- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088045
Hochfrequenz-intensive autologe PRP-Injektion und genikuläre Nervenblockaden bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis
Erforschung der Wirksamkeit einer Kombination aus hochfrequenter intensiver autologer plättchenreicher Plasmainjektion und Genikularnervenblockaden bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Grad an Kniearthrose
Arthrose (OA) der Knie ist die häufigste degenerative Erkrankung, die in einer Rehabilitationsambulanz gesehen wird. Sie ist durch strukturelle Veränderungen des Gelenkknorpels und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet. Das Verständnis seiner Pathophysiologie ist noch unklar. Patienten mit Knie-OA leiden oft unter Knieschmerzen und Funktionsstörungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Behandlungsergebnis umso besser ist, je früher die Injektion von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung früher Stadien der Knie-OA erfolgt. Es gibt jedoch Kontroversen darüber, ob PRP-Injektionen auch bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose wirksam sein können. Synovialflüssigkeit (SF) ist in Kontakt mit den primären Geweben, die von OA betroffen sind (Knorpel und Synovium). Die Identifizierung der SF-Biomarker kann uns entscheidende Informationen bei der Überwachung des Ansprechens auf die PRP-Behandlung liefern.
PRP ist Blutplasma, das reich an körpereigenen Blutplättchen ist. Blutplättchen setzen Wachstumsfaktoren und Zytokine frei, die die Heilung von Weichteilstrukturen stimulieren können. Die Menge an Blutplättchen im menschlichen Blut ist jedoch nicht konzentriert. Reinigungs- und Zentrifugationsverfahren sind erforderlich, um diese Blutplättchen zu konzentrieren. Der menschliche Knieknorpel befindet sich im Kniegelenk und wird kaum durchblutet. Wenn der Knorpel verletzt ist, können Wachstumsfaktoren diesen Bereich kaum erreichen, um den Knorpel zu reparieren. Daher haben viele Studien den frühen Einsatz von PRP bei der Behandlung von Knie-OA vorgeschlagen. Einige Studien haben festgestellt, dass die Wirkung von PRP bei der Behandlung von Knie-OA der von Hyaluronsäure (HA) überlegen ist. Jüngste Studien haben die Anwendung von hochfrequenten PRP-Injektionen (z. B. intraartikuläre (IA) PRP-Injektionen auf wöchentlicher Basis) bei der Behandlung von Patienten mit schwererer Knie-OA empfohlen. Es hat sich gezeigt, dass eine Prolotherapie mit hyperosmolarer Dextroselösung eine gewisse positive Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit Knie-OA hat. Ein höherer Prozentsatz, wie z. B. > 12,5 % Dextrosewasser, kann die Knorpelreparatur stimulieren. Es wurde dokumentiert, dass niedrigere Prozentsätze, wie z. B. 5% Dextrosewasser, eine wesentliche Rolle bei der Entzündungshemmung und Schmerzlinderung spielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 33343
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Patienten rekrutiert, die seit mehr als 4 Monaten an chronischen einseitigen Knieschmerzen leiden und degenerative Röntgenbefunde der Grade 3 und 4 auf der Kellgren-Lawrence-Klassifikation der Osteoarthritis-Skala (was mittlere bis schwere Grade von Knie-OA bedeutet) aufweisen.
- Das Volumen des SF im Bereich der suprapatellaren Schleimbeutel reicht aus (mindestens 2 mm Dicke in Schleimbeutelflüssigkeit, gemessen mit Ultraschall), um unter Ultraschallführung abgesaugt zu werden.
- Ein kleines Volumen von SF wird zuerst aspiriert und zur SF-Analyse gesendet. SF mit Anzeichen von Kristallen, die auf eine mögliche Gichtarthritis und -infektion hindeuten, wird nicht in diese Studie aufgenommen.
- Der Patient hat zuvor orale NSAIDs und Behandlungen mit physikalischen Modalitäten erhalten, jedoch OHNE offensichtliche Verbesserungen der Knieschmerzen und -funktion.
Die Verwendung von muskuloskelettalem Ultraschall zur Bestätigung, dass die suprapatellare Bursa in Verbindung mit der Synovialhöhle des Kniegelenks steht. Dadurch soll die Aspiration isolierter zystischer Läsionen im suprapatellaren Bereich verhindert werden.
Ausschlusskriterien:
- Vollständige Obliteration des Kniegelenks, wie auf den Röntgenbildern gezeigt. Der Patient hat systemische Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis, starke Achsabweichung des Kniegelenks (Varus > 5°, Valgus > 5°), hämatologische Erkrankungen (Koagulopathie), schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen und Immundepression.
- Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden und innerhalb von 5 Tagen vor der Blutentnahme NSAIDs einnehmen
- Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 11 g/dl und einer Thrombozytenzahl von weniger als 150.000/mm3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erhalten von PRP-Injektionen oder PRP plus neuraler Prolotherapie
Dieses Experiment vergleicht die Wirkung der alleinigen Injektion von PRP in das Kniegelenk und den Pes-anserinus-Komplex mit der gleichzeitigen Injektion von Dextroselösung in die Genikularnerven. Die Injektion von Dextroselösung soll die Entzündung der Genikularnerven verringern, in der Hoffnung, den Knieschmerzzustand weiter wirksam zu lindern. Daher können wir nach Abschluss dieser Studie sehen, ob die Aufnahme von Dextrose-Injektionen zusätzlich zur PRP-Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit schwereren Graden von Knie-OA wirklich wirksam sein kann. |
Eine Gruppe von Patienten erhält eine autologe plättchenreiche Plasmainjektion in das Kniegelenk und den Pes-Anserinus-Komplex. Die andere Gruppe erhält sowohl PRP-Injektionen in das Kniegelenk und den Pes-Anserinus-Komplex als auch eine Prolotherapie mit 5%iger Dextroselösung für die Genikularnerven. Dextroselösungen werden in die Genikularnerven injiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lequesne-Kniearthrose-Fragebogen
Zeitfenster: Etwa 10 Minuten sind erforderlich, um die Punktzahl des LeQuesne-Index auszuwerten.
|
Der Lequesne-Kniearthrose-Funktionsindex umfasst Entfernung, Schmerz und Funktion.
Wenn hinzugefügt, weist ein Indexwert von > 7 auf die Möglichkeit einer Kniearthrose hin.
Je höher der Score, desto schwerer die Kniearthrose.
Wenn der Indexwert weniger als 7 beträgt, ist die Möglichkeit einer Kniearthrose nicht hoch.
|
Etwa 10 Minuten sind erforderlich, um die Punktzahl des LeQuesne-Index auszuwerten.
|
Zweidimensionale Elektrophorese (Proteomik)
Zeitfenster: Zwei Tage werden benötigt, um die Intensitäten der Proteinbanden auf den Gelen zu messen.
|
Hunderte von Proteinspots können auf zweidimensionalen Elektrophoresegelen betrachtet werden.
Die Intensität jedes Flecks repräsentiert die Proteinkonzentration.
|
Zwei Tage werden benötigt, um die Intensitäten der Proteinbanden auf den Gelen zu messen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carl P.C. Chen, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100378A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
DePuy OrthopaedicsAktiv, nicht rekrutierendArthrose | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten