- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04103138
EEG-Überwachung unter Anästhesie bei Kindern: Auf dem Weg zur personalisierten Anästhesieversorgung (EEGPAC)
Elektroenzephalographische Aufzeichnungen (EEG) bieten eine Möglichkeit, Veränderungen in der elektrischen Aktivität des menschlichen Gehirns während sich ändernder Bewusstseinszustände während einer Vollnarkose zu überwachen.
Die Forscher wollen feststellen, ob die EEG-geführte Anästhesie mit dem Masimo Sedline Root-Monitor bei Kindern unter 16 Jahren zu unterschiedlichen Anästhesieanforderungen, unterschiedlicher Anästhesietiefe und Austrittsmerkmalen führt.
200 Kinder unter 16 Jahren, die sich einer routinemäßigen Vollnarkose unter Sevofluran unterziehen, werden randomisiert entweder einer EEG-Überwachung oder einer Routinebehandlung unterzogen. Wir werden die Anästhesieanforderungen, den Patientenzustandsindex, die Anzahl der Burst-Suppression-Episoden und die Häufigkeit und Schwere des Auftretens von Delirien zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektroenzephalographische Aufzeichnungen (EEG) bieten eine Möglichkeit, Veränderungen in der elektrischen Aktivität des menschlichen Gehirns während sich ändernder Bewusstseinszustände während einer Vollnarkose zu überwachen.
Derzeit wird die Überwachung des Gehirns unter Anästhesie nicht routinemäßig eingesetzt. Da jeder Patient anders ist und die Reaktion des Gehirns auf Anästhetika unterschiedlich ist, ist es wichtig, die Anästhesietiefe des Patienten entsprechend der Reaktion seines Gehirns anzupassen, anstatt sich nur auf routinemäßige kardiorespiratorische Parameter zu verlassen. Dies ist besonders wichtig für Kinder, deren physiologische Reaktionen und elektroenzephalographische Aufzeichnungen (EEG) sich von denen Erwachsener unterscheiden.
200 Kinder unter 16 Jahren, die sich einer routinemäßigen Sevofluran-Vollnarkose unterziehen, werden randomisiert entweder einer EEG-geführten Anästhesie oder einer Routinebehandlung unterzogen. Die Ermittler werden die Anästhesieanforderungen, den Patientenzustandsindex, die Anzahl der Burst-Suppression-Episoden und die Häufigkeit und Schwere des Auftretens von Delirium zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 1 bis 16 Jahren, die sich einer Sevofluran-Allgemeinanästhesie für Operationen oder Verfahren unterziehen sollen, die voraussichtlich zwischen 30 Minuten und 4 Stunden dauern werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen einschließlich Anfallsleiden
- Patienten mit Entwicklungsverzögerung oder genetischen Syndromen
- Patienten mit kraniofazialen Deformitäten, bei denen es nicht möglich ist, die EEG-Sensoren zu platzieren
- Patienten mit schwerem Ekzem oder Hautallergie oder Atopie.
- Patienten, die sich einer kraniofazialen Operation unterziehen, bei der es nicht möglich ist, die EEG-Sensoren zu platzieren
- Patienten, deren Stirn zu klein ist, um die EEG-Sensoren aufzunehmen.
- Patienten, die eine sedierende Prämedikation benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EEG-geführte Anästhesie
Den Patienten wird ein Sedline-EEG-Sensor platziert und die Anästhesie wird durch die EEG-Eigenschaften, den Patientenzustandsindex (PSI) und das Unterdrückungsverhältnis (SR) zusätzlich zu routinemäßigen klinischen Parametern geleitet.
|
Den Patienten wird vor oder unmittelbar nach der Induktion ein Sedline-EEG-Sensor platziert.
Die Anästhesietiefe wird zusätzlich zu routinemäßigen klinischen Parametern von EEG-Eigenschaften geleitet
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Pflege
Den Patienten wird ein Sedline-EEG-Sensor platziert, aber der Monitor ist verdeckt, sodass der Arzt für die EEG-Reaktion blind ist.
Die Anästhesie orientiert sich an routinemäßigen klinischen Parametern.
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Den Patienten wird vor oder unmittelbar nach der Induktion ein Sedline-EEG-Sensor platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beenden Sie die tidale Sevoflurankonzentration bei der Induktion
Zeitfenster: 6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Während der Induktion erforderliche durchschnittliche Sevoflurankonzentration (MAC).
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6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Beenden Sie die sevoflurane Konzentration zur Aufrechterhaltung
Zeitfenster: 6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Durchschnittliche Sevoflurankonzentration (MAC), die während der Erhaltung erforderlich ist
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6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entstehungsdelirinzidenz
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden: Postoperativ in PACU
|
Häufigkeit des Entstehungsdelirs, gemessen anhand der PAED-Skala
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Innerhalb von 3 Stunden: Postoperativ in PACU
|
|
Schweregrad des Entstehungsdelirs
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden: Postoperativ in PACU
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Schweregrad des Entstehungsdelirs, gemessen anhand der PAED-Skala
|
Innerhalb von 3 Stunden: Postoperativ in PACU
|
|
Postoperatives Verhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Postoperatives maladaptives Verhalten
|
Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Auftreten von Burst-Unterdrückung
Zeitfenster: 6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Auftreten von Burst Suppression
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6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Dauer der Burst-Unterdrückung
Zeitfenster: 6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
|
Dauer der Burst-Unterdrückung
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6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
|
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Burst-Suppression-Wahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Burst-Suppression-Wahrscheinlichkeit während der Wartung, zusammengefasst durch den Mittelwert über den Wartungszeitraum
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Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
|
|
PS
Zeitfenster: 6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
|
Patientenzustandsindex während der Aufrechterhaltung der Anästhesie
|
6 Stunden: innerhalb der intraoperativen Phase
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Peak-Alpha-Frequenz
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mittlere Alpha-Spitzenfrequenz während der Aufrechterhaltung, berechnet in Hz-Einheiten, indem zuerst nach der Frequenz im Alpha-Band (8 bis 12 Hz) gesucht wird, die die maximale Leistung im Spektrum aufweist, gefolgt von der Berechnung des Mittelwerts über die Anästhesie-Aufrechterhaltungsperiode, die bei beginnt Beginn der Operation und endet mit Abschluss des chirurgischen Eingriffs;
|
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mittlere Alpha-Spitzenleistung
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mittlere Alpha-Spitzenleistung während der Aufrechterhaltung, berechnet durch Berechnung der mittleren Leistung im Alpha-Band (8 bis 12 Hz) in Einheiten von Dezibel (dB) während der Anästhesie-Aufrechterhaltungsperiode, die zu Beginn des chirurgischen Eingriffs beginnt und am Ende des chirurgischen Eingriffs endet Verfahren;
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Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mittlere Spitzenfrequenz der langsamen Oszillation
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mittlere Spitzenfrequenz der langsamen Oszillation während der Aufrechterhaltung, berechnet in Hz-Einheiten, indem zuerst nach der Frequenz im langsamen Band (0,1-1 Hz) gesucht wird, die im Spektrum die maximale Leistung aufweist, gefolgt von der Berechnung des Mittelwerts über die Anästhesie-Aufrechterhaltungsperiode, die bei beginnt Beginn der Operation und endet mit Abschluss des chirurgischen Eingriffs;
|
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
|
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Mittlere Spitzenleistung der langsamen Oszillation
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mittlere langsame Spitzenoszillationsleistung während der Aufrechterhaltung, berechnet durch Berechnung der mittleren Leistung im langsamen Band (0,1–1 Hz) in Einheiten von Dezibel (dB) während der Anästhesie-Aufrechterhaltungsperiode, die zu Beginn des chirurgischen Eingriffs beginnt und am Ende des chirurgischen Eingriffs endet Verfahren.
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Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Schwankung der Spitzen-Alpha-Frequenz
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Schwankung der Alpha-Spitzenfrequenz über die Zeit während der Aufrechterhaltung, berechnet als Standardabweichung der mittleren Alpha-Spitzenfrequenz in Hz-Einheiten während der Anästhesie-Aufrechterhaltungsperiode, die zu Beginn des chirurgischen Eingriffs beginnt und am Ende des chirurgischen Eingriffs endet.
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Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Schwankung der Alpha-Spitzenleistung
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Variation der Alpha-Spitzenleistung über die Zeit während der Erhaltung für jeden Patienten; berechnet als Standardabweichung der mittleren Alpha-Spitzenleistung, in Einheiten von Dezibel, während der Anästhesie-Erhaltungsperiode, die zu Beginn des chirurgischen Eingriffs beginnt und am Ende des chirurgischen Eingriffs endet.
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Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Phasenamplitudenmodulationstiefe
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Phasenamplitudenmodulationstiefe: Die Phasenamplitudenmodulationstiefe, wie in Soulat, et al., 2019 definiert, ist eine dimensionslose Zahl zwischen 0 und 1, die das Ausmaß beschreibt, in dem die Amplitude einer höherfrequenten (Alpha-) Schwingung moduliert wird durch eine niederfrequentere (langsame) Schwingung Soulat, H., Stephen, E. P., Beck, A. M., & Purdon, P. L. (2019). Zustandsraummethoden für die Phasen-Amplituden-Kopplungsanalyse [Preprint]. Neurowissenschaft. https://doi.org/10.1101/772145 |
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Phase Amplitudenmodulationsphase
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Phasen-Amplituden-Modulationsphase: Die Modulationsphase, wie in Soulat, et al., 2019 definiert, ist die Phase, dargestellt als Winkel in Gradeinheiten, die die niedrigerfrequente (langsame) Phase beschreibt, bei der die Amplitude höher ist Frequenz-(Alpha-)Oszillation wird maximiert. Soulat, H., Stephen, E. P., Beck, A. M., & Purdon, P. L. (2019). Zustandsraummethoden für die Phasen-Amplituden-Kopplungsanalyse [Preprint]. Neurowissenschaft. https://doi.org/10.1101/772145 |
Während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (bis zu 4 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRB 2019/2235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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