- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109716
School Adolescent Mood Project: Wirksamkeit von IPT-AST in Schulen (SAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie. Jugendliche mit erhöhten depressiven Symptomen werden identifiziert und nach dem Zufallsprinzip IPT-AST zugewiesen, das durch Telemedizin von Forschungspersonal (allein oder in Zusammenarbeit mit Schulbegleitern) oder Diensten wie üblich (SAU) bereitgestellt wird, wie sie von Beratern oder anderen Schülerbegleitern in Schulen bereitgestellt werden. Das Forschungsteam wird eine Längsschnittdatenerhebung mit Jugendlichen, Eltern und Beratern durchführen und Daten von Lehrern und Schulunterlagen sammeln, um die Studienziele zu erreichen.
Die Teilnehmer werden 240 rassisch und ethnisch unterschiedliche Schüler der 9. und 10. Klasse im Alter zwischen 14 und 17 Jahren mit erhöhten Depressionssymptomen und ihre Eltern sein. Betreuer an örtlichen Gymnasien werden ebenfalls an der Studie teilnehmen. Eine Untergruppe von Beratern, Jugendlichen und Administratoren wird im Rahmen einer Implementierungsstudie auch an einem qualitativen Interview teilnehmen.
Jugendliche Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip IPT-AST, einem evidenzbasierten Depressionspräventionsprogramm oder SAU, zugeteilt, das unterstützende Beratung und/oder Überweisung für Dienstleistungen umfassen kann.
Anhand standardisierter Messgrößen für Jugendliche, Eltern und Lehrer sowie Schulzeugnisse werden emotionale Outcomes (z. B. Depressions- und Angstsymptome, Depressionsdiagnosen) und schulische Outcomes (z. B. Schulengagement, Noten) untersucht. Die Ermittler werden standardisierte Maßnahmen verwenden, um soziale Prozesse (z. B. zwischenmenschliche Konflikte, soziales Funktionieren) zu bewerten, die die Auswirkungen der Intervention auf diese emotionalen und schulischen Ergebnisse vermitteln können. Unter Verwendung von Sitzungsprotokollen, Zeittagebüchern, standardisierten Maßnahmen, Leitern und Beratern werden die Ermittler auch Daten über die in IPT-AST und SAU erhaltenen Dienstleistungen, Techniken, die unter beiden Bedingungen verwendet werden, sowie Machbarkeit, Akzeptanz, Genauigkeit, Nachhaltigkeit und Kosten von IPT-AST sammeln -bewertete Treue-Checklisten und qualitative Interviews.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Children's Hopsital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Jugendliche Teilnehmer
Einschlusskriterien:
- Jugendliche der 9. oder 10. Klasse zwischen 14 und 17 Jahren
- Jugendlicher muss Englisch sprechen; Eltern müssen Englisch oder Spanisch sprechen
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung/Zustimmung des Kindes
- Eine Punktzahl von 16 oder höher auf dem CES-D UND mindestens 2 Schwellen- oder Unterschwellensymptome auf dem K-SADS-PL
- Zugriff auf ein Mobiltelefon, einen Computer und/oder ein Tablet und einen Internetzugang haben, um die Fernintervention und -auswertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 2 Schwellen- oder Unterschwellensymptome auf dem K-SADS-PL
- Signifikante aktuelle aktive Suizidgedanken, die im K-SADS-PL bei der Eignungsbewertung gemeldet wurden, oder Selbstmordversuche im vergangenen Jahr, die im K-SADS-PL bei der Eignungsbewertung gemeldet wurden
- Erhebliche kognitive oder sprachliche Beeinträchtigungen, die eine Unterbringung in Sonderpädagogik erfordern, wie vom Elternteil angegeben oder aus der Eignungsbewertung hervorgeht
- Jugendliche können von Fall zu Fall ausgeschlossen werden, wenn die Eignungs-/Ausgangsbewertung darauf hindeutet, dass das Gruppenprogramm nicht geeignet wäre (z. B. bei erheblichen Verhaltensproblemen in der Ausgangsbewertung).
Für Elternteilnehmende
Einschlusskriterien:
- Eltern von Schülern der 9. oder 10. Klasse zwischen 14 und 17 Jahren an einer der teilnehmenden Schulen
- Englisch oder Spanisch sprechende oder begrenzte Englischkenntnisse mit Einsatz eines Dolmetschers
- Zustimmung zur Teilnahme
- Zugang zu einem Telefon, Computer und/oder Tablet haben, um Fernauswertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
Keiner
Für von den Eltern benannte erwachsene Familienmitglieder (in Fällen, in denen ein Elternteil ein anderes Familienmitglied bittet, die Elternbewertungen durchzuführen)
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kennt den Jugendlichen gut genug, um Fragen über ihn/sie zu beantworten
- Englisch oder Spanisch sprechende oder begrenzte Englischkenntnisse mit Einsatz eines Dolmetschers
- Zustimmung zur Teilnahme
- Zugang zu einem Telefon, Computer und/oder Tablet haben, um Fernauswertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
Keiner
Für Berater-Teilnehmer
Einschlusskriterien:
- Counselor an einem der teilnehmenden Gymnasien
- Zustimmung zur Teilnahme
- Zugang zu einem Telefon, Computer und/oder Tablet haben, um Fernauswertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
Keiner
Für Lehrer- und Administrator-Teilnehmer
Einschlusskriterien:
- Lehrer oder Administrator an einem der teilnehmenden Gymnasien
- Zustimmung zur Teilnahme am qualitativen Interview
- Zugang zu einem Telefon, Computer und/oder Tablet haben, um Fernauswertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interpersonelles Psychotherapie-Adolescent Skills Training
Interpersonal Psychotherapy-Adolescent Skills Training (IPT-AST) ist ein indiziertes Programm zur Prävention von Gruppendepressionen.
In IPT-AST lernen Jugendliche Kommunikations- (z. B. Verwendung von Ich-Aussagen, Schlagen bei kaltem Eisen) und zwischenmenschliche Problemlösungsstrategien und wenden diese Strategien auf ihre Beziehungen an, um Konflikte zu verringern, die soziale Unterstützung zu erhöhen und das soziale Funktionieren insgesamt zu verbessern.
IPT-AST besteht aus 1 oder 2 individuellen Vorgruppensitzungen, 1 Mittelgruppensitzung, 8 wöchentlichen Gruppensitzungen und bis zu 6 individuellen Auffrischungssitzungen.
Die Eltern werden eingeladen, an der Sitzung der Mittelgruppe teilzunehmen, damit die Jugendlichen die zwischenmenschlichen Strategien in einem Gespräch mit einem Elternteil anwenden können.
Der Zweck der Auffrischungssitzungen besteht darin, die Symptome zu überwachen und die zwischenmenschlichen Strategien auf aktuelle Stressoren anzuwenden.
Diese Sitzungen sollen dazu beitragen, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu festigen und aktuelle Probleme anzugehen, bevor sie zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
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Dies ist eine indizierte Gruppendepressionsprävention, die aus 2 individuellen Vorgruppensitzungen, 8 wöchentlichen Gruppensitzungen und bis zu 6 individuellen Auffrischungssitzungen besteht.
IPT-AST wird überwiegend über Telemedizin bereitgestellt.
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Aktiver Komparator: Dienstleistungen wie gewohnt (SAU)
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Berater in der SAU die Jugendlichen in der Studie für kurze, regelmäßige Sitzungen sehen und/oder die Jugendlichen zur Behandlung in der Gemeinde überweisen werden.
Die Berater dürfen die Jugendlichen im Verlauf der Studie so oft sehen, wie sie möchten (bis zu 15 Monate nach Studienbeginn).
Die Ermittler werden die Berater bitten, jedes Mal, wenn sie einen Teenager sehen, ein Formular auszufüllen, in dem sie die Länge der Sitzung notieren, ob die Sitzung geplant war oder nicht, und die besprochenen Themen.
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Es wird erwartet, dass es sich bei den üblichen Diensten um kurze regelmäßige Sitzungen (persönlich oder aus der Ferne) mit dem Schulberater oder Diensten in der Gemeinde handelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Screen, Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Die Veränderung der Depressionssymptome wird anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) gemessen, die die Häufigkeit von 20 depressiven Symptomen in der vergangenen Woche bewertet; CES-D-Scores reichen von 0 bis 60 (Scores von 16 oder höher gelten als erhöht); höhere Werte weisen auf mehr Depressionssymptome hin
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Screen, Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Die Veränderung der Beeinträchtigung wird anhand der Columbia Impairment Scale (CIS), einer 13-Punkte-Skala der Gesamtfunktionsfähigkeit, gemessen; Werte reichen von 0-52; eine Punktzahl von 15 oder höher gilt als erhöhte Beeinträchtigung; höhere Werte bedeuten eine größere Beeinträchtigung
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Beginn der Depressionsdiagnosen
Zeitfenster: Berechtigung, 15 Monate
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Der Beginn der Diagnosen/Änderung der Depressionsdiagnosen während des Studienzeitraums von der Eignung bis zur 15-monatigen Bewertung wird anhand des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie für Schulkinder (K-SADS-PL) bewertet.
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Berechtigung, 15 Monate
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Änderung der Schulnoten
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Monate
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Die Auswirkungen der Intervention auf die Schulnoten werden untersucht, indem auf Schulunterlagen zugegriffen wird und die Veränderung der Noten von der Grundlinie bis zur 15-Monats-Bewertung untersucht wird.
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Grundlinie, 15 Monate
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Änderung des Schulbesuchs
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Monate
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Die Auswirkung der Intervention auf den Schulbesuch wird untersucht, indem auf Schulunterlagen zugegriffen wird und die Veränderung des Schulbesuchs von der Grundlinie bis zu 15 Monaten betrachtet wird.
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Grundlinie, 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internalisierende und externalisierende Symptome
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Änderungen der Internalisierungs- und Externalisierungssymptome werden anhand der Pädiatrischen Symptom-Checkliste (PSC-17) bewertet, die von Teenagern, Eltern und Lehrern ausgefüllt wird; es gibt eine Gesamtpunktzahl (Bereich von 0-34), eine internalisierende Subskala (0-24), eine externalisierende Subskala (0-20) und eine Aufmerksamkeitsproblem-Subskala (0-24); höhere Werte zeigen mehr Symptome an
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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|
Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Die Veränderung der Angstsymptome wird mit dem Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED) bewertet, einer 41-Punkte-Skala zur Bewertung von Symptomen, die verschiedenen Angststörungen entsprechen; Wir werden die Gesamtpunktzahlen und die folgenden Subskalen untersuchen: Panik, GAD und soziale Angst; Gesamtpunktzahlen reichen von 0-82 (25 oder höher zeigt den klinischen Bereich an); Panikwerte reichen von 0–26 (7 oder höher zeigt einen klinischen Bereich an); generalisierte Angststörungs-Scores reichen von 0–18 (Scores von 9 oder höher weisen auf einen klinischen Bereich hin); Die Skala für soziale Angst reicht von 0-14 (Werte von 8 oder höher zeigen einen klinischen Bereich an)
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Anzahl der Disziplinarvorfälle
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Monate
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Die Auswirkungen der Intervention auf disziplinarische Vorfälle in der Schule werden untersucht, indem auf Schulunterlagen zugegriffen wird und die Anzahl neuer disziplinarischer Vorfälle vom Ausgangswert bis zur 15-Monats-Bewertung betrachtet wird
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Grundlinie, 15 Monate
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Verbundenheit der Schule
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Veränderungen in der Schulverbundenheit werden anhand der Skala für das psychologische Gefühl der Schulzugehörigkeit gemessen, einem 18-Punkte-Maß für die Schulverbundenheit; Werte reichen von 18-90; Höhere Werte weisen auf eine höhere Schulverbundenheit hin
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Emotionales und verhaltensbezogenes Engagement beim Lernen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Interventionen auf das Engagement beim Lernen werden anhand der Veränderung des Maßes „Engagement versus Unzufriedenheit mit dem Lernen“ gemessen, einer 20-Punkte-Skala, die emotionales und verhaltensbezogenes Engagement vs. Rückzug in der Schule bewertet; Gesamtpunktzahlen reichen von 20 bis 80; Werte für Verhalten und emotionales Engagement reichen von 10 bis 40, wobei höhere Werte ein größeres Engagement anzeigen
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Treue zur Intervention
Zeitfenster: Wöchentlich während der Interventionsabgabe
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Die IPT-AST Treue-Checkliste wird von Beratern und Beratern ausgefüllt, um die Treue zur IPT-AST-Intervention zu bewerten; die Einhaltung in jeder Sitzung wird als prozentuale Einhaltung bewertet; Qualität der Sitzung wird ebenfalls in Prozent bewertet; Höhere Werte weisen auf eine höhere Einhaltung und Qualität hin (Umsetzung)
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Wöchentlich während der Interventionsabgabe
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Akzeptanz – Berater: Eine Maßnahme zur Selbsteinschätzung, Berater-Feedback-Formular
Zeitfenster: 3 Monate, 15 Monate
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Eine Selbstberichtsmaßnahme, das Berater-Feedback-Formular, wird von allen Beratern ausgefüllt, die IPT-AST mitleiten, um die Akzeptanz von IPT-AST nach Gruppen- (3 Monate) und Booster-Sitzungen (15 Monate) zu bewerten (Implementierung)
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3 Monate, 15 Monate
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Akzeptanz - Jugendliche: Ein Selbstberichtsmaß, der Attitude Towards Intervention Questionnaire (ATI)
Zeitfenster: 3 Monate, 15 Monate
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Eine Selbstberichtsmaßnahme, der Attitude Towards Intervention Questionnaire (ATI), wird von Jugendlichen ausgefüllt, um die Akzeptanz von IPT-AST nach Gruppen- (3 Monate) und Auffrischungssitzungen (15 Monate) zu beurteilen (Implementierung)
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3 Monate, 15 Monate
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Muster in qualitativen Daten
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden qualitative Interviews mit IPT-AST-Stakeholdern durchgeführt, um Informationen über die Implementierung von IPT-AST zu sammeln; dies ist ein qualitatives Interview, das nach Schlüsselthemen kodiert wird
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3 Monate
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Teilnahme
Zeitfenster: Wöchentlich während IPT-AST
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Protokolle werden die Teilnahme von Jugendlichen an IPT-AST und die Teilnahme von Ärzten an IPT-AST-Konsultationen als einen Indikator für die Machbarkeit (Implementierung) verfolgen.
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Wöchentlich während IPT-AST
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perspektiven einnehmen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Änderungen in der Perspektivenübernahme werden anhand des Interpersonal Reactivity Index (IRI) gemessen, einer 7-Punkte-Skala zur Perspektivenübernahme; Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte für mehr Perspektivenübernahme stehen (soziale Prozesse/Mediatoren)
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Veränderungen im sozialen Funktionieren werden anhand der Social Adjustment Scale-Self Report (SAS-SR) bewertet, einer 23-Punkte-Skala zum Funktionieren in der Schule (Werte reichen von 6-30), mit Freunden (Werte reichen von 9-45), mit der Familie (Werte reichen von 6-30) und Dating (Werte reichen von 2-10); es kann auch ein Gesamtscore berechnet werden (Scores reichen von 23-115); höhere Werte weisen auf mehr Schwierigkeiten im sozialen Funktionieren hin (soziale Prozesse/Mediatoren)
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Beziehungsqualität: Bestandsaufnahme der Bindung zu Eltern und Gleichaltrigen (IPPA-45)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Die Veränderung der Beziehungsqualität wird durch das Inventory of Parent and Peer Attachment (IPPA-45) bewertet, ein Maß, das die Qualität der Mutter (Werte zwischen 15 und 75), des Vaters (Werte zwischen 15 und 75) und der Gleichaltrigen bewertet Beziehungen (Werte reichen von 15-75); höhere Werte weisen auf positivere Beziehungen hin (soziale Prozesse/Mediatoren)
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Eltern-Kind-Konflikt
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Veränderungen bei Eltern-Kind-Konflikten werden mit dem Conflict Behavior Questionnaire (CBQ) bewertet, einem 20-Punkte-Fragebogen zur Messung von Konflikten und negativer Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen; Bewertungsbereich von 0-20; höhere Werte weisen auf mehr Konflikte hin (soziale Prozesse/Mediatoren)
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Baseline, 2 Monate, 3 Monate, 9 Monate, 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jami Young, PhD, CHOP, University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-016323
- R305A190088 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Department of Education)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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