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt

Die Genauigkeit zwischen dem SD Biosensor STANDARD G6PD-Testassay und dem Pointe Scientific G6PD-Referenzassay wurde als prozentuale Übereinstimmung zwischen beiden G6PD-Tests berechnet, d. h. als Prozentsatz der Teilnehmer mit derselben Diagnose gemäß beiden Tests (entweder defizientes, intermediäres oder normales G6PD Ebenen).

Die Genauigkeit des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests wurde anhand von venösen und kapillaren Blutproben berechnet.

Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Genauigkeit zwischen der SD Biosensor STANDARD G6PD-Testmessung von Hämoglobin und dem Referenz-HämoCue-Hämoglobintest
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Die Genauigkeit zwischen dem Hämoglobin-Messwert des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests und dem HemoCue-Hämoglobin-Referenzassay wurde als prozentuale Übereinstimmung zwischen beiden Tests berechnet, d oder schwere Anämie).
Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Genauigkeit zwischen der SD Biosensor STANDARD G6PD Testmessung von Hämoglobin und dem in einem vollständigen Blutbild gemessenen Hämoglobin
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Die Genauigkeit zwischen der Hämoglobin-Messung des SD Biosensor STANDARD G6PD-Tests und dem Hämoglobin-Ergebnis aus dem vollständigen Blutbild (CBC)-Referenzassay (unter Verwendung eines automatisierten Hämatologie-Analysegeräts) wurde als prozentuale Übereinstimmung zwischen beiden Tests berechnet, dh als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem gleiche Diagnose nach beiden Tests (entweder keine/leichte Anämie, mittelschwere Anämie oder schwere Anämie). Ein vollständiges Blutbild wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die am Standort in Manaus eingeschrieben waren.
Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Mittlere G6PD-Werte, gemessen mit dem SD Biosensor STANDARD G6PD-Test für venöse und kapillare Blutproben
Zeitfenster: Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Alle Proben wurden am Studientag 1 gesammelt
Anzahl der Teilnehmer, die die Akzeptanzkriterien für das Label-Verständnis erfüllt haben
Zeitfenster: Tag 1

Nach Abschluss der Schulung wurden die Teilnehmer des Gesundheitspersonals gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um ihr Verständnis des Testetiketts zu bewerten. Der Fragebogen bestand aus 13 Multiple-Choice-Fragen mit sich gegenseitig ausschließenden Optionen und einer einzigen richtigen Antwort, die sich auf Aspekte des Produktetiketts konzentrierten, einschließlich wichtiger Warnungen, Einschränkungen und Einschränkungen sowie des richtigen Testverfahrens.

Als Akzeptanzkriterium (Erfolgskriterium) für das Etikettenverständnis wurden mindestens 85 % richtige Antworten (11 von 13 möglichen Punkten) definiert.

Tag 1
Anzahl der Teilnehmer, die die Akzeptanzkriterien für eine genaue Ergebnisinterpretation erfüllt haben
Zeitfenster: Tag 1

Nach Abschluss der Schulung wurden die Teilnehmer des Gesundheitspersonals gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um ihre Fähigkeit zur Interpretation der Testergebnisse zu beurteilen. Der Fragebogen bestand aus sieben Kurzantwortfragen (5 gültige Ergebnisse, 2 ungültige Ergebnisse), die sich auf die Fähigkeit des Teilnehmers konzentrierten, den Ergebnisbildschirm zu lesen, die simulierten quantitativen Ergebnisse von G6PD und Hämoglobin aufzuzeichnen und die Ergebnisse als normal, mittel, mangelhaft oder einzustufen ungültig.

Für jedes gültige Ergebnis waren drei Punkte möglich: (einer für die Transkription des G6PD-Ergebnisses, einer für die Transkription des Hämoglobin-Ergebnisses und einer für die Ergebnisinterpretation) und für jedes ungültige Ergebnis war ein Punkt möglich, was insgesamt 17 mögliche Punkte ergibt.

Als Akzeptanzkriterium (Erfolgskriterium) für die Ergebnisinterpretation wurden mindestens 85 % richtige Antworten (15 von 17 möglichen Punkten) definiert.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Lacerda, MD, PhD, FMT/HVD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G6PD-Mangel

Klinische Studien zur Pointe Scientific Testkit

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