- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07518745
TMS für iEEG-Monitoring-Aufzeichnungen
27. April 2026 aktualisiert von: Katherine Scangos, University of Pennsylvania
Kartierung von transkranieller Magnetstimulation (TMS)-Antworten im Gehirn mittels intrakranieller elektrophysiologischer Überwachungsaufzeichnungen
Die vorliegende Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, die direkten Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) zu messen, indem intrakranielle Elektroden verwendet werden, um die neuronale Aktivität in tiefen Hirnregionen aufzuzeichnen, wenn TMS-Einzelpulse abgegeben werden.
Wenn TMS nachgeschaltete Reaktionen in den neuronalen Netzwerken des menschlichen Gehirns hervorrufen kann, könnte dies eine praktikable Methode sein, um die Schaltkreiseinbindung und Konnektivität zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine intrakranielle Elektrodenimplantation als Teil der Standardklinischen Versorgung oder als Teilnahme an einer laufenden Forschungsstudie zur Behandlung neurologischer und/oder psychiatrischer Erkrankungen am Pennsylvania Hospital erhalten haben (oder erhalten sollen)
- Erwachsene Patienten im Alter von 21 bis 75 Jahren
- Patienten, die nach Einschätzung des Hauptprüfers (PI) in einem stabilen Gesundheitszustand sind
- Patienten, die nach Einschätzung des Hauptprüfers (PI) in der Lage sind, Anweisungen in englischer Sprache zu verstehen
- Patienten, die nach Einschätzung des Hauptprüfers (PI) in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben und alle Studienerfordernisse vollständig zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten, die keine MRT-Untersuchung durchführen lassen können
- Patienten, die TMS nicht vertragen können
- Patienten mit zusätzlichen implantierten Geräten, wie einem Aneurysma-Clip oder einem Herzschrittmacher, die das TMS-Risikoprofil erhöhen würden
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder während des Studienverlaufs schwanger werden
- Patienten mit jeglichen früheren oder gegenwärtigen medizinischen Zuständen, Erkrankungen, Störungen oder Verletzungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfers (PI) die Fähigkeit des Teilnehmers, alle Studienerfordernisse vollständig zu erfüllen, verringern oder beeinträchtigen könnten oder die Integrität der Daten oder der Studienergebnisse beeinflussen, gefährden oder beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMS
Der Studienbesuch besteht aus einer TMS-Einzelimpuls-Sitzung, bei der intrakranielle Elektroden implantiert werden, um die neuronale Aktivität während der TMS-Sitzung aufzuzeichnen.
|
Einzelpuls-TMS wird verabreicht, wenn Teilnehmer intrakranielle Elektroden implantiert haben, um neuronale Aktivität zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt #2: Sicherheitsmachbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienteilnahme nach 5 Wochen.
|
Sicherheit, definiert durch die Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienteilnahme nach 5 Wochen.
|
|
Primary Endpoint #1 Brain Activity and Connectivity
Zeitfenster: From enrollment to the end of study participation at 5 weeks
|
Observation of effects in brain activity and connectivity within and across regions of interest before and after TMS, as measured by intracranial EEG.
The evoked response magnitude from the EEG at all features of the time-frequency analysis are used.
|
From enrollment to the end of study participation at 5 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossi S, Hallett M, Rossini PM, Pascual-Leone A; Safety of TMS Consensus Group. Safety, ethical considerations, and application guidelines for the use of transcranial magnetic stimulation in clinical practice and research. Clin Neurophysiol. 2009 Dec;120(12):2008-2039. doi: 10.1016/j.clinph.2009.08.016. Epub 2009 Oct 14.
- Fitzgerald PB, Hoy K, McQueen S, Maller JJ, Herring S, Segrave R, Bailey M, Been G, Kulkarni J, Daskalakis ZJ. A randomized trial of rTMS targeted with MRI based neuro-navigation in treatment-resistant depression. Neuropsychopharmacology. 2009 Apr;34(5):1255-62. doi: 10.1038/npp.2008.233. Epub 2009 Jan 14.
- Weiduschat N, Thiel A, Rubi-Fessen I, Hartmann A, Kessler J, Merl P, Kracht L, Rommel T, Heiss WD. Effects of repetitive transcranial magnetic stimulation in aphasic stroke: a randomized controlled pilot study. Stroke. 2011 Feb;42(2):409-15. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.597864. Epub 2010 Dec 16.
- Zewdie E, Ciechanski P, Kuo HC, Giuffre A, Kahl C, King R, Cole L, Godfrey H, Seeger T, Swansburg R, Damji O, Rajapakse T, Hodge J, Nelson S, Selby B, Gan L, Jadavji Z, Larson JR, MacMaster F, Yang JF, Barlow K, Gorassini M, Brunton K, Kirton A. Safety and tolerability of transcranial magnetic and direct current stimulation in children: Prospective single center evidence from 3.5 million stimulations. Brain Stimul. 2020 May-Jun;13(3):565-575. doi: 10.1016/j.brs.2019.12.025. Epub 2019 Dec 30.
- Chervyakov AV, Chernyavsky AY, Sinitsyn DO, Piradov MA. Possible Mechanisms Underlying the Therapeutic Effects of Transcranial Magnetic Stimulation. Front Hum Neurosci. 2015 Jun 16;9:303. doi: 10.3389/fnhum.2015.00303. eCollection 2015.
- Lefaucheur JP, Aleman A, Baeken C, Benninger DH, Brunelin J, Di Lazzaro V, Filipovic SR, Grefkes C, Hasan A, Hummel FC, Jaaskelainen SK, Langguth B, Leocani L, Londero A, Nardone R, Nguyen JP, Nyffeler T, Oliveira-Maia AJ, Oliviero A, Padberg F, Palm U, Paulus W, Poulet E, Quartarone A, Rachid F, Rektorova I, Rossi S, Sahlsten H, Schecklmann M, Szekely D, Ziemann U. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS): An update (2014-2018). Clin Neurophysiol. 2020 Feb;131(2):474-528. doi: 10.1016/j.clinph.2019.11.002. Epub 2020 Jan 1.
- Deng ZD, Lisanby SH, Peterchev AV. Electric field depth-focality tradeoff in transcranial magnetic stimulation: simulation comparison of 50 coil designs. Brain Stimul. 2013 Jan;6(1):1-13. doi: 10.1016/j.brs.2012.02.005. Epub 2012 Mar 21.
- Trapp NT, Tsang EW, Bruss J, Russo S, Gander PE, Berger JI, Nourski KV, Rosanova M, Keller CJ, Oya H, Howard MA 3rd, Boes AD. TMS-associated auditory evoked potentials can be effectively masked: Evidence from intracranial EEG. Brain Stimul. 2024 May-Jun;17(3):616-618. doi: 10.1016/j.brs.2024.05.002. Epub 2024 May 8. No abstract available.
- Solomon EA, Wang JB, Oya H, Howard MA, Trapp NT, Uitermarkt BD, Boes AD, Keller CJ. TMS provokes target-dependent intracranial rhythms across human cortical and subcortical sites. bioRxiv [Preprint]. 2023 Nov 19:2023.08.09.552524. doi: 10.1101/2023.08.09.552524.
- Boes AD, Kelly MS, Trapp NT, Stern AP, Press DZ, Pascual-Leone A. Noninvasive Brain Stimulation: Challenges and Opportunities for a New Clinical Specialty. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2018 Summer;30(3):173-179. doi: 10.1176/appi.neuropsych.17110262. Epub 2018 Apr 24.
- Varnerin N, Mirando D, Potter-Baker KA, Cardenas J, Cunningham DA, Sankarasubramanian V, Beall E, Plow EB. Assessment of Vascular Stent Heating with Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 May;26(5):1121-1127. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.12.030. Epub 2017 Jan 20.
- Shimojima Y, Morita H, Nishikawa N, Kodaira M, Hashimoto T, Ikeda S. The safety of transcranial magnetic stimulation with deep brain stimulation instruments. Parkinsonism Relat Disord. 2010 Feb;16(2):127-31. doi: 10.1016/j.parkreldis.2009.09.006. Epub 2009 Oct 6.
- Wang JB, Hassan U, Bruss JE, Oya H, Uitermarkt BD, Trapp NT, Gander PE, Howard MA 3rd, Keller CJ, Boes AD. Effects of transcranial magnetic stimulation on the human brain recorded with intracranial electrocorticography. Mol Psychiatry. 2024 May;29(5):1228-1240. doi: 10.1038/s41380-024-02405-y. Epub 2024 Feb 5.
- Phielipp NM, Saha U, Sankar T, Yugeta A, Chen R. Safety of repetitive transcranial magnetic stimulation in patients with implanted cortical electrodes. An ex-vivo study and report of a case. Clin Neurophysiol. 2017 Jun;128(6):1109-1115. doi: 10.1016/j.clinph.2017.01.021. Epub 2017 Feb 13.
- Kuncel AM, Grill WM. Selection of stimulus parameters for deep brain stimulation. Clin Neurophysiol. 2004 Nov;115(11):2431-41. doi: 10.1016/j.clinph.2004.05.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
11. Oktober 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
11. November 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
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- 857667
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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