- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131270
Erklärung des sitzenden Verhaltens durch Planung (das überarbeitete HAPA-Modell)
Erklärung des sitzenden Verhaltens mit dem überarbeiteten HAPA-Modell (Reflective + Impulsive Health Action Process Approach).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen von drei Sitzungen (3 Schulungssitzungen versus 3 Schulungssitzungen + Pläne zum Ersetzen von Bewegungsmangel durch körperliche Aktivität) werden bei Teilnehmern aus drei Altersgruppen untersucht: Jugendliche (12-17 Jahre), Erwachsene (18-60 Jahre). , und ältere Erwachsene (> 60 Jahre alt). Im Vergleich zur reinen Ausbildung wird erwartet, dass das Erstellen von Plänen, wie die Zeit, die für sitzende Aktivitäten aufgewendet wird, durch körperliche Aktivität ersetzt werden kann, zu einer signifikant größeren Veränderung (einer Verringerung) der sitzenden Zeit bei der Nachuntersuchung führt. Beschleunigungsmesser werden verwendet, um kurz- und mittelfristige Änderungen der gesamten sitzenden Zeit und des relativen Anteils der Zeit, die für sitzendes Verhalten aufgewendet wird, im Vergleich zu körperlicher Aktivität mit geringer und mittlerer bis hoher Intensität zu bewerten.
Darüber hinaus wird die Studie Veränderungen der im Health Action Process Approach-Modell (HAPA) enthaltenen Kognitionen wie Risikowahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Ergebniserwartungen, Absicht, Handlungskontrolle sowie Änderungen der Verhaltensgewohnheiten und Bewegungsmangel beobachten Verhaltenshinweise in der physischen Umgebung und Verhalten bei körperlicher Aktivität. Die Beobachtungen werden dreimal durchgeführt, zu Beginn (vor der Intervention), bei der 2-Monats-Follow-up und bei der 8-Monats-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aleksandra Luszczynska, PhD
- Telefonnummer: +48694441765
- E-Mail: aluszczynska@swps.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ewa Kulis, MA
- Telefonnummer: +48723527172
- E-Mail: ekulis@swps.edu.pl
Studienorte
-
-
Lower Silezia
-
Wroclaw, Lower Silezia, Polen, 53-328
- Rekrutierung
- SWPS University of Social Sciences and Humanities
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Kontakt:
- Katarzyna Byrka, PhD
- E-Mail: kbyrka@swps.edu.pl
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Kontakt:
- Martyna Kuszneruk, MA
- E-Mail: mkuszneruk@swps.edu.pl
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Unterermittler:
- Zofia Szczuka, MA
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Unterermittler:
- Ewa Kulis, MA
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Unterermittler:
- Monika Boberska, MA
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Unterermittler:
- Magdalena Kruk, MA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Richtlinien für körperliche Aktivität nicht erfüllen
Ausschlusskriterien:
- alle bestehenden Krankheiten mit Kontraindikationen für körperliche Aktivität mittlerer Intensität, bestätigt durch den Hausarzt des Patienten oder einen Spezialisten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Endokrinologie/Rehabilitationsmedizin, der den Patienten während der Rekrutierung und Nachsorge betreut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Planung + Bildung
3 Schulungseinheiten + 1 Planungseinheit (integriert in die 3. Schulungseinheit); von Angesicht zu Angesicht über 3 Wochen (nach der Basismessung), einzeln geliefert. Planung: Die Planungsmaterialien und -formulare haben Abschnitte: (a) Anweisungen, was in einem guten Plan enthalten sein sollte (die Wann-, Wo- und Wie-Komponenten), (b) Aktions- und Bewältigungspläne formulieren. Aktionspläne (in Bezug darauf, wann, wann und wie die Person handeln wird) sowie Bewältigungspläne (in Bezug darauf, wie potenzielle Schwierigkeiten überwunden werden können) werden erstellt. Nachdem die Pläne individuell erstellt wurden, besprechen die Experimentatoren die Pläne mit den Teilnehmern. |
Planung: Die Teilnehmer füllen die Planungsformulare aus, die sich darauf beziehen, sitzendes Verhalten durch körperliche Aktivität zu ersetzen. Die folgenden Techniken zur Verhaltensänderung sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Identifizierung von Barrieren, Aufforderung zu Selbstgesprächen, Rückfallprävention/Bewältigungsplanung. Anwendungen aller Verhaltensänderungstechniken würden Verweise auf die Planung beinhalten.
Die Ausbildung würde erweitertes sitzendes Verhalten und körperliche Aktivität umfassen, die von den Experimentatoren von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden.
Die Aufklärung umfasst: (1) die Verhaltensrichtlinien, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent und (3) die Aufklärung über Möglichkeiten, sitzendes Verhalten durch aktive Pausen zu durchbrechen.
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Aktiver Komparator: Ausbildung
3 Bildungssitzungen; von Angesicht zu Angesicht über 3 Wochen (nach der Basismessung), einzeln geliefert. Die Ausbildung umfasst erweiterte körperliche Aktivität und sitzende Verhaltenserziehung unter Verwendung von Diskussionen zwischen Teilnehmern und Ausbildern und gedruckten Materialien. |
Die Ausbildung würde erweitertes sitzendes Verhalten und körperliche Aktivität umfassen, die von den Experimentatoren von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden.
Die Aufklärung umfasst: (1) die Verhaltensrichtlinien, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent und (3) die Aufklärung über Möglichkeiten, sitzendes Verhalten durch aktive Pausen zu durchbrechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem sitzenden Ausgangsverhalten nach 8 Monaten
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Minuten sitzenden Verhaltens pro Tag, bewertet mit dem ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungsmesser
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Veränderung gegenüber dem sitzenden Ausgangsverhalten nach 8 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zusammensetzung der Wachzeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszusammensetzung der Wachzeit nach 8 Monaten
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das Verhältnis der Zeit, die für sitzende Tätigkeiten (Minuten pro Tag) aufgewendet wird, zur Zeit, die für leichte körperliche Aktivität (Minuten pro Tag) und mäßige bis starke körperliche Aktivität (Minuten pro Tag) aufgewendet wird, bewertet mit dem ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungssensor
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Veränderung gegenüber der Ausgangszusammensetzung der Wachzeit nach 8 Monaten
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten
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Minuten leichter, mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität pro Tag, gemessen mit dem ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungsmesser
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Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sitzende Verhaltensgewohnheit
Zeitfenster: Änderung der sitzenden Grundgewohnheit nach 8 Monaten
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Selbstberichtete Gewohnheitsskala; mittlere Punktzahl im Bereich von 1 bis 4, höhere Werte weisen auf eine stärker sitzende Verhaltensgewohnheit hin
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Änderung der sitzenden Grundgewohnheit nach 8 Monaten
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Selbstwirksamkeit zur Reduzierung sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Selbstwirksamkeit nach 8 Monaten
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9 Fragebögen zur Selbstwirksamkeit; mittlerer Itemscore von 1 bis 4, höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbstwirksamkeit hin
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Veränderung gegenüber der Baseline-Selbstwirksamkeit nach 8 Monaten
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Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Risikowahrnehmung nach 8 Monaten
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3 Fragebogen-Items zur Einschätzung der Risikowahrnehmung; mittlerer Itemwert von 1 bis 4, höhere Werte weisen auf eine höhere Risikowahrnehmung hin
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Veränderung gegenüber der Baseline-Risikowahrnehmung nach 8 Monaten
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Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
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18 Items zur Einschätzung positiver (9 Items) und negativer (9 Items) Ergebniserwartungen; Item-Score von 1 bis 4, höhere Scores weisen auf positivere Ergebniserwartungen hin
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Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
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Aktionssteuerung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
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10 Fragebogenpunkte zur Bewertung der Handlungskontrolle; durchschnittliche Punktzahl im Bereich von 1 bis 4, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Handlungskontrolle hin
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Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
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Absicht
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinienabsicht nach 8 Monaten
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3 Fragebogen-Items zur Beurteilung der Absicht, sitzendes Verhalten zu reduzieren; mittlere Punktzahl im Bereich von 1 bis 4, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Absicht hin, das sitzende Verhalten zu reduzieren
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Änderung von der Grundlinienabsicht nach 8 Monaten
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Eigene Planung
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
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4 Fragebogenpunkte zur Bewertung der Aktionsplanung; mittlerer Item-Score von 1 bis 4, höhere Scores weisen auf ein höheres Maß an selbstberichteter Planung hin
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Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
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Umgebungshinweise für sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
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10 Fragebogenelemente zur Bewertung von Hinweisen der physischen Umgebung auf sitzendes Verhalten und dessen Verringerung; die Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 10; Höhere Werte weisen auf mehr umweltbedingte Hinweise für sitzendes Verhalten hin
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Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
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Es werden zertifizierte und genormte Körpergewichtswaagen (Beurer; EU-Sicherheitszertifikat; Messfehler < 5%) und Messstäbe verwendet.
Der Body-Mass-Index wird nach folgender Formel berechnet: Körpergewicht [in kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern).
Das Körpergewicht wird in Kilogramm und die Körpergröße in Metern erfasst.
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Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksandra Luszczynska, PhD, SWPS University of Social Sciences and Humanities
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gardner B. A review and analysis of the use of 'habit' in understanding, predicting and influencing health-related behaviour. Health Psychol Rev. 2015;9(3):277-95. doi: 10.1080/17437199.2013.876238. Epub 2014 Jan 21.
- Schwarzer R, Luszczynska A. Health action process approach. In: Norman P, Conner M, editors. Predicting and changing health behavior. Maidenead, UK: McGraw-Hill; 2015.
- Sallis JF, Spoon C, Cavill N, Engelberg JK, Gebel K, Parker M, Thornton CM, Lou D, Wilson AL, Cutter CL, Ding D. Co-benefits of designing communities for active living: an exploration of literature. Int J Behav Nutr Phys Act. 2015 Feb 28;12:30. doi: 10.1186/s12966-015-0188-2.
- Maher JP, Conroy DE. A dual-process model of older adults' sedentary behavior. Health Psychol. 2016 Mar;35(3):262-72. doi: 10.1037/hea0000300. Epub 2015 Dec 21.
- Keller C, Siegrist M. The weight management strategies inventory (WMSI). Development of a new measurement instrument, construct validation, and association with dieting success. Appetite. 2015 Sep;92:322-36. doi: 10.1016/j.appet.2015.05.037. Epub 2015 Jun 3.
- Berli C, Loretini P, Radtke T, Hornung R, Scholz U. Predicting physical activity in adolescents: the role of compensatory health beliefs within the Health Action Process Approach. Psychol Health. 2014;29(4):458-74. doi: 10.1080/08870446.2013.865028. Epub 2013 Dec 20.
- Luszczynska A, Hagger MS, Banik A, Horodyska K, Knoll N, Scholz U. Self-Efficacy, Planning, or a Combination of Both? A Longitudinal Experimental Study Comparing Effects of Three Interventions on Adolescents' Body Fat. PLoS One. 2016 Jul 13;11(7):e0159125. doi: 10.1371/journal.pone.0159125. eCollection 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- USSHWarsaw
- 2017/27/B/HS6/00092 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Centre, Poland)
- 2021/43/O/HS6/00712/ (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Centre, Poland)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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