- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130841
Auswirkungen des Peelings der internen Grenzmembran auf die Sehfunktion in der epiretinalen Membranchirurgie
22. September 2021 aktualisiert von: Un Chul Park, Seoul National University Hospital
Die Patienten, bei denen eine idiopathische epiretinale Membran diagnostiziert wurde und bei denen eine epiretinale Membranentfernung geplant ist, werden mit einer konventionellen Vitrektomie behandelt und die epiretinale Membran wird entfernt.
Nach Entfernung der epiretinalen Membran wird eine Indocyaningrün-Färbung verwendet, um die mit der epiretinalen Membran abgezogene innere Grenzmembran (ILM) zu bestimmen.
(Gruppe 1: spontanes ILM-Peeling) Wird bestätigt, dass die innere Grenzmembran nicht zusammengeschält wird, bestimmen die Untersucher, ob das aktive innere Grenzmembranpeeling durch 1:1-Randomisierung unmittelbar während der Operation durchgeführt wird.
(Gruppe 2: aktives ILM-Peeling, Gruppe 3: kein ILM-Peeling) Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 19 Jahre
- Patienten, bei denen eine idiopathische epiretinale Membran diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation zur Entfernung der epiretinalen Membran geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von retinalen Gefäßerkrankungen oder intraokularen Entzündungen
- Vorbehandlung mit Vitrektomie im Studienauge
- Geschichte des Glaukoms
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Spontanes ILM-Peeling
|
Nach Entfernung der epiretinalen Membran wird eine Indocyaningrün-Färbung verwendet, um die mit der epiretinalen Membran abgezogene innere Grenzmembran (ILM) zu bestimmen.
(Gruppe 1: spontanes ILM-Peeling) Wird bestätigt, dass die innere Grenzmembran nicht zusammengeschält wird, bestimmen die Untersucher, ob das aktive innere Grenzmembranpeeling durch 1:1-Randomisierung unmittelbar während der Operation durchgeführt wird.
(Gruppe 2: aktives ILM-Peeling, Gruppe 3: kein ILM-Peeling) Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktives ILM-Peeling
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Nach Entfernung der epiretinalen Membran wird eine Indocyaningrün-Färbung verwendet, um die mit der epiretinalen Membran abgezogene innere Grenzmembran (ILM) zu bestimmen.
(Gruppe 1: spontanes ILM-Peeling) Wird bestätigt, dass die innere Grenzmembran nicht zusammengeschält wird, bestimmen die Untersucher, ob das aktive innere Grenzmembranpeeling durch 1:1-Randomisierung unmittelbar während der Operation durchgeführt wird.
(Gruppe 2: aktives ILM-Peeling, Gruppe 3: kein ILM-Peeling) Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen.
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KEIN_EINGRIFF: Kein ILM-Peeling
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv der epiretinalen Membran
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Rezidiv der epiretinalen Membran nach der Operation
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12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
M-Karte
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Aniseikonie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Un Chul Park, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
29. September 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1901-159-1006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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