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Erklärung des sitzenden Verhaltens durch Planung (das überarbeitete HAPA-Modell)

15. März 2024 aktualisiert von: Aleksandra Luszczynska, University of Social Sciences and Humanities, Warsaw

Erklärung des sitzenden Verhaltens mit dem überarbeiteten HAPA-Modell (Reflective + Impulsive Health Action Process Approach).

Diese Studie würde die Auswirkungen der Erstellung von Aktionsplänen auf eine Reduzierung von sitzenden Verhaltensweisen untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der aktiven Kontrollgruppe (Aufklärung zu sitzendem Verhalten und körperlicher Aktivität) oder der Interventionsgruppe (Erstellen von Aktionsplänen zum Ersetzen sitzender Aktivitäten durch körperliche Aktivität) zugeteilt. Die Auswirkungen der Intervention werden bei der 2-Monats-Follow-up und bei der 8-Monats-Follow-up bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen von drei Sitzungen (3 Schulungssitzungen versus 3 Schulungssitzungen + Pläne zum Ersetzen von Bewegungsmangel durch körperliche Aktivität) werden bei Teilnehmern aus drei Altersgruppen untersucht: Jugendliche (12-17 Jahre), Erwachsene (18-60 Jahre). , und ältere Erwachsene (> 60 Jahre alt). Im Vergleich zur reinen Ausbildung wird erwartet, dass das Erstellen von Plänen, wie die Zeit, die für sitzende Aktivitäten aufgewendet wird, durch körperliche Aktivität ersetzt werden kann, zu einer signifikant größeren Veränderung (einer Verringerung) der sitzenden Zeit bei der Nachuntersuchung führt. Beschleunigungsmesser werden verwendet, um kurz- und mittelfristige Änderungen der gesamten sitzenden Zeit und des relativen Anteils der Zeit, die für sitzendes Verhalten aufgewendet wird, im Vergleich zu körperlicher Aktivität mit geringer und mittlerer bis hoher Intensität zu bewerten.

Darüber hinaus wird die Studie Veränderungen der im Health Action Process Approach-Modell (HAPA) enthaltenen Kognitionen wie Risikowahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Ergebniserwartungen, Absicht, Handlungskontrolle sowie Änderungen der Verhaltensgewohnheiten und Bewegungsmangel beobachten Verhaltenshinweise in der physischen Umgebung und Verhalten bei körperlicher Aktivität. Die Beobachtungen werden dreimal durchgeführt, zu Beginn (vor der Intervention), bei der 2-Monats-Follow-up und bei der 8-Monats-Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lower Silezia
      • Wroclaw, Lower Silezia, Polen, 53-328
        • Rekrutierung
        • SWPS University of Social Sciences and Humanities
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Zofia Szczuka, MA
        • Unterermittler:
          • Ewa Kulis, MA
        • Unterermittler:
          • Monika Boberska, MA
        • Unterermittler:
          • Magdalena Kruk, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Richtlinien für körperliche Aktivität nicht erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • alle bestehenden Krankheiten mit Kontraindikationen für körperliche Aktivität mittlerer Intensität, bestätigt durch den Hausarzt des Patienten oder einen Spezialisten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Endokrinologie/Rehabilitationsmedizin, der den Patienten während der Rekrutierung und Nachsorge betreut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Planung + Bildung

3 Schulungseinheiten + 1 Planungseinheit (integriert in die 3. Schulungseinheit); von Angesicht zu Angesicht über 3 Wochen (nach der Basismessung), einzeln geliefert.

Planung: Die Planungsmaterialien und -formulare haben Abschnitte: (a) Anweisungen, was in einem guten Plan enthalten sein sollte (die Wann-, Wo- und Wie-Komponenten), (b) Aktions- und Bewältigungspläne formulieren. Aktionspläne (in Bezug darauf, wann, wann und wie die Person handeln wird) sowie Bewältigungspläne (in Bezug darauf, wie potenzielle Schwierigkeiten überwunden werden können) werden erstellt. Nachdem die Pläne individuell erstellt wurden, besprechen die Experimentatoren die Pläne mit den Teilnehmern.

Planung: Die Teilnehmer füllen die Planungsformulare aus, die sich darauf beziehen, sitzendes Verhalten durch körperliche Aktivität zu ersetzen.

Die folgenden Techniken zur Verhaltensänderung sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Identifizierung von Barrieren, Aufforderung zu Selbstgesprächen, Rückfallprävention/Bewältigungsplanung. Anwendungen aller Verhaltensänderungstechniken würden Verweise auf die Planung beinhalten.

Die Ausbildung würde erweitertes sitzendes Verhalten und körperliche Aktivität umfassen, die von den Experimentatoren von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden. Die Aufklärung umfasst: (1) die Verhaltensrichtlinien, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent und (3) die Aufklärung über Möglichkeiten, sitzendes Verhalten durch aktive Pausen zu durchbrechen.
Aktiver Komparator: Ausbildung

3 Bildungssitzungen; von Angesicht zu Angesicht über 3 Wochen (nach der Basismessung), einzeln geliefert.

Die Ausbildung umfasst erweiterte körperliche Aktivität und sitzende Verhaltenserziehung unter Verwendung von Diskussionen zwischen Teilnehmern und Ausbildern und gedruckten Materialien.

Die Ausbildung würde erweitertes sitzendes Verhalten und körperliche Aktivität umfassen, die von den Experimentatoren von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden. Die Aufklärung umfasst: (1) die Verhaltensrichtlinien, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent und (3) die Aufklärung über Möglichkeiten, sitzendes Verhalten durch aktive Pausen zu durchbrechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem sitzenden Ausgangsverhalten nach 8 Monaten
Minuten sitzenden Verhaltens pro Tag, bewertet mit dem ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungsmesser
Veränderung gegenüber dem sitzenden Ausgangsverhalten nach 8 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zusammensetzung der Wachzeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszusammensetzung der Wachzeit nach 8 Monaten
das Verhältnis der Zeit, die für sitzende Tätigkeiten (Minuten pro Tag) aufgewendet wird, zur Zeit, die für leichte körperliche Aktivität (Minuten pro Tag) und mäßige bis starke körperliche Aktivität (Minuten pro Tag) aufgewendet wird, bewertet mit dem ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungssensor
Veränderung gegenüber der Ausgangszusammensetzung der Wachzeit nach 8 Monaten
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten
Minuten leichter, mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität pro Tag, gemessen mit dem ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungsmesser
Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzende Verhaltensgewohnheit
Zeitfenster: Änderung der sitzenden Grundgewohnheit nach 8 Monaten
Selbstberichtete Gewohnheitsskala; mittlere Punktzahl im Bereich von 1 bis 4, höhere Werte weisen auf eine stärker sitzende Verhaltensgewohnheit hin
Änderung der sitzenden Grundgewohnheit nach 8 Monaten
Selbstwirksamkeit zur Reduzierung sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Selbstwirksamkeit nach 8 Monaten
9 Fragebögen zur Selbstwirksamkeit; mittlerer Itemscore von 1 bis 4, höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbstwirksamkeit hin
Veränderung gegenüber der Baseline-Selbstwirksamkeit nach 8 Monaten
Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Risikowahrnehmung nach 8 Monaten
3 Fragebogen-Items zur Einschätzung der Risikowahrnehmung; mittlerer Itemwert von 1 bis 4, höhere Werte weisen auf eine höhere Risikowahrnehmung hin
Veränderung gegenüber der Baseline-Risikowahrnehmung nach 8 Monaten
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
18 Items zur Einschätzung positiver (9 Items) und negativer (9 Items) Ergebniserwartungen; Item-Score von 1 bis 4, höhere Scores weisen auf positivere Ergebniserwartungen hin
Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
Aktionssteuerung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
10 Fragebogenpunkte zur Bewertung der Handlungskontrolle; durchschnittliche Punktzahl im Bereich von 1 bis 4, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Handlungskontrolle hin
Veränderung gegenüber den Ausgangserwartungen nach 8 Monaten
Absicht
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinienabsicht nach 8 Monaten
3 Fragebogen-Items zur Beurteilung der Absicht, sitzendes Verhalten zu reduzieren; mittlere Punktzahl im Bereich von 1 bis 4, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Absicht hin, das sitzende Verhalten zu reduzieren
Änderung von der Grundlinienabsicht nach 8 Monaten
Eigene Planung
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
4 Fragebogenpunkte zur Bewertung der Aktionsplanung; mittlerer Item-Score von 1 bis 4, höhere Scores weisen auf ein höheres Maß an selbstberichteter Planung hin
Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
Umgebungshinweise für sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
10 Fragebogenelemente zur Bewertung von Hinweisen der physischen Umgebung auf sitzendes Verhalten und dessen Verringerung; die Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 10; Höhere Werte weisen auf mehr umweltbedingte Hinweise für sitzendes Verhalten hin
Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten
Es werden zertifizierte und genormte Körpergewichtswaagen (Beurer; EU-Sicherheitszertifikat; Messfehler < 5%) und Messstäbe verwendet. Der Body-Mass-Index wird nach folgender Formel berechnet: Körpergewicht [in kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern). Das Körpergewicht wird in Kilogramm und die Körpergröße in Metern erfasst.
Änderung gegenüber der Basisplanung nach 8 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleksandra Luszczynska, PhD, SWPS University of Social Sciences and Humanities

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • USSHWarsaw
  • 2017/27/B/HS6/00092 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Centre, Poland)
  • 2021/43/O/HS6/00712/ (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Centre, Poland)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären, sekundären und zusätzlichen Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die entsprechenden Daten werden zusammen mit der Einreichung des Manuskripts zur Verfügung gestellt, in dem die Ergebnisse für das Hauptergebnis berichtet werden (spätestens innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf Open Science Framework hochgeladen, das Forschern zur Verfügung steht, die über einen entsprechenden Link verfügen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Planung + Bildung

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