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Zwerchfellübung bei der Parkinson-Krankheit

11. August 2020 aktualisiert von: Rodrigo Santiago Barbosa Rocha, Phd, Universidade Metodista de Piracicaba

Assoziation von Zwerchfellübungen mit den Auswirkungen des funktionellen Rehabilitationsprotokolls auf die Lungenfunktion von Personen mit Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt, wenn man die Störungen des zentralen Nervensystems berücksichtigt, die die Bewegung beeinträchtigen. Zusätzlich zur motorischen Beeinträchtigung bekräftigt die Literatur Veränderungen der Beatmungsparameter, wie restriktive Lungenfunktionsstörung, obstruktive Atemwegserkrankung und Obstruktion der oberen Atemwege. Lungenerkrankungen treten bei Patienten in späteren und fortgeschrittenen Stadien der Parkinson-Erkrankung deutlicher auf und sind für die meisten Morbimortalitäten verantwortlich, die sich aus der Krankheit ergeben. Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines Zwerchfellbewusstseinsprotokolls in Verbindung mit den globalen Übungen auf die Lungenfunktion von Personen mit Parkinson-Krankheit. Methoden: Dies ist eine experimentelle, unkontrollierte klinische Studie. Teilnehmer sind Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zur Behandlung in die neurofunktionelle Ambulanz UEAFTO / CER-II UEPA überwiesen werden, deren Aufzeichnungen für die Sammlung epidemiologischer Daten und die Haltungsbewertung kognitiver Funktionen durch das Protokoll Montreal Cognitive Assessment (brasilianische experimentelle Version) und Klassifizierung herangezogen werden von modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden anhand des Bewertungsformulars, des Lungenfunktionsstatus- und Dyspnoe-Fragebogenprotokolls bewertet, das einem Lungenfunktionstest und einer Bewertung der Atemmuskelstärke durch Spirometrie bzw. Manovakuometrie unterzogen wird. Sie werden einem Interventionsprotokoll unterzogen, das vom Physiotherapie-Team des Altenpflegezentrums der UEPA für 20 Sitzungen von 60 Minuten zweimal pro Woche erstellt wurde, bestehend aus globalen Übungen und Zwerchfellbewusstsein, das in der 10. und 20. Sitzung neu bewertet wird. Das verwendete Protokoll wird in der Datenbank für klinische Studien registriert. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung, und die Forschung wird der Analyse durch die Ethikkommission für Humanforschung der Universität des Bundesstaates Pará (UEPA) vorgelegt. Die gesammelten Daten werden in einem Microsoft Excel 2016®-Arbeitsblatt zur weiteren statistischen Analyse mit der Software BioEstat® 5.3 tabelliert. Erwartete Ergebnisse: Erhalten Sie eine Verbesserung der Lungenfunktionsvariablen in der experimentellen Gruppe nach Anwendung des Interventionsprotokolls und in Bezug auf die Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt, wenn man die Störungen des zentralen Nervensystems berücksichtigt, die die Bewegung beeinträchtigen. Zusätzlich zur motorischen Beeinträchtigung bekräftigt die Literatur Veränderungen der Beatmungsparameter, wie restriktive Lungenfunktionsstörung, obstruktive Atemwegserkrankung und Obstruktion der oberen Atemwege. Lungenerkrankungen treten bei Patienten in späteren und fortgeschrittenen Stadien der Parkinson-Erkrankung deutlicher auf und sind für die meisten Morbimortalitäten verantwortlich, die sich aus der Krankheit ergeben. Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines Zwerchfellbewusstseinsprotokolls in Verbindung mit den globalen Übungen auf die Lungenfunktion von Personen mit Parkinson-Krankheit. Methoden: Dies ist eine experimentelle, unkontrollierte klinische Studie. Teilnehmer sind Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zur Behandlung in die neurofunktionelle Ambulanz UEAFTO / CER-II UEPA überwiesen werden, deren Aufzeichnungen für die Sammlung epidemiologischer Daten und die Haltungsbewertung kognitiver Funktionen durch das Protokoll Montreal Cognitive Assessment (brasilianische experimentelle Version) und Klassifizierung herangezogen werden von modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden anhand des Bewertungsformulars, des Lungenfunktionsstatus- und Dyspnoe-Fragebogenprotokolls bewertet, das einem Lungenfunktionstest und einer Bewertung der Atemmuskelstärke durch Spirometrie bzw. Manovakuometrie unterzogen wird. Sie werden einem Interventionsprotokoll unterzogen, das vom Physiotherapie-Team des Altenpflegezentrums der UEPA für 20 Sitzungen von 60 Minuten zweimal pro Woche erstellt wurde, bestehend aus globalen Übungen und Zwerchfellbewusstsein, das in der 10. und 20. Sitzung neu bewertet wird. Das verwendete Protokoll wird in der Datenbank für klinische Studien registriert. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung, und die Forschung wird der Analyse durch die Ethikkommission für Humanforschung der Universität des Bundesstaates Pará (UEPA) vorgelegt. Die gesammelten Daten werden in einem Microsoft Excel 2016®-Arbeitsblatt zur weiteren statistischen Analyse mit der Software BioEstat® 5.3 tabelliert. Erwartete Ergebnisse: Erzielung einer Verbesserung der Lungenfunktionsvariablen in der Versuchsgruppe nach Anwendung des Interventionsprotokolls und im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pará
      • Belém, Pará, Brasilien, 66055-490
        • Universidade do Estado do Pará

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson beider Geschlechter
  • Keine Berichte über Atemwegserkrankungen und / oder andere frühere neurologische Komplikationen im Bewertungsformular
  • Einwohner im Großraum Belém.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz
  • Patienten mit früheren Atemwegserkrankungen oder anderen neurologischen Erkrankungen.
  • Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden Abwesenheiten oder vier Abwesenheiten im Wechsel mit der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Übungen für die Atemmuskulatur, 3 mal pro Woche, 1 Stunde pro Tag
Bewegung mit Atemtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Nachbehandlung in 3 Tagen
Ein digitales Manovacuometer wird verwendet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu messen, die den maximalen Inspirationsdruck und den maximalen Exspirationsdruck liefert. Während des gesamten Eingriffs wird eine Nasenklemme verwendet, um Luftlecks zu vermeiden. Um die MIP-Messungen zu erhalten, wird der Freiwillige daher angewiesen, eine maximale Ausatmung durchzuführen, und kurz darauf wird die Person durch vokale Ermutigung eine maximale und anhaltende Inspirationsanstrengung für mindestens 2 Sekunden durchführen. Auch für die MEP-Werte, bei denen der Teilnehmer eine maximale Inspiration vor der maximalen anhaltenden Atemanstrengung durchführt. Die PImax- und PEmax-Manöver werden zuerst erlernt und von jedem Mitglied dreimal ausgeführt, wobei die Werte übereinstimmend angenommen werden, mit einer Differenz von 10 % zwischen jedem Ergebnis.
Nachbehandlung in 3 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lorena ZAHLUTH, phd, Universidade do Estado do Pará

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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