- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04107948
Effizienz einer optimierten Versorgungsorganisation für Fibromyalgie-Patienten. Die FIMOUV 2-Studie (FIMOUV 2)
Effizienz einer optimierten Versorgungsorganisation für Fibromyalgie-Patienten innerhalb der Krankenhausgruppe des Loire-Territoriums. Interventionsstudie zur Verhaltensänderung in Bezug auf körperliche Aktivität und Bewegungsmangel
Fibromyalgie betrifft 2 bis 5 % der Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung. Die Patienten beschreiben eine Kombination von Symptomen, die sich um Erschöpfung drehen, die nicht durch körperliche Betätigung hervorgerufen und durch Ruhe nicht gelindert wird.
Die Diagnose Fibromyalgie erhält sich selbst durch die Dekonditionierung, Folge einer reduzierten Muskelmasse aufgrund von Inaktivität und längeren Ruhephasen.
Daher scheint es grundlegend, andere nicht-medikamentöse Ansätze zu entwickeln: Unter ihnen wird angepasste körperliche Aktivität von den meisten Gelehrtengesellschaften aufgrund eines guten Evidenzniveaus (Stufe 1, Grad A) empfohlen. Es bleibt jedoch die Frage, ob eine einfache Aufforderung zur Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität ausreicht (Routinebetreuung mit ärztlicher Begutachtung nach 3 Monaten) oder ob nicht eine inner- und außerklinisch betreute körperliche Aktivität relevanter ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um einen optimalen Patientenpfad innerhalb der Krankenhausgruppe des Loire-Gebiets festzulegen, hielt es die Arbeitsgruppe, die sich aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen der Abteilung zusammensetzte, für wichtig, eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Gesundheitsorganisation durchzuführen, die Folgendes kombiniert:
- eine angepasste und überwachte körperliche Aktivitätsintervention (1 Monat Krankenhauseinführung, dann 2 Monate in der Stadt)
- therapeutische Aufklärungssitzungen für den Patienten mit Motivationsgesprächen Im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis (angepasste körperliche Aktivität, angepasst an die Autonomie zu Hause + therapeutische Patientenschulungssitzungen mit Motivationsgesprächen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Annonay, Frankreich, 07100
- CH d'ANNONAY
-
Firminy, Frankreich, 42700
- CH de Firminy
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Montbrison, Frankreich, 42600
- CH de MONTBRISON
-
Rive-de-Gier, Frankreich, 42800
- CH de Rive de Gier
-
Roanne, Frankreich, 42300
- CH de ROANNE
-
Saint-Chamond, Frankreich, 42400
- CH du Gier
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Chu Saint Etienne
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit diagnostizierter Fibromyalgie gemäß den Kriterien des ACR (American College of Rheumatology) (Gesamtpunktzahl WPI (Widespread Pain Index) + SS (Severity Scale)) ≥ 13
- Französisch schreiben und sprechen
- Sitzende oder geringe Aktivität (weniger als 150 Minuten regelmäßige körperliche Aktivität pro Woche zum Zeitpunkt der Aufnahme)
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herz- oder Atemwegserkrankungen, die die Ausübung körperlicher Aktivität kontraindizieren
- Signifikante Komorbiditäten, die die Ausübung körperlicher Aktivität kontraindizieren: assoziierte Herzpathologien (schwere Rhythmusstörungen wie schnelles Vorhofflimmern), Atemwegspathologien (schwere obstruktive oder schwere respiratorische Insuffizienz), behindernde Gelenkpathologien (Kniearthrose oder Osteoarthritis der Hüfte) Training auf einem Laufband oder auf einem hochintensiven Fahrrad).
- Unmöglichkeit, sich der medizinischen Überwachung des Programms aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fibromyalgiepatienten mit Bewegungsprogramm
Zwei wöchentliche Trainingseinheiten im Universitätskrankenhaus St-Etienne für 1 Monat, dann Relais für 2 Monate in einem Sportverein oder Verein mit der Zertifizierung "Sports Health" in der Loire (42) oder Haute-Loire (43).
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Zwei wöchentliche Trainingseinheiten im Universitätskrankenhaus St-Etienne für 1 Monat, dann im Freien in einem Sportverein oder Verein mit der Zertifizierung "Sports Health" in der Loire (42), Haute-Loire (43) oder Ardèche (07) für 2 Monate .
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Sonstiges: Fibromyalgie-Patienten mit körperlicher Aktivität zu Hause
Beratung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität zu Hause (= aktuelle klinische Praxis, 1 bis 3 Sitzungen pro Woche in Autonomie).
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Beratung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität zu Hause (= aktuelle klinische Praxis, 1 bis 3 Sitzungen pro Woche in Autonomie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Messen Sie die Dauer der Adhärenz/therapeutischen Compliance von Fibromyalgie-Patienten basierend auf einer objektiven Messung der körperlichen Aktivität: Durchschnitt gemessen nach 7 Tagen Aktimetrie, Actigraph
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sitzend
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Messen Sie die Dauerhaftigkeit der Adhäsion/therapeutischen Compliance von Fibromyalgie-Patienten basierend auf einer objektiven Messung der Bewegungsarmut: Durchschnitt gemessen an 7 Tagen Aktimetrie, Actigraph
|
12 und 24 Monate
|
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physische Aktivität
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Objektive und wiederholte Messung der körperlichen Aktivität über 7 Tage mittels Aktimetrie, Actigraph
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0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
sitzend
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Objektive und wiederholte Messung der Bewegungsarmut über 7 Tage mittels Aktimetrie, Actigraph
|
0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
gemessen mit Patient Global Impression of Change (PGIC): auf einer 7-Punkte-Skala, bewertet von 1 für „viel schlechter“ bis 7 für „viel besser“.
Es ist ein einfaches und praktisches Bewertungstool.
Die Kombination aus dem Leistungsstand über den Patient Global Impression of Change und der initialen Dokumentation der Patientenziele über das gemeinsame Bildungsassessment ist ein für den Patienten relevanter und nachvollziehbarer Ansatz.
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0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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bewertet durch Ermüdungsschwere-Skala. Dies ist ein kurzer Fragebogen mit 9 Fragen, die der Patient auf einer Skala von 1 bis 7 beantwortet. Einfach die Punktzahlen addieren und durch 9 teilen – Sie erhalten ein Ergebnis von 7 Punkten. Je höher das Ergebnis, desto größer die Ermüdung. Mehrere Studien sprechen von einer Schwelle bei 5,5 |
0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Schlafqualität
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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von Pittsburgh bewertet. Der Fragebogen enthält 19 Fragen zur Selbsteinschätzung und 5 Fragen für den Ehepartner oder Mitbewohner (falls vorhanden). Nur Selbsteinschätzungsfragen werden in die Punktzahl aufgenommen. Die 19 Fragen zur Selbsteinschätzung ergeben zusammen 7 Komponenten der Punktzahl, wobei jede Komponente eine Punktzahl von 0 bis 3 erhält. In allen Fällen zeigt eine Punktzahl von 0 an, dass keine Schwierigkeiten bestehen, während eine Punktzahl von 3 auf das Vorhandensein schwerwiegender Schwierigkeiten hinweist. Die 7 Komponenten der Punktzahl summieren sich zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 Punkten, wobei 0 bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt, und 21 im Gegenteil große Schwierigkeiten anzeigt. |
0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS): Eine Gesamtpunktzahl von 19 oder mehr weist auf eine schwere depressive Episode hin.
Ein Gesamtwert von 13 entspricht Anpassungsstörungen und leichten Depressionen.
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0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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schmerzkatastrophisierend
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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bewertet durch die PCS (pain catastrophizing scale) Bewertung des Katastrophismus: Es gibt dreizehn Aussagen, die verschiedene Gedanken und Emotionen beschreiben, die mit Schmerz verbunden sein können. Die Person muss angeben, wie schmerzhaft diese Gedanken und Emotionen sind.
Von 0 = überhaupt nicht bis 4 = immer
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0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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beurteilt durch analoge visuelle Beurteilung des Schmerzes (0 = kein Schmerz und 10 = sehr schmerzhaft)
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6 und 12 Monate
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Ermüdungsbewertung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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bewertet durch analoge visuelle Bewertung der Ermüdung (0 = keine Ermüdung und 10 = maximale Ermüdung)
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6 und 12 Monate
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Muskelkraft
Zeitfenster: 0, 1 und 3 Monate
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ausgewertet durch Dynamometrie auf einer Belastungsplattform (Arme und Beine) und durch einen Taschendynamometer.
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0, 1 und 3 Monate
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Muskelausdauer
Zeitfenster: 0, 1 und 3 Monate
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ausgewertet durch Dynamometrie auf einer Belastungsplattform (Arme und Beine).
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0, 1 und 3 Monate
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Gaswechselmessung
Zeitfenster: 0, 1 und 3 Monate
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im Stresstest ausgewertet
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0, 1 und 3 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: 0, 1 und 3 Monate
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mit Baroreflex-Empfindlichkeit ausgewertet.
Messung der Steigung des Baroreflexes
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0, 1 und 3 Monate
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Quantifizierung der körperlichen Aktivität in Meter-h/Woche
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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ausgewertet durch den APAQ: Adult Physical Activity Questionnaire
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0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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sitzende Zeiten in Stunden/Tag
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
ausgewertet durch den APAQ: Adult Physical Activity Questionnaire
|
0, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
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|
Patiententreue
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Anzahl der durchgeführten Sitzungen
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6 und 12 Monate
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Direkte medizinische Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Konsultationen, Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte in Euro
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12 Monate
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Direkte nicht medizinische Kosten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Transport
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12 und 24 Monate
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Kosten der verlorenen Produktivität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Zeit nicht gearbeitet
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12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David HUPIN, CHU de Saint Etienne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colas C, Jumel A, Vericel MP, Barth N, Manzanares J, Goutte J, Fontana L, Feasson L, Hupin D, Guyot J. Understanding Experiences of Fibromyalgia Patients Involved in the Fimouv Study During COVID-19 Lockdown. Front Psychol. 2021 Jul 20;12:645092. doi: 10.3389/fpsyg.2021.645092. eCollection 2021.
- Colas C, Goutte J, Creac'h C, Fontana L, Vericel MP, Manzanares J, Peuriere M, Akrour M, Martin C, Presles E, Barth N, Guyot J, Garros M, Trombert B, Massoubre C, Roche F, Feasson L, Marotte H, Cathebras P, Hupin D. Efficiency of an Optimized Care Organization in Fibromyalgia Patients: The From Intent to Move (FIMOUV) Study Protocol of a Randomized Controlled Trial. Front Public Health. 2021 May 25;9:554291. doi: 10.3389/fpubh.2021.554291. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Verhalten
- Fibromyalgie
- Motorik
- Sitzendes Verhalten
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Community Health Services
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Psychiatrische Dienste
- Beratung
Andere Studien-ID-Nummern
- 18PH223
- 2019-A02221-56 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
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Fidia Pharma USA Inc.AbgeschlossenKnie Arthrose | Arthrose, Knie | Patellofemorale ArthroseVereinigte Staaten
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University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten