- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096131
Einfluss der Kataraktoperation auf frühen DMÖ Die DICAT-II-Studie (DICAT-II)
Einfluss der Kataraktchirurgie auf die frühe DME: die DICAT-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Kataraktoperation verschlimmert das präoperative DME und verdient eine angemessene prä- und postoperative Behandlung. Eine große britische Studie hat gezeigt, dass auch Augen ohne vorbestehende Ödeme entsprechend der Schwere der Retinopathie nach der Operation einem DME-Risiko ausgesetzt sind. Eine neue DME-Klassifikation (die ESASO-Klassifikation von DME) definiert eine neue Kategorie von DME, die als frühes DME (E-DME) bezeichnet wird, wie folgt: Vorhandensein kleiner intraretinaler Zysten, die mit gut erkennbaren und nachweisbaren inneren Netzhautschichten assoziiert sind, Ellipsoidzone (EZ) und äußere Begrenzungsmembran (ELM), mit Zunahme der zentralen Teilfelddicke (CST) und/oder des Makulavolumens (MV) von weniger als 30 % der maximalen Normalwerte.
Aufgrund seiner nicht nachweisbaren oder minimalen Auswirkungen auf die Sehfunktion wurde E-DME noch nicht untersucht, und Retinologen beschränken die Behandlung normalerweise auf fortgeschrittenere Fälle.
E-DME ist die häufigste Art von DME unter der Bevölkerung, die sich einer Kataraktoperation unterzieht, geschätzt von der DICAT-I-Studie bei 20,7 % der Diabetiker, was 5,4 % der Allgemeinbevölkerung entspricht.
Es wurde gezeigt, dass eine Kataraktoperation negative Auswirkungen sowohl auf diabetische Augen ohne DME als auch auf Augen mit fortgeschrittenem DME hat. Auch E-DME verschlechtert sich daher wahrscheinlich nach der Operation, aber es gibt keine Daten zu diesem Thema.
Studienziel: Feststellung, ob eine Kataraktoperation einen Einfluss auf den natürlichen Verlauf des frühen DMÖ haben kann (E-DME) Studiendesign: prospektive multizentrische Beobachtungs-Fall-Kontroll-Studie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, CH-6901
- ESASO Scientific Projects
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Studiengruppen GRUPPE 1: Augen mit E-DME, geplant für eine Kataraktoperation GRUPPE 2: Kontrollgruppe. Augen mit E-DME und klaren Medien, nicht signifikanter Katarakt, pseudophaken (Gruppe 2a: phaken; Gruppe 2b: pseudophaken) oder Augen mit Katarakt, die nach Ende der Nachsorge operiert werden sollen.
Gold-Kandidat: Patient mit bilateralem E-DME und Katarakt in mindestens einem Auge.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten werden während der regelmäßigen präoperativen Kataraktuntersuchung identifiziert. In Anwesenheit eines Diabetikers wird ein OCT-Scan durchgeführt (gemäß Protokoll, siehe unten).
Nur Augen mit E-DME kommen für die Studie infrage.
Einschlusskriterien können eines der folgenden sein:
- Diabetiker mit bilateralem E-DME und bilateraler Katarakt. Beide Augen werden aufgenommen: Ein Auge wird bei M4 operiert, das andere am Ende der Nachsorge (M8) oder später (Goldkandidat).
- Diabetiker mit beidseitigem E-DME und Katarakt auf nur einem Auge (Goldkandidat). Das Auge mit E-DME und ohne Katarakt kann bereits pseudophaken (Operation mindestens 18 Monate zuvor durchgeführt) oder mit klaren Medien sein.
- Diabetiker mit E-DME und Katarakt auf nur einem Auge
- Diabetiker mit Katarakt und ohne E-DME im operierten Auge, aber E-DME im anderen Auge. Nur das Auge mit E-DME wird registriert.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Augenoperationen jeglicher Art (außer Kataraktoperationen) oder Augenpathologien außer diabetischer Retinopathie.
- Makulaödem, das auf eine andere Ursache als das diabetische Makulaödem zurückgeführt wird.
- OCT-Untersuchung, die darauf hindeutet, dass Anomalien der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. ein straffes hinteres Hyaloid oder eine epiretinale Membran) die Hauptursache für das Makulaödem sind. Im Fall von ERM muss ein OCT-Scan zur Genehmigung an das Koordinierungszentrum gesendet werden.
- Es liegt eine Augenpathologie oder Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Makulaödem beeinflussen könnte
- Vorgeschichte einer Therapie (Anti-VEGF-Behandlung, fokale/Grid-Makula-Photokoagulation, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide) für DME oder diabetische Retinopathie in den letzten 12 Monaten.
- Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde.
- Aphakie.
- Nachweis eines unkontrollierten Glaukoms.
- Der Augeninnendruck muss < 25 mmHg sein, mit nicht mehr als einem topischen Glaukommedikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OPERATION
Patienten mit frühem DME, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
|
Phakoemulsifikation
|
|
ÜBERWACHUNG
Probanden mit frühem DMÖ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der Kataraktoperation auf E-DME
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderungen der zentralen Teilfelddicke (CST) und/oder des Makulavolumens (MV), gemessen durch SD-OCT bei Augen mit E-DME während der ersten 4 Monate nach einer Kataraktoperation (Gruppe 1) im Vergleich zu Augen mit dem gleichen Zustand, aber ohne chirurgischen Eingriff Intervention (Gruppe 2). Augen in beiden Gruppen, die eine „signifikante Verschlechterung“ des E-DME entwickeln, definiert als eine Zunahme der Dicke des zentralen Teilfelds (CST) um mindestens 50 Mikrometer oder des Makulavolumens (MV) um 0,5 mm3, gemessen durch SD-OCT, werden aus dem entfernt Studie, um eine angemessene therapeutische Intervention zu erhalten. |
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DICAT-II
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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