- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132999
PAP für Kinder mit DS und OSAS
Positiver Atemwegsdruck zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei Kindern mit Down-Syndrom (Stadium 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie die Auswirkungen der PAP-Einhaltung auf die Lebensqualität, das neurologische Verhalten und die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Kindern mit DS und OSAS. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass unabhängig vom Studienarm eine erhöhte PAP-Adhärenz mit einer besseren Lebensqualität, einem besseren neurologischen Verhalten und Ergebnissen bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verbunden sein wird.
Bewerten Sie die Auswirkungen der PAP-Einhaltung bei Kindern mit DS und OSAS auf patientenzentrierte Ergebnisse und familienrelevante Ergebnisse, die während der R61-Phase dieser Studie identifiziert wurden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass unabhängig vom Studienarm eine erhöhte PAP-Adhärenz mit besseren patientenzentrierten Ergebnissen und familienrelevanten Ergebnissen verbunden sein wird, die im ersten Jahr dieser Forschung identifiziert wurden.
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von INT vs. CON bei der Förderung der PAP-Adhärenz. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Kinder, die INT erhalten, nach 6 Monaten eine signifikant erhöhte objektiv gemessene PAP-Adhärenz aufweisen werden, verglichen mit denen, die CON erhalten (Ziel 4A). Als sekundäres Ziel (4B) wird bewertet, ob die verbesserte Therapietreue über 12 Monate anhält. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die ursprünglich in den INT-Arm randomisiert wurden, nach 12 Monaten im Vergleich zu denen im CON-Arm eine bessere Therapietreue aufweisen werden.
Verwenden Sie während der randomisierten kontrollierten Studie gemischte Methoden, um die familiären Wahrnehmungen wie Empowerment und Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Verwendung von PAP bei Jugendlichen mit OSAS und DS zu identifizieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass INT-PAP im Vergleich zu CON mit positiveren Wahrnehmungen verbunden sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Überweisung zur PAP-Initiierung zur Behandlung von OSAS
- Alter 6-18 Jahre
- Kinder können beim Testen kooperieren
- Naiv gegenüber PAP-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Krankheiten wie Leukämie oder schwere zyanotische angeborene Herzfehler, die für eine Herztransplantation aufgeführt sind.
- Die Familie plant, innerhalb des nächsten Jahres aus der Stadt zu ziehen
- Kinder in Pflegefamilien
- Kind mit zuvor mit PAP behandeltem Kind
- Betreuer, die nicht gut genug Englisch sprechen, um Verhaltens- und Leistungsmessungen durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Familieninformierte Intervention (INT)
Mehrere persönliche Besuche, Telefonanrufe und persönliche Besuche mit dem PAP-Psychologen und seinem Team.
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Mehrere persönliche Besuche, Telefonanrufe und persönliche Besuche mit dem PAP-Psychologen und seinem Team
|
|
Aktiver Komparator: Klinische Standardversorgung
Unterstützung, die im Rahmen der klinischen Standardversorgung für Patienten geleistet wird, denen derzeit PAP verschrieben wird.
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Unterstützung, die im Rahmen der klinischen Standardversorgung für Patienten geleistet wird, denen derzeit PAP verschrieben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Percentage of Nights Adherent to PAP Therapy from Initiation to 6 Months
Zeitfenster: 6 months
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PAP adherence will be assessed as the percentage of nights in which the participant is adherent to PAP therapy from initiation (T0) through 6 months (T6).
This is calculated as the number of nights meeting adherence criteria divided by the total number of nights during the participant's study participation period, multiplied by 100.
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6 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Minutes of PAP Use on Nights Used
Zeitfenster: 6 months
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PAP adherence will be measured as the number of minutes of PAP use per night among nights with any recorded PAP use, calculated per participant from PAP initiation through the end of the 6-month intervention period.
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6 months
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Change in PedsQL Total Score (Quality of Life)
Zeitfenster: Baseline, 6 months, and 12 months
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Quality of life will be measured using the Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) total score.
The PedsQL is a 5-point scale ranging from 0 to 4(0 = Never, 4 = Always), with higher scores indicating better quality of life.
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Baseline, 6 months, and 12 months
|
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Change in Behavior Rating Inventory of Executive Function, Second Edition (BRIEF-2) Parent Report Score
Zeitfenster: Baseline, 6 months, and 12 months
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Executive functioning will be assessed using the Behavior Rating Inventory of Executive Function, Second Edition (BRIEF-2), a parent-reported questionnaire that evaluates behaviors associated with executive functioning.
Scores are reported as standardized T-scores, with higher scores indicating greater executive dysfunction
|
Baseline, 6 months, and 12 months
|
|
Percentage of Nights Adherent to PAP Therapy from Initiation to 12 Months
Zeitfenster: 12 months
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PAP adherence will be assessed as the percentage of nights in which the participant is adherent to PAP therapy from initiation (T0) through 12 months (T12).
This is calculated as the number of nights meeting adherence criteria divided by the total number of days during the participant's study participation period, multiplied by 100.
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12 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio E. Tapia, M.D., M.S., University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Beschränkter Intellekt
- Schlafapnoe-Syndrome
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Down-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230780
- R33HL151253 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R61HL151253 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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