- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131582
Wirkung von Empagliflozin + Linagliptin + Metformin + Lifestyle bei Patienten mit Prädiabetes (4T)
Wirkung einer Vierfachtherapie auf die Funktion der Pankreasinseln, die Insulinresistenz und die kardiovaskuläre Funktion bei Patienten mit gemischtem Prädiabetes und Adipositas: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von zwei verschiedenen Behandlungen über 12 Monate zu vergleichen:
- Programm zur Änderung des Lebensstils + Metformin 850 mg zweimal täglich
- Programm zur Änderung des Lebensstils Empagliflozin (12,5 mg) + Metformin (850 mg) einmal täglich plus Linagliptin (2,5 mg) + Metformin (850 mg) einmal täglich Bei den folgenden Parametern nach 12-monatiger Behandlung
1) Glukosestoffwechsel, bewertet durch den oralen Glukosetoleranztest 2) Insulinresistenz, bewertet durch die orale Glukosetoleranz 3) Insulinsekretion, bewertet durch die orale Glukosetoleranz 4) Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, bewertet durch den oralen Glukosetoleranztest 5) Herz-Kreislauf-Funktion , bewertet durch Standard-Echokardiographie anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Alle Patienten werden einer Basalbewertung mit einem oralen Glukosetoleranztest, einem Lipidprofil und einer Messung der Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) unterzogen. Wenn die Patienten nach der Basalauswertung eine beeinträchtigte Nüchternglukose und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz aufweisen, werden sie zur Interventionsphase eingeladen, wo sie einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt werden.
Die Patienten erhalten jeden Monat eine Nachsorgeuntersuchung, um die Einhaltung des Programms zur Änderung des Lebensstils und der Medikation zu überprüfen, und alle 6 Monate einen oGTT. Nach 12 Monaten wiederholen die Patienten dieselbe Bewertung, die bei der Basaluntersuchung durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guanajuato
-
León, Guanajuato, Mexiko, 37670
- Rekrutierung
- Universidad de Guanajuato
-
Kontakt:
- Rodolgo Guardado, MDPhD
- Telefonnummer: 3683 4772674900
- E-Mail: guardamen@gmail.com
-
Kontakt:
- Jessica González, MIC
- Telefonnummer: 3683 4772674900
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prädiabetes, definiert durch das Vorhandensein einer eingeschränkten Glukosetoleranz (Glukose zwischen 140 und 199 mg/dL nach 2 Stunden des oralen Glukosetoleranztests (oGTT) mit eingeschränkter Nüchternglukose (Nüchternglukose zwischen 100 und 125 mg/dL)
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, der zuvor oder während des OGTT festgestellt wurde
- Patienten in aktueller Behandlung oder während der letzten 3 Monate mit Metformin, Pioglitazon oder einem anderen Antidiabetikum, einschließlich Insulin
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dl
- Hypertriglyzeridämie sehr hoch (>500 mg/dL)
- Schwangere Frau
- Veränderte arterielle Hypertonie (systolisch >180 mmHg oder diastolisch >105 mmHg)
- Übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- Medikamente oder Erkrankungen, die die Glukosehomöostase beeinflussen (Thiazide, Betablocker, Glukokortikoide zur systemischen Anwendung, gewichtsreduzierende Medikamente oder Anorexigenika, Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Empagliflozin + Linagliptin + Metformin plus Lebensstil
Die Patienten erhalten randomisiert 12 Monate lang Linagliptin 2,5 mg + Metformin 850 mg alle 12 Stunden und Empagliflozin 12,5 mg + Metformin 850 mg alle 12 Stunden.
Der Beginn der Dosis in dieser Gruppe erfolgt schrittweise, so dass der Patient im Monat der Behandlung mit der vollen Dosis versorgt werden kann.
Gleichzeitig erhalten die Patienten ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das darauf abzielt, das Körpergewicht um 5-7 % zu reduzieren und die körperliche Aktivität auf 90/150 min/Woche zu steigern
|
Linagliptin-Metformin 2,5/850 mg einmal täglich, Empagliflozin-Metformin 12,5/850 mg einmal täglich plus ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das auf Ernährungsbeurteilung, Verschreibung körperlicher Aktivität und allgemeiner Beratung basiert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Metformin plus Lebensstil
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 12 Monate lang Metformin 850 mg alle 12 Stunden.
Der Beginn der Dosis in dieser Gruppe erfolgt schrittweise, so dass der Patient im Monat der Behandlung mit der vollständigen Dosis versorgt sein kann.
Gleichzeitig erhalten die Patienten ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das darauf abzielt, das Körpergewicht um 5-7 % zu reduzieren und die körperliche Aktivität auf 90/150 min/Woche zu steigern
|
Metformin 850 mg zweimal täglich plus ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das auf Ernährungsbeurteilung, Verschreibung körperlicher Aktivität und allgemeiner Beratung basiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von basalem Nüchtern- und Post2h-OGTT-Glukosespiegel nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Nüchtern- und Post-2h-OGTT-Glukosewerte (mg/dl)
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der basalen Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Ausgewertet mit den Messungen von Glukose und Insulin während der oralen Glukosetoleranz
|
6 und 12 Monate
|
Veränderung der basalen Insulinsensitivität nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Insulinsensitivität, bewertet während des oralen Glukosetoleranztests durch den Matsuda-Index
|
6 und 12 Monate
|
Veränderung vom Basalgewicht nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Gewichtsmessung während der Studie, in kg
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, Devins T, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Inzucchi SE; EMPA-REG OUTCOME Investigators. Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2015 Nov 26;373(22):2117-28. doi: 10.1056/NEJMoa1504720. Epub 2015 Sep 17.
- Tuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson JG, Valle TT, Hamalainen H, Ilanne-Parikka P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M; Finnish Diabetes Prevention Study Group. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med. 2001 May 3;344(18):1343-50. doi: 10.1056/NEJM200105033441801.
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- Lingvay I. SODIUM GLUCOSE COTRANSPORTER 2 AND DIPEPTIDYL PEPTIDASE-4 INHIBITION: PROMISE OF A DYNAMIC DUO. Endocr Pract. 2017 Jul;23(7):831-840. doi: 10.4158/EP161725.RA. Epub 2017 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CI/HRAEB/2017/049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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