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Injektion rekombinanter humanisierter bifunktionaler Anti-CD47/PD-1-Antikörper HX009 bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren

12. April 2026 aktualisiert von: Hangzhou Hanx Biopharmaceuticals, Ltd.

Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Injektion rekombinanter humanisierter bifunktionaler Anti-CD47/PD-1-Antikörper HX009 bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie besteht aus zwei Teilen: dem Teil zur Abschätzung der Wirksamkeit und dem Teil der Schlüsselphase II. In den ersten Teil werden Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (bestätigt durch Histologie oder Pathologie) aufgenommen. Zu den Tumorarten von besonderem Interesse gehören Gallenkrebs, Kopf-Hals-Krebs, Speiseröhrenkrebs, Sarkom und malignes Mesotheliom, und für jeden dieser Tumorarten werden mindestens 8 Probanden aufgenommen. Probanden mit Gallenkrebs und anderen Tumorarten, die auf den Wirksamkeitsdaten des ersten Teils basieren, werden in den zweiten Teil der Studie aufgenommen.

Die Probanden erhalten HX009 einmal alle 2 Wochen über eine intravenöse Infusion mit 5 mg/kg. Die Behandlung wird bis zum Verlust des klinischen Nutzens nach Ermessen des Prüfarztes oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder zum Verlust der Nachsorge fortgesetzt (je nachdem, was zuerst eintritt). Die maximale Behandlungsdauer mit HX009 beträgt ein Jahr.

Die Tumorbewertung wird vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) und Immun-RECIST (iRECIST) durchgeführt und alle 6 Wochen wiederholt. Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute eingestuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences, ShenZhen center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren;
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1;
  3. Inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor (bestätigt durch Histologie und Zytologie);
  4. Bei den Teilnehmern muss die Standardbehandlung fehlgeschlagen sein (entweder aufgrund eines Fortschreitens der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität) oder der Behandlungsstandard für die spezifische Erkrankung wurde nicht festgelegt;
  5. Messbare extrakranielle Läsion basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1;
  6. Lebenserwartung ≥12 Wochen;
  7. Für vorangegangene Antitumortherapien müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Das Intervall zwischen lokaler Strahlentherapie oder Strahlentherapie bei Knochenmetastasen und der ersten Dosis beträgt ≥ 2 Wochen;
    • Das Intervall zwischen der letzten Dosis einer vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie (einschließlich PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Antikörpern), einer biologischen Therapie (Tumorimpfstoffe, Zytokine oder Anti-Krebs-Wachstumsfaktoren) und der ersten Dosis von HX009 ist ≥ 4 Wochen (Das Intervall zwischen der letzten Dosis niedermolekularer zielgerichteter Arzneimittel und der ersten Dosis von HX009 beträgt ≥ 2 Wochen);
    • Das Intervall zwischen der letzten Dosis der traditionellen chinesischen Medizin gegen Krebs und der ersten Dosis von HX009 beträgt ≥ 2 Wochen;
    • Hatte zuvor schwerwiegende Nebenwirkungen (Pneumonie oder Myokarditis) im Zusammenhang mit früheren PD1/PDL1- oder CTLA-4-Inhibitoren, die ihre Behandlung gemäß den Kriterien des Prüfarztes ausschließen;
  8. Teilnehmer mit asymptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) kommen nur in Frage, wenn sie mindestens 12 Wochen vor der ersten Dosis von HX009 keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung haben und keine Kortikosteroide anwenden;
  9. Angemessene Organfunktionen gemäß den folgenden Labortests:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5 × 10^9/l
    • Absolute Leukozytenzahl (WBC) ≥3,0×10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥90 × 10^9/l
    • Hämoglobin ≥90 g/l
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, ALT und AST ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs
    • Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • International normalisierte Ratio (INR) ≤ 2 x ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten);
  10. Fortpflanzungsfähige Männer oder Frauen, die wahrscheinlich schwanger werden, müssen während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden (wie orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva, sexuelle Kontrolle oder Barriere-Kontrazeptiva in Kombination mit Spermiziden) anwenden und die Empfängnisverhütung für 6 Monate nach der letzten Dosis von HX009 fortsetzen ;
  11. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben, und eine gute Compliance aufweisen;

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer bekannten zusätzlichen Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Malignomen mit geringem Metastasierungs- und Todesrisiko (5-Jahres-Überlebensrate> 90 %), wie z. B. vollständig resezierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ oder oberflächlicher Blasenkrebs, Brustkrebs im Frühstadium mit geringem Rezidivrisiko usw.;
  2. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung, die sich nicht auf CTCAE 5,0 ≤ Grad 1 erholten (Chemotherapie-induzierte Alopezie oder periphere Neurotoxizität Grad 2-3 sind zulässig; immunvermittelte Hypothyreose Grad 2-3 ist zulässig)
  3. Teilnehmer mit aktiven oder anamnestischen Autoimmunerkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme der folgenden Bedingungen:

    • Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, die sich nach Anwendung einer festen Insulindosis in einem stabilen Zustand befinden;
    • Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert;
    • Autoimmunerkrankungen der Haut, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Ekzeme, Hautausschläge, die weniger als 10 % der Körperoberfläche ausmachen, oder Psoriasis ohne ophthalmologische Symptome);
  4. Die Teilnehmer werden sich voraussichtlich innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten ersten Dosis von HX009 einer größeren Operation unterziehen;
  5. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von HX009 systemische Kortikosteroide entsprechend > 10 mg Prednison/Tag oder andere immunsuppressive Arzneimittel erhalten, mit Ausnahme der folgenden Bedingungen:

    • Teilnehmer, die topische oder inhalative Kortikosteroide verwenden;
    • Die kurzzeitige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden, die ≤ 10 mg Prednison täglich entsprechen, zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen ist erlaubt;
  6. Teilnehmer mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden erfordern;
  7. Teilnehmer mit klinisch schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung), Diabetes oder Bluthochdruck;
  8. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder mit anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder mit einer Vorgeschichte einer Organtransplantation;
  9. Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Hepatitis-B-Virusträger, stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (DNA-Titer nicht höher als 500 IE/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml) und geheilte Hepatitis-C-Patienten (HCV-RNA-Test negativ) kann eingeschrieben werden;
  10. Teilnehmer mit einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HX009 oder mit einer aktiven Infektion, die eine orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert;
  11. Teilnehmer mit schweren allergischen Reaktionen auf makromolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper oder auf einen beliebigen Wirkstoffbestandteil von HX009 (CTCAE 5.0 Grad größer als 3);
  12. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HX009;
  13. Alkoholabhängige oder bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
  14. Teilnehmer mit schlechter Compliance aufgrund bekannter neurologischer oder psychischer Störungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, Demenz;
  15. Schwangere oder stillende Frauen;
  16. Teilnehmer mit Pleuraerguss, Baucherguss oder Perikarderguss mit klinischen Symptomen;
  17. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn eine Bluttransfusionstherapie oder innerhalb von 2 Wochen eine Therapie mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren erhalten haben, wie z. B. Kolonie-stimulierender Faktor, Erythropoietin, Thrombopoietin usw.;
  18. Nach Einschätzung des Prüfarztes haben die Probanden andere Faktoren, die dazu führen können, dass sie gezwungen sind, die Studie auf halbem Weg zu beenden, wie z Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HX009
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine HX009-Behandlung mit 5 mg/kg per IV-Infusion über 60-120 Minuten, und der geplante Dosierungszyklus ist einmal alle 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten mit soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden, bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien hatten.
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten mit soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden, gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien hatten.
Ungefähr 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DoR) von Patienten mit soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Die DoR ist definiert als die Zeit von der ersten aufgezeichneten Reaktion (CR oder PR) bis zur ersten aufgezeichneten Tumorprogression oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Ungefähr 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR) von Patienten mit soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien hatten.
Ungefähr 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Beginn der ersten Dosis und dem ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST-1.1-Kriterien oder dem Tod jeglicher Ursache.
Ungefähr 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der ersten Dosis und dem Tod jeglicher Ursache.
Ungefähr 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden
Zeitfenster: UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis erfasst.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit HX009, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE – Version 5.0) eingestuft.
UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis erfasst.
Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit HX009 behandelt wurden
Zeitfenster: UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis erfasst.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit HX009, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE – Version 5.0) eingestuft.
UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis erfasst.
Anzahl der Patienten mit nachweisbarem Anti-Drogen-Antikörper (ADA) von HX009
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Der Nachweis von ADA ist ein Maß für die Immunogenität von HX009
Ungefähr 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit nachweisbarem neutralisierendem Antikörper (Nab) von HX009
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Der Nachweis von Nab ist ein Maß für die Immunogenität von HX009
Ungefähr 1 Jahr
Eliminationshalbwertszeit (t1/2β) von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Wichtigster pharmakokinetischer Parameter
Ungefähr 1 Jahr
Mittlere Verweildauer im Körper (MRT) von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Wichtigster pharmakokinetischer Parameter
Ungefähr 1 Jahr
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Wichtigster pharmakokinetischer Parameter
Ungefähr 1 Jahr
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Wichtigster pharmakokinetischer Parameter
Ungefähr 1 Jahr
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von HX009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Wichtigster pharmakokinetischer Parameter
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jing Huang, MD, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science, Shenzhen Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX009-II-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur HX009

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