- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084158
Eine Studie von Toripalimab in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Designstudie der Phase II zu Toripalimab vor und nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 75.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
- Die Patienten müssen eine inoperable Krankheit haben, wie von Thoraxchirurgen beurteilt, oder eine chirurgische Behandlung ablehnen.
- Der Prüfarzt bestätigte mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Stufe II-IVA (AJCC 8.)
- Keine Verletzung benachbarter Organe, bestätigt durch endoskopische Sonographie (T1-3).
- ECOG-PS 0-1.
- FEV1 > 0,8 l
- Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 12 Wochen.
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, Immuntherapie oder andere Antitumorbehandlung für Speiseröhrenkrebs.
- Angemessene Organfunktion definiert zu Studienbeginn als: 1) ANC ≥ 1,5 × 109 /L, PLt ≥ 100 × 109 /L, Hb ≥ 90 g/L; 2) TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT ≤ 2,5 ULN, AST ≤ 2,5 ULN, BUN und Cr ≤ 1 × ULN oder Ccr ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 3) INR ≤ 1,5 × ULN oder PT ≤ 1,5 × ULN (Wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, sollte PT innerhalb des beabsichtigten Anwendungsbereichs des Antikoagulans liegen); 4) Das myokardiale Zymogramm liegt im normalen Bereich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben und die Ergebnisse sind negativ. Außerdem sollten die Probanden zustimmen, während der Studie und innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei männlichen Probanden, deren Ehepartner im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis von Anti-PD-1-Antikörpern wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden;
- Proband meldet sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, unterzeichnet Einverständniserklärung, hat eine gute Compliance und kann bei der Nachsorge kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit vorherigem oder gleichzeitigem nicht geheiltem bösartigem Tumor. geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs und oberflächlicher Blasenkrebs wurden ausgeschlossen.
- Speiseröhrenkrebs-Patienten mit primären multifokalen Läsionen.
- Diejenigen mit der Pathologie des kleinzelligen Ösophaguskarzinoms, Ösophagus-Adenokarzinoms oder gemischten Karzinoms.
- Primäres Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit aktiver Blutung der primären Läsion innerhalb von 2 Monaten.
- Diejenigen mit einer primären Ösophagusläsion, die eng mit dem Trachealbronchus und den großen Gefäßen verbunden war, wurden von den Forschern mit einem hohen Perforationsrisiko und massiven Blutungen bewertet.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose (Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion nach einer Hormonersatztherapie könnten aufgenommen werden); diese mit Leucodermie oder Asthma im Kindesalter, das vollständig gelindert war und keine Intervention im Erwachsenenalter erforderte, konnte aufgenommen werden, während Asthmapatienten, die Bronchodilatatoren und eine medizinische Intervention benötigten, nicht aufgenommen werden sollten.
- Patienten mit unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung: Grad II und höher Myokardischämie oder Myokardinfarkt und schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall von ≥470 ms); Personen mit Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß den NYHA-Kriterien oder Personen, deren Echokardiographie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 50 % ergab; und diejenigen mit Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr.
- Diejenigen mit aktiver Infektion oder Fieber von > 38,5 ℃ mit unbekannter Ursache während des Screeningzeitraums und vor der ersten Verabreichung (Patienten mit tumorinduziertem Fieber, die von den Forschern beurteilt wurden, könnten aufgenommen werden).
- Personen mit interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver nicht-infektiöser Lungenentzündung in der Vorgeschichte oder Nachweis.
- Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. Personen mit HIV-Infektion), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörper, und die HCR-RNA war höher als die untere Nachweisgrenze). der Analysemethode).
- Diejenigen, die zuvor eine andere Behandlung mit PD-1-Antikörpern oder eine gezielte Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1 erhalten hatten.
- Diejenigen, die bekanntermaßen allergisch gegen Paclitaxel, Carboplatin, makromolekulare Proteinpräparate oder eine Anti-PD-1-Antikörperkomponente sind.
- Probanden, die Kortikosteroide (Prednison-Dosis von > 10 mg/Tag) oder andere Immunsuppressoren zur systemischen Behandlung innerhalb der ersten 7 Tage der Forschung verwenden mussten. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung Glukokortikoide in physiologischer Dosis (≤ 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertiges Arzneimittel), Inhalation oder lokale Anwendung von Steroiden und Nebennierenrindenhormon-Ersatzbehandlung mit Prednison in einer Dosis von > 10 mg/Tag.
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Forschungsmedikaments monoklonale Anti-Tumor-Antikörper (mAb) und eine gezielte niedermolekulare Behandlung erhalten, oder diejenigen mit nicht behobenen Nebenwirkungen, die durch die vorherige Behandlung verursacht wurden (nämlich Grad ≤ 1 oder Erreichen des Ausgangswertes) . Abgesehen von Probanden mit Nervenläsionen ≤ Grad 2 oder Alopezie ≤ Grad 2 sollte sich jeder Proband, der sich einer größeren Operation unterzogen hatte, ausreichend von der toxischen Reaktion und/oder Komplikation erholt haben, die durch den chirurgischen Eingriff vor Beginn der Behandlung verursacht wurden.
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Forschungsmedikaments waren (Probanden, die in den Nachbeobachtungszeitraum eingetreten waren, wurden bei der endgültigen Anwendung des experimentellen Medikaments oder Instruments berechnet) oder diejenigen, die an einer anderen klinischen Forschung teilnahmen.
- Die Patienten sollten innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Forschungsmedikaments mit einem Lebendimpfstoff geimpft werden. Ein inaktivierter Virusimpfstoff, der spezifisch für die saisonale Influenza ist, war zur Injektion erlaubt, aber die nasale Anwendung eines attenuierten Influenza-Lebendimpfstoffs war nicht erlaubt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Probanden, die andere Faktoren hatten, die sie dazu zwingen könnten, die Studie vorzeitig zu beenden, wie z Probandensicherheit oder experimentelle Datensammlung, wie von den Forschern beurteilt.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Toripalimab+Radiochemotherapie
Induktions-Immuntherapie: Toripalimab-Injektion (JS001) 3 mg/kg i.v. alle 14 Tage x 2 Zyklen. Gleichzeitige Radiochemotherapie: Beginn innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Zyklus der Induktions-Immuntherapie. Carboplatin AUC = 2 + Albumin-gebundenes Paclitaxel 60 mg/m2 oder Paclitaxel-Liposom 45 mg/m2 oder Paclitaxel 45 mg/m2 i.v. wöchentlich x 6 Wochen gleichzeitig mit Bestrahlung bis zu einer Gesamtdosis von 50,4 Gy gegeben in 1,8-Gy-Fraktionen täglich x 28 Fraktionen . Krankheitsverlauf (PD): Der Krankheitsverlauf wird innerhalb von 4 Wochen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie beurteilt. Patienten ohne Krankheitsprogression erhalten weiterhin eine Konsolidierungs- und Adjuvanstherapie. Konsolidierungschemotherapie: Carboplatin-AUC = 6 + albumingebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 oder Paclitaxel-Liposom 135 mg/m2 oder Paclitaxel 135 mg/m2 i.v. alle 21 Tage x 6 Zyklen. Adjuvante Immuntherapie: Toripalimab-Injektion (JS001) 3 mg/kg i.v. alle 14 Tage bis zu 1 Jahr. |
Toripalimab-Injektion (JS001) ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper gegen den PD-1-Rezeptor (Programmed Death-1), der die Wechselwirkung von PD-1 mit seinen Liganden blockiert und die T-Zell-Aktivierung in präklinischen Studien fördert.
Paclitaxel
PTV 50,4 Gy/28 Fraktionen, PGTV 61,6 Gy/28 Fraktionen, einmal täglich, 5 Tage die Woche.
Carboplatin
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|
Aktiver Komparator: Radiochemotherapie
Gleichzeitige Radiochemotherapie: Carboplatin AUC = 2 + Albumin-gebundenes Paclitaxel 60 mg/m2 oder Liposomen-Paclitaxel 45 mg/m2 oder Paclitaxel 45 mg/m2 i.v x 28 Brüche. Krankheitsverlauf (PD): Der Krankheitsverlauf wird innerhalb von 4 Wochen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie beurteilt. Patienten ohne Krankheitsprogression erhalten weiterhin eine Konsolidierungstherapie. Konsolidierungschemotherapie: Carboplatin-AUC = 6 + albumingebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 oder Paclitaxel-Liposom 135 mg/m2 oder Paclitaxel 135 mg/m2 i.v. alle 21 Tage x 6 Zyklen. |
Paclitaxel
PTV 50,4 Gy/28 Fraktionen, PGTV 61,6 Gy/28 Fraktionen, einmal täglich, 5 Tage die Woche.
Carboplatin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Die Analyse wird 4 Wochen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie abgeschlossen
|
Verhältnis von CR und PR (RECIST 1.1) in allen Fächern
|
Die Analyse wird 4 Wochen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie abgeschlossen
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DoR
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Dauer der Reaktion
|
Zwei Jahre
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TTDM
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zur Fernmetastasierung
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: chen ming, MD, Zhejiang Cancer Hospital
- Hauptermittler: Yujin Xu, MD, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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Andere Studien-ID-Nummern
- IESO001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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