- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086004
Dual-Task-Balance-Training mit zusätzlicher motorischer Vorstellungspraxis im Schlaganfall
Zusätzliche Effekte der motorischen Vorstellungspraxis mit Dual-Task-Training bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
- Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Modifizierte Rankin-Skala Behinderungsgrad 2-3
- Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall.
- Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 10 m selbstständig über den Boden zu gehen
- keine kognitive Beeinträchtigung
- Keine signifikante Körper- oder visuelle räumliche Hemi-Vernachlässigung,
- Gute Vorstellungskraft (mindestens 32 Punkte bei der Überarbeitung des Movement Imagery Questionnaire)
Ausschlusskriterien:
-Der Patient wird ausgeschlossen, wenn er schwere visuelle oder somatosensorische, orthopädische Beeinträchtigungen gemeldet hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I Experimentelle Bewegungsbilder
Motorische Vorstellungspraxis
|
Die experimentelle Gruppe erhält ein 30-minütiges Gleichgewichtstraining mit zwei Aufgaben pro Tag mit zusätzlichen mentalen Imaginationen für 10 Minuten/Tag, drei Tage/Woche für einen Zeitraum von acht Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe II Dual Task Training
Dual-Task-Balance-Training
|
Die Gruppe erhält acht Wochen lang an drei Tagen/Woche ein 40-minütiges Dual-Task-Balance-Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berg Waage
Zeitfenster: Ändern Sie den Basissaldo auf 8 Wochen
|
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird verwendet, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beurteilen, Stabilität zu bewahren.
Der BBS ist ein weit verbreiteter Test zur Beurteilung älterer Menschen mit Gleichgewichtsstörungen und Personen mit neurologischen Störungen beim Sitzen, Stehen und Umsteigen.
Dieser Test umfasste sowohl statische als auch dynamische Aufgaben.
Die BBS verwendet eine Ordinalskala mit fünf Punkten, die von 0 (Behinderung) bis 4 (vollständige unabhängige Leistung) reicht und aus 14 Komponenten besteht; die maximale Punktzahl beträgt 56 Punkte.
Die Skala hat sich bei Schlaganfallpatienten als zuverlässig und valide erwiesen.
Für die Sturzvorhersage wird ein Cutoff-Score von 45 Punkten verwendet.
Die BBS umfasst 14 Aufgaben; eine Gesamtpunktzahl von 56.
Die für diesen Test erforderliche Ausrüstung war eine Stoppuhr oder eine Uhr mit einem Sekundenzeiger und einem Lineal oder einer anderen Anzeige von 2, 5 und 10 Zoll.
Hervorragende Zuverlässigkeit (ICC-Bereich, 0,98-0,99)
wurde bei Personen mit Schlaganfallüberlebenden für BBS gefunden
|
Ändern Sie den Basissaldo auf 8 Wochen
|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline-Balance und -Mobilität zu 8 Wochen
|
Der Timed Up and Go (TUG)-Test wurde zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Mobilität bei Personen entwickelt, die in der Lage sind, selbstständig zu gehen (Hilfsmittel erlaubt), um das Sturzrisiko herauszufinden.
Die Probanden müssen von einem Stuhl aufstehen, 3 m gehen, sich umdrehen, zum Stuhl zurückkehren und sich hinsetzen.
Die Zeit, die benötigt wird, um diese Aufgabe zu erledigen, wird gemessen.
Der Test wird dreimal mitgeteilt.
Die für diese Aufgabe benötigte Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen.
Die Durchschnittswerte aus 3 Versuchen mit 1 Minute Pause zwischen jedem Versuch wurden für die Datenanalyse verwendet.
Dieser Test hat eine ausgezeichnete Reliabilität (ICC > 0,95) bei Schlaganfall-Überlebenden
|
Wechseln Sie von Baseline-Balance und -Mobilität zu 8 Wochen
|
Funktioneller Reichweitentest:
Zeitfenster: Ändern Sie den Basissaldo auf 8 Wochen
|
Der Patient wird angewiesen, sich neben eine Wand zu stellen, ohne sie zu berühren, und den näher an der Wand liegenden Arm mit geschlossener Faust in einer 90-Grad-Schulterflexion zu positionieren.
Der Gutachter notiert die Anfangsposition am dritten Mittelhandköpfchen auf dem Messstab.
Bringen Sie dem Patienten bei, "Erreichen Sie das Ausmaß, in dem Sie vorwärts gehen können, ohne einen Schritt zu machen."
Der Bereich des dritten Mittelhandknochens wird vor und nach einer maximalen Vorwärtsreichweite aufgezeichnet.
Der Mittelwert von drei erfolgreichen Versuchen wurde berechnet.
Die Test-Retest-Reliabilität von FR ist hoch (Interklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) = 0,92), da die Interrater-Reliabilität (ICC = 0,98) hoch ist.
|
Ändern Sie den Basissaldo auf 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fugl-Meyer-Skala (FMS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Änderungen gegenüber der Baseline wurden auf dieser Skala gemessen Fugl Meyer Assessment ist die am weitesten verbreitete und anerkannte klinische Skala zur Beurteilung des sensomotorischen Verlusts bei Patienten nach einem Schlaganfall. Diese Skala umfasst fünf Bereiche mit insgesamt 155 Elementen:
MAS erkennt die Veränderungen des Muskeltonus bei Patienten mit Schlaganfall. Es ist eine 6-Punkte-Skala. 0 = kein Muskeltonus, 4 = betroffene Teile starre Flexion oder Extension. Seine Zuverlässigkeit beträgt 0,567. |
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misbah Ghous, MSNMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY ISLAMABAD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker C, Brouwer BJ, Culham EG. Use of visual feedback in retraining balance following acute stroke. Phys Ther. 2000 Sep;80(9):886-95.
- Khealani BA, Hameed B, Mapari UU. Stroke in Pakistan. J Pak Med Assoc. 2008 Jul;58(7):400-3.
- Kim SS, Lee HJ, You YY. Effects of ankle strengthening exercises combined with motor imagery training on the timed up and go test score and weight bearing ratio in stroke patients. J Phys Ther Sci. 2015 Jul;27(7):2303-5. doi: 10.1589/jpts.27.2303. Epub 2015 Jul 22.
- Kenyon LK, Blackinton MT. Applying motor-control theory to physical therapy practice: a case report. Physiother Can. 2011 Summer;63(3):345-54. doi: 10.3138/ptc.2010-06. Epub 2011 Aug 10.
- Melzer I, Goldring M, Melzer Y, Green E, Tzedek I. Voluntary stepping behavior under single- and dual-task conditions in chronic stroke survivors: A comparison between the involved and uninvolved legs. J Electromyogr Kinesiol. 2010 Dec;20(6):1082-7. doi: 10.1016/j.jelekin.2010.07.001. Epub 2010 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Maria Zafar REC/00554
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gruppe I Experimentelle Bewegungsbilder
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern
-
St. Ambrose UniversityAbgeschlossenBalance | SturzrisikoVereinigte Staaten
-
University of ValenciaAbgeschlossen
-
Inonu UniversityRekrutierung
-
Istanbul UniversityAbgeschlossen
-
HES-SO Valais-WallisAbgeschlossen
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyUnbekannt
-
Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Ellenbogenbruch | Problem der oberen Extremität | Einschränkung, MobilitätTruthahn
-
Mohammed samirNoch keine Rekrutierung
-
McGill UniversityAbgeschlossen