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Die Sicherheit, Verträglichkeit und anfängliche Wirksamkeit von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Waterstone Hanxbio Pty Ltd

Eine erste am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Wirksamkeit von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Dies ist eine erste am Menschen durchgeführte, multizentrische, unverblindete Mehrfachdosis-Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Wirksamkeit von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren. Die Studie wird aus einer Dosiseskalations- und Dosisfindungskomponente bestehen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen und die vorläufige Antitumoraktivität von HX009 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird einem 3+3-Dosiseskalationsschema folgen, bei dem Kohorten von mindestens 3 Probanden nacheinander mit eskalierenden Dosen aufgenommen werden. Während der Studienbehandlung erhalten die Probanden einmal alle 2 Wochen eine Behandlung mit HX009 als intravenöse Infusion. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis eine MTD identifiziert oder die Höchstdosis erreicht ist. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung (Tag 1) bis 28 Tage später (Tag 29) bewertet.

Die Studie ist in einen Screening-Zeitraum (28 Tage vor der ersten Dosis), einen Behandlungszeitraum (bis zu 24 Monate) und einen Überlebens-Nachbeobachtungszeitraum unterteilt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bis 90 (±7) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bewertet. Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen. Die Tumorbewertung (bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 [RECIST 1.1] und Immun-RECIST [iRECIST]) zur Beurteilung der Wirksamkeit beginnt mit der ersten Dosis und erfolgt alle 8 Wochen in den ersten 12 Monaten und alle 8 Wochen 12 Wochen in den zweiten 12 Monaten und während der Nachbeobachtungszeit zum Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • St George Private Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
  3. Histologisch bestätigter fortgeschrittener bösartiger Tumor, der gegenüber Standardtherapien refraktär/rezidiviert ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, oder der Patient lehnt die Standardtherapie ab.
  4. Mindestens 1 messbarer Tumor gemäß RECIST v1.1 (siehe Anhang 7 des Protokolls).
  5. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  6. Ein Proband mit einer Vorgeschichte von Hirn-/Hirnmetastasen, der vor Beginn der Studie eine vorherige topische Behandlung (Operation/Strahlentherapie) erhalten hat und für mindestens 3 Monate klinisch stabil ist, ist zulässig (eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden ist zulässig; wenn jedoch a Patient eine systemische Begleitbehandlung mit Kortikosteroiden benötigt, müssen diese ausgeschlossen werden).
  7. Angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt, innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung:

    Hämatologie

    • Hämoglobin ≥100 g/l (innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung ist keine Bluttransfusion erlaubt)
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥100 × 109/L Biochemie
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Serumkreatinin ≤1 × ULN
    • Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN (bei Personen, die Antikoagulanzien erhalten, muss die Prothrombinzeit oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit innerhalb des normalen Bereichs für Antikoagulanzien liegen).
  8. Männlicher Proband: muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel gemäß Anhang 5 dieses Protokolls anzuwenden.

    Weibliches Subjekt: darf nicht schwanger sein; oder dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein, wie in Anhang 5 definiert; oder wenn sie gebärfähig sind, müssen sich bereit erklären, hochwirksame Empfängnisverhütungsmethoden während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden.

  9. Stimmt freiwillig der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und ist bereit und in der Lage, das Protokoll und die geplanten Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Für Patienten, die zuvor Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen 4 (CTLA-4) erhalten haben:

    • Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung mit der ersten Dosis keine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-, CD47- oder andere immuntherapeutische oder immunonkologische Wirkstoffe erhalten haben
    • Die Probanden dürfen keine Toxizität erfahren haben, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie geführt hat
    • Alle unerwünschten Ereignisse, die während einer vorherigen Immuntherapie gemeldet wurden, müssen vor dem Screening für diese Studie vollständig oder auf Grad 1 abgeklungen sein.
  2. Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Brust.
  3. Allergisch gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und ihre Bestandteile.
  4. Erhalt einer Immuntherapie oder einer Prüftherapie gegen Krebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; im Fall von mAbs (für Prüfzwecke oder Immuntherapie) 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  5. Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie (außer bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs unter Androgendeprivationsbehandlung, z. B. Goserelin, Leuprorelin) gegen Krebs. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel. HINWEIS: Die lokale Behandlung isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel (z. B. durch lokale Operation oder lokale Strahlentherapie).
  6. Strahlentherapie (lokalisierte Strahlentherapie zu therapeutischen Zwecken ist zulässig) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
  8. Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus oder aktives Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.
  9. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (innerhalb der letzten 2 Jahre), die wiederkehren kann (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder die ein hohes Risiko darstellt (z. B. Erhalt einer immunsuppressiven Behandlung für eine Organtransplantation); Fächer mit den folgenden Angaben sind jedoch zur Einschreibung zugelassen:

    • Typ-I-Diabetes, der nach einer festen Insulindosis stabil ist
    • Nur eine Hormonersatztherapie bei Autoimmunhypothyreose erforderlich
    • Nicht behandlungsbedürftige Hauterkrankungen wie Ekzeme, Hautausschlag, der < 10 % der Körperoberfläche ausmacht, Psoriasis ohne Augensymptome.
  10. Planung einer größeren Operation während der Studie einschließlich des Screening-Zeitraums.
  11. Benötigen systemische Kortikosteroide (Dosis entspricht > 10 mg Prednison / Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während der Studie. Folgendes ist erlaubt:

    • Verwendung von topischen oder inhalativen Glukokortikoiden
    • Eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden (≤ 7 Tage) zur Prophylaxe oder Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen.
  12. Aktives Magengeschwür, unvollständiger Darmverschluss, aktive gastrointestinale Blutung und Perforation.
  13. Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung, interstitielle Lungenentzündung usw.
  14. Unkontrollierte stabile systemische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck usw.
  15. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Vorgeschichte einer Stammzelltransplantation.
  16. Aktuelle oder Vorgeschichte von Tuberkulose oder Anzeichen einer latenten Tuberkuloseinfektion: positive QuantiFERON-TB Gold-Beurteilung beim Screening.
  17. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder aktive Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern.
  18. Krebsartige Meningitis.
  19. Hämatopoetische stimulierende Faktoren wie Kolonie-stimulierender Faktor und Erythropoietin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten hat.
  20. Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  21. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (außer diagnostischer chirurgischer Eingriff).
  22. Eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, die nicht in der Lage ist, aufzuhören, oder die eine Vorgeschichte von psychischen Störungen hat.
  23. Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die studienbezogenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HX009
Studienbehandlung: HX009 wird alle 2 Wochen (14 [±1] Tage) als intravenöse Infusion verabreicht.
Während der Studienbehandlung erhalten die Probanden einmal alle 2 Wochen eine Behandlung mit HX009 per IV-Infusion in Dosen von 0,1, 0,3, 1, 2, 3, 5 und 7,5 mg/kg.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1/CD47-Infusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Alle UE bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ein UE wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden war, unabhängig davon, ob sie als mit der Anwendung des Produkts zusammenhängend betrachtet wurde oder nicht.
Alle UE bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) von HX009
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft. Zum Zweck der Dosiseskalation wurden alle der folgenden UEs, die während des DLT-Beobachtungszeitraums auftraten und einem oder beiden Studienmedikamenten zuzuschreiben waren, als DLTs klassifiziert.
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Cmax (Tmax) von HX009
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten HX009-Serumkonzentration.
Ungefähr 2 Jahre
Terminale Halbwertszeit (t½) von HX009
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Terminale Halbwertszeit von HX009.
Ungefähr 2 Jahre
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
HX009 Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve .
Ungefähr 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA) von HX009
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 13 und 17, und dann alle 8 Zyklen, Tag 1: innerhalb von 60 Minuten vor Beginn der Infusion (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
ADA-Blutproben wurden auf Anti-HX009-Antikörper untersucht.
Zyklen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 13 und 17, und dann alle 8 Zyklen, Tag 1: innerhalb von 60 Minuten vor Beginn der Infusion (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR) Per Investigator Assessment unter Verwendung von RECIST 1.1
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die ORR wurde unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR; Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweises Ansprechen (PR; mindestens eine 30%ige Abnahme in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen) zu jedem Zeitpunkt während der Studie, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul De Souza, St George Private Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX009-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur HX009

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