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Schmerzmanagement in der arthroskopischen Schulterchirurgie (PMSS)

7. Juni 2021 aktualisiert von: Tugba Arslan, Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital

Vergleich der Auswirkungen kombinierter suprascapulärer und infraklavikulärer Nervenblockaden mit interskalenären Nervenblockaden bei arthroskopischer Schulterchirurgie

Für die klinischen Ergebnisse nach einer Schulteroperation werden kombinierte suprascapuläre und infraklavikuläre Nervenblockaden mit interskalenären Nervenblockaden verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie planten die Forscher, postoperative Schmerzen, analgetische Dosierung, Auswirkungen der Blockade auf die Atemwege und Nebenwirkungen von Patienten zu untersuchen, die sich nach einer arthroskopischen Schulteroperation einer Vollnarkose unterziehen präoperative interskalenäre Nervenblockade oder suprascapuläre + infraklavikuläre Nervenblockade.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Diskapi Yildiim Beyazit Eduation and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine elektive Schulteroperation unter Vollnarkose mit suprascapularer + infraklavikulärer Nervenblockade oder interskalenärer Nervenblockade aus irgendeinem Grund geplant ist. ASA 1-3 Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Koagulopathie
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • chronische Opioidkonsumenten
  • neurologisches Defizit der chirurgischen Extremität
  • obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
  • Unfähigkeit, Schmerzwerte zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interskalenäre Nervenblockade
präoperative interskalenäre Nervenblockade, die unter Ultraschallkontrolle angewendet werden soll.
30 Minuten vor der Einleitung der Anästhesie wird eine interskalenäre Nervenblockade unter Ultraschallführung mit 0,25 % Bupivacain 20 ml durchgeführt. Die Scheinblockade bestand aus einer Hautvorbereitung, einer Ultraschalluntersuchung der supraskapulären Region und einer Trockenbehandlung, nachdem die Patienten in die seitliche Dekubitusposition gebracht wurden -Nadelung, alles durchgeführt, um die Verblindung der Patienten der ISB-Gruppe zu bewahren.
Aktiver Komparator: suprascapuläre und infraklavikuläre Nervenblockade
präoperative suprascapuläre und infraklavikuläre Nervenblockade unter Ultraschallkontrolle
30 Minuten vor Narkoseeinleitung supraskapulär mit 0,25 % Bupivacain 10 ml .und Eine infraklavikuläre Nervenblockade mit 0,25 % Bupivacain 10 ml wird unter Ultraschallkontrolle angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Schmerz: numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: postoperativ 30. Minute, 4. Stunde, 8. Stunde, 12. Stunde, 24. Stunde, 48. Stunde
Postoperative Schmerzen werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
postoperativ 30. Minute, 4. Stunde, 8. Stunde, 12. Stunde, 24. Stunde, 48. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfelllähmung mittels Ultraschall beurteilt
Zeitfenster: dreißig Minuten nach der Nervenblockade
Dreißig Minuten nach der Blockade wurde eine M-Mode-Ultraschalluntersuchung des ipsilateralen Hemidiaphragmas durchgeführt, um die Zwerchfellauslenkung zu messen.
dreißig Minuten nach der Nervenblockade

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59/13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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