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Niedrig dosiertes Naltrexon für chronische Schmerzen bei Osteoarthritis und entzündlicher Arthritis

7. Januar 2020 aktualisiert von: Paul Asbury Monach,M.D., Brigham and Women's Hospital
Über 100 Millionen Amerikaner berichten von chronischen Schmerzen. Eine der häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen ist Arthrose (OA). OA ist auf „Abnutzung“ zurückzuführen, aber die Gründe für Schmerzen sind komplex. Entzündliche Arthritis (IA) umfasst mehrere schwere Erkrankungen, die 2–3 % der Personen betreffen und eine Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln erfordern, um eine Gelenkzerstörung zu verhindern. Die Schmerzen bleiben oft trotz wirksamer Behandlung bestehen. Schmerzen bei Arthritis resultieren aus mehreren Quellen: Entzündung, Wahrnehmung von Schmerzen im Gelenk und Interpretation von Schmerzen durch das Gehirn. Leider bleibt die Behandlung von Schmerzen bei Arthritis eine Herausforderung. Niedrig dosiertes Naltrexon ist ein weit verbreiteter, aber unbewiesener „alternativer“ Ansatz für chronische Schmerzen. Es ist attraktiv für das Studium, weil es sicher ist und vorgeschlagen wird, auf allen drei Wegen zu wirken, die zu Schmerzen beitragen. Eine kleine, aber qualitativ hochwertige klinische Studie ist erforderlich, um festzustellen, ob in definitive Studien investiert werden soll.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen betreffen über 100 Millionen Amerikaner, und Arthritis ist die häufigste Ursache. Bestehende Behandlungen für chronische arthritische Schmerzen sind nur schwach wirksam, und die Risiken von Medikamenten zur Behandlung von Schmerzen sind zahlreich und werden weiterhin entdeckt.

Naltrexon ist ein Opioid-Antagonist, der von der FDA in einer oralen Tagesdosis von 50 mg zugelassen ist, um Rückfällen bei Alkoholikern vorzubeugen. Bei viel niedrigeren Dosen von 4 - 4,5 mg täglich hat sich jedoch in kleinen, verblindeten, randomisierten Studien gezeigt, dass es die Schmerzen bei Fibromyalgie, gastrointestinale Symptome bei Morbus Crohn und die Lebensqualität bei Multipler Sklerose verbessert. Die einzigen anderen veröffentlichten Daten sind Fallberichte zu komplexem regionalen Schmerzsyndrom, Kreuzschmerzen und Sklerodermie. Die Befürwortung von niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) durch internetbasierte Ärzte und Patienten ist jedoch hoch, und da LDN off-label verschrieben werden kann, geht seine Verwendung weit über das hinaus, was durch Evidenz gerechtfertigt ist. Das Medikament kann nur über Compounding-Apotheken verschrieben werden, sodass seine Verwendung einen Patienten ~ 40 US-Dollar pro Monat kostet.

Unter den vielen unbewiesenen Behandlungen, die weit verbreitet sind, ist LDN von besonderem Interesse, weil die Ergebnisse von Patientenbefragungen besonders beeindruckend sind, weil es ziemlich sicher ist und weil sein Nutzen pharmakologisch plausibel ist. Es gibt Hinweise sowohl für die Modulation zentraler Schmerzverarbeitungswege als auch für die Herunterregulierung von Entzündungswegen in Mikroglia. In Anbetracht der Vielfalt der Erkrankungen, die vorgeschlagen werden, um von LDN zu profitieren, und des eindeutigen Bedarfs an besseren Ansätzen zur Schmerzlinderung bei chronischen Erkrankungen sind qualitativ hochwertige klinische Studien sowohl bei entzündlichen als auch bei nicht entzündlichen Erkrankungen erforderlich. Diese kleine, aber placebokontrollierte Studie, die darauf ausgerichtet ist, eine so geringe Effektgröße wie bei NSAIDs oder den vorteilhaftesten nicht-pharmakologischen Ansätzen zu erkennen, wird als Voraussetzung für die Berücksichtigung einer zulassungsrelevanten Studie durchgeführt.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie bei Erwachsenen mit Osteoarthritis oder entzündlicher Arthritis und anhaltenden Schmerzen. Dreißig Patienten werden für 16 Wochen aufgenommen, in denen sie 8 Wochen lang LDN und 8 Wochen lang Placebo erhalten. Es werden allgemein akzeptierte, von Patienten berichtete Ergebnismessungen verwendet. Die co-primären Endpunkte sind die Verringerung der Schmerzstärke oder die Beeinträchtigung der Funktion durch Schmerzen während 8 Wochen LDN im Vergleich zu 8 Wochen Placebo unter Verwendung des Brief Pain Inventory. Andere von Patienten gemeldete Daten werden sowohl als sekundäre Ergebnisse als auch als Kovariaten bei der Analyse der Determinanten des Ansprechens auf die Behandlung verwendet. Daten aus dieser Studie werden in Kombination mit Daten aus einer Studie analysiert, die mit 30 Patienten an der VA durchgeführt wurde und 2019 abgeschlossen werden soll. Insgesamt 60 Patienten in den beiden Studien reichen aus, um einen ähnlichen Nutzen wie bei NSAIDs festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine oder mehrere der folgenden chronischen Erkrankungen: Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis oder nicht-axiale Spondyloarthritis
  • Durchschnittliche tägliche Schmerzbeeinträchtigung der Funktion (Durchschnitt der 7 Teile von Frage 9 des Brief Pain Inventory) bewertet mit mindestens 4 auf einer Skala von 0-10 und nicht höher als 9
  • Keine Änderung der Medikation in den letzten 8 Wochen mit der Erwartung einer Verbesserung der Schmerzen vorgenommen
  • Kein Plan, eine andere Medikation oder ein nicht-pharmakologisches Behandlungsschema zu beginnen, das wahrscheinlich die Schmerzen während der nächsten 16 Wochen beeinflusst
  • Alter mindestens 18
  • Fähigkeit zur Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren, einschließlich des Erhalts wöchentlicher Telefonanrufe des Studienkoordinators

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Opioiden, einschließlich Tramadol, in den letzten 7 Tagen
  • Schwanger, stillend oder nicht bereit, Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv und empfängnisfähig sind
  • Schizophrenie, bipolare Störung oder schlecht kontrollierte Depression oder Angst
  • Frühere Anwendung von niedrig dosiertem Naltrexon für mehr als 8 Wochen oder in den letzten 2 Wochen
  • Rückenschmerzen, die vom Patienten an allen peripheren Stellen als stärker beschrieben werden als arthritische Schmerzen
  • Signifikante Nierenerkrankung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
  • Leberzirrhose. Es gibt kein spezifisches Screening-Verfahren zum Ausschluss einer Zirrhose.
  • Periphere Neuropathie, die vom Patienten als schwerwiegender als arthritischer Schmerz beschrieben wird. Es gibt kein spezifisches Screening-Verfahren.
  • Planen Sie eine Operation in den nächsten 16 Wochen
  • Andere qualitative Umstände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für diese klinische Studie machen würden, wie z. B. eine instabile soziale Situation oder ein unzuverlässiger Transport

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erst Naltrexon dann Placebo
Naltrexon für 8 Wochen, dann Placebo für 8 Wochen, verblindetes Cross-Over-Design
Naltrexon 4,5 mg Suspension zum Einnehmen
Placebo-Suspension zum Einnehmen
Experimental: Erst Placebo, dann Naltrexon
Placebo für 8 Wochen, dann Naltrexon für 8 Wochen, verblindetes Cross-Over-Design
Naltrexon 4,5 mg Suspension zum Einnehmen
Placebo-Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Schmerzinventar – Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 16 Wochen
Durchschnittlich 7 Fragen dazu, wie stark der Schmerz die allgemeine Funktion, die Gehfähigkeit, die Stimmung, die normale Arbeit, die Beziehungen zu anderen Menschen, den Schlaf und die Lebensfreude beeinträchtigt hat
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Schmerzinventar – Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen
Durchschnittliche Schmerzstärke in den letzten 7 Tagen (0-10)
16 Wochen
SchmerzERKENNUNG
Zeitfenster: 16 Wochen
Maß für neuropathischen Schmerz (0-38)
16 Wochen
Kurzes Ermüdungsinventar
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen, Schweregrad der Ermüdung und Beeinträchtigung der Aktivität durch Ermüdung (Skalen von 0-10).
16 Wochen
VERSPRECHEN-29
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen, Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 8 Bereichen.
16 Wochen
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen zur Messung des Schweregrades einer Depression. Wird hauptsächlich während des Screenings verwendet, um die Aufnahme von Patienten mit schwerer Depression auszuschließen, aber auch als Sicherheitsergebnis während der Studie.
16 Wochen
Klinischer Gesamteindruck des Schweregrades (CGI-S)
Zeitfenster: 16 Wochen
7-Punkte-Skala der Selbstangaben der Patienten zum Schweregrad während der Studie.
16 Wochen
Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: 16 Wochen
7-Punkte-Skala der Patientenangaben zur Verbesserung oder Verschlechterung während der Studie
16 Wochen
Druckschmerzschwellentest
Zeitfenster: 16 Wochen
Messung des minimalen Drucks, der erforderlich ist, um nachweisbare Schmerzen an jedem Knie zu verursachen
16 Wochen
DAS-28
Zeitfenster: 16 Wochen
Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (nur für Patienten mit rheumatoider Arthritis)
16 Wochen
BASDAI
Zeitfenster: 16 Wochen
Beurteilung der Krankheitsaktivität durch MD bei Spondyloarthritis (nur für Patienten mit Spondyloarthritis)
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Monach, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Ein nicht identifizierter, anonymisierter Datensatz, der alle primären Studiendaten enthält, wird erstellt und im Einklang mit den institutionellen Richtlinien geteilt. Dieser Datensatz wird als ergänzende Datei an das veröffentlichte Manuskript angehängt, das wiederum über PubMed Central verfügbar sein wird. Für den Fall, dass die Studie nicht veröffentlicht wurde, wird der Datensatz innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Studie auf andere Weise verfügbar gemacht. Der öffentlich zugängliche Datensatz enthält keine Identifikatoren, z. Das Alter wird aufgenommen, aber nicht das Geburtsdatum

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Protokoll wird hochgeladen, wenn die Ergebnisse gemeldet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

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