- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105673
Prädiktoren für das Auftreten von Folgeerscheinungen beim Shaken-Baby-Syndrom (FPASSBS)
Prognosefaktoren für Folgeerscheinungen bei Kindern mit Shaken-Baby-Syndrom in der Zentralregion in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein missbräuchliches Schädel-Hirn-Trauma ist eine schwere zugefügte traumatische Hirnverletzung, die unter einem Alter von 1 Jahr auftritt und durch eine akute Hirnverletzung (meist Subdural- oder Subarachnoidalblutung) definiert ist, bei der keine oder keine mit dem klinischen Erscheinungsbild kompatible Anamnese vorliegt.
Dies ist sekundär zu heftigem Schütteln, mit oder ohne Stoß, eines Säuglings durch einen Erwachsenen, das ausreicht, um eine Hirnverletzung zu verursachen. Die Sterblichkeitsrate wird auf 20-25 % geschätzt und das Wachstum des Kindes ist extrem schlecht. Hohe Raten von Beeinträchtigungen werden berichtet: motorisches Defizit (spastische Hemiplegie oder Quadriplegie), Epilepsie oft hartnäckig, Mikrozephalie mit kortikosubkortikaler Atrophie, Sehbehinderung bis hin zur Blindheit, Sprachstörungen, kognitive (intellektuelles Defizit), Verhaltensstörungen (Agitation, Aggression, Aufmerksamkeitsdefizit, Hemmung). Defizit) und Schlafstörungen. Mehrere Studien zu diesem Thema haben gezeigt, dass eine anfänglich schwere Präsentation mit einem schlechteren Wachstum verbunden ist.
Dies ist eine sehr begrenzte Forschung zum Ergebnis einer zugefügten traumatischen Hirnverletzung, und die Ergebnisse sind heterogen. Die Studienhypothese ist die Prognose der Folgen, die Kinder gemäß den Schwerekriterien entwickeln, die bei der Aufnahme in das Krankenhaus für das Shaken-Baby-Syndrom vorgelegt werden.
Dies ist eine epidemiologische, beobachtende, prognostische und prospektive Studie. Schweregrade sind klinisch hoher Hirndruck, Koma, Glaskörperblutung, Alter unter 6 Monaten, andere Verletzungen als Subduralhämatome (Parenchymverletzungen, Ischämie oder Hirnödem).
Die Schweregradkriterien wurden durch das Studium anderer Studien zu diesem Thema ausgewählt. Betroffene Kinder waren zwischen 2010 und 2014 in Frankreich in der Region Central wegen des Shaken-Baby-Syndroms ins Krankenhaus eingeliefert worden. So sind sie heute zwischen fünf und acht Jahre alt. Wir wissen, dass Spätfolgen nach der Latenz auftreten, insbesondere wenn Kinder lesen und schreiben lernen.
Primäres Ziel ist es, prognostische Faktoren für die Entwicklung von Folgeerscheinungen nach einem zugefügten Schädel-Hirn-Trauma wie dem Shake-Baby-Syndrom zu evaluieren.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder müssen zwischen fünf und acht Jahre alt sein
- Krankenhausaufenthalt vor einem Jahr wegen eines Shaken-Baby-Syndroms in der Region Centre in Frankreich
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch des gesetzlichen Vertreters zur Nutzung der Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Geschütteltes Baby-Syndrom
Durchführung einer klinischen Untersuchung und Befragung von Kindern mit Shaken Baby Syndrom in der Vorgeschichte
|
Kinder werden während einer einmaligen Beratung gesehen.
Eine klinische Untersuchung und Befragung werden durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die motorischen Folgeerscheinungen, die von Kindern mit einer Vorgeschichte eines Shaken-Baby-Syndroms entwickelt wurden.
Zeitfenster: Bei der Inklusion (Tag 1)
|
Die motorische Funktion wird durch eine klinisch-neurologische Untersuchung beurteilt.
|
Bei der Inklusion (Tag 1)
|
|
die kognitiven Folgen, die von Kindern mit einer Vorgeschichte eines Shaken-Baby-Syndroms entwickelt wurden
Zeitfenster: Bei der Inklusion (Tag 1)
|
Die kognitive Funktion wird anhand der Wechler-Skala (WPPSI IV) bewertet.
Diese Skala bewertet das verbale Verständnis, das räumliche visuelle Verständnis, das flüssige Denken, das Arbeitsgedächtnis und die Behandlungsgeschwindigkeit.
|
Bei der Inklusion (Tag 1)
|
|
die Verhaltensfolgen, die von Kindern mit einer Vorgeschichte eines Shaken-Baby-Syndroms entwickelt wurden.
Zeitfenster: Bei der Inklusion (Tag 1)
|
Adaptives Verhalten wird mit den Vineland Adaptive Behaviour Scales gemessen.
Diese Skala bewertet 4 Bereiche: Kommunikation, Autonomie, Sozialisation und Motorik
|
Bei der Inklusion (Tag 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pauline Saint Martin, MD-PhD, University Hospital, Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPH3-RNI18/FPASSBS
- 2018-A03098-47 (Andere Kennung: IdRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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