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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132557
Eine Studie zu Suizidalität, Psychose oder Drogenmissbrauch mit Methylphenidat, Atomoxetin, Amphetamin/Dextroamphetamin oder Lisdexamfetamin
7. November 2019 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Suizidalität, Psychose oder Drogenmissbrauch mit Methylphenidat, Atomoxetin, Amphetamin/Dextroamphetamin oder Lisdexamfetamin, eine Sicherheitsstudie nach der Zulassung
Der Zweck dieser Studie ist es, die beobachtete Inzidenz der gesundheitlichen Folgen (Suizidversuch oder -gedanke, Suizidgedanken, Suizidversuch, Psychose und Drogenmissbrauch) in einer Kohorte von Teilnehmern abzuschätzen, bei denen zuerst eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde -Line-Neutherapie mit Methylphenidat-Monotherapie, Lisdexamfetamin-Monotherapie, Atomoxetin-Monotherapie, Amphetamin/Dextroamphetamin-Kombinationstherapie und entweder Methylphenidat/Lisdexamfetamin/Atomoxetin-Monotherapie oder Amphetamin/Dextroamphetamin-Kombinationstherapie während der Behandlungsperiode ab 7 Tagen nach Beginn der Exposition bis das Ende der Exposition (Behandlungsunterbrechung für mindestens 60 Tage) und die „Intent-to-treat“-Periode von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn bis zum Ende der kontinuierlichen Beobachtung; und um die Gefahren der Ergebnisse (Suizidversuch oder -gedanken, Suizidgedanken, Suizidversuch, Psychose und Drogenmissbrauch) in der Zielkohorte (Teilnehmer mit diagnostizierter ADHS, die Erstlinien-Monotherapie-Neuanwender von Methylphenidat) mit jeder Vergleichskohorte zu vergleichen ( Patienten mit ADHS-Diagnose, die neu mit Lisdexamfetamin-Monotherapie, Atomoxetin-Monotherapie, Amphetamin/Dextroamphetamin-Kombinationstherapie als Erstlinienbehandlung behandelt werden) während der Behandlungsperiode von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (Behandlungsunterbrechung für mindestens 60 Tage) und die Behandlungsabsicht von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung bis zum Ende der kontinuierlichen Beobachtung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
430000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Titusville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08560
- Janssen Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bestehen, die in drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer elektronischen Gesundheitsakte der USA beschrieben sind, für die Daten vom 1. Januar 2001 bis zum 30. September 2018 verfügbar sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Anwender von Methylphenidat-Monotherapie oder Lisdexamfetamin-Monotherapie oder Atomoxetin-Monotherapie oder Amphetamin/Dextroamphetamin-Kombinationstherapie
- Frühere Diagnose von ADHS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1 (Ziel): Methylphenidat-Monotherapie
Die Teilnehmer werden auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) analysiert, die neue Anwender einer Methylphenidat-Monotherapie sind.
Die Datenanalyse wird zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 30. September 2018 durchgeführt.
|
Methylphenidat ist in den USA ein häufiges ADHS-Medikament.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, und im Rahmen dieser Studie wird kein Medikament verabreicht.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-amerikanischen Gesundheitsdatenbanken und einer US-amerikanischen Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
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Kohorte 2 (Vergleichsgruppe [C]): Lisdexamfetamin-Monotherapie
Die Teilnehmer werden auf ADHS analysiert, die neue Anwender der Lisdexamfetamin-Monotherapie sind.
Die Datenanalyse wird zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 30. September 2018 durchgeführt.
|
Lisdexamfetamin ist in den Vereinigten Staaten ein häufiges ADHS-Medikament.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, und im Rahmen dieser Studie wird kein Medikament verabreicht.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
|
Kohorte 3 (C): Atomoxetin-Monotherapie
Die Teilnehmer werden auf ADHS analysiert, die neue Anwender der Atomoxetin-Monotherapie sind.
Die Datenanalyse wird zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 30. September 2018 durchgeführt.
|
Atomoxetin ist ein häufiges ADHS-Medikament in den Vereinigten Staaten.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, und im Rahmen dieser Studie wird kein Medikament verabreicht.
Die Analyse wird anhand von Daten aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-amerikanischen Datenbank für elektronische Patientenakten durchgeführt.
|
Kohorte 4 (C): Amphetamin/Dextroamphetamin-Kombinationstherapie
Die Teilnehmer werden auf ADHS analysiert, die neue Benutzer der Amphetamin/Dextroamphetamin-Kombinationstherapie sind.
Die Datenanalyse wird zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 30. September 2018 durchgeführt.
|
Amphetamin ist ein häufiges ADHS-Medikament in den Vereinigten Staaten.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, und im Rahmen dieser Studie wird kein Medikament verabreicht.
Die Analyse wird anhand von Daten aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-amerikanischen Datenbank für elektronische Patientenakten durchgeführt.
Dextroamphetamin ist ein häufiges ADHS-Medikament in den Vereinigten Staaten.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, und im Rahmen dieser Studie wird kein Medikament verabreicht.
Die Analyse wird anhand von Daten aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-amerikanischen Datenbank für elektronische Patientenakten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Suizidversuche oder -gedanken
Zeitfenster: Bis 17,8 Jahre
|
Die Anzahl der Suizidversuche oder Suizidgedanken wird gemeldet.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-amerikanischen Gesundheitsdatenbanken und einer US-amerikanischen Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
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Bis 17,8 Jahre
|
Anzahl der Suizidversuche
Zeitfenster: Bis 17,8 Jahre
|
Die Anzahl der Suizidversuche wird gemeldet.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
|
Bis 17,8 Jahre
|
Anzahl der Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Bis 17,8 Jahre
|
Die Anzahl der Suizidgedanken wird gemeldet.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
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Bis 17,8 Jahre
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Häufigkeit der Diagnose einer Psychose, gefolgt von einem antipsychotischen Medikament innerhalb von 60 Tagen
Zeitfenster: Bis 17,8 Jahre
|
Die Häufigkeit der Diagnose einer Psychose, gefolgt von Antipsychotika innerhalb von 60 Tagen, wird gemeldet.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
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Bis 17,8 Jahre
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Anzahl der Fälle von Drogenmissbrauch
Zeitfenster: Bis 17,8 Jahre
|
Die Anzahl der Fälle von Drogenmissbrauch (ohne Alkohol und Nikotin) wird gemeldet.
Die Analyse wird anhand von Daten durchgeführt, die aus drei US-Gesundheitsdatenbanken und einer US-Datenbank für elektronische Patientenakten stammen.
|
Bis 17,8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Substanzbezogene Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methylphenidat
- Lisdexamfetamindimesylat
- Atomoxetinhydrochlorid
- Amphetamin
- Dextroamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108701
- PCSESP002036 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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