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Studie zu Surufatinib als Einzelwirkstoff oder Surufatinib in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

1. März 2023 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib als Monotherapie oder Surufatinib in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib als Monotherapie oder von Surufatinib in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation umfasst etwa 260 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Standardtherapien versagen oder nicht vertragen oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder die Standardtherapien ablehnen. Diese Studie umfasst zwei Arme. Eine davon ist, dass Surufatinib als Einzelwirkstoff 300 mg einmal täglich (QD) bei Patienten mit fortgeschrittenem neuroendokrinem Karzinom (NEC) oral verabreicht wird. In einem anderen Arm wird Surufatinib 250 mg QD oral verabreicht und Toripalimab 240 mg wird alle 3 Wochen intravenös verabreicht, bis ein dokumentierter Krankheitsverlauf, die Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, der Wunsch des Teilnehmers oder der Widerruf der Einwilligung vorliegt. Für Toripalimab beträgt die obere Behandlungsdauer 2 Jahre. Das primäre Ziel ist die Sicherheit des Sicherheits-Run-in (ca. 6 Patienten) und die objektive Ansprechrate (ORR) von Surufatinib als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NEC oder von Surufatinib in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Studie angemessen verstehen und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben;
  • 18-75 Jahre alt;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren (mit Schwerpunkt auf neuroendokrine Neoplasmen (NEN), Gallengangskrebs, Magenkrebs, Schilddrüsenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Weichteilsarkom, Endometriumkrebs und Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, etc);
  • die Standardtherapien versagen oder nicht vertragen, oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, oder die Standardtherapie ablehnen;
  • NSCLC-Kohorte: keine vorherige Chemotherapie oder andere systemische Therapie für NSCLC im Stadium IV mit positiver PD-L1-Expression;
  • einen Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben;
  • messbare Läsionen haben (gemäß RECIST 1.1);
  • Stimmen Sie zu, histologische Proben zur Verfügung zu stellen;
  • Labortests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/l, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/l und Hämoglobin ≥9 g/dl;
    2. Gesamtbilirubin im Serum
    3. Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 1,5-facher ULN ohne Lebermetastasen; und ALT und AST ≤ 3 mal ULN mit Lebermetastasen;
    4. Serumkreatinin
    5. Protein im Urin < 2+; wenn ≥2+, Protein im 24-Stunden-Urin
    6. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN;
  • eine erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen haben;
  • Männliche oder weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode zu verwenden, z. Alle Patientinnen gelten als fruchtbar, es sei denn, die Patientin hatte eine natürliche Menopause oder eine künstliche Menopause oder eine Sterilisation (wie Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Bestrahlung der Eierstöcke).

Ausschlusskriterien:

  • Toxizität von einer früheren Antitumorbehandlung, die nicht auf Grad 0 oder 1 zurückkehrt (außer bei Haarausfall oder peripherer Neurotoxizität von Grad ≤ 2, verursacht durch Oxaliplatin);
  • Andere maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ;
  • symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder krebsartige Meningitis (meningeale Metastasen) während des Untersuchungszeitraums;
  • Systematische Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich Chemotherapie, Biotherapie, zielgerichteter Therapie, Hormontherapie und Antitumorbehandlung mit chinesischer Medizin;
  • Radikale Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, radioaktive Seed-Implantation innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis;
  • Funktionelle NENs, die mit langwirksamen Somatostatin-Analoga (SSAs) behandelt werden müssen, um krankheitsbedingte Syndrome wie Insulinom, Gastrinom, Glucagonom, Somatostatinom, ACTHom, VIPom, begleitet von Karzinoid-Syndrom, Zollinger-Ellison-Syndrom oder anderen aktiven Symptomen, zu kontrollieren;
  • Zuvor behandelt mit Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-PD-L2-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper, jedem anderen Antikörper, der auf die T-Zell-Stimulation oder den Checkpoint-Signalweg oder Surufatinib einwirkt;
  • Zuvor zielgerichtete Anti-VEGF/VEGFR-Medikamente erhalten und während der Behandlung oder innerhalb von 4 Monaten nach diesen Medikamenten Fortschritte gemacht haben;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung mit Symptomen oder behandlungsbedürftig beim Screening, außer Hypothyreose, die nur durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie kontrolliert wird, der TSH-Spiegel bei Patienten mit jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs mehr als 0,1 mU/l (oder einen anderen entsprechenden Einheitsspiegel) vor Beginn der Studienbehandlung;
  • Zuvor erhaltene immunsuppressive Medikamente, außer lokal oder vorübergehend angewendete Glukokortikoide;
  • Autoimmunerkrankung mit systematischer Behandlung oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese innerhalb von 2 Jahren;
  • Zuvor systematische immunologische Stimulanzien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten;
  • Innerhalb von 4 Wochen mit einem beliebigen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff geimpft oder geplant, während der Studie zu impfen;
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder nicht verheilte Wunde/Fraktur;
  • Unkontrollierter maligner Hydrothorax, Aszites oder Perikarderguss;
  • Unter blutdrucksenkender Behandlung noch unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als: systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
  • Krankheit oder Situation, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt oder die orale Einnahme von Arzneimitteln nicht möglich ist;
  • Zuvor starke Induktoren oder starke Inhibitoren von CYP3A4 innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten erhalten;
  • Aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere Verdauungserkrankungen, Magen-Darm-Tumor mit aktiver Blutung oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfers Blutungen oder Perforationen verursachen können;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Blutung (> 30 ml innerhalb von 2 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml Blut innerhalb von 4 Wochen) innerhalb von 2 Monaten;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Arterienthrombose oder tiefen Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten oder eines thromboembolischen Ereignisses (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten;
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz gemäß der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥ 2; ventrikuläre Arrhythmien, die einer medikamentösen Behandlung bedürfen; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
  • Schwere Elektrolytanomalien mit klinischer Bedeutung nach Ermessen des Prüfers;
  • Jede klinisch signifikante aktive Infektion oder Fieber aus unbekannter Ursache vor der ersten Dosis (Temperatur > 38,5℃);
  • Aktive Tuberkulose, in Behandlung oder zuvor erhaltene Antituberkulose-Therapie innerhalb von 1 Jahr;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie oder schwer verletzter Lungenfunktion außer Strahlenpneumonie im Bereich der Strahlentherapie;
  • Ein positiver Immunschwächevirus (HIV)-Test;
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit positiver HBV-DNA (Kopien ≥ 1 × 10 ^ 3 / ml oder > 200 IE / ml); bekannte Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion mit HCV-RNA-positiv (Kopien ≥1×10^3/ml); oder Leberzirrhose usw.;
  • Zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in China nicht gelistete Prüfbehandlungen erhalten;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Zuvor allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe von JS001 oder Surufatinib oder monoklonale Antikörper;
  • Alle anderen Bedingungen sind nach Ermessen des Prüfers für die Verwendung der Prüfpräparate unangemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Surufatinib & Toripalimab
Surufatinib 250 mg wird während eines 21-tägigen Studienbehandlungszyklus einmal täglich oral eingenommen. Toripalimab 240 mg wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
Surufatinib ist eine Tablette in Form von 50 mg einmal täglich zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • HMPL-012
Toripalimab ist eine Injektion in Form von 240 mg intravenös einmal drei Wochen.
Andere Namen:
  • JS001
Experimental: Surufatinib
Surufatinib 300 mg wird während eines 21-tägigen Behandlungszyklus einmal täglich oral eingenommen.
Surufatinib ist eine Tablette in Form von 50 mg einmal täglich zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • HMPL-012

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) des Sicherheits-Run-in-Teils
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 2 Tag 7 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die UE der ersten 6 Patienten wurden anhand der möglicherweise auftretenden Dose Limited Toxicity (DLT) bewertet.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 2 Tag 7 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahre)
Die Inzidenz eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens (RECIST1.1).
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahre)
Die Inzidenz eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens (irRECIST).
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahre)
Dauer des Ansprechens (DoR) (RECIST1.1 und irRECIST)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Dauer vom ersten berichteten partiellen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Mal der Krankheitsprogression oder dem Tod.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Progressionsfreies Überleben (PFS) (RECIST1.1 und irRECIST)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Surufatinib in Kombination mit Toripalimab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Krankheitskontrollrate (DCR) (RECIST1.1 und irRECIST)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumenkontrolle (reduziert oder vergrößert) einen vorbestimmten Wert erreicht und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (bis zu etwa 2 Jahre)
Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Surufatinib plus Toripalimab bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (bis zu etwa 2 Jahre)
Die UEs aller Bevölkerung
Zeitfenster: Für jeden Teilnehmer ab der ersten Dosis des ersten Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde
Für jeden Teilnehmer ab der ersten Dosis des ersten Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ungefähr 2 Jahren)
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) von Toripalimab
Zeitfenster: halbstündige Vordosierung von Toripalimab für Zyklus 1, 2, 3, 4, 5 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und 30 Tage nach der letzten Dosis
Blutproben werden entnommen und analysiert. Serum-ADA wird mit validierten Methoden nachgewiesen.
halbstündige Vordosierung von Toripalimab für Zyklus 1, 2, 3, 4, 5 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und 30 Tage nach der letzten Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Surufatinib (Zyklus 1 und 3): Tag 1: Vordosierung; 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung. Toripalimab (Zyklus 1 und 3): Vordosierung; 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 96, 168, 336 und 504 Stunden nach der Einnahme
Blutproben werden zu den festgelegten Zeitpunkten entnommen. Cmax ist die höchste Arzneimittelkonzentration im Blut, die nach einer Dosis gemessen wird.
Surufatinib (Zyklus 1 und 3): Tag 1: Vordosierung; 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung. Toripalimab (Zyklus 1 und 3): Vordosierung; 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 96, 168, 336 und 504 Stunden nach der Einnahme
Die Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Surufatinib (Zyklus 1 und 3): Tag 1: Vordosierung; 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung. Toripalimab (Zyklus 1 und 3): Vordosierung; 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 96, 168, 336 und 504 Stunden nach der Einnahme
Plasmaproben werden zu den festgelegten Zeitpunkten entnommen. Die AUC repräsentiert die Gesamtmenge des Arzneimittels im Blutkreislauf nach der Dosierung.
Surufatinib (Zyklus 1 und 3): Tag 1: Vordosierung; 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung. Toripalimab (Zyklus 1 und 3): Vordosierung; 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 96, 168, 336 und 504 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-012-00CH1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Surufatinib

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